Frage ASRock B550M-ITX /AC postet nicht

RedF

Urgestein
Mitglied seit
Jun 6, 2020
Beiträge
4.667
Bewertungspunkte
2.553
Punkte
114
Standort
am Main
Hi hab da ein problem, vieleicht fällt ja noch jemandem was ein.

Mobo: Asrock B550M-ITX/AC
CPU: 5600X
RAM: 2x8 GB Gskill Ripjaws
GraKa : 6500XT

Das ganze Postet einfach nicht, die lüfter drehen an und das war es auch schon. Auf Reset reagiert es ( hört man an den lüftern ).
Hab auch schon einen Piepser drann geschlossen aber gibt keine beep codes aus.
Auch flackert nichtmal die tastatur als währe der USB tot.

Jemand eine idee? : )
 
Das ganze ist inzwischen Fliegend aufgebaut.
Ein anderes Netzteil habe ich auch schon drann.
 
cmos gemacht?
 
Cmos mit schraubenzieher gemacht. Batterie kann ich mal für ne halbe stunde ab machen.
Auf dem Karton steht Ryzen 5000 Ready, das ist es also nicht.
 
Ansonsten nochmal alles auseinander und wieder zusammen stecken, vielleicht ist ja irgendwas nicht 100% eingesteckt/eingerastet
 
Hast du mal nur einen Speicherriegel versucht oder auch ohne? GPU weggelassen, da sollte er ja dann piepsen.
Oder falls vorhanden mal ein Bios Flashback machen?
 
Anscheinend braucht es mindestens das Bios 1,1 um einen 5000'er zu verwenden...


Hast Du einen 3000'er um ein Bios update zu machen ?
 
So ohne graka und spieicher bekoome ich immerhin ein Bep-Bep-Bep, das erste lebenszeichen : )
 
oh und ohne graka und nur einen speicher 5x beep.
 
Und ich habe Bild : ) . Also keine ahnung was das jetzt war.
Geholfen hat ohne RAM und ohne GraKa, einzeln hat es nichts gebracht.
 
Ok mit dem zweiten RAM Riegel stellt sich das board wieder tot -_-.
 
Also egal welcher riegel auf A1 kein problem, sobald einer im zweiten steckt ist es vorbei . -_-
Schon lange kein so zickiges Board mehr gehabt.
 
Dass es mit einem Riegel startet ist doch schon mal was. So kannst du wenigstens schon ins BIOS und ein BIOS-Update machen. Das könnte für die RAM-Kompatibilität einiges bringen.

Was hast du genau für RAM? Ist der in der Kompatibilitätsliste des Mainboards zu finden?
 
Dass es mit einem Riegel startet ist doch schon mal was. So kannst du wenigstens schon ins BIOS und ein BIOS-Update machen. Das könnte für die RAM-Kompatibilität einiges bringen.

Was hast du genau für RAM? Ist der in der Kompatibilitätsliste des Mainboards zu finden?
Update schon gemacht, schaue glaich mal in die liste.
 
Nein ist nicht genau der gleiche in der liste, hatte ich bisher aber auch nie so wirklich probleme mit -_-

Also RAM geht zurück.
 
Oder ich Tausche mal Quer mit dem Kinder PC, vieleicht klappt das ja.
 
Ist aber auch schwer begrenzt die liste
Die Hersteller testen auch nicht alles. Wenn etwas nicht in der Liste ist, weiss man somit nicht ob es klappt oder nicht. Die neuen Ryzen sind aber schon recht heikel. Wenn es schon mit aktuellem und resetetem BIOS im Standardtakt nicht läuft, dann braucht es schon viel Pröbelaufwand und Glück um das richtig zum laufen zu bringen.

Wenn es wie hier nicht recht läuft würde ich es mit RAM aus der Liste versuchen. Dann kann man wenigstens ausschliessen, dass es daran liegt.
 
Dann hatte sich evtl. eine Bios Einstellung nicht zurückgesetzt. Hatte das auch schon bei einem Board, ohne alles starten und danach lief es dann ohne größere Probleme wenn die Hardware nicht geändert wurde. War auch ein asrock.
Ram hast vllt Glück beim durch tauschen, hast mal nur die beiden Riegel vertauscht? Nur mal noch als Idee falls du das nicht getestet hast...
 
Oben Unten