Frage Aufbau meiner Wakü im 011

Fab

Veteran
Mitglied seit
Feb 22, 2019
Beiträge
103
Bewertungspunkte
19
Punkte
18
Einen schönen guten Tag euch allen

So erstmal habe ich folgendes schon verbaut:
αcool Eisbear LT 360er Version
EKWB VGA Supermacy mit αcool Kupfer Heatsinks auf den Rahmen geklebt (eh ich mir beim Umbau die Chips abreiße =/ )
2x Noctua NF-A14 ULN und einen NF-A12X-25 PWM



Geplant ist ein Umbau/ eine Vervollständigung des Kühlsystems.
Besonderheit dabei soll sein das nicht (wie ich es ständig woanders sehe) die Leitung von Pumpe > GPU > CPU > Radiator, sondern Pumpe Split > GPU > Radiator > Pumpe und Pumpe > CPU > Radiator.
Also einfach gesagt eine Pumpe die sich teilt beide Hitzköpfe getrennt von einander kühlt mit je eigenem Radiator und beide dann wieder im Ausgleichsbehälter zusammen finden.

So und jetzt habe Fragen über Fragen.....
1. Welche Radiatoren soll ich nehmen?
Also ich habe mir überlegt Das ich den 360 weiterverwende und da ich 2x 140er habe einen αcool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 280 verwende, auch deshalb, weil das mit dem 2seitigem Ausgang einfach super ist und ich glaube das die Durchfluss Geschwindigkeit besser sein sollte, weil weniger Widerstand.

Ander möglichkeit wäre einen X-flow 360er zu nehmen, aber dafür brauch ich wieder neue Lüfter.
Wobei wir beim Nächsten Punkt sind:
2. Welche Lüfter?
Ich habe mir ein 5er Set ausgesucht und im Warenkorb zu liegen und zwar sind das diese Hier: Arctic F12 PWM PST

Taugen dies denn etwas oder sollte ich mir lieber für den Nächsten Monat vornehmen Noctua zu kaufen?
Nebenbei Ich mag die Noctua vom Farbton her, auch wenn sie etwas aus dem Schema fallen.

An schläuche und Fittinge sowie CPU Block habe ich auch schon gedacht und es soll keine Disco werden!
Deshalb CPU Block für AM4:
Alphacool Eisblock XPX
oder PHANTEKS Glacier C350ap CPU-Wasserkühler, Acetal - schwarz

Fittinge im 6er Pack
Alphacool Eiszapfen Anschraubtülle, Verbindung, chrom, gerade Ich glaub das bestell ich auch 2x
Und der Splitter also 2x: Alphacool Eiszapfen Y-Verbinder 45° - G1/4 drehbar, Verbindung schwarz, 2x Innen 1x Außengewinde - Deep Black

Schlauch wurde schon von Jemandem Empfohlem im anderen Thread wird der hier:
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m

zu guter letzt noch der Ausgleichsbehälter mit Pumpe: Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1x Eispumpe VPP755

Was sagt Ihr dazu? habe ich etwas übersehen? Bis auf den Full Cover GPU Block den ich aber nur bei Barrow bestellen könnte oder eventuell passt doch noch der von hier:
Alphacool 11573 NexXxoS GPX - AMD RX 580 M06 - mit Backplate - Schwarz Wasserkühlung GPU - Kühler
Aber eigentlich müsste es der M08 sein den man aber Nirgend´s mehr bekommt =/
Grafikkarte ist eine Asus Strix RX 580 8GB OC Version und deshalb auch diese vorerst Custom Lösung.


Zur Hardware selber: Derzeitig sitzt ein AMD Ryzen 2400G mit Deaktivierter GPU und OC auf alle Kerne 3,9 bei 1,248V (Geplant ist ein Upgrade auf ein 6 oder 8 Kerner, damit diese CPU in ein Mini Gehäuse wandern kann wo ich nur Gehäuse und Netzteil besitze.)
Die erwähnte Graka und 2x GSkill 3200 CL16 was mit XMP 2 läuft.

Derzeit habe ich die Temps im Idle außen wie innen gleich und im Gaming Betrieb gut +3°C mehr im Gehäuse.
 
Yo die sehen ja mal Superb aus!
Wo würdet Ihr den den Montieren?
Unten auf dem Radi liegend schaut schlecht aus wegen Platz und so.
Am Mittleren Lüfter? Oder Umbau und Radi an die Seite, Lüfter am Boden und dann AGB am Radi....
Soweit ich aber sehe ist da keine Pumpe mit bei?!
 
Gute Frage, ich kenne das Case nicht. Mein AGB steht auf einem Shoggy, aber dafür hast du ja keinen Platz. Vllt. passt das Montagematerial ja zu den Schlitzen oberhalb vom Lian Li-Logo, das kannst du versuchen auszumessen, die Masse stehen ja dabei.
Eine Pumpe ist da noch nicht bei, der verlinkte AGB ist für eine D5-Pumpe, es gibt den aber auch für eine DDC: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30206
D5 mit PWM: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30046
DDC mit PWM: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30004
 
Ja also das es aus Glas ist gefällt mir auch sehr gut und deshalb auch die von mir herausgesuchte AGB.
Hier ist wo ich das erste mal diese Mounting möglichkeit gesehen habe. Jedoch hat er die Pumpe extra unten verbaut, was mir eher missfällt da ich es wenn dann eher Kompakt haben mag.

EDIT: Ich bin das gerade noch einmal mit Bildern von anderen Builds durchgegangen.
Ich werde den 360er versuchen hinter dem Seitenteil mit den Lüftern anzubringen.
Dafür kommen an den Boden die 3 schwarzen von der Seite.
Somit wird einiges an Ploatz genutzt der vorher nicht genutzt wurde und gleichzeitig Platz geschaffen.
Mal schauen wie das dann aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe meinen Heatkiller mit dem Mountingkit am Radiator befestigt. Kann man aber auch an jedem Lüfter(-platz) befestigen. Je nach Gehäuse haben manche auch die Möglichkeit AGBs am Gehäuse direkt zu befestigen.
 
Ich werde den auch am Radiator befestigen.
Was mich gerade noch übelst nervt ist das Gewusel an Kabeln.
Hier noch ein Bild vom Aktuellen Stand, gerade umgebaut.

Ich habe keinen blassen warum Directupload es nicht auf die reihe bekommt ein Bild so zu nehmen wie es ist, ohne es zu drehen =/
 

Anhänge

  • IMG_20190817_103942.jpg
    IMG_20190817_103942.jpg
    863,5 KB · Aufrufe : 17
Zuletzt bearbeitet :
Weil dein Bild viel zu riesig für ein Forum ist, einfach mal als 1280x960 oder so abspeichern, dann kannst du es auch direkt mit der Forensoftware hochladen, ohne pichoster. Außerdem sind 4MB für so ein Bild zu viel, besonders für Leute wie mich, die nur lahmes Internet haben oder Leute, die mobil surfen und dafür dann Datenvolumen verschwenden.
 
Hab das mal neu gemacht, sorry wegen dem Verbrauch =/
Hab die anderen in den Spoiler gepackt.
 
Danke, das ist viel besser (y) Ich würde versuchen, den AGB da zu befestigen, wo jetzt das Thermometer hängt. Deswegen hatte ich auch den kleinsten Watercool AGB ausgesucht, du musst aber trotzdem vorher messen, ob er passt. Am vorderen seitlich montierten Radi sollte er aber auf jeden Fall Platz finden.
Die dünnen Schläuche würde ich auch noch tauschen.
 
Oberer Radi nach Vorne geschoben und es sind gut 8 cm (Tiefe) platz.
In der Höhe Vom Logo bis Decke sind es 18 cm Höhe und 24 cm wenn ich bis auf die Kante hinunter gehe.
Breite maximal sind 11 cm.
Schaut also erstmal gut aus.

Der Große Lochabstand im Blech von Kante zu kannte ist 11 cm Auseinander.
Da würde also der AGB mit dem Tube - Basic Mounting Kit und ein Paar Mittig selbst gebohrter Löcher passen.
Wie weit kommt denn eigentlich der Motor raus und was ist empfehlenswerter? D5 oder DDC ? und muss eine Pumpe Überhaupt PWM haben oder reicht ein gleichmäßig schneller Flow im System?

Und eine Sache noch; da mein Schlauch so Dick ist, sind die Fittinge dementsprechend Groß, heißt 22 mm Breit.
An meinem Block der Graka sitzen die so eng das sie sich behrühren. Man bekommt sie zwar noch gedreht aber dennoch ist das recht eng.
Frage ist jetzt ob es Kollisionskurs ist mit der AGB und dem Block: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18018
Oder ob es passt, auch wenn es eng wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Achtung! Der kleine AGB (100er Tube) passt mit dem Basic Mounting Kit (plus entsprechende Halter) NICHT an reine 120er Radi/Lüfterplätze! Und schon gar nicht natürlich an 140er. Der Glaskörper und damit die Befestigungsstangen sind wie der Name sagt ca. 10cm lang, d.h. mit Rand und Abstand zu Mitte-Schraubenloch ist’s nochmal weniger. Passt also nur an Schlitze (im Zweifel also nur ans Gehäuse, NICHT an einem Radi).
 
Zu Deinen Fragen: PWM ist halt bequemer zum (einmal) einstellen. Der Durchfluss macht ab einer bestimmten Menge keinen nennenswerten Kühleffekt mehr. Im Betrieb ändert man den Durchfluss eigentlich nicht, sondern eher die Lüfterdrehzahl am Radi.

Ich hab nur D5-Pumpen und keinen Vergleich (außer zu einer Alphacooling Eisbären aio), dafür aber quasi alle Varianten: Aquacomputer D5 Next (m.E. überteuert und Durchflusssensor für den Popo - aber hat gewisse Steuerungsfunktionen und erspart damit ggf. einen Quadro oder Aquaero), WC D5 PWM (aktuell nur für den Test-/Spülungsloop) und eine WC D5 Vario (mein Alltags-Arbeitspferd am Mora 3).

Man kann sie alle hören, je nach Drehzahl mehr oder weniger. Der Sweet Spot scheint so irgendwo zwischen 0-30 und dann wieder 60-80% zu liegen, zumindest bei meinen bzw. meinem persönlichen Gehör(Schaden). :p Sind aber durchaus erträglich.

Ich würde bei der Tube auf JEDEN FALL das Multitop mitbestellen (beim Kauf kostenlos auswählbar): dann gehste oben in den AGB rein und Ausgang eben normal unten. Dann hast du auch definitiv keine Probleme mit Fittingen, ist ja dann unten und oben je nur einer.

Ich würde tippen, dass die beiden Anschlüsse unten am AGB ca. 26-28mm auseinander sind (Mitte Loch zu Mitte Loch).
Kann grad nicht genauer nachmessen, sind beide eingebaut, bestückt & befüllt.
 
  • Like
Bewertungen: Fab
Okay ich hab mal den Warenkorb gefüllt und komm dort schon auf eine recht große Summe.
Und dann noch 4 Fittinge von Caseking.
Passt der Fitting denn oben mit hinein?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-17 um 13.00.13.png
    Bildschirmfoto 2019-08-17 um 13.00.13.png
    281 KB · Aufrufe : 13
  • Bildschirmfoto 2019-08-17 um 13.00.27.png
    Bildschirmfoto 2019-08-17 um 13.00.27.png
    385,1 KB · Aufrufe : 13
Achtung! Der kleine AGB (100er Tube) passt mit dem Basic Mounting Kit (plus entsprechende Halter) NICHT an reine 120er Radi/Lüfterplätze!
Stimmt, jetzt wo du es sagst, ist das ja logisch. Ob auch nur eine Strebe reicht?

Bei mir passen 2x 16/10mm Fittinge, ich habe aber die DDC-Version. Auch auf dem Heatkiller 3 passen sie, das ist aber schon sehr knapp, beim HK 4 sollte das besser sein.

Zum Preis: Watercool ist vllt. ein paar Euro teurer, aber die Qualität stimmt 100%ig und "deshalb erfolgt neben der Entwicklung die Fertigung unserer Produkte fast ausschließlich in Deutschland. " (Zitat Website)
Für meinen uralten Heatkiller 3 gab es sogar noch ein Adapterkit für AM4, das ist schon bemerkenswert. Es gibt auch noch jede Menge Ersatzteile für den Block, ich finde das einmalig, das ist Nachhaltigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein, eine Strebe reicht nicht. Auch nicht zwei direkt nebeneinander. Hatte nämlich auch schon das Problem.
 
Keine Ahnung worauf Ihr gerade hinauswollt oder ob es überhaupt etwas mit mir zu tun hat =/
 
Hat es: wenn du den AGB an den Radi schrauben willst, nimm mindestens die 150er Tube. Mit der 100er hast Du sonst keinen Spaß.

Übrigens das Multitop hat oben ca. 13mm Mitte Loch bis Kante. Meine Bitspower Fittinge haben auch 22mm Gesamtdurchmesser und die passen locker vorne nebeneinander als auch oben.
 
  • Like
Bewertungen: Fab
Oben Unten