Frage Aufbau meiner Wakü im 011

Fab

Veteran
Mitglied seit
Feb 22, 2019
Beiträge
104
Bewertungspunkte
19
Punkte
18
Einen schönen guten Tag euch allen

So erstmal habe ich folgendes schon verbaut:
αcool Eisbear LT 360er Version
EKWB VGA Supermacy mit αcool Kupfer Heatsinks auf den Rahmen geklebt (eh ich mir beim Umbau die Chips abreiße =/ )
2x Noctua NF-A14 ULN und einen NF-A12X-25 PWM



Geplant ist ein Umbau/ eine Vervollständigung des Kühlsystems.
Besonderheit dabei soll sein das nicht (wie ich es ständig woanders sehe) die Leitung von Pumpe > GPU > CPU > Radiator, sondern Pumpe Split > GPU > Radiator > Pumpe und Pumpe > CPU > Radiator.
Also einfach gesagt eine Pumpe die sich teilt beide Hitzköpfe getrennt von einander kühlt mit je eigenem Radiator und beide dann wieder im Ausgleichsbehälter zusammen finden.

So und jetzt habe Fragen über Fragen.....
1. Welche Radiatoren soll ich nehmen?
Also ich habe mir überlegt Das ich den 360 weiterverwende und da ich 2x 140er habe einen αcool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 280 verwende, auch deshalb, weil das mit dem 2seitigem Ausgang einfach super ist und ich glaube das die Durchfluss Geschwindigkeit besser sein sollte, weil weniger Widerstand.

Ander möglichkeit wäre einen X-flow 360er zu nehmen, aber dafür brauch ich wieder neue Lüfter.
Wobei wir beim Nächsten Punkt sind:
2. Welche Lüfter?
Ich habe mir ein 5er Set ausgesucht und im Warenkorb zu liegen und zwar sind das diese Hier: Arctic F12 PWM PST

Taugen dies denn etwas oder sollte ich mir lieber für den Nächsten Monat vornehmen Noctua zu kaufen?
Nebenbei Ich mag die Noctua vom Farbton her, auch wenn sie etwas aus dem Schema fallen.

An schläuche und Fittinge sowie CPU Block habe ich auch schon gedacht und es soll keine Disco werden!
Deshalb CPU Block für AM4:
Alphacool Eisblock XPX
oder PHANTEKS Glacier C350ap CPU-Wasserkühler, Acetal - schwarz

Fittinge im 6er Pack
Alphacool Eiszapfen Anschraubtülle, Verbindung, chrom, gerade Ich glaub das bestell ich auch 2x
Und der Splitter also 2x: Alphacool Eiszapfen Y-Verbinder 45° - G1/4 drehbar, Verbindung schwarz, 2x Innen 1x Außengewinde - Deep Black

Schlauch wurde schon von Jemandem Empfohlem im anderen Thread wird der hier:
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 16/10 mm - mattschwarz, 3m

zu guter letzt noch der Ausgleichsbehälter mit Pumpe: Alphacool Eisbecher D5 150mm Acetal inkl. 1x Eispumpe VPP755

Was sagt Ihr dazu? habe ich etwas übersehen? Bis auf den Full Cover GPU Block den ich aber nur bei Barrow bestellen könnte oder eventuell passt doch noch der von hier:
Alphacool 11573 NexXxoS GPX - AMD RX 580 M06 - mit Backplate - Schwarz Wasserkühlung GPU - Kühler
Aber eigentlich müsste es der M08 sein den man aber Nirgend´s mehr bekommt =/
Grafikkarte ist eine Asus Strix RX 580 8GB OC Version und deshalb auch diese vorerst Custom Lösung.


Zur Hardware selber: Derzeitig sitzt ein AMD Ryzen 2400G mit Deaktivierter GPU und OC auf alle Kerne 3,9 bei 1,248V (Geplant ist ein Upgrade auf ein 6 oder 8 Kerner, damit diese CPU in ein Mini Gehäuse wandern kann wo ich nur Gehäuse und Netzteil besitze.)
Die erwähnte Graka und 2x GSkill 3200 CL16 was mit XMP 2 läuft.

Derzeit habe ich die Temps im Idle außen wie innen gleich und im Gaming Betrieb gut +3°C mehr im Gehäuse.
 
Passt denn ein 280er Radi in das Case? Für die zu kühlende Hardware ist die Radifläche auch mit einem 280er schon reichlich.
Die Lüfter sind klasse, ich habe insgesamt 7 Stück davon im Rechner und ich bin sehr zufrieden damit. Die Leistung auf den Radis ist gut und sie sind sehr leise. Klar, wenn man sie aufdreht, dann hört man sie auch, das sollte bei dir aber auch nicht nötig sein.
Den Alphacool CPU-Block werde ich im Laufe der Woche testen, man liest aber eigentlich nur Gutes davon, den von Phanteks kenne ich nicht. Auch immer eine Epfehlung wert: http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18017 oder http://shop.watercool.de/epages/WatercooleK.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18018
Bei den Fittingen kann man imho nicht mehr viel falsch machen, die Dinger sind schon ausgereift, die von Barrow gefallen mir auch gut.
Der ZMT Schlauch ist auch hochwertig, knickfest und sehr starr, mir gefällt auch die Optik gut, aber das ist Geschmackssache. Es gibt aber einen Nachteil: die Schläuche riechen am Anfang doch recht stark nach Gummi, aber das legt sich nach ein paar Tagen.
In Sachen Pumpe müsstest du mal recherchieren, die VPP755 hat ziemlich viel Kritik abbekommen, ich weiß jetzt aber nicht mehr, worum es dabei ging.
Für die GPU lohnt sich imho kein neuer Kühlblock >100,- €, wirklich etwas bringen wird es wohl auch nicht. Da würde ich wenn überhaupt nach einem gebrauchten Block für 40-50 € suchen.

Achja: dieser Split wird dir rein gar nix bringen, außer dass sich das Wasser den Weg des geringeren Widerstandes sucht und die andere Komponente dann schlechter gekühlt wird. Da es ein Kreislauf ist, pendelt sich die Wassertemperatur sowieso ein, egal ob Split oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Herzlichen Dank für Die Antwort =)
Ja der 280er Passt, aber nur oben.
Von deinem CPU Block würd ich wenn dan den IV Pro nehmen und die Splits lass ich denn dann auch weg und geh nach der GPU und nach der CPU jeweils in den Radiator hinein.
Das mit dem Riechenden schlauch ist ein Netter Hinweis, aber ich muss ja glücklicherweise mir das Ding nicht um den Hals hängen ;)
Fehlt nur noch ein guter Ausgleichsbehälter mit Pumpe.

Ich werd mal schauen was ich nach und nach bestellen werde, kann nicht alles mit einmal kaufen.
 
Dann fang doch mit dem Radi an, dazu Schlauch und Fittinge. Der Preisunterschied zwischen 280er und 360er ist zwar sehr gering, aber beim 360er brauchst du ja noch Lüfter, wobei die Dinger von Arctic jetzt auch nicht die Welt kosten, da kommt es auf dein Budget an, mehr Radifläche ist bis zu einem gewissen Punkt immer besser und du hättest ein bisschen mehr Luft, wenn du irgendwann CPU und GPU aufrüstest.
 
Okay ich habe da mal etwas in den wagen gepackt:
Eigentlich würde ich ja gerne alles bei Caseking selbst abholen, aber meine Arbeitszeiten sind fast identisch zu deren Öffnungszeiten.
Trotzdem, selbst wenn ich dort nur 2 dinge bestelle die sie haben, komme ich wesentlich günstiger als auf Amazon =)
 

Anhänge

  • Kart Wakü Amazon.jpg
    Kart Wakü Amazon.jpg
    86,5 KB · Aufrufe : 8
  • Kart Wakü Caseking.JPG
    Kart Wakü Caseking.JPG
    71,5 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Bei den Lüftern habe ich wohl etwas falsch verstanden. Was hast du damit vor? Für den 360er Radi hast du doch schon Noctua-Lüfter.

Für den 280er Radi brauchst du zwei von denen: https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-co-schwarz-acfan00126a-a1920548.html?hloc=de Da sind dann auch Kabel dabei, damit du beide an einen Fanheader auf dem MB anschließen kannst, diese Y-Kabel brauchst du dann nicht.

Diese Entkopplungdinger kannst du auch nicht nutzen, die Lüfter werden auf den Radi geschraubt. Wenn die langsam laufen, brauchen die auch nicht unbedingt entkoppelt zu werden.

Bei den Fittingen würde ich zwei 90° Winkel nehmen, sowas kann man immer brauchen.
 
Ahje....
Ich wollte ein Paar Lüfter in den Boden Setzen. Deshalb die 5.
An den Radi kommen dann meine 2 Noctua 14 ULN, deshalb.
Und die im Boden werd ich dann auch entkoppeln mit den Strapsen.
 
Hm ich schau mal ob ich den Noch Stornieren kann...
Sollte ja klappen und schon die Anderen bestellt: "Arctic P12 PWM PST 5er Pack - 120 mm PWM PST Gehäuselüfter optimiert für statischen Druck - Schwarz wird versandt"
Sehen ja auch besser aus ;)
Hat geklappt =)

Hm Kaufen oder nicht!?

Edith: Der erste Teil ist schon Mal angekommen, also bis auf dem Radiator.
Hoffe mal das er morgen ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet :
So es ist nun alles da und auch soweit alles eingebaut.
Jetzt habe ich nur ein Problem....
Die CPU Temperatur steigt und steigt.
Woran kann das liegen?
Hier Mal ein Bild:
p2goiy35.jpg

Keine Ahnung warum das bild 90 Grad nach Links gedreht ist =/
Auf jeden Fall ist der Loop CPU > 480er radi > GPU > 360er radi und > CPU

Wenn ich den Starte kommen IDLE Temperaturen von 50°C und wenn ich auf Last gehe knallt der durch die Decke....

Kann es sein das unten noch Luft drinnen ist oder verträgt die Pumpe das nicht.
@Alphacool Hilfe wär nett =) Versuch morgen früh noch Mal an der Pumpe zu entlüften und oben. Mal sehen ob ich das so einfach hin bekomme.

EDit Morgen´s : Ich habe versucht den 3602 die Luft heraus zu bekommen. Geht bedingt gut. Aufgefallen ist mit das wenn ich den Schlauch von 360er zu CPU abmache und versuche in die CPU etwas hinein zu bekommen, ich nur starken Gegendruck bekomme.
Nach der Arbeit heute Abend werd ich es noch einmal mit einem angeschlossenen schlauch über den Füllport versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja genau deshalb frag ich ja . Also CPU ist delidded mit LM und mx4, Pumpe läuft hörbar und Kühlflüssigkeit ist ganz normales destilliertes Wasser aus den Kanister, hab mir extra noch einen gekauft.
Ich werde heut Abend noch Mal das ganze System ausbauen und versuchen zu bleeden.
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.. Ich war mir zu 100% sicher das dass Wasser das von der GPU kommt in den Einlass der CPU geht. Wie es aber auf der PDF steht ist genau das der Auslass ????‍♂️.
Also weiß ich schon was ich heute Abend umbauen werde.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ahso, du hast du das selbst gemacht oder die delidded Edition von Caseking gekauft? Der Heatspreader ist aber drauf? Nicht, dass du nun zuwenig Anpressdruck hast, weil knapp 1mm in der Höhe nun fehlt..
 
Da fehlt nix in der Höhe, das ist ein 2400G, war also nicht gelötet. Und ja wurde von mir mit passendem Werkzeug gemacht.

EDIT: Fehler gefunden!
Ich habe die schwarze Platte versehentlich um 90° verdreht eingebaut.
Heisst also die 2 Löcher da drinnen waren nicht beide frei und somit ging das nicht. ????‍♂️

Jedenfalls hab ich das jetzt grob eingebaut, Lüfter noch drauf und daran und das Ganze Ding einschalten.....
So der Kreislauf funktioniert jetzt, phu. Idle hat er fast Zimmertemperatur von 26,7°C und 10 min. STress auf GPU & CPU sind jeweils bei gut 57°C.
Jetzt noch Lüfter Kurve und Verkabelung checken und dann ist der erste Upgrade Teil erledigt.
Nächstes mal kommt Pumpe mit Ausgleichsbehälter und ein CPU Block.

Hat vielleicht jemand eine Empfehlung was Pumpe mit Ausgleichsbehälter 150 -170€ empfehlenswert ist?

Alles gute euch und bis dann der Fab =)
(Bilder kommen wenn alles Ordentlich ist.)
iusk594u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade das es kein Eisblock in der Polished Clear Version geworden ist.
Sonst hättest du passend zu deinem Farbschema noch einen Alphacool Aurora XPX RGB Frame - Block oder Chrome nehmen können
Das wäre richtig gut gekommen, aber schickes System.
 

Anhänge

  • Beleuchtet3-1.jpg
    Beleuchtet3-1.jpg
    368 KB · Aufrufe : 9
@ALCAndreas Ich glaube, ich muss dich enttäuschen =/
Ich nehme lieber diesen Wasserblock

Ansonsten suche ich noch nach einem Ausgleichbehälter mit Pumpe.
Ich dachte mir, das ich den über dem Lian Li Logo am "Lochblech" anbringen werde, innen vor der IO Blende.
Pumpe würde ich die EK-XRES 100 Revo D5 PWM nehmen.
 
Oben Unten