Frage Einstieg mit Wasserkühlung auf Basis Mora3 - hab ich alles?

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.707
Bewertungspunkte
3.306
Punkte
112
Mahlzeit, ich habe heute eine etwas größere Bestellung bei Watercooling aufgegeben... ;-)

Im Prinzip will ich eine weitestgehend "externe" Wasserkühlung, d.h. der Mora und so viele lärmende / bewegliche Teile wie möglich stehen in einer anderen Ecke im Keller. Da ich aber so ein "Completionist" bin, greife ich bei solchen Anschaffungen gerne gleich öfter ins Regal, in der Hoffnung, dann bei der Planung nichts vergessen zu haben was ich dann nachbestellen muss. Frei nach dem Motto: "Viel hilft viel." ;)

Also, was kommt demnächst:

Basis:
1x MO-RA3 420 black
2x MO-RA3 420 Mounting Bracket for 180-230mm
2x MO-RA3 420 Fan Grill Classic black (high)
4x Noctua NF-A20 PWM 800rpm
1x MO-RA3 Feet
1x MO-RA3 420 Wall/Case Mounting Kit

Ja, ich brauch anfangs nur einen der Grills und auch nur entweder die Füße ODER das Wall Mounting Kit. Aber ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo ich das Ding hinstelle und warum nur einen Grill kaufen, wenn man für den doppelten Preis auch zwei kaufen kann...

Pumpe, Ausgleichsbehälter & Co.
WCP -D5 PWM
Heatkiller Tube 200 D5 (inkl. Option: alternatives Multiport Oberteil)
Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter (black)
Heatkiller Tube Basic Mounting Kit
Heatkiller Tube Stand (long)
Heatkiller Tube Decoupling Kit for Stand

Wasserleitungen
Schlauch EPDM 16/10 schwarz
14x Barrow Compression Fitting 16/10 black
6x Classic Anschluss 90° drehbar 16/10
6x Classic Anschluss 45° drehbar 16/10
4x Schnellverbinder Koolance QD3 16/10 female
4x Schnellverbinder Koolance QD3 16/10 male
1x PCI Slot Passthrough Bracket

Blöcke
1x Heatkiller IV PRO (Intel)
1x Heatkiller IV for RTX 2080 Ti (acryl)
1x Heatkiller IV PRO for Threadripper (copper nickel)

Welche Flüssigkeit sollte ich nehmen (hätte eher wenig Lust auf selber mischen)? Und wo könnte ich die bestellen?

Irgendwo hatte Igor glaube ich geschrieben, dass er bei den Schnellverbindern auf "nicht schraubbare" schwört - weiß evtl. jemand, welche das wären?

Hab ich sonst irgend etwas Elementares vergessen?
 
Mit "nicht schraubbaren" Schnellverschlüssen meint er z.B. solche: https://www.alphacool.com/shop/ansc...-schnellverschlusskupplungsset-g1/4-ig-chrome

Allerdings sind die Koolance auch nicht zum schrauben. Sind also solche, die Igor meint.

Sieht doch ansonsten gut aus. Etwas "Elementares" scheint nicht zu fehlen. Schlimmstenfalls eine Lüftersteuerung, falsch gewünscht. Wobei ich eher "Fire and forget" bevorzuge. Also einmal einstellen und dann Ruhe haben.

Das Einzige was man noch einplanen könnte, wäre ein Ablass. Also irgendwo ein TEE oder Y-Adapter mit einem Kugelhahn, z.B.: https://www.alphacool.com/shop/ansc...pfen-2-wege-kugelhahn-g1/4-deep-black?c=20676

Kauf dir auf jeden Fall mehr Schlauch als du benötigst. Da hat man sich schnell verschnitten oder braucht dann doch mehr Stücke als man denkt.

Flüssigkeiten.... wenn es absolut problemlos sein soll, einfach ein klares Fertiggemisch. Von wem und von wo... ist dabei im Grunde egal.

Shops.... joar, wird schwer alles in einem Shop zu kaufen. Da musst du mal selbst schauen. Watercool bekommst du eigentlich auch bei Aquatuning.de allerdings keine Koolance Produkte. Anschlüsse von BArrow werden in DE nicht in Shops vertrieben, zumindest kenne ich so spontan kein Shop, aber ich gehe mal davon aus, die hast du schon.
 
@Alphacool: Vielen Dank für die Rückmeldung und die Links! Und natürlich: Frohes Neues!

Ich hab' mich zwischenzeitlich als Pumpe für die D5 Next von Aqua Computer entschieden, dazu dann noch einen High Flow Durchfluss Sensor ebenfalls von Aqua Computer. Idee dahinter: Der Sensor kommt ins Case an einen USB-Port (und schaltet zur Not den Rechner über die Software aus). Pumpe und der sonstige elektronische Krempel kommen extern/entfernt an den Radiator.

Als Flüssigkeit habe ich nun 10L Double Protect Ultra hier, plus ein paar Liter destilliertes Wasser zum Vorspülen.

Schlauch hab' ich großzügige 30m bestellt... wird ggf. ca. 10m Entfernung zwischen Radiator und PC, plus Puffer wegen Verschnitt, Unfähigkeit, Fehlplanung, sonstiges... ;)

In der Tat, ich musste bei diversen Shops bestellen, da keiner alles im Sortiment hatte und dann war diverses auch bei dem ein oder anderen nicht lagernd. Die Barrow-Anschlüsse gab's z.B. bei watercool.de zusammen mit dem Mo-Ra und dem sonstigen Watercool-Gedöns. Hab' dann aber noch ein paar zusätzlich gebraucht gekauft.

Ebenfalls noch dazugekommen sind zwei Kugelhähne und ein T-Stück (Bitspower, drehbar): Den Kugelhahn von Aqua Computer würde ich - für den Einbau im Kreislauf nicht empfehlen: der verjüngt sich innen auf ca. 0,5cm! Taugt also wohl eher nur als Ablasshahn, und genau dafür werde ich ihn auch einsetzen. Der Kugelhahn von EK ist da m.E. deutlich besser, der hat auch an der Kugel ca. 1cm Innendurchmesser. Hab ich auch hier, weiß aber noch nicht genau wo ich den im Kreislauf genau einbaue.

Dummerweise hab' ich leider bei der Bestellung die Betriebsferien bei Watercool übersehen - von denen kommt dann wohl alles frühestens nächste Woche. :( Naja, sei es ihnen gegönnt, jeder braucht mal Pause. Bis dahin kann ich mich an Pumpe, Sensor, Flüssigkeiten, 'nem T-Stück und den beiden Kugelhöhnen erfreuen... :D ...so'n Käse.

Und dann kann ich mir noch Gedanken machen, was ich mit meiner Alphacool Eisbär 280 mache. :D Könnte ja theoretisch den Radiator auch noch in den Kreislauf einbauen, wobei das vermutlich kaum Mehrwert bringt. Aber wahrscheinlich lass' ich die, wie sie ist. Tut bisher unauffällig ihren Dienst (hab nur die Lüfter gegen Noctuas getauscht) und kann ich ja grundsätzlich für ein Zweit-System verwenden.... außerdem war das ein Kampf, den Radiator in meinem Lian Li PC-Z70B oben zusammen mit den Lüftern an den Deckel zu pfriemeln... da will ich eigentlich nicht wieder ran. Bleibt vermutlich also vorerst komplett da drin.

Ach ja, und als "neues" Gehäuse werde ich mal das schon etwas betagte Nanoxia CoolForce 2 Rev. B schallgedämmt ausprobieren: ich brauch Luftzug auf der Peripherie in den PCIe-Slots, dafür bietet das wohl 2x140er Quirle mit der sog. ModuWand recht nah an der Hardware... bin mal gespannt, ob/wie sich das alles darin umsetzen lässt.
 
Bei der genannten Hardware macht der Eisbaer Radiator auch nicht mehr so viel aus. Die würde ich eher an einen Bekannten/Freund/in der Familie verschenken oder verkaufen. Außer du willst besonders niedrige Temperaturen haben. Aber allgemein sollte die MO-RA völlig reichen.
 
würde es dir etwas ausmachen, von dem fertigen Projekt das ein oder andere Bild hier zu sharen? Finde es ziemlich spannend, wie so etwas dann aussieht :unsure:
 
Hab ich eh vor. ;) Momentan warte ich aber leider noch auf die Hauptlieferung und mit der Stromversorgung hadere ich auch noch etwas...
 
@v3nom; Genau das will ich eigentlich nicht. ;)

Ist schon doof, dass ich ca. 2x 10m Schlauch verlegen muss - da würde ich mir eine weitere Strippe gerne sparen und hätte auch gern die Option, Pumpe und Lüfter unabhängig von einem PC laufen zu lassen (evtl. kommt zukünftig ein weiterer Rechner in den Kreislauf).
 
Es gibt normale 12V-Steckernetzteile mit Molex-Ausgang. Ich habe sowas bei mir an der Wakü-Teststation. Fetzt :D

Und bitte auch Material und Bilder liefern, da können wir mal an einem Freitag ein User-Review draus machen. Community baut, oder so :)
 
Iiiiih...Leistungsdruck! Und das beim Hobby! :D

Erstmal müsste allerdings der Rotz mal ankommen. :mad:

Ich hab zu den „Molex-Netzteilen“ nur eines gefunden von Phobya gefunden, mit zu wenig Watt und schlechten Bewertungen. Außerdem braucht die D5 Next leider 12 UND 5V, so dass meine erste Idee mit nem simplen aber guten 12V-Lieferanten plus einfacher Adapter nicht geht. :( Leider bin ich elektrisch null gebildet und während ich ja an allem gerne Rumfrickel und vor nix fies bin, hab ich vor Strom höchsten Respekt und scheue „nicht von Dritten mit Ahnung abgenommenen Eigenbau“. ;) Der Kram wird bei mir auch 24/7 laufen, so dass ich da gerne irgendwas Gescheit(er)es hätte. Denke momentan in Richtung per Pin-Brücke eingeschaltetes (Power-Pin kurzgeschlossenes) PicoPSU (die bringen ja regelmäßig einen Molex-Stromausgang mit). Bin für Ideen offen!
 
Das eine Kabel mehr... ach Gottchen :D
Ich habe mir ein schickes Kabel gelötet und gesleevt. Dazu noch ordentliche Stecker und das macht sogar etwas her.
Könnte dir bei sowas auch gerne helfen.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    357,4 KB · Aufrufe : 55
  • 2.jpg
    2.jpg
    165,9 KB · Aufrufe : 47
Jau, hab das auch schon glaub im Luxx von Dir gesehen? Lob und Anerkennung: Sehr sauber gemacht, gefällt! Hatte auch schon nach den Steckern/Buchsen geschaut. :)

Wie hast Du das denn mit dem Schott gelöst? Schon im Case einen Adapter Molex auf XLR und am mora dann entsprechend zurück, oder wie? Was für nen Querschnitt bräuchte man denn jeweils für ca. 10-15m?
 
Ich habe mir da selber Stecker dran gelötet. Molex (12V und Masse) und PWM/Tacho für die Lüfter vom Aquaero. Bei der Berechung der Kabeldurchmesser halt mich zurück, da bin ich kein Fachmann :D
 
Ich geh morgen mal zu den Conrad-Fritzen an der Elektonik-Theke, die kennen sich mit sowas jedenfalls deutlich besser aus als ich und vielleicht haben die ja noch eine pfiffige Idee. :D
 
Das NT sitzt in dem Gehäuse etwas weiter im Innenraum. Das Kabel kommt nur aus einer Blende.
 
Oben Unten