Reviews Aqua Computer high flow NEXT im Test – Viel mehr als nur ein genauer Durchflussmesser. Nur sprechen kann er noch nicht.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.775
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Aqua Computer high flow NEXT gibt es quasi seit diesem Jahr das Schweizer Taschenmesser für Custom-Loops mit jeder Menge Funktionen und Akkuratesse für knapp 70 Euro. Erinnert sich noch jemand an den Test der ganzen Durchflussmesser und das grandiose Versagen der ganzen Display-Spielzeuge, die noch nicht einmal für eine Schätzung taugten? Da habe […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
würde auch gerne einen aqua flow next bei mir einbauen, aber wann und wo bekommt man ihn überhaupt mal :/
 
würde auch gerne einen aqua flow next bei mir einbauen, aber wann und wo bekommt man ihn überhaupt mal :/
Bestelle ihn doch einfach bei Aquacomputer direkt. Zwar ist er dort auch nicht am Lager, aber sobald welche fertig gestellt sind gehen die raus. Das geht in jedem Fall schneller als bei anderen Onlineshops auf der Warteliste zu stehen.

Momentan kämpft Aquacomputer wie alle anderen Hersteller auch mit der Verfügbarkeit von Komponenten.
 
okay danke, aber habe ich gemacht und bis jetzt habe ich keine gesehen bzw. gefunden.
Bestelle ihn doch einfach bei Aquacomputer direkt. Zwar ist er dort auch nicht am Lager, aber sobald welche fertig gestellt sind gehen die raus. Das geht in jedem Fall schneller als bei anderen Onlineshops auf der Warteliste zu stehen.

Momentan kämpft Aquacomputer wie alle anderen Hersteller auch mit der Verfügbarkeit von Komponenten.
okay danke, werde ich wohl dann so machen müssen.
 
ich überlege eine zweite VPP755 V3 von Alphacool in den Loop einzubinden.

Komponenten sind dann 3x 360er Radis, GPX Block von Alphacool und AC Eisblock Aurora Edge. Im Moment schafft die eine VPP755 in meinem Loop auf max Stufe 4500RPM ca. 90 L/h.

Auf welchen Durchfluss kommt man ungefähr wenn man die zweite Pumpe mit 4500 RPM einbindet?
 
Du wirst das nicht verdoppeln können, aber 30% mehr sollten minderstens drin sein, je nach Verschlauchung. Außerdem würde ich beide Pumpen mit unterschiedlichen Drehzahlen laufen lassen, so dass die zweite Pumpe keine akustischen Interferrenzen bildet. Sowas kennt man vom Flugzeug mit Kolbenmotor ;)
 
@Igor Wallossek vielen Dank

Aber ich hätte genau das Gegenteil gedacht. Also soll ich zb die zweite Pumpe nur auf Stufe 3 mit 3300 betreiben während die erste Pumpe mit Stufe 5 und 4500 RPM läuft?
Schadet das nicht den Pumpen?
 
Ich bin verwirrt!
Bei Alphacool sagte man mir, dass der Effekt der Mehrleistung verpufft wenn die Pumpen unterschiedliche Drehzahlen fahren.....
 
könnte mir vorstellen, dass man in dem fall von "verpuffen heißt nicht verschwinden" ausgehen darf :D 1x 2500rpm + 1x 3500rpm zB steigert immer noch den durchfluss gegenüber 2x 2500rpm, er bleibt ja nicht gleich. schaden tut's ebenfalls ned, von daher steht einem solchen vorhaben nix im wege :) fahr ich selber auch in einer bestimmten konfiguration (y)
 
Eine Kaskadierung unterschiedlicher Pumpen ist immer so eine Sache. Die U/min sagen erst mal nichts aus, sondern die damit erreichte Förderleistung. Die sollte dann schon in etwa gleich sein. Doch der Flow wird leider ebenfalls etwas überschätzt und der Druck dafür unterschätzt. Und es kommt auch darauf an, was zwischen beiden Pumpen liegt. Die zweite Pumpe sollte im Idealfall die stärkere sein, weil sie, am Ende platziert, ja mehr saugen als pumpen muss.
 
Habe heute endlich mal mein High Flow Next eingebaut ( am offenen Herzen mit klemmen ).
Würde mich mal interessieren wieviel µS/cm in euren Sytemen so habt.

Meine Suppe ( DP Ultra ) ist dort bestimmt schon 8 Monate drinne.
Habe jetzt 25,2 µS/cm.
 
Ach und noch was. Muss ich die High Flow Next an den USB oder könnte ich das auch via Aquabus an die Quadro hängen?
 
Habe heute endlich mal mein High Flow Next eingebaut ( am offenen Herzen mit klemmen ).
Würde mich mal interessieren wieviel µS/cm in euren Sytemen so habt.

Meine Suppe ( DP Ultra ) ist dort bestimmt schon 8 Monate drinne.
Habe jetzt 25,2 µS/cm.
21,6 µS/cm, ca. 2 Monate. In der Aquasuite steht aber auch, dass DP Ultra neu bis zu 45 µS/cm aufweisen kann. also noch viel Luft.
Ach und noch was. Muss ich die High Flow Next an den USB oder könnte ich das auch via Aquabus an die Quadro hängen?
Aus der Bedienungsanleitung:

Kompatible aquabus-Geräte: aquaero 6 XT (53146, 53206, 53250, 53251, 53262, 53263) aquaero 6 PRO (53145, 53253) aquaero 6 LT (53234) aquaero 5 XT (53089, 53125, 53249) aquaero 5 PRO (53090, 53252) aquaero 5 LT (53095)
 
Habe mal auf die Skala des Labor Ionenaustauschers geschaut. Da sind bis 10 µS/cm im grünen berreich, salzfei sozusagen.
Da kann ich mit meinen 25µS/cm echt zufrieden sein.
 
  • Like
Bewertungen: tcd
wo wir grade dabei sind. Hab mein System vor ungefähr 2 Monaten mit Alphacool Ultra clear Water befüllt und war lange Zeit bei 100% Wasserqualität (ca 30 mikroS/cm). Jetzt ist es mit der Zeit stetig auf 30% gesunken und bei 80 mikroS/cm.

woran kann das liegen? Was kann passieren wenn ich das System so weiter benutze, bzw wie oft sollte man klare Flüssigkeit tauschen?

ich danke euch!
 
Gut das bedeutet das irgend ein teil deiner WaKü langsam Ionen abgibt. Du hast aber kein Alu und Kupfer gemischt ?
Wenn die Letfähigkeit so steigt würde ich mal wechseln.
 
Oben Unten