Frage Asrock 7900 xtx Taichi White Delta Temperatur

Scriptor

Neuling
Mitglied seit
Mai 23, 2022
Beiträge
5
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo,

ich bin seit letzten Freitag stolzer Besitzer der im Titel genannten Schönheit.
Nun bin ich mir im Klaren darüber das die 7900 xtx ein kleiner Hitzkopf ist.
Trotzdem frage ich mich was den ein akzeptiertes Delta zwischen GPU und Hotspot ist / wäre.
Bei mir beträgt es egal ob mit angepassten oder Standard werten immer 25-35 Grad.
Ein Repaste kommt bei einer neuen Karte aufgrund des Verlusts der Garantie nicht infrage.

Beispiel:
PL 115%
Ram 2650
Max Frequenz 3000
Min Frequenz 500
Spannung 1050
Lüfter 90% ab 85C ► 2500rpm

Bei 100% Auslastung durch Timespy (32640 Graphic Score) komme ich da auf folgende Werte:
2870 - 2940 MHZ
GPU Max 63
Hotspot max 95C
Max Aufnahme zwischen 440- 460 Watt


Ist das Delta im Rahmen oder sollte ich hier lieber Retournieren?
 
Das Delta ist auch vom Hersteller der GPU Abhängig.
Jedes Custom Design hat ihre Eigenen Werte, daher am besten auch bei MSI, ASUS, ASRock, MSI, Gigabyte, XFX, ... etc Fragen.

Wie ist es wenn die GPU Last weg geht, sinkt der Hot-SPOT dann genau so schnell wie die GPU Temperatur ?

Wenn das mit Ja beantworten kannst, würde ich auf Risiko gehen und zur Not Garantie in Anspruch nehmen. ;)
 
@8j0ern kann ich mich da nicht voll anschließen.

Das Delta bei AMD sollte max. 25 Grad im Normalbetrieb nicht überschreiten (so 20 Grad oben raus sind normal). Wenn doch, wird empfohlen, den Kühler abzumachen und neu zu montieren samt neuer WLP.
Das gilt nicht bei Karten mit Vapor Chamber, wo die falsch befüllt wurde - aber diese Chargen sollten schon durch sein.
Custom Designs haben da nicht alle andere Werte, sondern das mit den 20 Grad gilt bei WLP verpasteten AMD Karten generell. Bei extremen OC mag das Delta größer werden, aber bei ne originalbelassenen sollte das noicht sein.

Wenn man dieses Abmachen bei nagelneuer Karte nicht machen mag, dann ist das aber in der Regel immer noch immerhalb der Spezifikation der Karte, also kein Reklamationsgrund. Die Karte müsste so heiß werden, dass sie den garantierten Boost-Taklt nicht mehr schafft. Selten bis garnicht kommt sowas vor.

Somit bliebe eher die Möglichkeit, vom Kauf zurück zu treten... Bei MF wird man dann ja gerne als Kunde gekickt.
 
@polloX

Welche API, welcher Benchmark, welche Version, welche Netzteil.

Ich tappe immer noch im Dunkeln, ist doch eh alles Schwarz oder Weiß !

Selbst Grau wird ignoriert, das 5 Rad am Karren. :)
 
Das Delta bei AMD sollte max. 25 Grad im Normalbetrieb nicht überschreiten (so 20 Grad oben raus sind normal). Wenn doch, wird empfohlen, den Kühler abzumachen und neu zu montieren samt neuer WLP.
Da kann ich mich nur anschliessen. Die GPU-Temperatur ist die Durchschnittstemperatur aller Sensoren in der GPU, der Hotspot ist der heisseste dieser Sensoren. Wenn der Hotspot zu weit über der GPU-Temperatur liegt, zeigt das, dass ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt wird. Das hat somit nur damit zu tun, wie gut der Kühler sitzt und ob überall Wärmeleitpaste vorhanden ist. Mit steigender Temperatur wird die Differenz auch grösser. Sie sollte aber auch bis zur maximalen GPU-Temperatur und Hotspottemperatur nicht über 20 bis 25 Grad gehen.

Welcher Hersteller der GPU hat einen Einfluss. Bei Nvidia ist die Differenz meist kleiner und sollte nie über 20 Grad sein.

Der Grafikkartenhersteller spielt eigentlich keine Rolle und andere Einflüsse auch nicht. Wenn die Differenz zu gross ist ist immer ein Bereich der GPU nicht richtig gekühlt. Das ist bei keinem Hersteller toll oder weniger schlimm als bei einem andern.
 
Das Delta wird auch größer wenn die Lüfter noch nicht laufen (Zero RPM) und dann last anliegt.
Die Zeit bis die Lüfter laufen sind meisten die höchste Hot-Spot Temperatur.
Im Betrieb sind beide wieder näher bei einander, also ein kleineres Delta.

Bei XFX liegt das Delta für eine 7900 XTX bei bis zu 35°C laut Hersteller der GPU, nicht des GPU Chip.
Daher schrieb ich, fragt Bitte beim Hersteller der GPU NACH!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten