Frage ASRock B550M-ITX /AC postet nicht

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
4.667
Bewertungspunkte
2.553
Punkte
114
Standort
am Main
Hi hab da ein problem, vieleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Mobo: Asrock B550M-ITX/AC
CPU: 5600X
RAM: 2x8 GB Gskill Ripjaws
GraKa : 6500XT

Das ganze Postet einfach nicht, die lüfter drehen an und das war es auch schon. Auf Reset reagiert es ( hört man an den lüftern ).
Hab auch schon einen Piepser drann geschlossen aber gibt keine beep codes aus.
Auch flackert nichtmal die tastatur als währe der USB tot.

Jemand eine idee? : )
 
RAM konfiguriert nach JEDEC-DDR4-Standard funktioniert immer egal was irgendwelche Listen sagen.
Das muß schon irgendwas kaputt oder falsch programmiert sein wenn gar nix geht
 
Ich geb auf die Kompatibilitäsliste auch nicht viel. Also nichts.

Aber wenn mir n PC nicht startet, dann halt wieder ganz zerlegen und dann Schritt für Schritt die Komponenten dazu und schaun, ab wo es nicht mehr weitergeht. Also ganz zerlegen, jedes Kabel raus...
 
Die RAMs von deren liste sind auch nicht wirklich gut zu bekommen. Ich stecke heute mal zwei Crucial Balistix drauf.
 
Also im Kinder PC haben sie den selben effekt, rechner Postet nicht.
Die gehen also zurück -_-.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur zur Sicherheit - vor dem durchtauschen des RAM wurde auf den jeweiligen Boards XMP deaktiviert?
 
So hatte jetzt 3 RAM sets drauf, nichtmal die Crucial Balistix laufen im duett.
Das Mainboard hatt wohl einen Schaden -_-, mal sehen wie die RMA läuft.
 
Also nix RMA war Amazon.
Jetzt ist die frage bestelle ich das gleiche nochmal oder lege ich 50€ drauf und bestelle ein anderes?
 
Jetzt ist die frage bestelle ich das gleiche nochmal oder lege ich 50€ drauf und bestelle ein anderes?
Für PC-Selbstbauer würde ich ein Mainboard mit USB-Flashback und Status-LEDs oder Segmentanzeige empfehlen. Bei Problemen kann einem das deutlich weiter helfen.

Falls genug Platz im Gehäuse ist, würde ich auch lieber ein ATX-Board verbauen.

Hast du sonst noch Ansprüche an das Board?
 
Für PC-Selbstbauer würde ich ein Mainboard mit USB-Flashback und Status-LEDs oder Segmentanzeige empfehlen. Bei Problemen kann einem das deutlich weiter helfen.

Falls genug Platz im Gehäuse ist, würde ich auch lieber ein ATX-Board verbauen.

Hast du sonst noch Ansprüche an das Board?
Hab mir schon das Phantom gaming entschieden, danke : ).

Da hat jetzt auch die Lieferbarkeit reingespielt, sonnst hätte ich jetzt von ASRock Abstand genommen.

Muss leider ITX sein.
 
Auf dem Karton steht Ryzen 5000 Ready, das ist es also nicht.
Nur mal als Hinweis, auf den AsRock Boards in ein kleiner Aufkleber, auf dem steht die ausgelieferte BIOS Version. Mein Board kam vor zwei Wochen mit P2.00, also Agesa 1.2.0.7 (schluckt jeden erhältlichen Ryzen 5000). Der 5700X lief mit 2*16 GB DDR4-3200 CL 14 auf Anhieb.

Mit dem anderen ASRock ITX Board machst du aber auch nichts falsch.

VG 🙋‍♂️
 
Ist wahrscheinlich ein Defekt bei RedF gewesen, bei mir laufen die Asrock-Bretter meist auf Anhieb.
Da steht zwar in der FAQ das Bios-Updates nur mit bestimmten CPU's funktioniert.
Ich hatte hier noch nie Probleme, auch mit RAM nicht (der aber manchmal mimosig ist)...
Hier hilft meine 3er Regel (1. alles auf Auto, 2. Takt & Spannung manuell und 3. zum Schluss XMP)

Wie Martin schon sagte, so eine Status-LED/Segmentanzeige ist goldig (bei zu viel OC sieht man wo es hakt) ;)
Die kleinen Postcode Lautis fehlen auch seit Jahren, warum hat man die weggelassen ???
 
Wie Martin schon sagte, so eine Status-LED/Segmentanzeige ist goldig

Die ist sehr hilfreich und es ist wünschenswert, dass diese auf jedem Board verbaut wäre.

Das B550M-ITX/AC ist aber nun mal das mit Abstand günstigste ITX Brett mit B550 Chipsatz, da wird gerne mal gespart. Mit einem Speaker klappt es auch, wenn auch weniger komfortabel.

Ich habe gerade mal spaßeshalber bei Geizhals die Bretter der einzelnen Hersteller mit B550 nach dem Kriterium gefiltert. MSI hat alle Boards damit ausgestattet, danach kam ASRock, mit Abstand Asus und deutlich abgeschlagen Gigabyte.

Alternativ gibt man ein paar Euro mehr aus, und kauft ein ASRock Board bei JZ Elektronik. Das kommt dann auch immer mit dem aktuellsten BIOS inkl. Qualitätsprüfung.

VG 🙋‍♂️
 
Das neue hat ja die status LEDs.

Das ganze projekt wurde wieder mal teuerer als geplant -_-.
 
Also neues Board ist da, alles fliegend aufgebaut.

Was passiert? Selbes verhalten -_-.
CPU Kaputt?

Ok nur mit einem Riegel ins BIOS und update drauf.
CMOS Reset und zweiten Riegel dazu.

Es lebt : )
 
Oben Unten