Frage Benötige Fachkenntnisse in Bezug eines neuen PC für Spiele und Anwendungen(z. B. Blender)

woiddeife

Mitglied
Mitglied seit
Feb 3, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Alter
61
Hallo Community,
meine aktueller PC ist 12 Jahre alt, soviel dazu, da muß sich was tun. Es war mein erster und bis jetzt letzter Selbstbau.
Ich denke, den Selbstbau würde ich wieder zustande bringen, das heißt, ich zitiere mal Goethe andersrum.
Es ist mir zu eigen, das geistige Band, nur fehlen mir die richtigen Teile zu Hand. Oder so ähnlich!
Ok, eine RX 580 8GB konnte ich verwandterweise gerade abstauben. Das war es aber auch. Von dem alten Rechner
möchte ich, welch Scherz, nichts übernehmen.
Was habe ich noch? 1200 Euro zum ausgeben.
Zusammenfassend:
1200 €, sollte wieder erwarten etwas mehr an Euro vonnöten sein, weil es einfach Preis-Leistungsmäßig ein guter Zug ist, nun den.
RX 580 8GB (Soll, wenn es aktuelle Karten wieder gibt, ersetzt werden)
Anwendungen(Blender(es geht natürlich um rendern)) und Spiele, ja auch mal ein Neueres sollte zügig laufen. Schließlich muß ein Rentner
auch mal Spaß haben. Und ich habe als Rentner vor allem auch Zeit, auch wenn das Narrativ dazu anders lautet.
Ich schrieb ja, ich habe ein Problem.
Kurz hinzufügen, dank an Wurmspalter. Ich möchte nur AMD!
Einen herzlichen Dank im Voraus für Eure Bemühungen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo woiddeife
Als erstes einmal, ein herzliches Willkommen. Ich weiß mein Vorschlag als AMD Fan-Boy klingt erstmal verrückt. Aber morgen gibt es bei ( wo Aldi die anderen einkaufen) einen Top Gaming PC für ca 1500 Euro. 8 Kerne 16 Threads, 32 GB RAM und eine Nvidia 3070 RTX. Dieses Setup ist auch gut zum rendern. Wenn Du die RX 580 bei 1 2 3 meins verkaufst ( 200 - 300 Euro), was nicht unrealistisch ist, dann kommst Du mit Deinem Budget auch hin. Und wenn mich jemand auf diesen Post anspricht, daß ich Dir das empfohlen habe, werde ich es abstreiten .
 
Für Blender ist die Karte nix.
Der Rest ist an sich kein Problem.
Aber erstmal die Frage nach der Moniauflösung, die befeuert werden soll und ob du nichtmal die eine oder andere Festplatte - bevorzugt ne SSD - von dem alten PC übernehmen kannst.
 
Hallo Wurmspalter,
ich habe gerade bei meinem Post vermerkt, daß ich nur AMD möchte. Was PC's von der Stange angeht, möchte ich das nicht, da ich Spaß beim Zusammenbau möchte.
 
Hallo woiddeife

Mit der RX 580 kannst du anständig leben, bis sich die Preise wider normalisiert haben. (was ich nicht so schnell erwarte)

Als Prozessor würde ich einen Ryzen 7 5800X wählen. der 5900X hat schon noch mehr Leistung für das Rendering, kostet aber auch bedeutend mehr.

Dazu würde ich ein B550 oder X570-Maiboard für 150 - 200.- kaufen. Die sind gut und haben alles drauf, was man im Normalfall braucht.

Dann würde ich 32 GB RAM mit 3200 oder 3600 MHz wählen. Wenn du weist, welches Mainboard es wird, kannst du da mal einen Bilck in die Kompatibilitätsliste. Die neuen AMD-Prozessoren haben teilweise etwas Mühe mit dem RAM. Wenn man nach der Kompatibilitätsliste geht, ist die Chance grösser, dass es ohne grossen Aufwand klappt.

Ich würde eine M.2-SSD mit 1 TB verbauen. Die sind heute preiswert zu haben. Man sollte sie auch nicht zu knapp wählen. Wenn genug Platz frei ist, läuft eine SSD besser.

Für den Prozessor würde ich einen grossen Towerkühler verbauen. Damit kann man den gut und leise Kühlen.

Dann braucht es noch ein genügend grosses Gehäuse dass man die Grafikkarte gut belüften kann.

Falls es mal eine sehr starke Grafikkarte geben soll, würde ich ein Netzteil mit 750 oder 850 Watt wählen. Bei einer nicht ganz so leistungshungrigen Grafikkarte reichen auch 650 Watt gut aus. Man sollte da lieber genug Reserven einrechnen, weil die Grafikkarten und Prozessoren hohe Lastspitzen erzeugen die ein Netzteil abschalten lassen, auch wenn es theoretisch ausreichen sollte.

Windows 10 brauchst du vermutlich auch noch.

Hast du bei irgend einem Bauteil spezielle Ansprüche. Was für einen Bildschirm (oder Bildschirme) hast du? Für Grafikarbeiten lohnt es sich, einen anständigen Bildschirm mit viel Fläche zu wählen.
 
@ woiddeife. Mir fällt ein Stein von Herzen. DANKE.
 
Für Blender ist die Karte nix.
Der Rest ist an sich kein Problem.
Aber erstmal die Frage nach der Moniauflösung, die befeuert werden soll und ob du nichtmal die eine oder andere Festplatte - bevorzugt ne SSD - von dem alten PC übernehmen kannst.
Momentan habe ich einen 75Hz Monitor(27"). Hat aber erstmal noch nicht die Prio. Ich lese schon, meine Infos waren nicht umfangreich. Übernehmen kann und will ich nichts. Irgendwas Schnelles auf dem Mainboard wäre schon gut. Eine Systemspeicher und ein Parkplatzspeicher, ergo insgesamt zwei.
 
Da du nur AMD möchtest bin ich raus.
 
Eine Systemspeicher und ein Parkplatzspeicher, ergo insgesamt zwei.
Eine grosse ist schneller als 2 kleinere, läuft besser und verschleisst weniger. Ordnung halten kann man auch bei einer üblichen Ordnerstruktur.

Eine HD würde ich nur noch verwenden, wenn du extrem grosse Datenmengen brauchst. HDs sind laut und langsam. Das braucht man beim Arbeiten nicht. Hast du schon eine Ahnung wie viel Platz du etwa brauchst?
 
Hallo woiddeife

Mit der RX 580 kannst du anständig leben, bis sich die Preise wider normalisiert haben. (was ich nicht so schnell erwarte)

Als Prozessor würde ich einen Ryzen 7 5800X wählen. der 5900X hat schon noch mehr Leistung für das Rendering, kostet aber auch bedeutend mehr.

Dazu würde ich ein B550 oder X570-Maiboard für 150 - 200.- kaufen. Die sind gut und haben alles drauf, was man im Normalfall braucht.

Dann würde ich 32 GB RAM mit 3200 oder 3600 MHz wählen. Wenn du weist, welches Mainboard es wird, kannst du da mal einen Bilck in die Kompatibilitätsliste. Die neuen AMD-Prozessoren haben teilweise etwas Mühe mit dem RAM. Wenn man nach der Kompatibilitätsliste geht, ist die Chance grösser, dass es ohne grossen Aufwand klappt.

Ich würde eine M.2-SSD mit 1 TB verbauen. Die sind heute preiswert zu haben. Man sollte sie auch nicht zu knapp wählen. Wenn genug Platz frei ist, läuft eine SSD besser.

Für den Prozessor würde ich einen grossen Towerkühler verbauen. Damit kann man den gut und leise Kühlen.

Dann braucht es noch ein genügend grosses Gehäuse dass man die Grafikkarte gut belüften kann.

Falls es mal eine sehr starke Grafikkarte geben soll, würde ich ein Netzteil mit 750 oder 850 Watt wählen. Bei einer nicht ganz so leistungshungrigen Grafikkarte reichen auch 650 Watt gut aus. Man sollte da lieber genug Reserven einrechnen, weil die Grafikkarten und Prozessoren hohe Lastspitzen erzeugen die ein Netzteil abschalten lassen, auch wenn es theoretisch ausreichen sollte.

Windows 10 brauchst du vermutlich auch noch.

Hast du bei irgend einem Bauteil spezielle Ansprüche. Was für einen Bildschirm (oder Bildschirme) hast du? Für Grafikarbeiten lohnt es sich, einen anständigen Bildschirm mit viel Fläche zu wählen.
Danke für die umfassende Antwort.
Ryzen7 5800X ca. 500€
MSI 550 Tomahawk ca. 150€
Samsung 1TB 970 EVO Plus ca. 150€
Arbeitsspeicher ist mir momentan ein Rätsel, muß erst Input aufnehmen 32GB ca. 300€. Vor allem mit Single und Dual, eben die Feinheiten
Huch, das Budget ist in Gefahr ;-)
Windows, Gehäuse, Lüfter, erstmal wieder Input sammeln
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine grosse ist schneller als 2 kleinere, läuft besser und verschleisst weniger. Ordnung halten kann man auch bei einer üblichen Ordnerstruktur.

Eine HD würde ich nur noch verwenden, wenn du extrem grosse Datenmengen brauchst. HDs sind laut und langsam. Das braucht man beim Arbeiten nicht. Hast du schon eine Ahnung wie viel Platz du etwa brauchst?
Wie ich gesehen habe, kann man eh nur eine auf dem Mainboard verbauen. Ist auch in Ordnung.
 
32 GB RAM mit 3600 MHz gibt's auch unter 200.- wenn man nicht zu hohe Ansprüche stellt.
 
Du überforderst mich schon mit der Aussage mit nicht zu hohe Ansprüche ;-)
Da fehlt mir der Input das zu differenzieren. Vielleicht reichen auch niedrigere Ansprüche um
trotzdem mich glücklich zu sehen. Einen Hunderter einzusparen, ohne daß mir die Leistung rigoros
einbricht, kann nicht verkehrt sein. Möchte aber nicht am falschen Ende sparen.
 
Nehmen wir mal ein paar Beispiele (ohne auf die Kompatibilitätsliste zu achten.

Ein höherer Takt gibt eine höhere Datenübertragungsrate (bei grösseren Datenmengen entscheidend). Tiefe Timings sorgen für kurze Reaktionszeiten (bei einzelnen Zugriffen wichtig).

Das erste Kit ist ein Preiswertes mit 3200 MHz (Timing 16-18-18). Das zweite mit 3600 MHz und einem 17-19-19 Timing ist nicht viel teurer. Also ist auch das noch preiswert. Wenn man aber beim hohen Takt immer noch ein tiefes Timing von 16-16-16 möchte, zahlt man sofort einen Hunderter mehr. Der Leistungsgewinn durch das tiefe Timing für den PC wird aber nicht bei mehr als 1 wenn es hoch kommt 2 % liegen.

Es gibt auch RAMs mit höheren Taktraten als 3600. Aber da ist es nicht sicher ob man die noch so schnell zum laufen bringt und der Preis steigt auch sehr stark.

Tiefer als die beiden günstigen RAMs die ich verlichkt habe, würde ich nicht gehen, dann verliert man spürbar Leistung und spart nicht so viel. Über diesen beiden hat man aber nicht mehr viel Nutzen und zahlt bedeutend mehr. Das ist dann der Bereich für die Freaks und Übertakter die Spass an der Technik haben und bei denen Geld weniger eine Rolle spielt.
 
Danke für die tolle Erklärung.
Bisher auf der Liste: Budget 1200 € - 930 € = 270 € für Gehäuse(?), Netzteil 750W(?), Gehäuselüfter(?), CPU-Lüfter(?), Windows 10
Irgendwas vergessen?

Vorhanden: RX 580 8GB

AMD Ryzen 7 5800X Box 450 €

MAG B550 Tomahawk 155 €

Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19 (HX436C17PB3K2/32) 180 € (Kompatibilitätsliste)

Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 145 €

Und jetzt fand ich noch folgenden Artikel für Input. Kann man nicht genug haben.
Und da stellt sich mir die Frage, ob ich nicht gleich das Budget verdopple :) Nein, nein, immer beim Plan bleiben. Etwas mehr war ja eventuell eingeplant.
Noch ein interessanter Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sieht gut aus.

Hier mal ein paar CPU-Kühler die ich sinnvoll fände:

Und hier Gehäuse in denen eine anständige Belüftung machbar ist:
Bei den meisten Gehäusen dürften die vorhandenen Lüfter ausreichen. Wenn man mit 2 Lüftern vorne oder unten einbläst geht die Luft nach hinten oben raus, auch wenn man dort keine Lüfter montiert. Es müssen nur genug Öffnungen vorhanden sein, dass die Luft gut raus kann.
 
Bisher auf der Liste: Budget 1200 € - 770 € = 430 €
Irgendwas vergessen?

Vorhanden: RX 580 8GB

Corsair 4000D Airflow Mid-Tower-ATX-Gehäuse 100 €

be quiet! STRAIGHT POWER 11 PC Netzteil ATX 750W 140 €

// AMD Ryzen 7 5800X fliegt raus

Alpenföhn Brocken 3 50 €

MAG B550 Tomahawk 155 €

Kingston HyperX Predator DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL17-19-19 (HX436C17PB3K2/32) 180 € (Kompatibilitätsliste)

Samsung MZ-V7S1T0BW 970 EVO Plus 1 TB NVMe M.2 145 €

Soweit, so gut. Jetzt heißt es nochmals alles zu recherchieren. Zum Beispiel:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz besonderer Dank an Dich Martin Gut. Mit Geduld und Spucke, fängst Du jede Mucke.
 
Oben Unten