Frage Blackscreen? Monitor oder Grafikkarte defekt/Wackelkontakt?

skater2455

Mitglied
Mitglied seit
Jan 14, 2022
Beiträge
51
Bewertungspunkte
0
Punkte
7
Hallo Zusammen,

benötige bitte eure Hilfe. Derzeit komme ich einfach nicht weiter und verzweifle...

Zu meinem System:
- Prozessor: Intel Core i7-12700 + BeQuite Dark Rock Pro 4 Kühler
- Arbeitsspeicher: 2x Crucial Ballistix Kit 16GB
- Grafikkarte: Nvidia RTX 3080 FE
- Mainboard: MSI Pro Z690-A DDR4
- Netzteil: Seasonic Focus GX 750W
- Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
- SSD: Western Digital BLACK SN750 1TB, M.2
- Monitor: DELL S2721DGFA (über DP angeschlossen)

Vor ca. 1-2 Wochen habe ich mein neues System fertig zusammen gestellt. Alle Treiber installiert und ein BIOS Update vom Mainboard gemacht. Dann passierte es das erste Mal beim Spielen von CS:GO und nachher bei Forza Horizon 5 , jedoch unregelmäßig und plötzlich, dass der Bildschirm schwarz wurde und das Bild wieder da war und das im Sekundentakt. Darauf hin habe ich sofort den Rechner ausgeschaltet und wieder neu gestartet. Plötzlich lief wieder alles normal wie vorher. Das zweite und dritte mal dann beim Forza Horizon 5 spielen und nach dem dritten Mal ging dann der komplette Monitor aus und nicht mehr an. Erster Verdacht -> Monitor defekt (1 Woche alt). Prompt geschaut und das Stromkabel war locker bis war nicht bis zum Anschluss durchgedrückt. Wieder angeschlossen und es lief alles. Heute morgen dann wieder beim Spielen erneut Blackscreens diesmal mit Grünen Streifen / Artefakten über den halben Monitor. Diesmal den Computer nicht neu gestartet sondern sofort den Stromkabel vom Monitor entfernt und wieder hinzugefügt und es ging alles wieder. Temperaturen liegen max. beim Spielen bei der CPU -> 69-72° und bei der GPU -> 73,5-74° und GPU Memory bei -> 94°.

Meine Fragen:
1. Ist die Grafikkarte defekt oder hinüber?
2. Könnte der Monitor einen weg haben? Oder liegt es am Stromkabel / DP Kabel?
3. Liegt es ggf. an meinen Grafikeinstellungen von 165hz, dass wenn ich vom Spiel zum Desktop switche und zurück er mit den schnellen umstellen nicht hinterher kommt?
4. Könnte es ein Treiberproblem sein?
5. Könnten die Grünen Streifen auch vom lockeren Stromkabel am Monitor kommen oder eher von der Grafikkarte?
6. Wie könnte man es testen ob die Grafikkarte defekt ist oder nicht? Spielen kann man immer noch es treten nur unregelmäßig und unverhofft diese Blackscreens auf aber bisher war es nur 3-4x ingesamt in den letzten 10 Tagen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Es sind grundsätzlich viele Ursachen möglich.
Also erst das einfachste testen:
1. Kabel tauschen
2. Anderen Monitor testen (vielleicht einen ausleihen)
Erst wenn das nichts hilft, würde ich tiefer graben.
 
Hallo!
Das kann am DP-Kabel liegen. Häufig sind die beigelegten Kabel zum Display nicht die Besten und haben Schwierigkeiten die Datenraten bei hohen Auflösungen und/oder FPS aufrecht zu erhalten. Probier mal ein Displayport-Kabel was für 8k 60Hz zertifiziert ist.
 
Antworten in Grün...

Meine Fragen:
1. Ist die Grafikkarte defekt oder hinüber?
Könnte sein, siehe meine Antwort auf Frage 6
2. Könnte der Monitor einen weg haben? Oder liegt es am Stromkabel / DP Kabel?
Könnte sein, DP Kabel ist jedoch ein guter Ansatz
3. Liegt es ggf. an meinen Grafikeinstellungen von 165hz, dass wenn ich vom Spiel zum Desktop switche und zurück er mit den schnellen umstellen nicht hinterher kommt?
Teste es doch mal. Desktop und Spiel die gleichen Grafikeinstellungen. Ein Versuch ist es wert.
4. Könnte es ein Treiberproblem sein?
Glaube ich nicht.
5. Könnten die Grünen Streifen auch vom lockeren Stromkabel am Monitor kommen oder eher von der Grafikkarte?
Grüne Streifen sind eher nicht die Ursache von Problemen mit der Spannungsversorgung. Eher ist das Datenkabel bzw. dessen Kontaktierung die Ursache.
6. Wie könnte man es testen ob die Grafikkarte defekt ist oder nicht? Spielen kann man immer noch es treten nur unregelmäßig und unverhofft diese Blackscreens auf aber bisher war es nur 3-4x ingesamt in den letzten 10 Tagen.
DP Kabel an der GraKa und wenn möglich am TFT umstecken...testen.
Ich würde auch die Spannungsversorgung der GraKa vom NT kontrollieren. Vllt bist du auch mit dem 750W NT in dessen Grenzbereich....


Alternativ: Schließe den Monitor via HDMI an und teste.
 
Danke für eure Antworten! Ich werde erstmal ein neues DP Kabel kaufen und ausprobieren. Mit welchem Tool kann ich die Spannungsversorgen sehen und in welchen Bereichen sollte diese sein? Wäre die Grafikkarte defekt, würde gar nichts mehr gehen oder zumindest dauerhaft Grünestreifen / Artefakte zeigen oder nicht? Ich habe nochmal geschaut, Desktop und Spiel haben jeweils 165hz eingestellt. Merkwürdig war die Situation wo der Monitor komplett aus war und ich dachte er defekt war, dabei war nur der Stromkabel lose drin (wieso auch immer?). Nachdem ich diesen wieder richtig rein getan habe ging es. Stimmt evtl. was nicht mit dem Monitor und seiner Stromzufuhr? Die Grafikkarte ist Flatsch neu möchte ungern das diese jetzt schon defekt ist nach grade mal 1-2 Wochen.

Kann jemand ein gutes DP Kabel empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo skater2455

Ich kann mich der Meinung der nur anschliessen. Für solche Fehler kommt nur Grafikkarte, Kabel und Bildschirm als Ursache in Frage. Den Rest des PC, auch das Netzteil, Treiber und Software kann man eigentlich ausschliessen.

Kannst du auch einmal mit einem HDMI-Kabel testen? Über HDMI sind aber leider nur 144 Hz möglich.
 
Die Problematik dabei ist, dass der Fehler bzw. die Blackscreens unregelmäßig und unverhofft auftreten. Sprich, ich kann es einfach nicht genau testen weil es unvorhersehbar ist. Wüsste ich wie, z.B. bei einem gewissen Spiel oder beim Starten von einem Spiel, dass das Problem immer genau da auftritt würde es die ganze Situation erleichtern nach der Fehlerquelle zu suchen.
 
Eigentlich garantiert der Bildschirmhersteller, dass es mit den beigelegten Kabeln läuft. Wenn es das nicht tut, ist das ein Reklamationsgrund.
 
Also wäre ein neues DP Kabel eher weniger Ratsam? Könnte es ggf. am Gsync liegen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Es würde mich doch sehr wundern, wenn es am Kabel liegt. Wenn ein Hersteller seine Bildschirme mit minderwertigen Kabeln ausliefern würde, hätte er andauernd Reklamationen. Ich habe noch nie gehört, dass Originalkabel nicht funktioniert haben. Bei meinen 3 Dell-Bildschirmen ist da auch alles Problemlos gelaufen. Gut, da ist jetzt kein 165 Hz-Bildschirm dabei.

Hast du die Abstürze immer in den Games? Grüne Streifen deuten für mich auch eher auf ein Grafikkartenproblem hin als auf Kabelprobleme. Der Bildschirm selbst kann auch Streifen verursachen. Dann sind es aber immer die selben horizontalen oder vertikalen Linien. Das passiert, wenn die Kabel im Bildschirm, die am Panel angeschlossen sind schlechten Kontakt haben. Das passiert häufig, durch mechanische Beschädigungen des Bildschirmrandes. Solche Bildschirmprobleme sind dann aber meist nicht einfach wieder weg.
 
Die Probleme sind bisher nur in Games aufgetreten. Seitdem Zusammenbau des Computers (1-2 Wochen alt) sind die Blackscreens in Summe 3-4x passiert und beim letzten Mal mit horizontalen Grünenstreifen über den halben Monitor (in der unteren hälfte des Monitors).

Wie gesagt, nachdem ich beim letzten auftreten des Problems sofort den Stromkabel vom Monitor gesteckt hatte und neu eingesteckt habe, war das Problem weg! Daher lässt es mich eher auf den Monitor / Stromkabel vom Monitor hindeuten als auf die Grafikkarte? Hatte beim ersten Zusammenbau die Grafikkarte nur mit einem Y-Stecker ans Netzteil angeschlossen -> Windows installiert -> erstes Spiel ebenfalls und kurz gestartet und dann wieder ausgeschaltet, dann bemerkt, dass bei der RTX 3080 zwei Y-Stecker empfohlen wird zu verwenden -> sofort umgesteckt auf 2x Y-Stecker und seitdem Spiele ich dann auch länger, aber denke nicht, dass die Grafikkarte dadurch einen Schaden genommen hat? Die hat ja sicherlich auch irgendwelche Schutzmechanismen integriert? Vielleicht liegt es tatsächlich an einem Wackelkontakt beim Stromanschluss vom Monitor?
 
Also der Monitor hat mir jetzt keine Ruhe gegeben. Ich hab nochmal den Stromanschluss kontrolliert und das Kabel hat komische Geräusche von sich geben! Als wenn da Stromschläge durchgehen würde. Hab den Kabel nochmal komplett entfernt und richtig rein gesteckt jedoch bemerkt, dass der Kabel trotzdem nicht bomben fest drin ist sondern etwas Spiel hat. Ist das normal bzw. Qualitätsstandard heutzutage? Oder Reklamationsgrund bei Dell? Monitor ist ebenfalls 1-2 Wochen alt. Bin ja sonst top zufrieden damit bis auf diese unschönen Blackscreens.

Wenn die grünen dünnen Streifen horizontal erscheinen ist es eher ein Monitor Problem, weil du sagtest, dass ein Monitor diese auch erzeugen könnte?
 
Wenn das System gerade 1-2 Wochen alt ist, dann hast du bestimmt aktuelle Treiber installiert, oder? Version 511.23?

Was auf die Schnelle, ohne Neukauf irgendwelcher Teile möglich ist, das ist den Desktop und ein Spiel in der gleichen Auflösung und Frequenz "laufen" zu lassen und das Umstecken des Kabels.

Stimmt schon was Martin schreibt, gerade bei Dell sind die Kabel eher weniger als Problemursache anzusehen.
Das Knistern beim Einstecken des Kaltgerätesteckers ist durchaus normal. Sehe ich nicht als Fehler an.

Ganz wichtig ist auch: Die Tipps bzw. Hinweise hier werden allesamt aus der Ferne gegeben. Die Ursache kann letztlich auch was ganz Anderes sein. Zum Schluss sitzt die GraKa nicht richtig im Mainboard etc. ...
 
Ohne es selbst zu sehen ist es schwer zu sagen, ob es am Bildschirm oder der Grafikkarte liegt. Nach der Beschreibung würde ich eher die Grafikkarte verdächtigen.

Kannst du beim nächsten Bildfehler ein Foto machen? Am besten ein Bild mit dem Handy abfotografieren und mit "Print Screen" den Bildschirm abspeichern. Wenn "Print Screen" ein fehlerhaftes Bild anzeigt, liegt das Problem bei der Grafikkarte.
 
Treiber ist aktuell -> 511.23
Desktop und Spiel -> gleiche Auflösung , gleiche Hz (165hz).
Kabel umstecken -> Stromkabel komplett raus genommen und wieder rein getan , andere DP Port bei der GraKa verwendet.

Ich werde das jetzt weiter beobachten. Wie gesagt ist es schwer für mich jetzt eine "Test" durchzuführen ob das Problem weiterhin auftritt, da das Problem selten, unvorhersehbar und plötzlich auftritt. Sollte das Problem nochmal auftreten melde ich mich. Danke für den Hinweis mit dem Screenshot.

P.S. Macht es Sinn GeForce Experince zu haben?
 
Bilder sind auch nützlich, falls man mit dem Kundendienst Kontakt aufnehmen muss.

Ja, selten auftauchende Probleme sind mühsam. Dann geht es ein paar Tage und man denkt das Problem sein gelöst. Plötzlich geht es wieder nicht und man ist frustriert.
 
Also der Stromkabel ging nochmal paar mm rein in den Monitor. Hoffe, dass das Problem jetzt damit vom Tisch ist. Sollte es nicht am Stromkabel gelegen haben, werde ich mich nochmal melden mit den von euch genannten Tipps / Hinweisen (Screenshots + Fotos).

Wäre es trotzdem Ratsam ein besseres DP Kabel zu bestellen als das von Dell im Lieferumfang enthaltende?
 
Oben Unten