Userreview Besterino's bunte bebilderte Bastelbude: Wasser marsch!

Besterino

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Jul 22, 2018
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Demnächst geht's los: habe soeben die Versandbestätigung bekommen und dann wage ich mich an meine erste Wasserkühlung. Bin schon ganz hibbelig...

Ausgangsbasis der Überlegungen war, dass es ein Mo-Ra 3 von watercool.de als Radiator werden sollte. Darauf hatte ich mich irgendwie schon früh festgelegt. Ähnliches gilt für die Wasserblöcke für CPU und GPU: watercool soll es sein.

Die weiteren Komponenten habe ich auch mit der hilfreichen Mannschaft hier im Forum zusammengestellt, Danke nochmal dafür! Wer sich den Entscheidungsprozess mit der ein oder anderen Frage rechts und links nebenher auch noch anschauen will, kann das hier im Thread noch machen/nachholen.

Hier zusammengefasst ein die finale Zusammenstellung mit einigen Anmerkungen - im Sinne von meinen ganz persönlichen Erwägungen warum ich die Komponente ausgewählt habe.

(Kann man auch als Basis einer eigenen Einkaufsliste nehmen.)

Disclaimer: ich bekomm' nichts von irgendwem für irgendwas hierbei. Die Links zu Herstellern und Shops sind bitte nur Beispiele - wenn es nicht gerade die Haus- bzw. Eigenmarke (zum Beispiel bei Watercool.de, Aqua Computer, Aqua Tuning usw.) ist, gibt es die Sachen natürlich an ganz vielen Ecken. Aber manche Eigenmarken davon werden (auch) über die üblichen Distributionskanäle (Caseking z.B.) vertrieben.

I. Radiator und Zubehör:
1. Radiator
: 1x MO-RA3 420 PRO black
Anmerkung: 420 weil größer geht nicht, 140er Lüfter tendenziell leiser bei gleicher Leistung als 120er, PRO weil bringt direkt die Möglichkeit mit, auf beiden Seiten bis zu (je 9x 140er) Lüfter anzubringen. Wenn man sich sicher ist, dass man nur auf einer Seite Lüfter verwenden will, kann man auch (erstmal) die LT-Version nehmen. Preisvorteil der LT-Version: 20 Euro... das macht das Kraut m.E. dann irgendwie auch nicht fett, also ist's die PRO geworden.

2. Lüfter: 4x Noctua NF-A20 PWM 800rpm
Anmerkung: Will definitiv mein Glück mal mit großen Lüftern versuchen. Sollen ja deutlich leiser sein und trotzdem leistungsfähig genug. "Nur" 4 weil ich glaube, das reicht wirklich... wenn nicht, bekommt man die ja zur Not von vielen Händlern.

3. Lüfter-Adapter: 2x Mounting Bracket für 180-230mm Quirle
Anmerkung: 2x weil der Radiator hat ja zwei Seiten, ist ja der PRO... ;) Und nachbestellen stinkt, wenn man mal schnell was probieren, umbauen oder sonstwie verändern will. Und bei meinem Glück ist das Teil dann eh nicht lieferbar und dann kommen nochmal Versandkosten drauf und... naja. Zweimal halt.

4. Blenden: 2x MO-RA3 420 Fan Grill (high version)
Anmerkung: Ich mag keine frei drehenden Lüfter. Da kommt dann nur irgendwas rein (meine Finger zum Beispiel). Wichtig: die dicken Noctua-Lüfter sind 30mm "dick", daher die "high version"! 2x weil... ah, ich glaub das hatten wir schon.

5. Standfuß: 1x MO-RA3 Feet
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinhängen (siehe unten Nr. 6). Bei mir wird er wohl (erst einmal) stehen.

6. Wand-/Case Halterung: 1x MO-RA3 420 Wall/Case Mounting Kit
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinstellen (siehe oben Nr. 5). Werd' ich wohl auch machen, aber man weiß ja nie...

II. Pumpe, Ausgleichsbehälter & Co.
7. Pumpe
: D5 Vario
Anmerkung: D5 ist eine der ganz gängigen Pumpen mit einem reichhaltigen Zubehörangebot. Gibt natürlich auch andere (DDC, Eheim usw.). Mein Mora wird recht weit entfernt vom Gehäuse stehen (ca. 10m "Schlauch- bzw. Kabellänge" bzw. 5m Luftline). Da ist's mit PWM oder sonstiger Strom-Versorgung vom Rechner her schwierig. Die Vario braucht nur 12V und kann dann an der Pumpe direkt geregelt werden. 12V-Netzteile gibt es verschiedene (z.B. Notebook-Universal-Netzteile, Hobby-Bedarf oder zur LED-Stromversorgung) in quasi allen gewünschten Leistungsklassen. Wer seine Pumpe im Rechner oder in Rechnernähe verbauen will/kann, der greift zum Beispiel zur D5 mit PWM (z.B. die WCP D5-PWM) oder gleich zur D5 Next (Aqua Computer) mit Durchflusssensor, Lüftersteuerung und weiteren Finessen.

8. Ausgleichsbehälter (AGB): Heatkiller Tube 200 D5 (inkl. Option: alternatives Multiport Oberteil)
Anmerkung: Kommt direkt mit dem nötigen Zwischenstück für die D5, d.h. man braucht kein zusätzliches Top für die Pumpe. 200 weil kommt ja nicht ins Gehäuse und da ist Platz satt. Ich muss recht viel Schlauch befüllen (2x 10m), warum also was Kleineres nehmen. Das alternative Oberteil kostet nichts extra, wenn man es direkt dazu bestellt (sonst glaub 20 Euro) und bietet die Option, auch oben was am AGB anzuschließen. Hab' ich also mitgenommen.

9. Basis-Befestigung AGB: Heatkiller Tube Basic Mounting Kit
Anmerkung: braucht man für so ziemlich jede Befestigung des AGB an irgendwas.

(Von nachfolgenden Nr. 10-15 reicht im Zweifel EINE Variante.)

10. AGB-Befestigungs-Adapter für Mo-Ra 3: Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter (black)
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) direkt am Mo-Ra. Will ich.

11. AGB-Befestigungs-Adapter für 140er-Lüfter
: HEATKILLER® Tube - 140mm Fan Adapter
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) an einem 140er Lüfter (oder entsprechenden Gehäusebohrungen). Wer weiss, ob ich den AGB nicht irgendwann doch in ein Gehäuse verpflanzen will.

12. AGB-Befestigungs-Adapter für 120er-Lüfter: HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter
Anmerkung: wie 11. nur halt für 120er Lüfter.

13. AGB-Standfuß: Heatkiller Tube Stand (long)
Anmerkung: wenn man den AGB irgendwo stehend anbringen möchte.

14. Entkoppelung für den Standfuß: Heatkiller Tube Decoupling Kit for Stand
Anmerkung: wenn ich den Standfuß tatsächlich verwende, soll es ja nicht über das ganze Gehäuse brummen...

15. Kombinierter AGB-Standfuß mit Lüfter-Adapter: HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting
Anmerkung: Wie Standfuß nur eben an einem liegenden Lüfter bzw. entspr. Lüfterplatz. Wie Ihr seht, will ich mir die ein oder andere Option hier offen halten...

Pfffft... 10.000 Zeichen Textbegrenzung... weiter geht's im nächsten Post.
 
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So, ich konnte es ja dann doch nicht lassen. Muss gerade noch ein paar Spiele runterladen (im Prinzip nur wegen Benchmarks). Bisher gefällt sie mir optisch gut (besser als die EVGA 3090 FTW3 Ultra, mit ihrem Luftkühler wie auch mit dem Bykski-Block):



Größenvergleich Vorderseite:



Rückenansicht:


Eingebaut und erster Funktionstest (läuft):



Erster Zwischenstand: bisher hat sie in ein paar Firestrike-Läufen sowie pillepalle-Spielen maximal 423W (bisher maximum war Cyberpunk 2077 mit RT auf High ohne DLSS) gezogen und das Perf-Limit war fast im vrel, selten auch mal mit PWR dabei. Temps absolut harmlos, hab sie aber auch noch nicht gequält. Bei der max GPU-Clock bin ich etwas irritiert: laut Specs boostet sie nur bis 2580MHz - bei mir aber fast durchgängig bis 2850MHz?

Anhang anzeigen 21483
Hast Du mal gemessen, wie heiß die Backplate wird?
 
Nope. Betrieb geht nur mit Tischplatte. Mit Tischplatte komm ich nicht mehr an die Backplate.
 
Hier gehts demnächst mit ein paar Dingen weiter, und zwar wird der Lian-Li Tisch sprichwörtlich „aufgemöbelt“. Bevor es damit aber weitergehen kann, muss ich erst einmal herausfinden was ich genau machen will…

Und da das Schrauben am Tisch ein sehr überschaubares Vergnügen ist (gar keins), hab ich mal meine Testben… äh… Teststation reanimiert.

Vorher (insbKabel hinten verlegt):
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Nachher (alles fein zugänglich aber dafür eher unansehnlich):

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Das mITX sieht auf dem P7 ja schon irgendwie recht verloren aus. Board ist ein Z270 mit nem i7-7700K die ich beide noch grad unbenutzt über hatte. Bonus: läuft sogar Win11 drauf ohne besondere Überredungskünste. Noch Flugs Treiber und Aquasuite installiert, feddich.

Die Wakü läuft übrigens grad nur sinnlos mit - Loop mit Brücken-Schlauch geschlossen, wo sonst CPU, GPU & Co. ihr Dasein fristen. Aber warum abbauen, frisst ja kein Brot.

Übergangsweise weil das mITX nur einen USB2-Header hat baumelt da so ein netter Adapter rum: aus 2 mach 8 Anschlüsse.

Enttäuschung: es ist mir nicht gelungen, meinen RainPOW 2 zu reanimieren. Das Ding ist kürzlich ohne Vorwarnung abgeschmiert und seitdem ist Ende Gelände. Auch diverses Rumdrücken auf den Reset-Knöpfen, Stromlos-schalten usw. brachte nichts. Also falls Ihr darüber doch noch über eine Anschaffung nachdenken solltet, meine klare Meinung: FINGER WEG!
 
Erster Test nach Austausch RainPOW2 gegen Farbwerk360: und es leuchtet doch!

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Zusammen mit dem Monitor kann man es dann schon ordentlich farbig werden lassen, hier mal ein Schnappschuss quasi der aktuell maximal möglichen Kirmes…

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…gut, die Maus könnte theoretisch auch noch, aber das ist so dezent, das lohnt eigentlich nicht wirklich…

…aber dummerweise sind die Farbverläufe/Übergänge halt so gar nicht synchron, weil sich natürlich jedes dämliche Gerät mit seiner eigenen Software ansteuern lassen will. Dass hier mal Graka und Monitor gleichzeitig orange leuchten ist purer Zufall.

Was natürlich immer geht wäre bei allen Geräten ein festes Farbschema festzutackern. Aber irgendwie finde ich wechselnde Farben gerade ganz hübsch und müsste mich dann nicht nur auf bestimmte Farben festlegen, sondern auch die Farben in aktuell 4 Software-Lösungen managen (Corsair, Swiftpoint, Alienware, Aquasuite).

Nur Lian-Li macht’s einem einfach und hat dafür gesorgt, dass man deren LEDs (die beim Tisch dabei waren) sowohl manuell über einen Knopf gesteuert werden können, als auch per 3-Pin an einen Kontroller angebunden werden können.

Nunja. Ich bin noch nicht am Ende. Lüfter sind aktuell ja noch ohne Beleuchtung und insgesamt hab ich auch noch ein zwei weitere Teilchen eingekauft, die vielleicht auch noch ihren Platz finden.
 
Heute war Bastelzeit.

Schöner Mist. Alles getestet bis auf eins: die LEDs vom neuen CPU-Block. Und was war natürlich dead on arrival? Die LEDs vom neuen CPU-Block. Alles probiert und am Ende mal nen Stripe zum Test angeklemmt: das ist dann wohl eindeutig. Na toll, weil Basteln in dem Tisch ja so Freude macht und ausgerechnet den Block als so ziemlich am aufwändigsten muss ich jetzt irgendwann wieder rausfrickeln… mistmistmist…

Zwischenstand der Baustelle:

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Zuletzt bearbeitet :
Menno. Caseking will mir keinen neuen Kühler vorab schicken. Immerhin haben sie sich drauf eingelassen, dass sie mir das Geld für den ersten erstatten, wenn ich mir einen zweiten Kaufe. Zweimal (1. Ausbau, alten rein, alten wieder raus und 2. rein) ich den Loop nun wirklich nicht öffnen müssen.

Bis dahin kann ich immerhin ein wenig die Zeit damit vertreiben, welchen von denen hier ich hier am hübschesten / leisesten finde…

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Allerdings ist der Sharkoon schon wegen der Optik raus. War nur nach dem Test hier bei Igor neugierig, wie der sich anhört.
 
Aaaaaaalso.


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Im Bild von links nach rechts:
Corsair LL140, Coolermaster MasterFan, Noiseblocker, Coolermaster Sickle Flow.

1. Anschlüsse
Bei den Arctic hab ich daneben gegriffen: wollte 3Pin@5V und bestellt hatte ich offenbar 4Pin@12V. Schiete. Braucht jemand 12V-RGB Lüfter?

2. Optik
Habe gelernt: ich will wegen der Optik nen leuchtenden Rand. Wenn Kirmes, dann richtig.

Damit sind die Arctic, Thermaltake, Noisblocker und Coolermaster Sickleflow raus.

Bleiben nur noch die Coolermaster MasterFan Halo und Corsair LL 140.

3. Lautstärke
Die Corsair und Coolermaster wollen nicht wirklich unter 600-700RPM drehen. Die Noiseblocker hab ich auf unter 200RPM bekommen. Ist aber nicht so schlimm, bei der Mindest-Drehzahl hör ich Corsair und Coolermaster beide nicht.

4. Leistung
Ist mir völlig egal. Ich hab insgesamt 10 Lüfter im Tisch und die wirklich warmen Komponenten werden extern über 2 Moras gekühlt. Es geht also nur um quasi Minimal-Airflow für Chipsatz, RAM & Co., wofür quasi ein leises Lüftchen reicht.

5. Preis
Unten Arctic (13 Euro, allerdings ansonsten falsche Specs wegen 12V RGB), knapp drüber Coolermaster (17 bzw. 18 Euro) und Thermaltake (17,30 Euro durchgerechnet aus dem 3er Pack - gibts komischerweise nicht einzeln?), dann kommt ein saftiger Sprung ans obere Ende mit Corsair (33 Euro) und selbst darüber noch Noiseblocker (35 Euro). über 30 Euro pro Stück.

6. Meine Entscheidung
Werden die Coolermaster. Die Corsair sind viel zu teuer und haben außerdem noch proprietäre Stecker. Das ist für mich nicht ganz so schlimm, weil mein Splitty12 von Aquacomputer zufällig dafür Anschlüsse hätte. Trotzdem doof. Die Coolermaster bringen außerdem auch noch Daisy Chain mit, weniger Kabelage - davon hab ich schon zu viel und bekomm Hasspickel wenn ich irgendwo noch was verlegen muss.

@Igor Wallossek Sag gerne per PN oder so Bescheid, wenn Ihr irgendwelche hiervon testen wollt, stelle sie dann gerne leihweise zur Verfügung:

Coolermaster SickleFlow 140
Thermaltake Pure 14 ARGB
Arctic P14 PST RGB (12V)
Sharkoon Silentstorm 14 PWM RGB (hattet ihr schon?)
Nosieblocker NB-eLoop X B14-P
Corsair LL140 RGB
 
Schau dir mal die von Alphacool an, haben auch nen ring meine ich
 
Von denen hatte ich mal non-RGB Lüfter auf'ner Eisbär - von denen kommt mir definitiv erstmal kein Lüfter mehr ins Haus bis ich irgendwo mal lese, dass die ach so toll und leise sind.
 
Hab zwei 140er, die können von Leise bis Sturm ^^
 
Das kann ist aber ein Test von den 120ern. ;) Stelle ja auch gar nicht in Abrede, dass die vielleicht was taugen, aber ich kauf die jetzt nicht auch noch - außerdem bräuchte ich noch den Adapter.
 
So, die inneren Werte stimmen jetzt schon einmal so grob… ;) KIIIIIRMESSSSS!

Die Lüfter können echt was (optisch)!

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Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich die Farben einstelle/regele. Und eine kleine Zutat fehlt noch, kommt hoffentlich nächste Woche…
 
Bisschen. Allerdings schafft man sich dann u.U. dafür einen zweiten Tisch an… ;)
 
Fertig!

Muss sagen, die Cooler Master RGB-Lüfter (die Masterfan) gefallen mir optisch echt sehr sehr gut! Weil sich die LEDs im äußeren Ring und im inneren Kreis unterschiedlich ansteuern lassen, sind wirklich hübsche Sachen möglich.

00.jpg

Leider spiegelten sich die RGBs der Distro-Plates ziemlich übel im Monitor...

Spiegleinspieglein.jpeg

Das Durschscheinen musste ich also mit Isoliertape unterbinden:

01.jpg

Mit dem Pad für Maus & Tastatur lassen sich leider die Distro-Plates nicht so 100% in Szene setzen, dabei ginge da durchaus einiges, Bild ohne Tischplatte:

00_b.jpg

00_c.jpg

Aktuell verbaute Hardware:

Kernkomponenten:
AsrockRack TRX40D8-2N2T
Threadripper 3960X mit AC Kryos Next WaterBlock
64GB RAM@3600CL16
Inno3D 4090 Frostbite (de facto Alphacool-WaterBlock)
Asrock Hyper x16 PCIe 4.0 mit 4x Samsung 980 Pro 1TB
Mellanox ConnectX-4 mit Watercool Chipsatz-WaterBlock (leider ohne RGB :d)
Samsung SM961 256GB (OS)
BeQuiet 1200W
...im Lian-Li DK-05F

Lüfter, Wakü & RGB (z.T. nicht abgebildet):
Extern: 2x Mora420 mit 16x Noctua 200er (die normalen, nicht die High Speed)
Extern: Noctua NA-FC1 (als Lüftersteuerung für die 16 externen 200er Noctuas)
Extern: WC Heatkiller Tube 200 mit WC D5 Vario (vor allem zum Befüllen)
Extern: Bitspower Schnelltrenner (4 Paare)
3x DDC 1Plus-T PWM im WC DDC Triple-Multi-Top
Barrow Fittings (schwarz)
EKWB Reflection Distribution Plates (rechts/links)
AC HighFlow USB
AC Aquaero 6 Pro
AC Farbwerk 360
AC Splitty12
AC Calitemps (3x)
AC Vision
Chieftronic Halo Pad ARGB
2x Cooler Master MasterFan MF140 Halo ARGB
2x Cooler Master MasterFan MF120 Halo ARGB
6x Noctua NF-A14 PWM Chromax Black

Das mit den Kabeln ist aber echt die Pest. Das Ding hat nicht eine dunkle Chaos-Seite, sondern de facto 3 (rechts/links/vorne) - und hinten ist auch nicht ideal, da dort echt wenig Platz ist um die ganzen Kabel für 4 Lüfter, RGB usw. unter zu bringen.

Mein "Projekt Kirmes" ist damit erst einmal abgeschlossen.
 
Ich hab anscheinend zu viel Zeit. Und doch zu wenig…

Hab den Threadripper inzwischen rausgeworfen und durch nen 13900KS ersetzt:

Mainboard: Asus z790 Hero
CPU: i9-13900KS
RAM: 2x16GB g.skill 7800er

Weil mir ja nun etliche PCIE-Lanes fehlen, sind die 4 980Pro rausgeflogen und dafür eine WD Black 4TB eingezogen. OS liegt auf einer 1TB P9A1 oder wie auch immer diese OEM Samsung halt heißt.

Dann ließ mich auch der blingbling Gedanke noch nicht los und so sind noch zwei Alphacool SSD-Kühler mit RGB sowie 4 weitere der coolen Lüfter (war halt noch Platz)dazugekommen. Und weil ich dafür eh den Loop öffnen / ablassen musste, hab ich bei der Gelegenheit die durchsichtigen Schläuche wieder rausgeworfen, weil die schon nach wenigen Tagen anfingen blind zu werden. Auch bin ich wegen Weichmachern skeptisch.

Naja, dann hatte mich schon länger dieser 3auf1 Strom-Adapter für die GPU genervt und weil ich eigentlich ja nun für nen Neuaufbau der Threadripper-Plattform ohnehin ein Netzteil bräuchte… ist also ein Dark Power 13 eingetrudelt.

Also gestern quasi mal wieder Kernsanierung, vor allem auch weil ich die Backplate vom
Mainboard runternehmen musste, um die SSD-Unterboden-Stützen rauszunehmen, damit die SSD-Wakü-Blöcke passen…

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Leider ist das Ergebnis der Aktion bis tief in die Nacht bisher eher nicht so geil.

1. Der Lüfter vom beQuiet Dark Power klackert deutlich vernehmbar. Also jetzt das Ganze in die RMA (oder vielleicht schick ich es auch ganz zurück und geh wieder auf Seasonic). Und natürlich die große Vorfreude, das ganze Gelumpe wieder aus- und einbauen zu dürfen. *Ironie-Off. Nix ist ätzender als PSU Tausch…

2. Bei der Bastelei hat irgendwie eine 1TB SSD das Zeitliche gesegnet. Vermute, irgendwie beim Anbringen des Wasserblocks und/oder späteren Verschlauchen der beiden (man war das ne Pest). Naja, gut sortierter Haushalt hat noch ne Zweite davon. Hurra, war die SSD mit dem OS, also mal wieder Windows von Grund auf neu aufsetzen. Das hatte ich ja beim Plattformtausch vor zwei Wochen erst gemacht und war gerade wieder auf nem vernünftigen Stand. So lohnt sich das dann wenigstens. *Nochmal Ironie off. Zum Glück hab ich alles nicht-Gaming-Bezogene schon vor längerer Zeit im eine VM ausgelagert und die Games liegen auf einer anderen SSD bzw. im Netz, da hält sich der Aufwand relativ in Grenzen (nur Treiber, Steam & Co.).

3. Nachdem dann alles wieder lief und ich einen ersten Blick in die Aquasuite werfen konnte, das vorerst letzte Highlight: irgendwo sind so 100l/h Durchfluss abhanden gekommen. Schwankt gerade extrem zwischen 28-80l/h, wo es vorher konstant 130l waren. Yay! Herrlich, da darf ich also auch nochmal ran. *Letztes Mal Ironie off. Das zweit-Ätzendste nach PSU-Tausch ist ja Fehlersuche im Kühlkreislauf… na mal beobachten, vielleicht fängt sich das ja noch (aktuell noch viele kleine Luftbläschen).

Immerhin: ein paar Sachen habe ich verbessert, z.B. die
Position vom Aquaero, Farbwerk usw. inkl Kabelführung habe ich grundlegend geändert: ist jetzt nach vorne gezogen und dadurch alles etwas aufgeräumter. Da ist immerhin bisher nichts Unerfreuliches aufgefallen. *toitoitoi*

Die nächste Nachtsession ist aber also schon wieder vorprogrammiert. Aber ich glaub ich warte damit, bis ich alle Klamotten (insb. PSU) dafür beisammen hab. Aktuell läuft die Kiste ja, und wenn ich die Pumpen aufdrehe, komm ich immerhin auf ca. 180l/h. Reicht - und dann hört man über die Pumpen auch das Klackern des Netzteil-Lüfters nicht so…

Wenn ich den Lian-Li Tisch nicht so cool fände, fände ich den echt ziemlich Scheisse. Aber wenn er so da steht…

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Mir hilft nur der Zeitfaktor. ;)
 
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