Userreview Besterino's bunte bebilderte Bastelbude: Wasser marsch!

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.731
Bewertungspunkte
3.328
Punkte
112
Demnächst geht's los: habe soeben die Versandbestätigung bekommen und dann wage ich mich an meine erste Wasserkühlung. Bin schon ganz hibbelig...

Ausgangsbasis der Überlegungen war, dass es ein Mo-Ra 3 von watercool.de als Radiator werden sollte. Darauf hatte ich mich irgendwie schon früh festgelegt. Ähnliches gilt für die Wasserblöcke für CPU und GPU: watercool soll es sein.

Die weiteren Komponenten habe ich auch mit der hilfreichen Mannschaft hier im Forum zusammengestellt, Danke nochmal dafür! Wer sich den Entscheidungsprozess mit der ein oder anderen Frage rechts und links nebenher auch noch anschauen will, kann das hier im Thread noch machen/nachholen.

Hier zusammengefasst ein die finale Zusammenstellung mit einigen Anmerkungen - im Sinne von meinen ganz persönlichen Erwägungen warum ich die Komponente ausgewählt habe.

(Kann man auch als Basis einer eigenen Einkaufsliste nehmen.)

Disclaimer: ich bekomm' nichts von irgendwem für irgendwas hierbei. Die Links zu Herstellern und Shops sind bitte nur Beispiele - wenn es nicht gerade die Haus- bzw. Eigenmarke (zum Beispiel bei Watercool.de, Aqua Computer, Aqua Tuning usw.) ist, gibt es die Sachen natürlich an ganz vielen Ecken. Aber manche Eigenmarken davon werden (auch) über die üblichen Distributionskanäle (Caseking z.B.) vertrieben.

I. Radiator und Zubehör:
1. Radiator
: 1x MO-RA3 420 PRO black
Anmerkung: 420 weil größer geht nicht, 140er Lüfter tendenziell leiser bei gleicher Leistung als 120er, PRO weil bringt direkt die Möglichkeit mit, auf beiden Seiten bis zu (je 9x 140er) Lüfter anzubringen. Wenn man sich sicher ist, dass man nur auf einer Seite Lüfter verwenden will, kann man auch (erstmal) die LT-Version nehmen. Preisvorteil der LT-Version: 20 Euro... das macht das Kraut m.E. dann irgendwie auch nicht fett, also ist's die PRO geworden.

2. Lüfter: 4x Noctua NF-A20 PWM 800rpm
Anmerkung: Will definitiv mein Glück mal mit großen Lüftern versuchen. Sollen ja deutlich leiser sein und trotzdem leistungsfähig genug. "Nur" 4 weil ich glaube, das reicht wirklich... wenn nicht, bekommt man die ja zur Not von vielen Händlern.

3. Lüfter-Adapter: 2x Mounting Bracket für 180-230mm Quirle
Anmerkung: 2x weil der Radiator hat ja zwei Seiten, ist ja der PRO... ;) Und nachbestellen stinkt, wenn man mal schnell was probieren, umbauen oder sonstwie verändern will. Und bei meinem Glück ist das Teil dann eh nicht lieferbar und dann kommen nochmal Versandkosten drauf und... naja. Zweimal halt.

4. Blenden: 2x MO-RA3 420 Fan Grill (high version)
Anmerkung: Ich mag keine frei drehenden Lüfter. Da kommt dann nur irgendwas rein (meine Finger zum Beispiel). Wichtig: die dicken Noctua-Lüfter sind 30mm "dick", daher die "high version"! 2x weil... ah, ich glaub das hatten wir schon.

5. Standfuß: 1x MO-RA3 Feet
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinhängen (siehe unten Nr. 6). Bei mir wird er wohl (erst einmal) stehen.

6. Wand-/Case Halterung: 1x MO-RA3 420 Wall/Case Mounting Kit
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinstellen (siehe oben Nr. 5). Werd' ich wohl auch machen, aber man weiß ja nie...

II. Pumpe, Ausgleichsbehälter & Co.
7. Pumpe
: D5 Vario
Anmerkung: D5 ist eine der ganz gängigen Pumpen mit einem reichhaltigen Zubehörangebot. Gibt natürlich auch andere (DDC, Eheim usw.). Mein Mora wird recht weit entfernt vom Gehäuse stehen (ca. 10m "Schlauch- bzw. Kabellänge" bzw. 5m Luftline). Da ist's mit PWM oder sonstiger Strom-Versorgung vom Rechner her schwierig. Die Vario braucht nur 12V und kann dann an der Pumpe direkt geregelt werden. 12V-Netzteile gibt es verschiedene (z.B. Notebook-Universal-Netzteile, Hobby-Bedarf oder zur LED-Stromversorgung) in quasi allen gewünschten Leistungsklassen. Wer seine Pumpe im Rechner oder in Rechnernähe verbauen will/kann, der greift zum Beispiel zur D5 mit PWM (z.B. die WCP D5-PWM) oder gleich zur D5 Next (Aqua Computer) mit Durchflusssensor, Lüftersteuerung und weiteren Finessen.

8. Ausgleichsbehälter (AGB): Heatkiller Tube 200 D5 (inkl. Option: alternatives Multiport Oberteil)
Anmerkung: Kommt direkt mit dem nötigen Zwischenstück für die D5, d.h. man braucht kein zusätzliches Top für die Pumpe. 200 weil kommt ja nicht ins Gehäuse und da ist Platz satt. Ich muss recht viel Schlauch befüllen (2x 10m), warum also was Kleineres nehmen. Das alternative Oberteil kostet nichts extra, wenn man es direkt dazu bestellt (sonst glaub 20 Euro) und bietet die Option, auch oben was am AGB anzuschließen. Hab' ich also mitgenommen.

9. Basis-Befestigung AGB: Heatkiller Tube Basic Mounting Kit
Anmerkung: braucht man für so ziemlich jede Befestigung des AGB an irgendwas.

(Von nachfolgenden Nr. 10-15 reicht im Zweifel EINE Variante.)

10. AGB-Befestigungs-Adapter für Mo-Ra 3: Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter (black)
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) direkt am Mo-Ra. Will ich.

11. AGB-Befestigungs-Adapter für 140er-Lüfter
: HEATKILLER® Tube - 140mm Fan Adapter
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) an einem 140er Lüfter (oder entsprechenden Gehäusebohrungen). Wer weiss, ob ich den AGB nicht irgendwann doch in ein Gehäuse verpflanzen will.

12. AGB-Befestigungs-Adapter für 120er-Lüfter: HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter
Anmerkung: wie 11. nur halt für 120er Lüfter.

13. AGB-Standfuß: Heatkiller Tube Stand (long)
Anmerkung: wenn man den AGB irgendwo stehend anbringen möchte.

14. Entkoppelung für den Standfuß: Heatkiller Tube Decoupling Kit for Stand
Anmerkung: wenn ich den Standfuß tatsächlich verwende, soll es ja nicht über das ganze Gehäuse brummen...

15. Kombinierter AGB-Standfuß mit Lüfter-Adapter: HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting
Anmerkung: Wie Standfuß nur eben an einem liegenden Lüfter bzw. entspr. Lüfterplatz. Wie Ihr seht, will ich mir die ein oder andere Option hier offen halten...

Pfffft... 10.000 Zeichen Textbegrenzung... weiter geht's im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte den Fehler recht schnell gefunden gefunden: zwei Schläuche waren falsch angeschlossen, so dass die 3 DDC gegen die D5 gekämpft haben. Sie haben übrigens gewonnen, denn wenn ich den PC angemacht habe, hat sich die Fließrichtung im Kreislauf umgekehrt...

Das musste also korrigiert werden und bei der Gelegenheit auch noch die Verschlauchung an anderer Stelle etwas optimiert. Die wellige Chieftronic-Unterlage musste erst einmal einem Cooler Master Mauspad weichen (ist auch kleiner, sieht man mehr vom Tisch-Innenleben).

Jetzt noch das Netzteil irgendwann tauschen, und das war's dann erstmal... mit DIESEM Rechner.

01_Totale.jpg


02_NahaufnahmeInnereien.jpg


03_vonLinks.jpg
 
Na klar. Humor ist doch, wenn man trotzdem lacht. Wenn ich das nicht mehr kann, kann ich mich auch gleich einsargen (ganz unabhängig vom Hobby). ;)
 
Hurra! Netzteil getauscht und endlich Ruhe! Der Lüfter vom ersten Dark Power 13 hatte tatsächlich wohl einen weg - mit dem neuen hört man von dem Ding nichts mehr. So soll's sein. Der Umbau hat mich trotz ******-Tisch weniger als 30 Minuten gekostet.

Jetzt sind wieder die Pumpen das Lauteste im Gerät, selbst auf Minimaldrehzahl... zu doof, dass ich noch keinen brauchbaren Weg herausgefunden habe, wie ich die Pumpen ganz ausschalte.
 
Hast inzwischen genug Übung mit dem Tisch auseinander pflücken :ROFLMAO:

Und Pumpen in einen Endkopplungsrahmen einpacken geht nicht?
 
Die sind über die Klett-Befestigung eigentlich schon ziemlich gut entkoppelt. Summen halt leider trotzdem hörbar. Glaub das würde man selbst dann noch hören, wenn man sie an Gummibändern o.ä. aufhängen würde.
 
Welche Pumpe, Pumpen Top, Ausgleichbehälter... verwendest du aktuell? Und an welcher Stelle ist sie verbaut? Immer noch die Vario D5?
 
1x Vario D5 am Heatkiller Tube / Mora und 3x WC DDC 1PlusT im Watercool 3er Multitop, befestigt per Tesa Klett Klebeband im Tisch.
 
Ich könnte mir vielleicht vorstellen, das zwei bis drei singletop in Reihe leiser sind, als so ein 3er Multitop Stapel. Wenn man die drei Singletop über ihre zentralen intakte und geraden outtake verbindet, und etwas Schlauch zwischen den einzelnen singletop Modulen macht. Dann müßen die Wasserströmungen um weniger Ecken und Kanten im Pumpengehäuse abbiegen, und in den Schlauchverbindungen haben die Wasserströmungen auch noch etwas mehr Raum/Zeit um sich vor dem nächsten Pumpenrad etwas zu beruhigen/entwirren(laminar werden).

Kann man so eine DDC 1PlusT Pumpe eigentlich auch vollgetaucht betreiben? Das wäre auch noch ne Möglichkeit, hochfrequente Geräusche effektiv zu dämpfen/filtern.
 
Kannst ja SFP+ auf 10GBase-T Transceiver reinstecken… ;)
 
Der Leidensdruck wurde wieder mal zu groß und es musste also gebastelt werden. Insbesondere mit der Pumpenlösung (3x DDC plus 1x D5 am Mora) war noch nicht glücklich. Auch hatte ich das Netzteil im Verdacht, nicht unhörbar zu sein. Außerdem hat das DK-05F ja Platz für ZWEI Systeme und nur eins drin ist ja quasi Verschwendung…

Also wieder mal die große Aktion mit Operation am offenen Herzen:

IMG_0481.jpeg

Bei der Gelegenheit war auch mal Frühjahrsputz angesagt. Nach ca. 6-8 Jahren wohl nicht verkehrt:


IMG_0485.jpeg
 
Echt jetzt? Nur noch zwei Bilder pro Post?

Naja.

Ich sagte es schon an anderer Stelle, nach so langer Zeit bildete sich bei mir im AGB so ein leichter kupferfarbener (rot-brauner) Schleier. Der sollte auch weg und Wassertausch war auch mal fällig… (iiiih)

IMG_0480.jpeg

…und dann alles mal ein paar Stunden mit destilliertem Wasser spülen, bevor wieder DP Ultra rein kommt.


IMG_0484.jpeg

Ich hab jetzt also mein gutes „altes“ TRX40D8A mit dem TR 3960x, 64GB ECC RAM, ner ConnectX-5 100Gbit NIC und ner Asus HyperX mit 4x2TB darein gesetzt. 2x10Gbit RJ45 bringt das Board ja schon mit. Wird Test-Kiste für ein paar Spielereien.

Statt der drei DDC und der Watercool D5 sorgen jetzt nur noch 2 Alphacool Apex VPP Pumpen für Druck nach vorne. Von denen bin ich echt sehr begeistert - leiseste von mir je ausprobierte Pumpe bisher und so leise, dass ich da am Ende meiner Reise bin. Die bleiben, hängen hübsch im Dual-Top am Mora und fertig. Liefern in meinem Kreislauf (ca. 5l Wasserinhalt) bei ca. 3/5 116l/h - reicht. Auf volle Power gehts bis ca. 160l/h.

Das Dark Power 13 ist vom Hauptsystem rechts zum Threadripper links gewandert und Bequiet ist nun erstmal auf meiner schwarzen Liste: das Ding rattert in der Tat hörbar und ist jetzt schon das zweite mit solchen Faxen! Das Hauptsystem befeuert jetzt ein Corsair 1000HXi - wollte mal diesen Sensor-Schnickschnack ausprobieren. Wird von HWinfo erkannt (kein iCue nötig), sehr schön. Absolut lautlos. Danke.

Tjo, dann mach ich nachher mal den Sack… äh… den Tisch zu. Und dann geht’s wieder in den Keller, da wollen auch noch ein paar Dinge erledigt werden.
 
Daran sind sicher diese KI Fotos schuld.... :ROFLMAO:
Auch die Bildgröße ist limitiert.
 
Wenn ich das so sehe/lese weiß ich wieder weshalb ich von Wasserkühlung weg bin. Die Wartung des Systems ist mir einfach zu aufwändig...
Schaut aber schick aus und ist natürlich super cool. 😎
 
Vor allem: superleise. :)
 
Oben Unten