ASUS GeForce RTX 4080 SUPER Noctua OC Edition: Spitzenleistung mit Noctua-Kühlung

Wenn man ein Mesh Seitenteil hat könnte man auch Lüfter an die Meshseite machen und dann eine Luftführung mit 90° Winkel direkt auf die Kühlfinnen.

Wenn man mal anfängt geht das schnell in die Richtung:

 
@RaceDontPlay

Wenn man aber keine AiO möchte und einen guten NH-U12A verbauen möchte, muss man sich halt entscheiden :)
Ich hab das NR200P Max mit einer EK Elite 280 versehen, auf der laufen zwei A12x25, unten im Gehäuse laufen zwei weitere! Gesteuert werden sie von einem Aquacomputer Quadro, wobei die oberen Beiden in Abhängigkeit der CPU Temperatur laufen, die unteren Beiden in Abhängigkeit der Temperatur im Gehäuse, da ist ein Sensor angeschlossen. Die Drehzahl der Pumpe ist fix.

Die Temperaturen sind sehr gut, und wie erwähnt, alles sehr leise bzw. nur bei genauem hinhören nahe dem Gehäuse wahrnehmbar. Das Teil kann selbst über Stunden hinweg Volllast ab, da bin ich sehr überrascht worden.

War umgekehrt natürlich nicht gerade günstig, das muss man ganz klar zugeben!

Den NH-U12A habe ich auch getestet und als Ersatz- bzw. Benchlüfter im Einsatz, wenn mal etwas getestet werden muss etwa. Ist zweifellos ein klasse Lüfter!

Um zum Thema zurück zu kommen, ich weiß nicht, ob die 4080 Noctua Edition andere Spulen hat als etwa die TUF oder Strix, aber meine Noctua ist in jeder Hinsicht angenehm leise! Und ich denke, bei der 4080 Super Noctua wird es ähnlich sein.
 
Ich denke nicht, dass es an verschiedenen Modellen von Spulen liegt, sondern eher an der Serienstreuung dieser.

Diese Spulen sind ja absolute Massenware, welche so günstig wie möglich hergestellt werden. Und wahrscheinlich ist die Streuung und Überprüfung einfach zu aufwändig, sonst würde sicher ein Hersteller dies in sein Marketing mit reinnehmen.
 
Ich habe eine 4080 Noctua Non-Super im Einsatz, das Teil ist flüsterleise und auch die Spulen sind es! Nutze die GPU in einem SFF-Build, sonst bin ich ein Verfechter der Wasserkühlung, um es so leise wie möglich umzusetzen. Aber die Noctua ist wirklich sehr gut und leise!

Das war aber weder bei der 30er Generation der Fall, noch ist es das jetzt! Die Noctua Edition hat einen anderen Kühler!

3070 Noctua vs. TUF:

Heatsink_design_comparison_border.png


3080 Noctua vs. TUF:

Heatsink_design_comparison_3080-border.png


4080 Noctua vs. TUF:

Heatsink_design_comparison_4080_2_border.png


Meine 4080 Non-Super Noctua läuft auch bei maximaler Auslastung bei ca. 64 Grad und ist dabei sehr leise! Die Drehzahl der Lüfter habe ich nicht im Kopf, aber das Teil ist wirklich angenehm leise, selbst im Coolermaster NR200P Max - was sehr eng ist!
Ich musste meine Lüfterkurve selbst machen, da ich die neuen Lüfter nicht an die GPU anschließen wollte und lasse meine GPU jetzt bis zu 70 Grad im Benchmark laufen, sind ein paar RPM weniger, mit der Original BIOS Lüfterkurve kam ich nicht so hoch. Das ist halt das was ich mich Frage, ob die Lüfter unnötig zu schnell drehen.... Wobei die Frage vielleicht auch egal ist da a) sowieso leise b) kann man die Kurve ja auch ändern... Nur fanstop ging bei mir mit dem afterburner nicht ordentlich umzusetzen, da man keine Überlappung einstellen kann und das Teil im Grenzbereich ständig an und aus geht.... Statt 0 Fan hab ich aktuell 350rpm bei unter 55 Grad, das ist wie 0fan defacto ;) hörtste nicht.

Jedenfalls bin ich geil auf das Teil.... Wer will ne gebrauchte Palit?
 
ich hab mir meine 4080 auch umgebaut und hatte gehofft, dass die super auch als noctua edition raus kommt, damit ich uograden kann. bin mir aber nicht mehr ganz so sicher ob es der lüfter selbst ist oder die möglichkeit der individuellen steuerung. nicht dass die karte bei 60 grad schon voll aufdreht....aber die lüfterkurve kann man ja auch bei der noctua edition anpassen, nur auf 0fan modus muss man dann wohl verzichten, oder?
Das würde ich nicht machen! Guten Tag..

Ich habe eine Msi 4080ger umgebaut. Zuerst der ( Reinfall ) mit den Metalllüftern.. ( eh nett..) dann Noctua.
( ps die neu Nvidia-Treiber-MSI geschichte : JA NET wenn eine MSI 4080 davor schon gut rennt!)
Das Gehäuse redesigned.. Schriftzug RTX-4075-GTB-SUPER-TI.. (lol).. funktioniert alles brauchbar.
Was ich nicht mache ist:
- LÜFTER KURVE auf NULL. nada. ja nicht. Du hast immer Anlaufzeit der warmen Teile und ständig
abführen hilft. ( wakü tu ich der net an)
Ich lass die Treibwerke mit 440 umin drehen und wenn es heißer wird steigt das auf 800.. Das reicht.
Die Ohren danken es. Eine Nicht-spulen-rassel-karte ist immer guter Unterbau. Und etwas untervolten
oder Power um 5-7% runter hilft auch ( beim Gamen merkt man nix)
- ein weiterer Noctua liefert seitlich über unter der Karte Luft.. Die Pads sind nicht schlecht aber leider
auch etwas zugemauert.. Befreit und schon da erste Luft. ( PYN hat das am saubersten gelöst..)( ASUS.. fiept oft
und bei der GIGABYTE haut der prog. Unterbau bez Lüfterkurve voll rein = Name ist Programm..nicht anfassen.
Zotac eiern die Lüfter ( 4080ger Problem)..die andern kenne ich nicht..
fertig.
Normale Payloads für Redering gehen gut. ( die kleine dayli Work load Karte.. Pyn A.6000 starten wir net für jeden sch...(tüüt))

Gaumen geht wie gehabt 140 hz und 2,5 k..
Das war es.

Lg Peace :)
 
Diese Spulen sind ja absolute Massenware, welche so günstig wie möglich hergestellt werden. Und wahrscheinlich ist die Streuung und Überprüfung einfach zu aufwändig, sonst würde sicher ein Hersteller dies in sein Marketing mit reinnehmen.
... also ... wenn ich für ein paar Euro mehr hochwertige Spulen OHNE Fiepen kaufen kann, gebe ich die gerne aus ...
 
... also ... wenn ich für ein paar Euro mehr hochwertige Spulen OHNE Fiepen kaufen kann, gebe ich die gerne aus ...
Du ja. Die Hersteller werden es nicht machen, bei den geht es um jeden Cent den sie sparen können.
 
Du ja. Die Hersteller werden es nicht machen, bei den geht es um jeden Cent den sie sparen können.
… sie könnten das ja Durchreichen … also einfach ein besonders hochwertiges Modell anbieten - für ein paar Euro mehr - beste Bauteile und garantiert ohne Fiepen…

und auf der anderen Seite ist es auch grenzwertig, dass überhaupt so ein Mist produziert wird. Der GPU-Kram ist sowieso teuer, da kann der Käufer doch auch einwandfreie Ware erwarten … Spulenfiepen … es ist nicht zu fassen …

dieses Risiko des Spulenfiepens ist übrigens mit einer der Gründe, weshalb ich bei meinen jetzigen (alten) GPU-Setup bleibe. Auch wenn ich nervige Karten wieder zurücksenden kann, habe ich doch nicht unerheblichen zeitlichen Aufwand mit Ausbau alt, Einbau neu, Test neu, genervt neu, Einbau alt, Rücksendung beantragen neu, Rücksendung auslösen, Geldeingang prüfen … oh nee … da ist mein persönlicher Leidensdruck dann doch nicht groß genug …

ich würde so etwas alternativ auch beim lokalen Schrauber meines Vertrauens in Auftrag geben, wenn der dann solange ein- und ausbaut, bis eine einwandfreie Karte drin ist … aber die Begeisterung über mein Ansinnen wird sich vermutlich in Grenzen halten …
 
Ich denke nicht, dass es an verschiedenen Modellen von Spulen liegt, sondern eher an der Serienstreuung dieser.

Diese Spulen sind ja absolute Massenware, welche so günstig wie möglich hergestellt werden. Und wahrscheinlich ist die Streuung und Überprüfung einfach zu aufwändig, sonst würde sicher ein Hersteller dies in sein Marketing mit reinnehmen.
Dazu passt aber die erhobene Statistik im HWLuxx nicht, wo einzelne Hersteller deutlich positiv oder auch negativ hervorstechen!

Die Zotac Modelle der aktuellen 40er GPUs etwa haben alle nur ganz selten Spulenfiepen, wohingegen die Asus TUF oder Strix Modelle in fast allen Fällen Spulenfiepen haben…

Kann man auch bei den RXen beobachten, wo Powercolor sehr negativ auffällt. ASRock aber wohl umgekehrt nicht.

Es scheint also durchaus Unterschiede zu geben, welche nicht aus einer Streuung heraus resultieren.
 
@RaceDontPlay
Das ist eine Statistik dir meines Wissens von Usern gefüttert wird und bereits hier ist die Wahrnehmung oder Bewertung von Fiepen sehr subjektiv.

Dennoch kann man auch sagen, dass die Spulen nicht von einem einzigen Hersteller kommen und die Einzelnen Grafikkarten Hersteller wahrscheinlich an Verträge gebunden sind... Und somit sich das Ganze von Generation zu Generation oder sogar von Charge zu Charge ändern.

Bei AMD hatte ich fast immer Sapphire und hier war es von bis. Bei den Nvidia Karten meist EVGA und MSI und jetzt muss ich sehr gut aufpassen, was ich schreibe aber die AMD waren immer stärker vom Fiepen betroffen. Ganz schlimm war meine Vega64. Die Nvidia mit dem meisten Fiepen war eine EVGA 2080ti.

Meine jetzige MSI 4080 Ventus fiept fast gar nicht. Sprich in Games höre ich sie nicht, ABER Foto mit dem Programm Upscayl fiept sie sehr deutlich.
Also kommt es auch noch auf die Art der Last an.
 
und temperatur...
Spulenfiepen ist auch immer sehr von der Temperatur abhängig.
Oft ist es viel schlimmer wenn die Spulen kalt sind.

hatte das schon reproduzierbar beim wechsel auf Wasserblock.
 
Bei der aktuellen 4080 im Preisvergleich ist die Noctua 350Euro teurer als die TUF was ich enorm finde.

Für den Endkunden kosten diese Lüfter 2*32Euro und die 3D Adapterdrücke (mit Schrauben und Adapterkabel) für meine Ventus haben 50Euro (inklusive Versand) gekostet. Also, 114Euro, wie gesagt für den Endkunden und MSI bekommt die Lüfter deutlisch günstiger und die anderen Lüfter fallen auch weg. Die Abdeckungen habe sie so oder so, also ob Noctua Variante oder TUF. Kühler selbst wird wohl der gleiche sein (bei der 3080 war es zumindest so).
Einen Aufpreis von 50-100Euro maximal würde ich verstehen, aber 350Euro deutlich zuviel!

Ach, noch zur Ventus, hier kann man die Shroud abnehmen, ohne den Kühler zu demontieren, also ohne Garantie Verlust!

Mit meinem damaligen 3D-Drucker konnte ich kein ASA (oder andere Temperaturbeständigen Materialen) Drucken, heute könnte ich solche Teile selbst drucken und es würde noch billiger.

Spulenfiepen, ja das ist mittlerweile Glückssache, man kann eine Billigvariante nehmen (meine Ventus) und kein Fiepen haben, aber auch eine Strix oder Surprim nehmen und geplagt sein.
Gibt's denn Hersteller oder Händler die Karten mit "getestet no Fiep Garantie" anbieten? Denn sowas kann einem schon sehr auf den Geist gehen! Irgendwie doch nervig, daß es eine (negative) Lotterie ist, was da kommt.
 
ich hab mir meine 4080 auch umgebaut und hatte gehofft, dass die super auch als noctua edition raus kommt, damit ich uograden kann. bin mir aber nicht mehr ganz so sicher ob es der lüfter selbst ist oder die möglichkeit der individuellen steuerung. nicht dass die karte bei 60 grad schon voll aufdreht....aber die lüfterkurve kann man ja auch bei der noctua edition anpassen, nur auf 0fan modus muss man dann wohl verzichten, oder?
Wenn Du Deine 4080 noch hast bzw sie noch gut funktioniert, warum dann überhaupt eine 4080 Super kaufen? @Igor Wallossek hat ja in seinem Artikel schon beschrieben, daß die 4080 Super kaum messbar schneller ist als eine 4080 ohne Super. Was er (und mittlerweile auch andere) aber erwähnt hat - Treiber Updaten! Die neuen Treiber kamen ja mit den Super Karten raus, und mit denen laufen Spiele auch in "4080 ohne Super" je nach Spiel deutlich schneller.
 
@eastcoast_pete Ich glaube, der Aufwand für die Grafikkarten Hersteller ist zu gross um die Karten so zu testen und, resp. die Spulen im Voraus zu testen, dass es nie eine Garantie geben wird, dass gar nix fiept.

Zumal, dies ja auch mit der Alterung der Spulen, besser oder schlimmer werden kann.
 
Ich habe eine 4080 Noctua Non-Super im Einsatz, das Teil ist flüsterleise und auch die Spulen sind es!
meine Palit hat auch 0 Spulenfiepen. Davor hätte ich ein bisschen Angst....wobei meine Palit jetzt mit 3x92mm Noctua Lüftern auch schon sehr sehr leise ist, trotzdem hätte ich das gern out of the box und verfolge mit Spannung den launch der Karte. Ob ich bei der Palit Glück hatte oder ob diejenigen Pech haben, die Fiepen haben....wer weiß, vielleicht besser nichts ändern, jetzt wo alles läuft und auf die 5080 Noctua warten? Schwierige Luxusprobleme die wir hier haben 😂 zum Glück ist nix ernstes!
 
ich lehne mich aus dem Fenster und sage, das wird die leiseste 4080 Super auf dem Markt werden. ^^

Geile Karte, leider auch geiler Preis.
 
Gibt's denn Hersteller oder Händler die Karten mit "getestet no Fiep Garantie" anbieten? Denn sowas kann einem schon sehr auf den Geist gehen! Irgendwie doch nervig, daß es eine (negative) Lotterie ist, was da kommt.
Schreib doch mal dem 8auer ne Mail. Jetzt wo CPU Preselected fast nichts mehr bringt, ...
Nur was bist du bereit an Aufpreis zu zahlen?
 
Ich verwende auch Noctua-Lüfter. Aber die Noctua-GraKa-Editionen finde ich überzogen. Da tut es auch eine GIGABYTE GeForce RTX 4080 SUPER Aero OC 16G. Und ich vermute mal, dass die Asus-Karte teurer sein wird.
 
Also so schön ich die Idee finde , eine möglichst leise Graka zu bauen.
Mein PC-Gehäuse und CPU wird mit 100% Noctua Lüftern gekühlt.

Aber ich kann Asus Preise nicht nachvollziehen. +350€?!? zu eine preislich bereits an der Oberkante liegenden Version. Gut die 3070Noctua hatet auch +350€. Offensichtlich gibt es da eine Zielgruppe.

Würde mich mal interessieren wie viele sie für 1700€ davon verkaufen. 10 oder doch 20 Stück? ;-).
Ich mein das sind +600€ oder +50% zur preiswertesten/UVP 4080. Oder noch schlimmer, dafür bekommt/bekam man eine 4090.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten