Frage Blackscreen? Monitor oder Grafikkarte defekt/Wackelkontakt?

Ja, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Ist auch schön "schlank", also sieht nicht so steif aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Also bei Kabel 2 keine Verriegelung würde ich ausschließen.
Aber zwischen Kabel 1 und 2 gibt es nur optische Unterschiede, kann man beide nehmen. CSL macht im Normalfall ganz gute Kabel, habe zumindest noch nichts negatives gehört....
 
Und tatsächlich war es bei mir, dass 4x der selbe Monitor in der Liste stand obwohl ich nur einen habe und einer als "aktiv" anzeigt wurde.
Windows betrachtet Geräte manchmal als neue Geräte, wenn sie an einem anderen Anschluss eingesteckt werden. Man steckt beispielsweise einen USB-Stick ein, den man auch schon am PC hatte, verwendet aber einen anderen USB-Port. Dann erscheint die Meldung, dass ein neues Gerät erkannt wurde und ein Treiber installiert wird. Im Gerätemanager findet man den Stick danach je einmal an jedem Anschluss. Davon ist natürlich nur der aktiv, mit dem aktuell verwendeten Port.

Normalerweise ist das kein Problem, da Windows das richtig verwaltet. In Einzelfällen kann es aber zu Adresskonflikten mit anderen Geräten kommen. Dann macht es Sinn, alle unnötigen Einträge zu löschen und weiterhin bestehende Konflikte durch den Gerätemanager lösen zu lassen.
 
Also in einem anderen Forum hatte ein unser ähnliche Probleme wie ich, allerdings mit einer RTX 3080ti FE. Neues DP Kabel etc. hat bei ihm nicht geholfen. Er musste via. Afterburner die Grafikkarte undervolten und das hat ihm geholfen. Wäre die Frage ob es bei mir auch der Fall wäre? :-/
 
Er musste via. Afterburner die Grafikkarte undervolten und das hat ihm geholfen.
Eine Grafikkarte sollte eigentlich so laufen, wie man sie kauft. Wenn nicht, ist das ein Grund sie auszutauschen.

Ob es was bringt ist aber auch schnell ausprobiert. Afterburner herunterladen, starten, Spannung um 0.05 bis 0.10 V senken. Man muss ausprobieren, was die eigene Karte erträgt. Bei zu wenig Spannung kann es zu Abstürzen führen. Aber dann gibt man einfach wieder etwas mehr Spannung und gut ist.

Weniger Spannung macht die Grafikkarte sparsamer. Dadurch sinkt auch die Belastung für das Netzteil.
 
Hatte mich noch nie mit dem Thema befasst und sehe es auch ehrlich gesagt nicht ein für eine so teure Grafikkarte noch manuell irgendwas einzustellen. Man kauft sich auch kein Porsche um dann manuell Einstellungen am Motor zu machen damit man problemlos mit ihm fahren kann :)
 
Da bin ich genau der Meinung, dass es nicht nötig sein sollte. Es wäre mehr ein Test um zu schauen, ob es bei deinem Problem einen Unterschied macht. Wenn es wirklich hilft, dann liegt das Problem bei der Grafikkarte und man kann die anderen Bauteile ausschliessen.
 
Dann werde ich hier wohl ausprobieren müssen. Problematisch finde ich nur, dass man nicht direkt prüfen kann ob es daran lag und das Problem "behoben" ist, da die Problematik unverhofft erscheint und nicht immer wenn ich z.B. ein Spiel starte oder spiele.
 
Ich bin ja mal gespannt, woran es letztendlich liegt.
 
Hier ist ein spannendes Video dazu

Entweder ist es das DP Kabel oder halt die Graka , welche zu hohe Sprünge macht und dann zu Blackscreens führt und das egal ob im Spiel oder im Desktop betrieb.
 
Achte beim Kabel-Kauf auf eine möglichst hohe Bildwiederholfrequenz (8K & bis 240 Hz sollte es können).
Ich hatte vor kurzen mal einen DP-Winkeladapeter (wegen Wand nahe Montage) für mein LG UltraG. 32GP850-B
Bis 120 HZ null Probleme, 144 Hz fällt hin und wieder mal das Bild zusammen (selten), ab 165 Hz nur Probleme (oft)
und 180 Hz (OC) war Bild schwarz, meine Vermutung geht auch eher in Richtung Kabel.

Jetzt kommt ein kleines aber...
Am neuen PC (5900x vs. 3090) mit suboptimalen Speichertimings, bleibt auch mal der Bildschirm schwarz obwohl der PC bootet.
Ziehe ich das Kabel ab und steck es wieder an, hab ich wieder ein Bild.
 
Ich habe das hier bestellt CSL DP KABEL hat 8k 60hz aber da ich sowieso nur im WQHD mit 165hz Spiele bzw. den Computer damit betreibe sollte das ausreichen. Laut den Rezessionen läuft das Kabel super auf WQHD und 165hz und da gibt es auch die ein oder andere Rezension , wo Leute Blackscreens hatten und nach einem neuen DP Kabel nicht mehr. Habe zusätzlich Mal Nvidia kontaktiert und die haben erstmal nur empfholen diverse Scans via CMD zu machen und den Treiber sauber deinstallieren und neu zu installieren. Mal schauen ob das + das neue DP Kabel hilft.
 
Langsam glaube ich nicht dran, dass es das DP Kabel sein könnte. Heute mehrfach Blackscreens. 1x im Spiel (Forza Horizon 5) und paar Mal im Desktop. Was mir aufgefallen ist, dass die GPU Clock auf 1995mhz hoch gegangen ist und danach wieder auf 1920 und 1905mhz runter. Könnte das der Auslöser für den Blackscreen sein? Oder liegt es dran, dass ich gestern den Treiber neu installiert hatte und bei der NVIDIA Systemsteuerung den Energieverwaltungsmodus von normal auf "Maximal Leistung bevorzugt" für Spiele eingestellt habe aber im Allgemeinen auf "Normal" gelesen habe. In den Windows Einstellungen ist bei den Spielen "Hohe Leistung" und die Energieoption auf "Ultimative Leistung". Könnte das alles irgendwie falsch eingestellt sein?

Ich habe mal einen Screenshot vom Afterburner nach einem Blackscreen im Desktopmodus reingestellt vielleicht sieht man da was? Woran könnte man es noch sehen, dass die Grafikkarte schuld ist in z.B. Afterburner oder GPU-Z?

Edit: im Afterburner ist die GPU Speicher Geschwindigkeit ist jetzt dauerhaft auf 9502mhz seit der Umstellung komplett auf "Maximal Leistung bevorzugt" in der Nvidia Systemsteuerung. Ist das gut oder schlecht für die Grafikkarte? Vielleicht bleiben die Blackscreens jetzt komplett weg weil vorher vor der Einstellung immer ein auf und ab im Diagramm war?
 

Anhänge

  • Blackscreen.png
    Blackscreen.png
    11,8 KB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Starke Taktsprünge sind bei Grafikkarten ganz normal. Wenn etwas Leistung benötigt wird, springt der Takt hoch. Wird es zu warm oder braucht die Karte zu viel Strom oder ist nicht mehr so viel Leistung nötig, regelt die Karte sofort wieder hinunter. Daraus kann man nichts ablesen und ist auch kein Grund für Abstürze.

Grundsätzlich muss die Karte laufen, auch ohne dass man etwas an den Treibereinstellungen verändert. "maximale Leistung bevorzugt" läuft manchmal etwas stabiler. Wenn die Karte richtig funktioniert kann man da einstellen, was man will, es sollte nicht zu Anstürzen führen.

Die Grafikkarte kann auf verschiedene Arten Bildausfälle erzeugen. Wenn der Grafikkartenspeicher zu instabil läuft, merkt das Windows und startet den Grafikkartetreiber neu. Dann ist kurz das Bild weg. Danach kommt normalerweise eine Fehlermeldung (Grafikkartentreiber zurück gesetzt). manchmal läuft es dann normal weite, manchmal stürzt auch das Game ab. Die Fehlermeldung findet man danach auch im Zuverlässigkeitsverlauf oder der Ereignisanzeige.

Die andere Möglichkeit ist, dass die Ausgabeeinheit der Grafikkarte Aussetzer hat. Dann bekommt der Bildschirm kurz einfach kein Signal. Der PC merkt es aber nicht und läuft normal weiter. Dem entsprechend gibt es dabei auch keine Fehlermeldung und keinen Eintrag im Zuverlässigkeitsverlauf.
 
Was bei mir der Fall ist:
- Game stürzt nie ab es läuft einfach weiter nach dem Blackscreen
- Monitor wird nur kurz Schwarz dann kommt das Bild wieder, es erscheint auch keine Anzeige wie "kein Signal" oder sonstiges.
- Es kommen keine anderen Fehlermeldungen wie z.B: "Grafikkartentreiber zurück gesetzt" etc.
- Es kommen keine Töne wie beim ein-/ausstecken von USB Geräten.

Ist das auch "normal" -> GPU Speicher Geschwindigkeit ist jetzt dauerhaft auf 9502mhz ?

Das ist wirklich so ein Phänomen. Da freut mich sich auf seinen neuen Computer , baut ihn zusammen und hat nur Ärger damit :/
 
Ist das auch "normal" -> GPU Speicher Geschwindigkeit ist jetzt dauerhaft auf 9502mhz ?
Nach dem Bild in deinem Post vorher geht der Speichertakt dazwischen auch immer wieder weit nach unten. Wenn es das macht, ist es richtig. Auf 9500 MHz sollte der Takt nur bleiben, wenn die Grafikkarte unter Last ist.
 
Hab den Rechner neu gestartet und normal im Desktop Modus, kein Spiel gestartet oder sonstiges und er ist ganze zeit auf 9502mhz (s.h. Screenshot).

Edit: Vielleicht war das Problem, dass im Desktop Betrieb die Energieverwaltungsmodus im Nvidia Systemsteuerung auf "normal" war aber für die Spiele "Maximal Leistung" eingetragen war und wenn man während dem Spiel kurz via ALT+TAB auf den Desktop geswitcht ist kam es zu Schwankungen und zurück im Spiel gab es dann die Blackscreens? Jetzt steht es komplett auf "maximal Leistung". Hab mal die aktuellen Einstellung als Screenshot eingefügt. Vorher war halt nur im Reiter Programmeinstellungen der Energieverwaltungsmodus auf Maximal Leistung und bei Globale Einstellungen auf "normal".
 

Anhänge

  • normal betrieb.png
    normal betrieb.png
    11,6 KB · Aufrufe : 8
  • energie.png
    energie.png
    47,2 KB · Aufrufe : 8
Also neuer DP Kabel ist verbaut (ca. eine Woche). In dem Zeitraum insgesamt 4 Blackscreens gehabt. 1 ca. 5 Tage nach dem Einbau des neue Kabels beim surfen auf der Nvidia Homepage um neue Treiber installieren wollte und heute 4 Stück. 3 während Forza Horzion 5 und 1 hier beim schreiben während dem Beitrag. Das ist echt nervig mit den Blackscreens! und jetzt weiß ich wieder nicht weiter.
 
Oben Unten