Arctic Liquid Freezer III 240 und 360 A-RGB AIO CPU-Wasserkühler im Test – Würdiger Nachfolger und neue Standard-Empfehlung?

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.828
Punkte
1
Standort
Redaktion
Kaum haben wir endlich den Test von einer der beliebtesten Komplettwasserkühlungen endlich nachgeholt, da gibt es schon einen Nachfolger. Also rede ich auch nicht lange um den heißen Brei herum, los geht es mit dem Testbericht für Version 3! Und ja, Arctic will damit offensichtlich nicht nur die CPUs kalt machen, sondern über den angepeilten Einführungspreis die Mitbewerber scheinbar gleich mit. Aber dazu am Schluss mehr in tabellarischer Form als Preisliste, vorher schaun‘ wir aber erst einmal, was es überhaupt Neues gibt! Verpackung und Lieferumfang Ich habe mich entschieden direkt zwei Varianten zu testen, die 240 mm Version ohne Beleuchtung […] (read full article...)
 
Das macht echt viel Spaß sich hier durch zu lesen. Man merkt den höheren Altersdurchschnitt angenehm positiv- Bin auch ältere Generation ;) Na dann will ich auch einmal :)

Hab vor 4 Wochen den LF3 in der 280mm Version , schwarz ohne RGB gekauft für sagenhafte 65 Euronen. Im Nachhinein hätte ich lieber die weiße in RGB gehabt. Aber da ich bislang nichts mit RGB am Hut hatte und mein Case damals schwarz war, wusste ich nicht, dass mich das so mitreißen wird :) - Mag jemand evtl tauschen? ^^

Einiges ist mir mein Lesen der paar Seiten hier zum Thema aufgefallen.
Pumpe + Spannungswandler werden gemeinsam geregelt - macht ja auch Sinn, denn schließlich wenn du weniger Pumpleistung benötigst bedeutet das auch das die VRM nicht so warm werden. Ist die Pumpe laut? Nicht grundsätzlich, ich meine man hört unter Volllast nur die VRM Venti?
Lüfter - diese Brumm Ton kommt wenn man die Lüfter nicht streng genug anzieht - kann man nachholen dann ist dieses Geräusch weg. Mein LF3 sitzt am Deckel innen eines LianLi Lancool 216 - da hatte ich echt Sorgen ob das so rein passt und ließ es erstmal außen auf dem Deckel. Das Brummen der Lüfter hatte ich auch - bei mir rennen sie nämlich 24/7 auf maxDrehzal - ca 1600rpm. Das Mainboard hat ziemlich dicke VRM Kühler ( Asus ROG Strix B-550A Gaming) aber am Ende habe ich es gewagt und siehe da es passt tatsächlich rein. Platzt zwischen VRM Kühler und dem Radiator gerade einmal eine Kreditkarte hat dazwischen Platz. Es hängt auch bis zur Hälfte der oberen VRM Kühle rein. Nachteile konnte ich bislang keine messen. VRM unter Vollast bei kühlen 36 - 38 °C je nach Raumtemperatur.

Schläuche - ja in der Tat sehr "handfeste" Qualität jedoch auch sehr langlebig. Einzig das Material der Ummantelung sagt mir persönlich nicht so zu - nur aus Schmutz Gründen - im Laufe der Zeit wird sich dort einiges ansammeln an Dreck. Ich hab zwar den Frontfilter des LanCool 216 mit drin aber der schafft den feinen Staub leider auch nicht. Dazu habe ich testweise ein Stück Maler-Abdeckstoff genommen. Hält eine Menge feinen Staub und Pollen ab - steuert die InCase Temps etwa 8 Grad höher - was mich zum nächsten Punkt bring, nämlich der . ..

Kühlleistung - angesichts dessen, das meine LF3 innen verbaut ist und die "vorgewärmte" Luft anzieht rennt meine CPU - Ryzen 9 5950x tatsächlich unter Volllast immer noch auf akzeptablen max 74°C - Delta ist 55 °C zur Raumtemperatur gewesen. Finde ich sehr sehr beeindrucken unter Volllast der CPU - diese rennt nämlich bei allCore 4.6Ghz bei VCore 1,21 (variiert von 1,20 bis 1,2208) und das noch obwohl 2 GPU´s 24/7 unter Volllast mit werkeln. Vermutlich habe ich ein "Golden Sample" da aber CTR nicht funktioniert kann ich das nicht genau sagen so..
Tatsächlich hat "Gamers Nexus" gezeigt, das eine Montage an der Gehäusefront mit direkter Luft von Außen lediglich 3 °C Vorteil bzw innen verbaut 3 °C höhere CPU Temps birgt. ist vernachlässigbar also. Macht euch da keine Sorgen . Die Radiatoren können so einiges weg stecken.
Meiner ist im Case verbaut und zieht also warme Luft von innen heran. Zum einem die Abluft der VRM - die ist aber uninteressant da 2 alte GPU´s ständig rennen auf Volllast mit je etwa 144 Watt runter geregelt die liefern zuverlässig warme Abluft. Besonders die RTX 3060 (Lenovo und LHR - das tut weh ^^) bläst alles nach innen und oben ab. Die noch mehr betagte RX 5700XT hält etwas dagegen, die bläst ja bekanntlich nach außen ab.

CPU Modul/Kühler - etwas "streng" in der Montage am Sockel aber dafür schöner Anpressdruck - einzig die nicht optimale Auflagefläche zur CPU ist ein kleiner Wermutstropfen. Bin mir nicht sicher ob es noch immer so ist, oder ob das nur die erste Charge war ( Tests von Gamers Nexus). Nach mehreren Montagen ( Wechsel auf diverese CPU´s - eine 3950x DOA, eine 5950 DOA und dann final endlich eine 5950x ab Werk in Ordnung) konnte ich keine optisch wahrnehmbare Unebenheit entdecken.

Meine Empfehlung: Kaufen, kaufen kaufen :) .

Falls ich zufällig der glückliche Gewinner der Verlosung der weißen Sapphire sein sollte, dann verschenke ich meine zwei alten Grafikkarten hier. Eine RTX 3060 (MSI Hersteller - LENOVO Branding LHR V1) und eine RX 5700XT. Beide sind mit MX-6 und AC Gap Filler "verfeinert". Es gibt bestimm ein paar nette Menschen hier, die sich darüber freuen würden, da bin ich sicher. Aber ich rechne nicht wirklich damit, ich hab noch nie etwas gewonnen bzw nur mal 3 Euro mal bei einem Rubbel Los..

Dennoch habe ich mich heute frisch angemeldet, das Forum hier finde ich superduperextraklasse. Und ich bleibe auch hier erhalten ;) . Ich mag Kreise wie diese hier sehr gern :) .

GLG , OdinsHeaven
 
Oben Unten