be quiet! Dark Power 13 1000W Netzteil im Test - Titanium Effizienz und richtig leise

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.867
Punkte
1
Standort
Redaktion
Das be quiet! Dark Power 13 1000 W verwendet eine High-End-FSP-Plattform, die höchste Effizienz, einen absolut geräuschlosen Betrieb sowie ATX v3.0- und PCIe 5.0-Kompatibilität bietet. Getestet wird heute die große Version, denn neben dem 1000-Watt-Modell gibt es auch noch die 750-Watt-Variante und eine mit 850 Watt. Bereits die 850 Watt reichen für eine GeForce RTX (read full article...)
 
Dankeschön für die Information :)(y)

Bedeutet das nun, dass man Netzteile von MSI und Corsair empfehlen/kaufen kann? :D

Ja auf jeden Fall 👍

Wenn jetzt bei mir ein Netzteilkauf anstehen würde, würde ich ein MSI oder Corsair wählen.

Mal eine Frage, warum brauchst du 1000 Watt?
Welche Hardware möchtest du damit Betreiben?

Noch was, das von dir vorgeschlagene Corsair RMx hat die Anschlüsse an der Seite, da brauchst du auch das passende Gehäuse bzw den Platz dazu.
 
Oh, entschuldige - da ist mir ein Fehler bzgl. dem verlinkten Netzteil von Corsair unterlaufen 🙈 Gemeint war das Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0, da ein "normaler" Anschluss gewünscht ist bzw. wäre.

Aktuell benötige ich kein neues Netzteil, es existieren jedoch Überlegungen für einen komplett neuen Gaming-Rechner, der - da wo es möglich ist - auch "zukunftstechnisch" gut augestellt sein soll, wie z.B. beim Netzteil und dem Mainboard (PCIe 5.0 usw.). Geplant wäre Stand jetzt ein 7800X3D und eine RTX 4090 (zzgl. 2x M.2, 1x SSD, 32 GB RAM, kein OC, ggf. AiO, ausreichend Gehäuselüfter), da würde natürlich ein 850 Watt-Netzteil reichen, das weiß ich. Wäre daher eine Investition in die Zukunft, sodass bei einem etwaigen Upgrade der GPU in einigen Jahren nicht auch das Netzteil direkt mitgetauscht werden muss.
 
Ich empfehle für das von dir genannte System auch ein 850W PSU,
aber bin ja wahrscheinlich nicht der erste 😋
Das reicht mehr als genug.
OC möchtest du auch nicht betreiben, wobei die meisten heutzutage sowieso eher UV.

Die gesparten € legst du zB zum Gehäuse dazu oder kaufst den RAM, oder eine superschnelle 2TB M.2 SSD.


Ich persönlich würde die gesparten € in eine GPU mit besseren Lüftern investieren, dann hast du Ruhe im Gehäuse es ist kühler und evtl hast du ein paar FPS mehr.

Wenn es unbedingt 1000W sein müssen weil du dann besser schlafen kannst, dann kaufst du das^^

Auf meiner Wunschliste steht das 850W MSI, mit so ziemlich der gleichen Hardware die du vorhast zu verbauen.

Hier noch mal eine kleine Auswahl mit den von dir gewünschten Parametern.


Aber in ein paar Monaten kann das schon wieder alles anders aussehen.

Ach noch eine Frage.
Was versprichst du dir von der AIO?
Kann man machen muss man aber nicht, gibt auch sehr gute Luftkühler, gerade wenn du "zukunftssicher' sein möchtest...
 
AiO würde ich nur aus "designtechnischen Gründen" wählen :D Ich weiß um die möglichen Probleme einer AiO und dem Verhältnis von Preis und Leistung, daher bin ich mir da noch nicht sicher; ein guter Luftkühler würde mir ebenso zusagen, da bin ich mir insgesamt noch unschlüssig :D

Aktuell ist das meine Liste - jedoch pflege ich die eher "aus Spaß an der Freude", da ich aktuell noch nicht plane entsprechend einzukaufen :D Da ist das bq DP 1000 Watt ATX 3.0 drin, das hatte ich da schon länger drin und vermutlich würde es dann auch drin bleiben bei einem Kauf.
 
Da ist das bq DP 1000 Watt ATX 3.0 drin, das hatte ich da schon länger drin und vermutlich würde es dann auch drin bleiben bei einem Kauf.

BeQuiet 🤣 viel Erfolg damit...

Mir wurde vor 2 Wochen ein neues und unbenutzte DP 13 850W noch im Karton eingeschweißt für 100 € angeboten.
Ich habe natürlich dankend abgelehnt.
Ich hatte früher auch mal BeQuiet im Rechner.
Gehäuse/ Netzteil/ Lüfter, sowas kommt mir erstmal nicht mehr ins Haus.
Lotto spiele ich wenn dann im Lottoladen nicht beim neue Computerteile Kauf.
Aber wie gesagt viel Erfolg 🙃
 
Ob es so schlecht ist? :D Kam ja auch hier im Test nicht schlecht weg - ist das eher eine Art "Glaubensfrage" oder übermäßig viel schlechte Erfahrung hier und da, trotz eigentlich guter Tests und Bewertungen? 😕
 
Ha! Das Wichstigste steht immer sehr kleingedruckt und ganz zum Schluss: Beachten sie die gleichmäßige Auslastung der 12 Volt-Leitungen und verwenden sie PCI 1 und PCI 3 wenn sie 2 Kabel verwenden. Verwenden sie PCI 2 wenn sie nur ein Kabel verwenden: S.34
Wahrscheinlich alle 3 PCI wenn sie drei Anschlüsse auf der Graka haben. Also mal bis 3 zählen und dann stecken. Läuft prima das Straight Power 11.

Also das 1000 Watt hat 3 einzelne Stränge! Das 850 Watt auch 3. Das 750 Watt nur 2 mit y-Gedöns . Deswegen kauf ich immer sehr gerne überdimensioniert und steckt das so rein das es irgendwie passt. Sonst kommt ich durcheinander.

Allerdings fand ich es sehr bescheiden dass das NT nur billigst verpackt war. Früher gabs dicken Schaumstoff ums NT, jetzt nur noch so ne dünne Luftpolsterfolie die völlig platt war. Dann können sie es behalten. Kauf mir jetzt was von nem anderen Hersteller der nicht 10 Cent bei der Verpackung spart und die teure Elektronik nicht "gedammasht" wird beim Transport.

LG
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab mich auch nach einem neuen Netzteil umgeschaut, das hier getestete kommt in die engere Wahl. Leider lese ich bei Mindfactory z.B. in den Bewertungen immer wieder bei den 850W und 1000W Varianten von brummen und unschönen Geräuschen. Könnt ihr das Bestätigen? Ist ja auch schon ne Weile her......vielleicht wurden da in der Produktion Komponenten gegen minderwertigere getauscht? Die Bewertungen sind recht aktuell, alle Tests zu besagtem Netzteil sind etwas älter (naturgemäß). Bin verunsichert, bequiet kenne ich als solides Unternehmen bei dem man nix falsch machen kann. Auf Lotto hab ich allerdings keine Lust. Bitte um Feedback, danke !
 
@Tralien Die Dark Power Modelle haben Probleme mit dem verbauten Lüfter, was genau das Problem ist weiß ich gerade ausm Kopf nicht mehr; könnte das Lager des Lüfters sein oder ähnlich. In jedem Fall sind die Modelle zu meiden, schau dich einfach nach einem Netzteil ohne bekannte Probleme um. Wenn es unbedingt 1000 Watt sein müssen, dann wäre das Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0 (präferiert) oder das MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0 zu empfehlen.
 
@Tralien Die Dark Power Modelle haben Probleme mit dem verbauten Lüfter, was genau das Problem ist weiß ich gerade ausm Kopf nicht mehr; könnte das Lager des Lüfters sein oder ähnlich. In jedem Fall sind die Modelle zu meiden, schau dich einfach nach einem Netzteil ohne bekannte Probleme um. Wenn es unbedingt 1000 Watt sein müssen, dann wäre das Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0 (präferiert) oder das MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0 zu empfehlen.
Danke, das Corsair ist bestellt....ist auch gerade echt "günstig" ;) Guter Tipp !
 
@Tralien Die Dark Power Modelle haben Probleme mit dem verbauten Lüfter, was genau das Problem ist weiß ich gerade ausm Kopf nicht mehr; könnte das Lager des Lüfters sein oder ähnlich. In jedem Fall sind die Modelle zu meiden, schau dich einfach nach einem Netzteil ohne bekannte Probleme um. Wenn es unbedingt 1000 Watt sein müssen, dann wäre das Corsair Professional Series 2023 HX1000i 1000W ATX 3.0 (präferiert) oder das MSI MPG A1000G PCIE5 1000W ATX 3.0 zu empfehlen.
Das waren genau auch meine Erfahrungen mit mit meinem 3 Monate altem be quiet Dark Power 1000W Netzteil. Tolles Netzteil von den Werten her keine Frage, aber der Lüfter geht gar nicht. Dachte zuerst an einen Defekt weil es mir vorkam, als würde ich neben einem Kühlschrank mit laufendem Kompressor sitzen. Reklamation bei be quiet hätte ich mir sparen können, da die das Brummen nicht als technisches Problem sehen und somit 49 Euro für den Austausch fällig gewesen wären. Habe ich in letzter Sekunde glücklicherweise nach dem Studium diverser Foren unterlassen weil ein Austausch nichts bringt. Das Problem ist konstruktionsbedingt. Unbegreiflich wie be quiet sich hier verhält und in meinen Augen ein totaler Imageschaden.
Habe mir jetzt das Corsair HX1000i (2023) geholt und habe wieder ein Netzteil das absolut leise bzw. durch 0 RPM bis ca. 50/60% Last auch unhörbar ist.
Ich verkaufe gerade mein be quiet Dark Power 1000W Netzteil, bei Interesse bitte melden... 🤣
 
Wundert schon, zumal die Dark Power-Serie ja das Premium-Produkt im Bereich Netzteile bei bq ist - mir daher auch schleierhaft, wie sowas überhaupt auf den Markt gebracht werden kann bzw. man sich nicht mal im Anschluss mit einer Revision drum kümmert.

Danke, aber nein danke :ROFLMAO: Hast jetzt halt nen teuren Briefbeschwerer... :LOL:
 
na die tests waren ja super, offensichtlich hat man da kurz nach release komponenten getauscht in der produktionslinie
 
leider erst nach dem kauf ins Forum geschaut...
hab ein dark 13 mit 1000W... lauter als der noctua mit 1500 umin.

wurde gegen ein neues getauscht - noch lauter. rattert im idle rum das man es im nächsten zimmer hört.

jetzt mal eingelesen und scheinbar haben viele das Problem.

Muss mal sehen ob ich das wieder los werde. gehe wieder zurück zu seasonic.
 
Seasonic Prime TX-1300 .... gibts leider nicht mit 1000W, würde mir reichen.
verrückt - nicht hörbar und lüfter dreht erst wenn es nötig ist.
 
Seasonic Prime TX-1300 .... gibts leider nicht mit 1000W, würde mir reichen.
... und 420 Euro für ein Seasonic Prime TX-1300 1300W ATX 3.0 auszugeben wäre auch nicht gerade wenig ;DDD

Jetzt mal ernsthaft: Es sind doch drei gute Netzteile mit 1000 Watt (wenn es die unbedingt sein müssen) genannt worden, eines ist sogar von Seasonic dabei, und maximal löhnt man da 200 Euro - da kann man doch gut draus wählen und braucht sich keine Sorgen machen und bleibt finanziell in einem noch "vertretbaren Rahmen".
 
Oben Unten