be quiet! Dark Power 13 1000W Netzteil im Test - Titanium Effizienz und richtig leise

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.869
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das be quiet! Dark Power 13 1000 W verwendet eine High-End-FSP-Plattform, die höchste Effizienz, einen absolut geräuschlosen Betrieb sowie ATX v3.0- und PCIe 5.0-Kompatibilität bietet. Getestet wird heute die große Version, denn neben dem 1000-Watt-Modell gibt es auch noch die 750-Watt-Variante und eine mit 850 Watt. Bereits die 850 Watt reichen für eine GeForce RTX (read full article...)
 
geht um ein threadripper 7000 pro system mit 4090... die 1000W sind sowieso eher knapp.
und ich muss das nicht selber zahlen.

corsair ist sicher auch gut. hat für mich ein wenig den rgb bling bling touch.
 
das "und richtig leise" sollte man aus dem review Titel wirklich streichen.

wenn man schaut wie viele das Lüfterproblem auch in anderen Foren und bewertungen haben.
Allein bei Mindfactory gibts über 50 Bewertungen wegen dem Lüfter.

Ich hab meins auch gegen ein neues getauscht bekommen und das neue ist sogar noch schlimmer.

Wenn Bequiet das mit "gehört so" sieht - bitter.

ich kaufe da nichts mehr.
 
Es ist halt oft subjektiv, und viele Menschen stören sich nicht an verschiedenen Geräuschen. Ich lege mittlerweile auch keinen großen Wert mehr auf Lautstärketests... zu oft habe ich bei Produkten, die als leise beworben wurden, doch irgendwelche Geräusche wahrgenommen. Am besten ist es, selbst zu testen, und wenn es nicht passt, kann man es immer noch zurückgeben.
 
Generell scheint da etwas mächtig schiefgelaufen zu sein bei (gewissen Chargen) be quiet und seinen DPP 13

Ich habe es auch nicht erlebt wie ein Netzteil die Sicherungen fliegen lassen kann bei einem komplett ausgeschalteten (d.h. Schalter umgelegt!) Zustand:


Ich dachte immer, wenn der Schalter umgelegt ist, dass da eine komplette mechanische Trennung geschieht und überhaupt gar kein Strom fließen kann...

be quiet ist bei mir nun auch raus. Allerdings lag es hier an den Kabeln. Stocksteif, kaum vernünftig zu verlegen. M.E. unnötig dicke AWP verwendet. Zu allem Überfluss auch richtig schlecht verarbeitet. Man schaue sich beim Pure Power 12 M nur mal die PCIex-Stecker an. Die zwei zusätzlichen Stecker haben eine Kabellänge des Todes und stehen komplett über. Dazu kommt halt die betriebswirtschaftliche Sicht. Ich muss bq-Produkte beim Großhändler kaufen, der bestenfalls nen Euro runter geht bei VPE-Abnahme. Bei Caseking und seinen vertriebenen Marken sind das auch gerne mal 10 € bis 15 € weniger, pro Gerät (!). Die funzen genauso gut und haben leichter zu verlegende Kabel.
 
Schau dir einfach mal die günstigen Pure-Netzteile von BeQuiet an... Da sind diese einfachen Pure-Wings-Lüfter verbaut, und es wird mit Stille und nur 12 dB oder so geworben. Doch trotzdem hört man die ganze Zeit diese nervigen Lagergeräusche. Ich habe das schon öfter in Tests mit den verbauten Pure Wings kritisiert, und oft weiß der Tester nichts davon. Entweder hört er es nicht, es fällt ihm nicht auf, oder bei ihm sind die Umgebungsgeräusche so laut, dass sie den Lärm übertönen. Dsa gillt im übrigen für alle Produkte von BQ die mit "Pure-Wings" ausgestattet sind.

Mein Straight Power 11 Platinum ist aber dafür echt unhörbar und die Silents Wings 4 in meinem System auch.
 
ruf aufbauen mit viel investition, den dann nutzen um richtung gewinnmaximierung zu gehen....kennen wir doch in vielen bereichen. ein auf und ab
 
fun fact... wenn man das bequiet so dreht das der lüfter nach oben zeigt macht es keine Geräusche...
spricht für die Lagerqualität in der 300€ Netzteil Preisliga
 
Kaufe definitiv auch erstmal kein bequiet Netzteil mehr. Mein erstes 13er ratterte wie doof, das zweite fängt jetzt auch an. Ne Freunde, so nicht. Gehe reumütig zu Seasonic zurück und wenn die auch nicht leise können, versuch ich’s halt mal wieder mit Corsair (da war ich weg wegen ziemlich lautem Fiepen).
 
Oben Unten