News Bald auch in ganz Europa? AMD mit höherem Marktanteil als Intel in Asiatisch-Pazifischen Märkten

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Intel-Core-logo-2.jpg


Jakob Ginzburg submitted a new blog post
Es sieht so aus, als ob Deutschland nicht der einzige Markt ist, in dem AMD gute Absatzzahlen erzielt. Neueste Berichte von großen asiatischen Einzelhändlern zeigen einen ähnlichen Absatztrend für Ryzen-Prozessoren, die mehr an Popularität gewinnen und in einer höheren Stückzahl abgesetzt werden, als Intels Core-i Prozessoren-Produktlinie.

Continue reading the Original Blog Post.
 
Soweit ich weiß, sollte man nur bei den älteren 300er und 400er Boards auf die Spannungsversorgung achten. Laut AMD sind die X570 Boards, alle für die Ryzen 3000er Serie ausreichend ausgelegt, was OC angeht ist es aber auch bei Intel nicht anders.
 
War das AM3+ oder AM3, wo auf einem bestimmten Chipsatz nur CPUs bis maximal 95W zugelassen waren? Isn bißchen sehr neblig, was ich da erinner.
 
@HerrRossi
Sonst hast du aber keine Probleme oder?
Bin ich derjenige der sich wie Besterino darüber beschwert, das ihm nicht alles vor die Füße geworfen wird, weil er es so gewöhnt ist? Nein bin ich nicht.
Bin ich derjenige der rum mault, das AMD ja erst einmal mehr Marktanteile gewinnen soll, bevor man sie ernst nimmt? Auch das bin ich nicht.

Schon alleine das paradoxerweise man etwas fordert, was man aber selber nicht bereit ist zu tun ist schon echt lächerlich.

Also schenk dir solche Posts in Zukunft. Denn nicht ich verweiger mich etwas, sondern User wie Besterino. Wenn Unternehmen bei dem bleiben wollen, was sie haben. Deren Sache. Keiner zwingt sie zu wechseln. Aber dann sollte man auch einfach seinen Mund halten und sich nicht beschweren über etwas, was sie selber nicht machen wollen. Zu schreien: Ich mache erst etwas, wenn die anderen zuerst etwas machen, das kann jedes kleine Kind.
Und wenn man aufgrund von zu hohen möglichen Kosten, da eine Veränderung scheut, dann ist das absolut in Ordnung. Aber dann Mund halten.

Aber Meinungsfreiheit und so, muss ja jeder allen mitteilen, das man sich nicht bewegen wird, weil Bewegung schadet ja und könnte ja Geld kosten. So spannend wie ein umfallender Sack Reis in einem asiatischen Land eurer Wahl. :D
 
Und was mich tierisch annervt bei den AMD Boards:
Warum muss ich da auf die Spannungsversorgung achten?
Weil leider einige MB-Hersteller Schrott produzieren, das war bei AM3+ auch schon so, wo dann die FX-CPUs das throttlen anfangen, weil die VRM glühen. Das ist bei Intel aber auch nicht wirklich anders, einige teure Z390 MBs von Asus sind in Sachen Stromversorgung für die CPUs echt billig gemacht.

Für mich war das schlicht ein Speicherkrüppel.
Weder Zen1 noch Zen+ waren wirkliche Speicherkrüppel, dass gerade Zen1 so rumzickte lag am Bios/Agesa, was natürlich AMDs Verantwortung ist. AMD launcht die Produkte wohl oft zu früh, sieht man ja auch jetzt mit den noch zickigen Biosversionen sogar für X570. Für uns hier ist das auch eher kein Problem, aber jemand, der so einen Kasten nur einschalten und zocken oder arbeiten will, ohne tausend Sachen einstellen oder gar das Bios alle paar Tage neu flashen zu müssen, der verschenkt Leistung. Das finde ich schade und das müsste wirklich nicht sein.

Sonst hast du aber keine Probleme oder?
Das frage ich mich bei dir schon länger. Keine Ahnung, was dich so wütend macht, aber das ist auf Dauer nicht gut. Du missverstehst besterino hier massiv falsch: "Ist übrigens kein böser Wille oder Bias oder sonstwas, sondern schlicht das mangelnde Angebot bei den Lieferanten, wie immer zu wenig Ressourcen im IT-Team und keine Langzeit-Erfahrungswerte" Man kann nicht kaufen, was es nicht gibt.
 
Lass gut sein @HerrRossi, ich hab wieder mal zwei Fehler gemacht, 1. ausgeblendeten Inhalt anzeigen zu lassen und dann 2. wider besseren Wissens auch noch darauf zu antworten. Wird nicht wieder vorkommen. :)
 
@Besterino Mir geht es nicht ein, warum der Endkunde (auch im Falle eines Unternehmens) daran Schuld sein soll, dass Systemintegratoren und -häuser keine Profisysteme mit AMD anbieten. Man könnte das natürlich beim Lieferanten anfragen und das hat sicherlich auch Gewicht, wenn man xtausend Computer im Einsatz hat, aber zuerst einmal muss AMD das notwendige "Ökosystem" schaffen, damit diese Lieferanten sowas überhaupt anbieten können. Das fängt ja schon bei so etwas simplen an wie der Zertfizierung für CPU-Kühler, wenn nicht der boxed Kühler genutzt werden soll oder kann. Hat AMD überhaupt solche Programme außerhalb der Epyc-Reihe?
 
Mal sehen, ob wirklich alle Wege nach Rom führen. Das wäre episch. Bis dahin grinse ich noch eine Weile über Besterinos letzten Beitrag^^.
 
@HerrRossi: wir sind uns da ja völlig einig. Es geht ja auch gar nicht darum, dass Unternehmen nicht wechselwillig wären (nicht zuletzt mag keiner die Abhängigkeit von Monopolisten). Aber das Gesamtpaket (Performance, Support, Kompatibiltät etc.) ist dafür noch (!) nicht stimmig genug. Wenn AMD aber weiter solche Chips bastelt, wird das schon noch kommen. Die Akzeptanz dauert auf diese Weise halt nur länger, als sie müsste (wenn man es den professionellen Kunden eben etwas leichter machte). Aber hey, das weiß AMD bestimmt auch selbst und sie können - nicht zuletzt wegen der Kosten - vielleicht auch nicht immer wie sie wollten.
 
Ich gehe davon aus, dass AMD nicht genug Leute hat, um den Support zu leisten der nötig wäre, wenn die Produkte gleich überall verbaut würden. Also ist es eventuell besser, die Sache langsam anzugehen.
 
Es ist jedenfalls cleverer die Kinderkrankenheiten bei Privatkunden hochkommen zu lassen und dann peu-a-peu zu fixen, als sich das mit den Freunden mit innerhalb-2h-vor-Ort-wordwide-Austausch-Service ans Bein zu binden. :D
 
Weder Zen1 noch Zen+ waren wirkliche Speicherkrüppel, dass gerade Zen1 so rumzickte lag am Bios/Agesa, was natürlich AMDs Verantwortung ist. AMD launcht die Produkte wohl oft zu früh, sieht man ja auch jetzt mit den noch zickigen Biosversionen sogar für X570. Für uns hier ist das auch eher kein Problem, aber jemand, der so einen Kasten nur einschalten und zocken oder arbeiten will, ohne tausend Sachen einstellen oder gar das Bios alle paar Tage neu flashen zu müssen, der verschenkt Leistung. Das finde ich schade und das müsste wirklich nicht sein.
Mahlzeit:)
OK. Vielleicht war der Ausdruck etwas hart. Er gibt aber ziemlich genau meinen damaligen Eindruck wieder.
Vielleicht habe ich damals wirklich zu früh nach Informationen gesucht. Diejenigen, welche ich damals gelesen habe, haben jedenfalls diesen Eindruck bei mir hinterlassen und somit habe ich das Thema sofort wieder Ad Acta gelegt.
Mittlerweile ist mir auch klar geworden, das man bei AMD erst 4 Wochen nach Produktlaunch ernsthaft etwas kaufen kann. Ist zwar Schade, entspricht aber der Wahrheit.
Man merkt aber schon, das sie die Vorgaben enger setzen (wollen) und sich bemühen.
Ich denke mal, dass es nur besser werden kann und wird. Was die zur Zeit so alles aufziehen, ist auch ein bisschen viel für so eine verhältnismäßig kleine Chipfirma. Was aber wirklich auffällt ist, das die Firmware, egal von welchem Produkt zum Start einfach noch nicht 100% fertig ist. Da müssen sie unbedingt dran arbeiten.
Und die Werbeversprechungen. Wie kann ich z.B. mit bis zu 4,6 GHz werben und der Chip geht mit zwei zugedrückten Augen nur bis 4,5? Kann irgendwie nicht sein. Dann doch lieber ehrliche 4,4 und die Leute freuen sich, wenn er dann doch bis 4,5 oder mehr geht. Jedenfalls meine Meinung. Aber vielleicht wollen die Leute auch beschissen werden? Hat mein Opa jedenfalls immer gesagt. ;)
 
Ich bin weder wütend noch sonst etwas. Ich finde es nur einfach lächerlich das man immer fordert, der andere solle sich zuerst bewegen. AMD liefert jetzt seit über 2 Jahren in jedem Bereich sei es Consumer, HEDT oder Server Bereich ab. Natürlich nicht in der Größe wie man es von Intel gewöhnt ist. Zum einen weil AMD nun einmal kleiner ist und zum anderen, weil AMD eben nicht die Möglichkeit hat wie Intel alles aus erster Hand zu liefern.
Aber da ist schon das Problem. Es wird gemeckert das AMD erst einmal liefern soll. Da fragt man sich was AMD die letzten 2 Jahre gemacht hat außer zu liefern? Bei AMD sind eben auch alle anderen gefragt sich zu bewegen. Wenn man das nicht machen will, weil man eben den Komplettservice von Intel gewohnt ist, dann wird sich auch nichts ändern.
Aber dafür AMD zu blamen, ist halt einfach lächerlich. Gut AMD könnte auch der kompletten IT Welt ihre CPUs schenken, vielleicht würde das ja mal dazu führen, das sich etwas ändert. Dann gäbe es zwar kein AMD mehr, aber hey who cares.

Es waren jetzt mehr als 2 Jahre in denen sich sämtliche IT Firmen, Systemhäuser etc. darauf hätten vorbereiten können auch mal Abseits des Intelweges zu gucken. Schon alleine im Serverbereich hätte man sicher Geld sparen können und das sogar mit integrieren, anlernen etc. Wäre sicher drin gewesen. War nicht gefragt oder Verträge haben dies bisher verhindert (aber da meckert von denen ja auch keiner rum).

Also AMD liefert für ihre Größe mehr als ab. Es liegt wirklich an dem Rest der IT Welt entweder auch mal AMD sich an zu schaffen, oder halt bei Intel zu bleiben. Aber wie gesagt, wieso wird sich dann über AMD beschwert? Weil es einfacher ist zu meckern statt zu klotzen.

Also, wieso regt ihr euch so darüber auf, das AMD keine Marktanteile im Profi-Bereich hat, wenn der Profi-Bereich nicht AMD kaufen kann oder will?
 
Der einzige, der sich hier aufregt bist du mit deinem perjorativen "lächerlich" Gerede.

Weil es einfacher ist zu meckern statt zu klotzen.
Ja, dann klotz doch endlich, wenn es doch so einfach ist und "sicher" Kosten spart, dann hau rein und mach ein AMD-Systemhaus auf und zeig den anderen, wie es richtig geht.

Aber nein, das machst du nicht, weil du keine Ahnung von dem Business hast, das zeigen deine postings hier. Und wenn du weiter so aggro bist, dann kommst du auch bei mir auf ignore. Ja, ich weiß, ist dir auch völlig wurscht, aber ich muss die Tiraden dann nicht mehr lesen.

Und ja, selbstverständlich ist AMD in der Pflicht zu liefern, wenn sie neue Märkte erobern wollen und sie müssen die Bedingungen dieses Marktes erfüllen und dazu auch noch besser sein als der Platzhirsch, nur dann klappt es mit den Marktanteilen.

Aber hey, das weiß AMD bestimmt auch selbst und sie können - nicht zuletzt wegen der Kosten - vielleicht auch nicht immer wie sie wollten.
Ja, das ist klar. Intel hat seit Jahren den Markt dominiert, das ist ein Riesenladen mit xmal mehr Mitarbeitern als AMD, dass da auch was bei rauskommt ist doch nur logisch.
 
Das hast Du aber freundlich umschrieben.
Für mich war das schlicht ein Speicherkrüppel.
Mal ehrlich, so etwas geht gar nicht. Von Intel ist (zumindest mir) so ein mimosenhaftes Verhalten unbekannt.

bitte was? 3 monate nach erscheinen von Zen+ lief alles an speicher was du reingesteckt hast...
 
bitte was? 3 monate nach erscheinen von Zen+ lief alles an speicher was du reingesteckt hast...
Nicht Zen+. Zen. Da war nur Kuddelmuddel zu der Zeit als ich mich Informiert habe. Und nebenbei, nach 3 Monaten ist oft schon der Stab gebrochen, wenn Du weißt was ich meine.
Da sind dann auch alle Tests und Berichte geschrieben, welche dann quasi für immer Online sind. Nachtests gibt es höchst selten. Dann ist der Drops gelutscht und Du kannst dich auf den Kopf stellen. Die öffentliche Meinung biegst Du dann nicht mehr um.
 
Nicht Zen+. Zen. Da war nur Kuddelmuddel zu der Zeit als ich mich Informiert habe. Und nebenbei, nach 3 Monaten ist oft schon der Stab gebrochen, wenn Du weißt was ich meine.
Da sind dann auch alle Tests und Berichte geschrieben, welche dann quasi für immer Online sind. Nachtests gibt es höchst selten. Dann ist der Drops gelutscht und Du kannst dich auf den Kopf stellen. Die öffentliche Meinung biegst Du dann nicht mehr um.

fast alle tester hatten b-die am start, die liefen selbst bei Zen1 am review tag schon mit 3600:
https://www.computerbase.de/2017-03...hnitt_overclocking_vom_ddr4speicher_mit_ryzen
 
@Dark_Knight Du willst es einfach nicht verstehen, oder? Es gibt neben den ganz großen RZ-Betreibern eben eine große fette Mitte, deren Kerngeschäft NICHT in der höchsten Performance-Packdichte besteht und die für ihre Software ganz Heerscharen für individuelle Entwicklungen beschäftigen. Weil. Man. Sich. Das. Nicht. Leisten. Kann. Wenn. Es. Nicht. Das. Kerngeschäft. Ist.
Und genau die große Mitte kauft sich einen kompletten Intel Server (also von Intel hergestellt & vertrieben), weil der ja so toll ist... Eben nicht! Die kaufen garantiert keinen Intel, weil Intel meist viel zu teuer ist und die teilweise auch gar nicht hier angeboten werden. Die kaufen HP, Dell und Co. Und deren IT Abteilung sollte zumindest etwas Ahnung von Hardware haben. Wenn nun AMD die selbe Leistung bei weniger Verbrauch (damit auch einfacherer Kühlung oder höherer Density) und deutlich günstigerem Preis anbietet, dabei auch noch kaum mit Sicherheitslücken zu kämpfen hat (die im Unternehmen auch mal 50% Leistung kosten können), dann ist eigentlich klar, dass AMD zumindest sehr gute Karten für eine Neuanschaffung haben müsste. Gerade weil sich solche Unternehmen eine teure IT gar nicht leisten können, ist AMD eigentlich genau der richtige CPU Hersteller. Und die entsprechenden Server gibt's ja auch. Gerade Dell, die ja bisher was AMD angeht in eher zweifelhaften Ruhm gekommen sind, bauen das Angebot an AMD Servern immer weiter aus, garantiert nicht, weil niemand die haben will.
Und das Argument mit der auf Intel optimierten Individualsoftware ist ja wohl ein Witz, oder? Das kann sich doch gar kein Mittelständler leisten, dass er sich Individualsoftware schreiben lässt. Und dann soll die noch speziell auf Intel optimiert sein? Das glaubst du doch selber nicht! Unsere Kunden haben alle entweder Host oder Java im Einsatz, wie soll man denn da groß auf Intel optimieren? Java ist viel zu weit von der Hardware weg, um da irgendwie zu optimieren. Was für die wichtig ist, ist dass OpenShift schnell läuft, und damit ist Intel aktuell fast raus (weil man damit wegen den Sicherheitslücken idealerweise HT deaktivieren müsste und somit 50% Leistung verliert). Genau das kann sich "die große fette Mitte" nicht leisten!
 
So lieber Oberst, jetzt kommen auch wir mal wieder raus aus dem Wuttürmchen und lesen das, was ich geschrieben hatte, nochmal in Ruhe ohne Bias-Brille und dann können wir alle miteinander wieder ganz entspannt durch die Hose atmen.

1. Ich hab nirgends geschrieben, dass sich irgendwer „aus der Mitte“ ein Intelserverchen kauft. Ich hab nur geschrieben, dass Intel das ANBIETET und zwar primär als erste Plattform bei neuer Architektur - und zwar ab Launch - u.a. damit es was gibt, mit dem dann andere Validieren können (vor allem hardwarenahe Software).

2. Ich habe nirgends geschrieben, dass irgendwer „aus der Mitte“ Individualsoftware entwickelt. Im Gegenteil: da stand ein dickes, fettes NICHT davor. Beim nächsten mal vielleicht warten, bis der Puls sich etwas normalisiert hat und genauer lesen. Hilft bei der Diskussion wenn man ernst genommen werden will.

Und bei dem Rest sind wir uns doch einig: keiner „aus der Mitte“ kauft CPUs Solo, sondern wenn dann ganze Systeme. Aber bei der Entscheidung spielt eine entscheidende Rolle, ob die Software drauf vernünftig läuft, was auch immer das ist. Und das ist dann idR Standardsoftware auf Servern wie auch Desktop/Laptop vom Host OS - bei Servern heutzutage in Zeiten der Virtualisierung wohl häufig ESXi, MS, OpenStack - plus VM-OS (bunte Vielfalt) hin zu den jeweiligen Grundlagendiensten (ERP, sonstige Datenbanken & Co.) und Anwendungen.

Bei Office ist’s auf dem Desktop ja fast Wurscht was man nimmt. Auf dem Schleppi zählt in 95% der Fälle wohl Laufzeit über alles und da wo wirklich gerechnet wird eben auf Optimierung.

Und nochmal für alle Schwarz-weiß-Seher: ich habe NICHTS (bitte wahrnehmen!) gegen AMD. Im Gegenteil: ich finde die Entwicklung großartig, dass AMD mit den Ryzen endlich wieder über quasi alle Sektoren ernst zu nehmende CPUs anbietet! Und ich wünsche mir händeringend, dass das so bleibt bzw. sich sogar noch verbessert, damit auch langfristig Wettbewerb, Innovation und Vielfalt gewährleistet ist. Die Diskussion drehte sich EINZIG UND ALLEIN um die Thematik, was passieren müsste, damit AMD schneller dort ankommt, wo sie hinsollen!

Also hört bitte mal auf, alles hier auf Teufel komm raus einseitig wahrzunehmen und in Schubladen zu pressen, die weder passen noch angemessen sind. Die Diskussionskultur ist hier sonst auch auf dem Weg so unterirdisch zu werden wie in den Foren, die jeder vernünftige Mensch meidet.

Und das war jetzt auch mein letzter Beitrag zu dem Thema.
 
@HerrRossi
Richtig ich arbeite nicht in dem Bereich. Muss ich auch nicht. Denn wenn es nur danach gehen würde, wer wo arbeitet oder wer welche Hardware und/oder Software auch hat, dürfte hier fast keiner auch nur irgendwas schreiben. Wenigstens beschwere ich mich aber nicht darüber, das ja AMD so doof ist und nicht allen ihre Hardware kostenfrei vor die Füße wirft.

Und wo ist denn das Problem für dich? AMD liefert seit über 2 Jahren CPUs in allen Bereichen, die für alle etwas bieten. Nur weil AMD nicht wie Intel alles teilweise aus erster Hand anbietet, ist es verwerflich wenn man sagt, das die ITler und Systemhäuser sich doch auch mal mit AMD beschäftigen könnten? Okay, dann ist das halt verwerflich für dich.

Und das schöne ist, offensichtlich ändert sich ja der Markt jetzt Schritt für Schritt. Und wenn es dir und anderen nicht schnell genug geht, dann liegt es doch an dir und allen anderen die in dem Bereich arbeiten, dafür Sorge zu tragen, dass es schneller geht. Mehr als anbieten und helfen wo es geht, im Rahmen der Möglichkeiten die AMD hat, kann AMD halt nicht. Entweder es wird angenommen oder halt nicht.

Aber wie gesagt, wenn es einen nicht interessiert, dann brauch man auch nicht meckern. Also warum meckerst du?
 
fast alle tester hatten b-die am start, die liefen selbst bei Zen1 am review tag schon mit 3600:
https://www.computerbase.de/2017-03...hnitt_overclocking_vom_ddr4speicher_mit_ryzen

Kann ja alles sein. Vielleicht bin ich dann nur auf ziemlich blöde Seiten geraten.
Da wo ich mit Google hin geraten bin, (ich könnte heute bei bestem Willen nicht mehr sagen, welche Seite das war) wurden lang und breit Speicherprobleme diskutiert. Inkl. irgendeinem Programm oder ner Tabelle, welche dir dann den zu deinem Board und der CPU den passenden Speicher ausspucken sollte.
Dafür war mein Basteltrieb zu der Zeit wirklich nicht ausgeprägt genug. Da gingen bei mir sofort alle Türen zu und Ende.
Heute sieht das dann schon noch ein wenig anders aus. Insbesondere, weil ich für mich beschlossen habe, solange Chipzilla nicht seine CPUs gescheit! fixt überarbeitet, kommt mir nur Zen(2) in den Rechner.
Zudem hat AMD die Speicherschnittstelle noch einmal ordentlich überarbeitet und wohl einige Fehlerchen und sonstige Schwachheiten beseitigt/verbessert.
Ebenfalls gibt es abseits des Gamingsektors mittlerweile auch ganz ordentliche Board - Alternativen.
@all
Es geht doch voran mit der Marktdurchdringung. Server und große Workstations brauchen halt etwas länger. Wobei ich ehrlich sagen muss, die blinkenden OC Threadripper-Boards hätte ich mir auch nicht angetan.

Es gibt von vielen OEMs beispielsweise mittlerweile auch hervorragende Desktops, kleinere Workstations und Notebooks. Nicht mehr die üblen Billigkisten. Wobei insbesondere HP und mit kleineren Abstrichen Lenovo heraus ragen. Die stehen den Intelkisten in nichts nach. Eher im Gegenteil.
Wenn ich mal Vergleiche mit vor 3 oder gar 6 Monaten: Da gab es, wenn überhaupt, nur Billigmüll wenn AMD verbaut war. Und jetzt...? Läuft
 
Oben Unten