Userreview Asgard DDR5 Ram im Test

Dirk Zelder

Mitglied
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
66
Bewertungspunkte
12
Punkte
8
Test des Asgard Valkyrie DDR5 6400Mhz CL32 Arbeitsspeichers

Asgard lehnt seine Produkte mit ihrem Namen an die nordische Mythologie an.

Nach etwa 2 Wochen beim Zoll kamen die Arbeitsspeicher endlich bei mir an.

Beim Auspacken fiel mir sofort das schöne Verpackungsdesign ins Auge. Es erinnerte mich an die alten Designs der ATI-Grafikkarten. Dort abgebildet befindet sich auf der Vorderseite die Bilder der Arbeitsspeicher wieder. Rechts daneben findet man die sogenannte Valkyrie wieder, die mit gezogenem Schwert daneben steht. Unten rechts hat man die Bezeichnung des Produkts stehen, das man erworben hat.
Auf der Rückseite stehen die Features,die der Arbeitsspeicher bietet.
Nachdem man die RAM-Riegel aus der Verpackung zieht, fällt einem sofort das Gewicht auf. Sie sind im Vergleich zu meinen Patriot Viper viel schwerer. Das zeitlose, und schlichte Design hatte mich auch angesprochen. Die Verarbeitung ist ebenso gelungen.

Nach dem Einbau,der absolut reibungslos verlief,musste ich nach dem Einschalten meines Rechners die neue Hardware bestätigen. Sie wurden wie ich schon vermutete auf 5600Mhz runtergetaktet.
Somit startete ich den Rechner neu,um im BIOS im das hochgetaktete EXPO Profil mit 6400Mhz zu laden.
Das verlief total glatt und der Rechner fuhr ohne Probleme hoch.

Auch nachdem ich kurz das Spiel OVERWATCH testete konnte ich keine Leistungseinbrüche oder Abbrüche feststellen.

Auch die Temperaturen blieben im Idle auf CPU = 39° Celsius / GPU = 39° Celsius und im Spiel CPU = 51° - 59° Celsius / GPU = 56° Celsius.

Mein Fazit also zu diesem Arbeitsspeicher = Das schlichte Design passt wunderbar zu einem White / Black - Build wie ich ihn besitze oder zu einem der auf Weiss setzt. Auch das hochsetzen der Taktung führt zu keinem rapiden Temperaturanstieg wie ich erst vermutete. Die Kühlkörper kompensieren die Abwärme der Leistung komplett. Das gefällt mir echt gut und ich muss Asgard ein großes Lob aussprechen.

Die Firma Asgard (POWEV Electronic Technology Co. Limited) ist außer im asiatischen Raum hier noch relativ unbekannt und ich hoffe das sie auch in Europa oder gar Deutschland Fuß fassen können, da die Produkte echt aus dem Rahmen fallen und relativ hochwertig anzusiedeln sind. Ich würde es sehr begrüßen.
 

Anhänge

  • PXL_20240405_160654938.jpg
    PXL_20240405_160654938.jpg
    231,4 KB · Aufrufe : 16
  • PXL_20240407_093119458.jpg
    PXL_20240407_093119458.jpg
    271,3 KB · Aufrufe : 15
Nicht böse gemeint, aber Test?
Zumindest einen AIDA64 Memorytest read/write/copy/latency könntest du publizieren, sonst hat es wenig Aussagekraft.

Bei Asgard können sowohl Hynix oder Micron Chips verbaut sein.
Das ist schon ein Ausschlusskriterium, nur SK Hynix taugt zur Zeit immer etwas.
Kingston und Patriot verbauen die nur, andere Marken oft nicht nur.
 
Nicht böse gemeint, aber Test?
Zumindest einen AIDA64 Memorytest read/write/copy/latency könntest du publizieren, sonst hat es wenig Aussagekraft.


Das ist schon ein Ausschlusskriterium, nur SK Hynix taugt zur Zeit immer etwas.
Kingston und Patriot verbauen die nur, andere Marken oft nicht nur.
Der Aida Test wird nächste Woche beigefügt.
 
Nicht böse gemeint, aber Test?
Zumindest einen AIDA64 Memorytest read/write/copy/latency könntest du publizieren, sonst hat es wenig Aussagekraft.


Das ist schon ein Ausschlusskriterium, nur SK Hynix taugt zur Zeit immer etwas.
Kingston und Patriot verbauen die nur, andere Marken oft nicht nur.
Laut Support-Liste von Maxsun werden bei Asgard unter 6000Mhz Micron Chips verbaut und ab 6000Mhz SK Hynix. Somit sind bei diesem RAM SK Hynix verbaut.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240407-224903~2.png
    Screenshot_20240407-224903~2.png
    381,7 KB · Aufrufe : 6
Hübsch sind sie ja.
 
Oben Unten