Frage Asrock 6900xt vga code 99 Fehler

remo

Mitglied
Mitglied seit
Sep 27, 2021
Beiträge
13
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Moin zusammen, kurze History zu meinen problem. Hoffe bin hier richtig.
ich habe mir eine Asrock 6900xt gekauft, danach in meinem 2t rechner etwa 2 wochen lang getestet mit mehreren benchmark, Fuhrmark tests und natûrlich zocken alles luftgekühlt. Ich habe mir dann synchron dazu einen rechner mit einem zenith 2 xtreme und dem 3960 aufgebaut. Gesagt getan, der rechner war soweit fertig nun habe ich die 6900xt mit dem ekwb referenz wasserkühler umgebaut und wollte den rechner testen. Schon beim ersten einschalten kamm vga code 99/ load vga bios. Die gpu bleibt auch immer da stehen und ich kann absolut nichts machen, jegliches cmos reset bios reset oder sonstiges hat nicht geholfen. Auch in einem 2ten und 3ten rechner bleibt der rechner da stehen. Ich habe weder flûssigmetall oder wasser drûber geschûttet. Wenn ich eine 2te gpu einbaue und die 6900xt ist eingebaut und angeschlossen bootet der rechner nicht. Ich kann also mit eingesteckter gpu nicht ins bios geschweige den ins windows.. ich hoffe ihr könnt mir helfen:(
 
Versuch mal die gpu zurück zu bauen auf Luft, nicht das du sie ausversehen beschädigt hast mit dem Wasserblock
 
Hey:) danke für den tipp, das habe ich nach 3-4 erfolglosen tagen dann auch gemacht, leider absolut keine veränderung:( was ich nicht weis ich habe kurz bevor ich die karte umgebaut habe mit dem more power toll rumgespielt. Ich weis nicht ob ich da noch etwas verstellt oder geschlissen habe..
 
Hast du nen bios switch an der Karte? Versuch mal gegebenenfalls das andere

edit: hab eben nochmal kurz gegoogelt, hast du maus und Tastatur angeschlossen? gegebenenfalls nochmal aus und wieder einstecken
 
Lief die Karte vor dem Umbau auf die Wakü noch?
 
Ne leider habe ich keinen switch an der karte, den habe ich auch schon gesucht
 
Maus und Tastatur am Mainboard eingesteckt?
Kabel zum Bildschirm richtig drinnen? Anderes Kabel ausprobiert?
 
Hast du dabei die andere in den ersten PCIe-Slot und die 6900xt in den 2. verbaut? Im ersten Slot muss eine funktionierende sein.
Ja leider alles probiert, die funktionierende war im 1. Slot die 6900xt in dem 2ten oder dritten. Aber ich verstehe nicht warum der rechner jedesmal die 6900xt nimmt und ja nicht mal bootet.
 
Displayport und HDMI Ausgang probiert?
 
Maus und Tastatur am Mainboard eingesteckt?
Kabel zum Bildschirm richtig drinnen? Anderes Kabel ausprobiert?
Ja habe es mit display port und hdmi getestet taststur und maus ist alles richtig angeschlossen, mit einer anderen gpu geht das alles ohne probleme..
 
Langsam könnte man meinen die Karte ist hinüber, die pci pins sind noch alle in Ordnung, sauber usw?
 
Ich habe vor mehreren woche fûr einen freund ebenfalls ein system mit einem rampage encore und einem 10900x ebenfalls die amd referenz 6900xt mit custom kühlung zusammengebaut und hatte genau das gleiche problem mit der karte auch vga code 99 und load vga bios, bin jedoch damals ins windows gekommen im geräte manager rumgespielt und auf einmal ging es dann… warum auch immer ich kann es mir nicht….
 
Langsam könnte man meinen die Karte ist hinüber, die pci pins sind noch alle in Ordnung, sauber usw?
Ja habe alle optisch angeschaut die sind alle völlig inordnung.. ich hab mich das auch gefragt mit dem hinüber aber es gab weder ne mechanische noch ne elektrische einwirkung
 
Waren die anderen Testrechner im aktuellen Fall auch alle mit Asus Boards?
 
Puh... Karte wieder abrüsten und mal schaun, ob am PCB irgendwas beschädigt oder abgerissen ist? Auch wenn ichs mir nicht vorstellen kann.

Im Bios ist nicht sowas eingestellt (autoset?), dass die VGA nicht genutzt wird, sondern eine iGPU per Default? Irgendsoein Scheiß? Also andre Karte rein und mal das Bios komplett durchkonfigurieren?
 
Oben Unten