Userreview Besterino's bunte bebilderte Bastelbude: Wasser marsch!

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.730
Bewertungspunkte
3.326
Punkte
112
Demnächst geht's los: habe soeben die Versandbestätigung bekommen und dann wage ich mich an meine erste Wasserkühlung. Bin schon ganz hibbelig...

Ausgangsbasis der Überlegungen war, dass es ein Mo-Ra 3 von watercool.de als Radiator werden sollte. Darauf hatte ich mich irgendwie schon früh festgelegt. Ähnliches gilt für die Wasserblöcke für CPU und GPU: watercool soll es sein.

Die weiteren Komponenten habe ich auch mit der hilfreichen Mannschaft hier im Forum zusammengestellt, Danke nochmal dafür! Wer sich den Entscheidungsprozess mit der ein oder anderen Frage rechts und links nebenher auch noch anschauen will, kann das hier im Thread noch machen/nachholen.

Hier zusammengefasst ein die finale Zusammenstellung mit einigen Anmerkungen - im Sinne von meinen ganz persönlichen Erwägungen warum ich die Komponente ausgewählt habe.

(Kann man auch als Basis einer eigenen Einkaufsliste nehmen.)

Disclaimer: ich bekomm' nichts von irgendwem für irgendwas hierbei. Die Links zu Herstellern und Shops sind bitte nur Beispiele - wenn es nicht gerade die Haus- bzw. Eigenmarke (zum Beispiel bei Watercool.de, Aqua Computer, Aqua Tuning usw.) ist, gibt es die Sachen natürlich an ganz vielen Ecken. Aber manche Eigenmarken davon werden (auch) über die üblichen Distributionskanäle (Caseking z.B.) vertrieben.

I. Radiator und Zubehör:
1. Radiator
: 1x MO-RA3 420 PRO black
Anmerkung: 420 weil größer geht nicht, 140er Lüfter tendenziell leiser bei gleicher Leistung als 120er, PRO weil bringt direkt die Möglichkeit mit, auf beiden Seiten bis zu (je 9x 140er) Lüfter anzubringen. Wenn man sich sicher ist, dass man nur auf einer Seite Lüfter verwenden will, kann man auch (erstmal) die LT-Version nehmen. Preisvorteil der LT-Version: 20 Euro... das macht das Kraut m.E. dann irgendwie auch nicht fett, also ist's die PRO geworden.

2. Lüfter: 4x Noctua NF-A20 PWM 800rpm
Anmerkung: Will definitiv mein Glück mal mit großen Lüftern versuchen. Sollen ja deutlich leiser sein und trotzdem leistungsfähig genug. "Nur" 4 weil ich glaube, das reicht wirklich... wenn nicht, bekommt man die ja zur Not von vielen Händlern.

3. Lüfter-Adapter: 2x Mounting Bracket für 180-230mm Quirle
Anmerkung: 2x weil der Radiator hat ja zwei Seiten, ist ja der PRO... ;) Und nachbestellen stinkt, wenn man mal schnell was probieren, umbauen oder sonstwie verändern will. Und bei meinem Glück ist das Teil dann eh nicht lieferbar und dann kommen nochmal Versandkosten drauf und... naja. Zweimal halt.

4. Blenden: 2x MO-RA3 420 Fan Grill (high version)
Anmerkung: Ich mag keine frei drehenden Lüfter. Da kommt dann nur irgendwas rein (meine Finger zum Beispiel). Wichtig: die dicken Noctua-Lüfter sind 30mm "dick", daher die "high version"! 2x weil... ah, ich glaub das hatten wir schon.

5. Standfuß: 1x MO-RA3 Feet
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinhängen (siehe unten Nr. 6). Bei mir wird er wohl (erst einmal) stehen.

6. Wand-/Case Halterung: 1x MO-RA3 420 Wall/Case Mounting Kit
Anmerkung: Man kann den Radiator auch irgendwo hinstellen (siehe oben Nr. 5). Werd' ich wohl auch machen, aber man weiß ja nie...

II. Pumpe, Ausgleichsbehälter & Co.
7. Pumpe
: D5 Vario
Anmerkung: D5 ist eine der ganz gängigen Pumpen mit einem reichhaltigen Zubehörangebot. Gibt natürlich auch andere (DDC, Eheim usw.). Mein Mora wird recht weit entfernt vom Gehäuse stehen (ca. 10m "Schlauch- bzw. Kabellänge" bzw. 5m Luftline). Da ist's mit PWM oder sonstiger Strom-Versorgung vom Rechner her schwierig. Die Vario braucht nur 12V und kann dann an der Pumpe direkt geregelt werden. 12V-Netzteile gibt es verschiedene (z.B. Notebook-Universal-Netzteile, Hobby-Bedarf oder zur LED-Stromversorgung) in quasi allen gewünschten Leistungsklassen. Wer seine Pumpe im Rechner oder in Rechnernähe verbauen will/kann, der greift zum Beispiel zur D5 mit PWM (z.B. die WCP D5-PWM) oder gleich zur D5 Next (Aqua Computer) mit Durchflusssensor, Lüftersteuerung und weiteren Finessen.

8. Ausgleichsbehälter (AGB): Heatkiller Tube 200 D5 (inkl. Option: alternatives Multiport Oberteil)
Anmerkung: Kommt direkt mit dem nötigen Zwischenstück für die D5, d.h. man braucht kein zusätzliches Top für die Pumpe. 200 weil kommt ja nicht ins Gehäuse und da ist Platz satt. Ich muss recht viel Schlauch befüllen (2x 10m), warum also was Kleineres nehmen. Das alternative Oberteil kostet nichts extra, wenn man es direkt dazu bestellt (sonst glaub 20 Euro) und bietet die Option, auch oben was am AGB anzuschließen. Hab' ich also mitgenommen.

9. Basis-Befestigung AGB: Heatkiller Tube Basic Mounting Kit
Anmerkung: braucht man für so ziemlich jede Befestigung des AGB an irgendwas.

(Von nachfolgenden Nr. 10-15 reicht im Zweifel EINE Variante.)

10. AGB-Befestigungs-Adapter für Mo-Ra 3: Heatkiller Tube MO-RA3 Adapter (black)
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) direkt am Mo-Ra. Will ich.

11. AGB-Befestigungs-Adapter für 140er-Lüfter
: HEATKILLER® Tube - 140mm Fan Adapter
Anmerkung: zur Befestigung des AGB (mit der Basis-Befestigung) an einem 140er Lüfter (oder entsprechenden Gehäusebohrungen). Wer weiss, ob ich den AGB nicht irgendwann doch in ein Gehäuse verpflanzen will.

12. AGB-Befestigungs-Adapter für 120er-Lüfter: HEATKILLER® Tube - 120mm Fan Adapter
Anmerkung: wie 11. nur halt für 120er Lüfter.

13. AGB-Standfuß: Heatkiller Tube Stand (long)
Anmerkung: wenn man den AGB irgendwo stehend anbringen möchte.

14. Entkoppelung für den Standfuß: Heatkiller Tube Decoupling Kit for Stand
Anmerkung: wenn ich den Standfuß tatsächlich verwende, soll es ja nicht über das ganze Gehäuse brummen...

15. Kombinierter AGB-Standfuß mit Lüfter-Adapter: HEATKILLER® Tube - Stand for fan mounting
Anmerkung: Wie Standfuß nur eben an einem liegenden Lüfter bzw. entspr. Lüfterplatz. Wie Ihr seht, will ich mir die ein oder andere Option hier offen halten...

Pfffft... 10.000 Zeichen Textbegrenzung... weiter geht's im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich kenn' meine Raumtemperaturen leider nicht so richtig genau. Gefühlt ist's entweder arschkalt (weil Fenster auf) oder viel zu heiß und stickig (weil Fenster zu). :D

Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich 40°C Wasser aber noch nie gesehen.

Aber auch die 40°C bei 240+360er nur für die CPU scheint mir arg hoch. Ich hab so ähnliche Kombis (280er+420er) in zwei PCs mit GPUs im Loop (i7700K mit 1080Ti; 11700k mit 2080Ti) und komm' da nicht hin. Lüfter mal schneller laufen lassen?
 
Lüfter Rennen mit ~800 U/min 3xNB Eloop auf 360er + 2XNoctua A12x15 PWM auf 240er,
Abwärme von CPU und Spawas ( Monoblock ) sind Worstcase ca 250W. Beide Radis bekommen Frischluft ( Ausblasend )

Der "Abgasstrahl" der Radis ist auch entsprechen warm ,hab irgendwie Luft im System in Vermutung höhre aber nix "schwappen" :unsure:
 
So, kurzer Zwischenstopp aus der Reihe „Dinge, die die Welt nicht braucht“:

Die drei DDCs sind in den Tisch eingezogen. Außerdem hab ich meiner 3090 FTW3 die aktive Backplate von Bykski gegönnt und bei der Gelegenheit auch die Pads getauscht - damit bleibt der RAM der GPU beim Gaming unter 50 Grad (beim 3h-ETH-Mining zu Testzwecken ca. 60 Grad). Die GPU geht beim Gaming rauf auf bis zu 50 Grad was ich so gesehen hab heute. Alles bei Zimmertemperatur über 30 Grad. Wasser so bei ca. 35 Grad.

8DEE7B03-6EA2-49F4-9B19-0F34AA6F986E.jpeg

BEC75645-D980-4AB6-9C60-7A056233D64A.jpeg5245ACA3-3C35-4058-A1AE-3A30B8FA0600.jpeg
Die Ausleuchtung der Backplate ist m.E. nicht so ideal - und dass sie matt ist, find ich auch nicht so hübsch. Aber egal, mir gehts ausschließlich um die Temps, und die sind prima.
DE678803-3776-4538-816F-A2C292C59525.jpeg
895667FC-B309-4644-8392-FA8BE9EF6373.jpeg

Die DDCs laufen auf so ca. 2500RPM und damit lande ich bei ca. 160l/h. Da sind sie noch hübsch leise (ich finde den Soundcharakter irgendwie angenehmer als bei der D5). Jetzt ist hoffentlich mal eine Zeit lang Ruhe und Bastelpause an dem Desktop.
 
Ach kommt schon. Zwischen dem letzten Umbau und der Erweiterung jetzt lagen immerhin 2 Monate! :D

Mir könnte jetzt nur noch gefährlich werden, wenn’s neue Threadripper gibt oder eine GPU oberhalb der 3090 oder ein OLED Monitor schneller als 120Hz oder eine Cherry Stream mit nkey rollover und Beleuchtung…
 

Scheisse.
 
Meine "neue" DDC musste sich irgendwie erst einlaufen, die war echt laut (auch nachdem die luft draußen war). Jetzt läuft sie fast unhörbar auf 3100RPM.
 
ich hätte mal eine frage bezüglich des tischgehäuses:
wie unterscheidet sich das denn im vergleich zu herkömmlichen big-tower gehäusen in sachen temperatur und airflow?
ist das nahezu identisch oder hat so ein tisch hier klare vorteile?
 
Den Airflow kann man quasi wie in einem 19“-Gehäuse aufbauen, also von vorne nach hinten mit entweder 120ern oder 140ern. Das ist dann m.E. schon ziemlich optimal für die Komponenten und geht auch sehr leise.
 
Manchmal dauert's etwas länger... Zur Erinnerung, so sah das mal aus...

temp_01.jpg

Dann so:

DanA4AtPlace.jpeg

Und dann schonmal so:

04_Hintern.jpg

Jetzt ist die Ecke endlich, wie sie sein soll, Wakü-Kampfzwerg als HTPC/Alleskönner leise und unsichtbar (im linken Element) - der kleine silberne Kasten (Dan A4) links oben liegt auf dem Mora, der nach unten durch die Sub-Öffnung raus bläst. Muss mal beobachten, wie sich die Temps so beim Gamen entwickeln - für Benchmark-Rekorde ist der ja auch nicht gedacht. ;)

home.jpg

offen.jpg
 
Danke, war auch ein weiter / langer Weg dahin! :D

Jetzt muss ich nur noch den Sound finetunen… ;)
 
So, ich konnte es ja dann doch nicht lassen. Muss gerade noch ein paar Spiele runterladen (im Prinzip nur wegen Benchmarks). Bisher gefällt sie mir optisch gut (besser als die EVGA 3090 FTW3 Ultra, mit ihrem Luftkühler wie auch mit dem Bykski-Block):

00.jpg

Größenvergleich Vorderseite:
02.jpg


Rückenansicht:
03.jpg

Eingebaut und erster Funktionstest (läuft):

04.jpg

Erster Zwischenstand: bisher hat sie in ein paar Firestrike-Läufen sowie pillepalle-Spielen maximal 423W (bisher maximum war Cyberpunk 2077 mit RT auf High ohne DLSS) gezogen und das Perf-Limit war fast im vrel, selten auch mal mit PWR dabei. Temps absolut harmlos, hab sie aber auch noch nicht gequält. Bei der max GPU-Clock bin ich etwas irritiert: laut Specs boostet sie nur bis 2580MHz - bei mir aber fast durchgängig bis 2850MHz?

05.jpg
 
Monster ist das ding : ). Das schreit nach VR.
 
@Besterino
Herzlichen Glückwunsch!
Du hast es geschafft, eine 4090er zu ergattern.
Ich bin hingegen in der Warteschleife auf eine Asus Strix oder eine MSI SuprimX. Wird wohl noch dauern, da ich mich auf Scalping nicht einlasse.
Weiterhin viel Spaß mit der Karte 😍
 
Oben Unten