Frage Automatisches OC Tool für RAM...

John Wick

Urgestein
Mitglied seit
Nov 30, 2020
Beiträge
560
Bewertungspunkte
95
Punkte
28
Standort
Bottrop
Gibt es ein automatisches OC Tool zur RAM Übertaktung? Ich habe noch keines durch Google gefunden. In der AMD Adrenalin Software, kann man zwar "Schärfe Timings" einstellen, aber ich weiß nicht, ob dies etwas bringt.
Grüße
 
Hydra als bezahlversion kannste mal ausprobieren, einfach für nen Monat auf patreon bezahlen (das 10 Euro ding)
 
Interessant wäre es ja schon.
Zumal Yuri angibt, Hydra könnte auch Fehler bei instabilen RAM finden.
 
Ich will aber nichts zahlen, zumal weiß ich nicht, ob es was bringt.
 
Dann wirds schwierig, kannst ansonsten halt nach deinem ram googeln, und schauen ob jemand seine OC Ergebnisse irgendwo gepostet hat
Oder mit thaiphoon den Ram auslesen und nach OC Ergebnissen mit dem Chip suchen
 
Habe Hydra nicht mehr ausprobiert, nachdem es (trotz korrekter BIOS Einstellungen) immer abgestürzt ist und ich jedesmal von vorn anfangen musste.
Einzig für den RAM wäre es interessant.
 
Zuletzt bearbeitet :
So
Habe Hydra nicht mehr ausprobiert, nachdem es (trotz korrekter BIOS Einstellungen) immer abgestürzt ist und ich jedesmal von vorn anfangen musste.
Einzug für den RAM wäre es interessant.
Danke für die Info.
 
Hab Hydra nur für die CO Werte als grobe Anhaltspunkte genutzt (und dann im BIOS eingetragen) für Zen 3, wie es bei Zen 4 bzw DDR 5 aussieht, kann ich wenig sagen mangels System 😅

GPU übertakten/untervolten geht damit auch, hat bei mir allerdings nie richtig funktioniert
 
Wenn du deinen Ram übertakten willst, solltest du den Weg übers Bios nehmen. Bei Asus Gibt es hierfür XMP profile mit etwas schärferen SubTimings. Das ist sicherer als via Software. Bei der Software wird oft mit der Brechstange gearbeitet was Spannungen angeht.
Zudem ist es relevant wie gut deine CPU ist, welchen Ram du hast wie gut der Ram OC Support deines Boards ist, also auf welche Spannungen usw du zugriff hast. Zu dem Thema kannst du ja mal hier schauen oder Species wie @Casi030 hinzuziehen.

Software zum antesten ist zB. MSI Dragonball oder ASUS Memtweakit! , jedoch weiß ich nicht ob die zwei von B550 Boards supported werden. Bin schon ne Weile weg von AM4 ^^
Beides ist kostenlos.

Aber wie bereits angesprochen würde ich eher zum Bios OC raten.
 
Oben Unten