Reviews Aqua Computer high flow NEXT im Test – Viel mehr als nur ein genauer Durchflussmesser. Nur sprechen kann er noch nicht.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.882
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Aqua Computer high flow NEXT gibt es quasi seit diesem Jahr das Schweizer Taschenmesser für Custom-Loops mit jeder Menge Funktionen und Akkuratesse für knapp 70 Euro. Erinnert sich noch jemand an den Test der ganzen Durchflussmesser und das grandiose Versagen der ganzen Display-Spielzeuge, die noch nicht einmal für eine Schätzung taugten? Da habe […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Heißt eigentlich das viele Ionen im Wasser sind. Also beschleunigte Korrosion, aber wird ja Korrosionsschutz mit im Apex sein.
 
Ja genau so würde ich das auch deuten. Aber man fragt sich warum das so ist…..
 
Wenn bei mir das Wasser bzw die Flüssigkeit....(ist ja kein richtiges Wasser) kalt ist, steht die Anzeige bei ~52% / 18°C
Das steigt dann bei 24°C auf 65-70% .
Das waren mal ursprünglich 5L DPU, 1L Destiliertes und von EK Cyrofull Konzentrat.
Das war mal bisschen Panik, als mit 100% Destiliertes Wasser die EK Nickel Teile in 3 Tagen vermeintlich nicht mehr so glänzten und die Lieferung DPU noch verzögerte.
Eigentlich ist jetzt Ruhe, nichts in Sieben zu sehen und guten Durchfluss.
 
Langsam nochmal. Verstehe nur Bahnhof 😀
In meinem Loop hatte ich 2-3 Tage Destiliertes Wasser. Eine Verbindungsstange aus Nickel im AB bekam Flecken.
Hatte dann EK Konzentrat gemixt .....
Dann kam die Lieferung, die bis auf gefühlte 0,5 L nicht reichte.
Also DP Ultra und aufgefüllt mit destiliertem Wasser+ Konzentrat.

Wenn ich einschalte (derzeit 18°C Morgens) ist die Qualität bei etwas über 51%.....und steigt dann mit Temperatur. Komme bei Last auf ca 25°C.
Warum? Keine Ahnung, das weiß nur Aquacomputer^^
-natürlich steigt dann auch der Durchfluss etwas...Logo.

Die Nickelteile sehen nach Monaten immer noch gut aus, habe keinerlei Ablagerungen- alles prima (y)

Edit: Das ist bei ~20,5 °C / 170L also habe ich noch was Zeit^^
Wasserqualität DP Ultra Mix.jpg
Wasserqualität DP Ultra Mix 2.jpg
Wasserqualität DP Ultra Mix 3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
@Ben87
Habe mal die Fans abgeklemmt und Burn In CPU/GPU gemacht.
Das meinte ich mit Temperatur Wasser und Qualität was mir mal aufgefallen war.
Je wärmer das Wasser, je besser die Qualität. Ob das jetzt wirklich ein Indikator ist ?
Oder perfekt inizierte abgestimmte Werbung und Qualitätsnachweis bei Aquacomputer?
Wir erinnern uns: Falscher Zusatz, böse Werte ( --->EK-Cyroful ) ;)

Ist wie Bauknecht Waschmaschine und Persil Waschmittel
Nur so gibt es saubere Wäsche. Kann man glauben, muss man nicht glauben.

Edit: Noch 10 °C mehr Wassertemperatur (also um die 40) und ich hätte vielleicht die 100% geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
In meinem Gesamtkreislauf sind gut 5l DPUltra, direkt von Aquacomputer bezogen. Leitfähigkeit ist "kalt" bei 19-20 µS/cm, warm 21-22 µS/cm. Muss Mal schauen was bei Wassertemperatur von 30°C und hoher passiert.
 
Vorher: 3 Cu-Radis mit DP Ultra,kalt(27°) ~33 µS/cm....warm(40°) ~25µS/cm
Nachher: 3 Cu-Radis +MoRa und neuem DP Ultra,kalt(23°) ~35µS/cm....warm(30°) ~30µS/cm

Muß dazu sagen das ich immer nur mit normalen Warmwasser vorher gespült/gereinigt habe,daher wohl der leichte Anstieg
 
In meinem Gesamtkreislauf sind gut 5l DPUltra, direkt von Aquacomputer bezogen. Leitfähigkeit ist "kalt" bei 19-20 µS/cm, warm 21-22 µS/cm. Muss Mal schauen was bei Wassertemperatur von 30°C und hoher passiert.
Zahlendreher, ist natürlich genau umgekehrt. Kalt 21-22 µS/cm, "warm" 19-20 µS/cm, Wassertemperatur 33°C 18 µS/cm.
 
HFN.png
Ist bei mir sogar noch gesunken.

DP Ultra 2x Alphacool Radiatoren.
 
@Igor Wallossek

Warum wurde die Referenzmessung parallel zur Testmessung angeordent und nicht seriell.

Hat man durch den parallelen Aufbau nicht eine fehlerquelle eingebaut, die man mit dem seriellen Aufbau hätte umgehen können.

Ich habe zwei parallele Leitungen mit unterschiedlichen Widerstand (Ultraschallmessung quasi Widerstandslos und einmal den HF), was doch sicher zu unterschiedlichen Durchflüssen führt.
 
Danke für den Test.

Wurde das Problem des Klackerns nun dauerhaft behoben?
War ja wohl ne ganze Charge dabei die fröhlich vor sich hin geklackert hat, weil das Rädchen falsch produziert wurde oder so.

@Igor Wallossek
Wäre es dir möglich den Test noch von 150 auf 300l/h zu erweitern?
Und dann den alten Highflow dagegen zu stellen?

Danke & VG
Meins klackert auch, allerdings erst ab um 200 l/h Durchfluss hörbar, juckt mich also im Normalbetrieb nicht. Zum Glück. :D
 
Thanks to Igorslab for the test. One of the reasons I went with this flow meter. Have a quest regarding this item.

I bought the Aqua Computer high flow NEXT, but
after mounted and connected the cables in the pc the Safely Remove Hardware icon now stay up the whole time in notification area/system tray (Win 10). See pict. How can I change this behavior? Or is it supposed to be like that? Thanks

1668487416028.png
 
Thanks to Igorslab for the test. One of the reasons I went with this flow meter. Have a quest regarding this item.

I bought the Aqua Computer high flow NEXT, but
after mounted and connected the cables in the pc the Safely Remove Hardware icon now stay up the whole time in notification area/system tray (Win 10). See pict. How can I change this behavior? Or is it supposed to be like that? Thanks

Anhang anzeigen 21584
I don't think this is an issue directly related to the flow meter. Did you check the task bar settings by right clicking on it/ settings? AFAIK you should be able to change some visibility settings there. Did you install the Aquasuite software/ is the corresponding service up and running?
 
I don't think this is an issue directly related to the flow meter. Did you check the task bar settings by right clicking on it/ settings? AFAIK you should be able to change some visibility settings there. Did you install the Aquasuite software/ is the corresponding service up and running?
Hi. And thanks. Also tested the Aquasuite software (not the new software you get using their disgusting license subbing). Only the last version before you have to pay. Nothing changed. But I got the answers on this Aqua Computer's own forum. This mess is a Microsoft issue as you can see here... https://forum.aquacomputer.de/weitere-foren/english-forum/p1465151-high-flow-next-the-next-generation-of-flow- sensors /#post1465151

Weird no others have talked about these flaws. Maybe they found away around this. I do not know. Again thanks.
 
Ich habe diese Woche mal einen High Flow next im Lopp integriert. Er sitzt auf der Kaltseite direkt vor der GPU, zeigt aber immer 1,5-2 grad mehr an als am AGB (dazwischen ist noch ein Radiator mit Frischluft). Der gemessene Wert müsste zumindest gleich sein, mit einer Tendenz zu etwas niedriger. Scheint wohl defekt zu sein 🤷‍♂️
 
Wo sitzt den der sensor im AGB und der im HFN? Bei meinem AGB unten in einer dicken Stahl Schraube. Wo der HFN die Temp misst? Da wundert es mich eher das die so nahe bei einander liegen.
 
Ich habe diese Woche mal einen High Flow next im Lopp integriert. Er sitzt auf der Kaltseite direkt vor der GPU, zeigt aber immer 1,5-2 grad mehr an als am AGB (dazwischen ist noch ein Radiator mit Frischluft). Der gemessene Wert müsste zumindest gleich sein, mit einer Tendenz zu etwas niedriger. Scheint wohl defekt zu sein 🤷‍♂️

Der Temperatursensor ist jetzt nicht der genaueste:

 
Scheint ja immer etwas höher zu sein, vieleicht nimmt er noch wärme des Oleds mit?
 
Oben Unten