Beyerdynamic DT 700 Pro X im Langzeit-Test: Wie man seinen Ruf mit billigen Komponenten unnötig runiert

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.201
Bewertungspunkte
18.828
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Ich habe seit nunmehr über 15 Jahren so etliche Produkte von Beyerdynamic im Einsatz: Vom High-End-Kopfhörer (T1, T90) über Spaß-Kopfhörer wie den Amiron Home, Avento und Custom One Pro, bis hin zur professionellen Mikrofontechnik. Ich hatte bereits unlängst einen Artikel zur Nicht-Haltbarkeit des Custom One Pro (Link weiter unten) online, aber nun gibt es bereits (read full article...)
 
also ich habe die DT 900 X Pro, (seit weihnachten 22 geschenkt bekommen (von mir selbst) dieses pro, meine ich mal gelesen zu haben, steht für den beruflichen einsatz, DJ etc, wesewegen diese im gegensatz zu den non pro modellen eine stärkere spannung haben und meine haben, ja es ist ein anderes modell, bisher 0 abnutzungserscheinungen.
ich hoffe das dies so bleibt, sonst war es das letzte produkt für mich von Beyerd.
ich hoffe das niemand die gelegenheit hatte den kh zu manipulieren...?
 

Anhänge

  • s.jpg
    s.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 23
  • d.jpg
    d.jpg
    868,3 KB · Aufrufe : 22
Hmm, meine DT 1990 Pro, die ich mir kurz vor der Pandemie (so Ende 2019 wenn die Erinnerung nicht trügt) gegönnt habe, und die mir sowohl vom Sound als auch vom Tragekomfort extrem passen, zeigen ganz geringe Abnutzungserscheinungen am Kopfbügel. Also wirklich minimal für etwas mehr als 3 Jahre fast täglicher Nutzung.

Die Ohrpolster habe ich direkt gewechselt damals zu so Aftermarketdingern von Dekoni (oder so ähnlich) – Kunstleder, aber die sehen noch aus wie am ersten Tag (und sind bequem UND die Ohren werden nicht heiß).

Habe ich also entweder Glück gehabt, oder bei den etwas teureren Modellen achtet beyer noch mehr auf die QC.
 
@Igor Wallossek kann man mit dem Test des Soundblaster X5 noch rechnen oder eher nicht ich aber ihn zwar schon aber irgend wie verlangt es mich nach deinem urteil ob Ritterschlag oder Kopf ab für das Produkt :D
Also ich kann nur dazu raten, daß man Realtek auf dem Motherboard deaktiviert und mit dem DDU (DisplayDriverUninstaller) dann im abgesicherten Modus alle Einträge automatisch von dem Tool unter den Soundkarteneintellungen entfernen läßt und dann erst alles wie Treiber und Programme auf dem Komputer installiert.
Da gibt es einen gewaltigen Unterschied zu hören, was die Bässe betrifft besonders und auch sonst.
Zumindest bei interner Sound Blaster X AE-5 oder auch externer Sound Blaster X G6, die ich selbst in Besitz habe.
Das selbe Prozedere natürlich umgekehrt, sollte man aus irgendwelchen Gründen nur den Motherbordsound benutzen wollen.
 
Mal schauen wie lang meiner durchhält. Nutze den drinnen und auch unterwegs seit fast 3 Monaten.
Das einzig seltsame das ich habe egal an welchem Gerät ich angeschlossen bin das ich bei einem Lied auf dem linken Ohr seltsame leise Störgeräusche habe an 2-3 stellen in der ersten Minute aber bei sonst nichts anderem egal welches Genre oder Lied.
Hab schon überlegt BD deswegen mal anzuschreiben.
 
Bei meinem 990 Pro X ist jetzt nach 2 Jahren das Kopfband geplatzt. Immerhin lässt es sich für 20€ austauschen. Ich bin gerade dabei Austrian Audio zu testen, speziell den Hi X60. Der gefällt mir in allen Belangen bis jetzt richtig gut.
 
Vielen lieben Dank für den Test! Finde solche Entwicklungen immer schade und hoffe, dass durch solche Tests und Meinungen die Hersteller wieder sich auf "alte Werte" einfinden ;)
 
I have a B&W P7, which is still as good as new even after all this time, which is not bad for a 9 year old headphone. They still sound fantastic too which is a bonus.
Great headphones imo
 
Servus die Herren.

Wenn ich die Berichte über sich auflösende Beyer-KH lese bin ich als Audio Engineer wirklich zutiefst schockiert. Dies auch, da mir von meinen Kollegen nur sehr wenige Fälle dieser Art bekannt sind.
Ich selbst habe folgende Modelle :
- Custom One Pro
- T51p
- T90
- DT770Pro
- DT990Pro

Bei keinem einzigen Hörer habe ich bis dato (Alter der Hörer 2-9 Jahre) Zerfallserscheinungen feststellen können.
Bei meinem AT ATH-M50x (weiß) hingegen zeigten sich in der Tat nach nur 2 Jahren leichte Erosionserscheinungen am Kopfband.
Bei meinem älteren ATH-M50 (schwarz) dagegen nicht.
 
Seit ca 3 Jahren nütze ich die DT990PRO Black edition 80Ω hauptsächlich zum spielen.
Täglich past Stunden, mittlerweile 3500h nur bei zocken und ausgenommen andere Familienmitglieder, daher könnten das 4000h sein. Die Kopfhörer sehen wie am ersten Tag, als ich die aus Verpackung raus-holte, inclusive flauschige Ohrpolster.
Mein Sohn hat die DT770 Doppel so lang, aber nützt die auch nicht so extrem, lediglich die Ohrmuscheln könnte man langsam waschen, sonst nichts.
Bin froh mich nicht für die TYGR300R entschieden zu haben.
Anders mit dem Mikrofon FOX, zum Glück nur 72€ für Neuware ausgegeben.
 
Oben Unten