Frage An welcher Stelle noch eine Pumpe in den Kühlkreislauf integrieren?

tcd

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 15, 2020
Beiträge
78
Bewertungspunkte
28
Punkte
17
Moin,

vielleicht kann mir ja jemand von Euch auf die Sprünge helfen. Kurz gesagt: Der Durchfluss in meinem Kühlkreislauf ist mir zu niedrig. Woran das liegt (zu viel Durchflusshemmer im Kühlkreislauf) ist mir klar. Meine Frage: Wie steigere ich den Durchfluss sinnvoll durch eine weitere Pumpe?

Ich habe insgesamt 5 PC in meinen Schreibtisch eingebaut (Sinn und Zweck zu erfragen ist sinnlos, meine Ausrede ist Boinc). Um den Kreislauf modular zu halten (fast 6l Kühlmittel) sind die einzelnen PCs über Schnellverschlüsse eingebunden. Damit einher geht natürlich auch ein gewisses Platz- und aufgrund der Kühlerzahl und Schnellverschlüsse auch Durchflussproblem. Der Wasserkreislauf teilt sich hinter Pumpe 1 und wird nach den Radiatoren wieder im AGB zusammengeführt. Alle Pumpen sind Aquastream XT. Der Aufbau sieht so aus:

AGB – Pumpe 1, Schnellverschluss, dann Pumpe 2 und Pumpe 3

1. Teilkreislauf: Pumpe 2 – Schnellverschluss – GPU – CPU – Schnellverschluss – Schnellverschluss – GPU – CPU – Schnellverschluss – Schnellverschluss – Durchflussmesser – Schnellverschluss – Schnellverschluss – MO-RA3 420 – MO-RA3 420 – Schnellverschluss – Durchflussmesser – Schnellverschluss – AGB

2. Teilkreislauf: Pumpe 3 – Schnellverschluss – CPU – CPU – Schnellverschluss – GPU – CPU – Schnellverschluss – Schnellverschluss – Durchflussmesser – 360er – AGB

Die MO-RA3 hängen übereinander an der Wand.

Aktuelle Werte sind ca. 50l/h vor den MOR-RA3 (Pumpe 2) und ca. 40l/h hinter den MO-RA3 sowie ca. 40l/h vor dem 360er (Pumpe 3). Pumpe 1 läuft mit ca. 3900 U/Min, Pumpe 2 und 3 mit ca. 3660 U/Min. Ziel wäre, insgesamt einen höheren Durchfluss zu bekommen, wobei der Schwerpunkt bei Kreislauf 1 läge, da hier mehr Abwärme prduziert wird (5950X, 6900XT, 4790K, GTX 970) und die MO-RA3 die große Kühlleistung bringen und insofern mehr Wasserumsatz für insgesamt niedrigere Temperaturen beim Zusammenlauf im AGB sorgen soll. Pumpen auf Höchstleistung stellen wäre übrigens keine Lösung ;)

Momentan sehe ich zwei Möglichkeiten:

a) Pumpe 1 mit einer 2. Pumpe parallel ergänzen, um den Durchfluss zu erhöhen. In Reihe davor zu hängen würde wenn ich es richtig verstanden habe nur den Druck, nicht aber die Durchflussmenge erhöhen.
b) Vor den MO-RA3 eine Pumpe installieren.

Was bringt eurer Meinung nach mehr?
 
Hallo tdc

Da brauche ich gerade einen Moment, um einen Überblick über diese Anlage zu bekommen. Ein Durchfluss von nur 40 - 50 l/h für die Abschnitte mit 4 x CPU/GPU sind schon sehr wenig. Am meisten begrenzt wird der Durchfluss durch die engen Lamellen in den CPU/GPU-Kühlern. Die Rohre und Radiatoren sind nicht so eng, dass es neben den Kühlern noch viel ausmacht.

Ich würde mir überlegen, den grossen, verzweigten Kreislauf im 2 oder mehr kleinere aufzuteilen. Auch wenn du mehr Pumpen in den Kreislauf einbaust, wird die Durchflussmenge nicht so weit wie nötig ansteigen. Am Schluss muss dann doch die ganze Menge wieder durch ein Rohr und durch die erste Pumpe. 4 Kühler von CPU und GPU hinter einander geben einfach einen grossen Widerstand, so dass man kaum mehr durch bringt.

Mit 2 Kreisläufen (Pumpe, CPU/CPU, Pumpe, GPU/GPU/MO-RA3, AGB) würde es vermutlich immer noch ähnlich aussehen wie jetzt.

Mit 4 Kreisläufen (Pumpe, CPU, GPU, MO-RA3 oder Radiator, AGB) hättest du je 40 l/h für 2 CPU/GPU. Das wäre das doppelte, da jetzt 40 für 4 Prozessoren reichen müssen.

Nun fällt mir noch eine Möglichkeit ein. Nimm je eine Pumpe, CPU, GPU hinter einander. Zwei solche Stränge kannst du dann zusammen führen, durch einen MO-RA3 und ein ABG. Dann trennst du sie wieder auf zu den Pumpen. Dann machst du noch einen zweiten Kreislauf nach diesem System. Fehlen würden die dafür nur eine 4. Pumpe und ein AGB. Die MO-RA3 sind ja genug gross, dass man da schon einiges anhängen kann.
 
Moin Martin,

im Schrank habe ich ein akutes Platzproblem. Mit Glück bekomme ich noch eine Pumpe zwischen den 1. Unterkreislauf (steht dann vor den Rechnern). Die Kreisläufe umzubauen wäre recht aufwändig - zumal ich mit der jetzigen Zusammenstellung gerade erst fertig geworden bin.

Mit einer Sache hast Du natürlich vollkommen Recht: Wenn Pumpe 1 z.B. 80l/h liefert kann hinterher in Summe aus Pumpe 2 und 3 auch nicht mehr als 80l/h herauskommen. Daher ja der Gedanke, vor Pumpe 2 und 3 zwei Pumpen parallel zu betreiben. Damit sollte die Fördermenge zu den Pumpen 2 und 3 steigen. Gleichzeitig müsste der Druck hinter den Pumpen 2 und 3 steigen, da diese in Reihe zu dem 1. Pumpenpaar geschaltet wären.
Pumpe 1 ist bereits außerhalb des Schrankes, hier könnte ich eine 2. Pumpe noch ergänzen.

Im Ergebnis will ich in die Richtung von 60-65l/h Ausgang MO-RA sowie 45l/h vor dem 360er. Die Temperaturen im 2. Unterkreislauf passen soweit - nur die Wassertemperatur im 1. Unterkreislauf mit den 2 CPU und 2 GPU geht mir bei Vollauslastung zu hoch (gut 40°C). Mehr Durchfluss bringt sofort etwas - ist dann eben nur laut.
 

Anhänge

  • IMG_20211205_205156194.jpg
    IMG_20211205_205156194.jpg
    2 MB · Aufrufe : 25
Da gäbe es dann wohl nur noch eine Pumpe aus dem Heizungsbau.
Alle stärkeren Pumpen vom Wasserkühlungen sind Billigkopien von Heizungspumpen. Es ist einfach etwas mehr Plastik und dadurch etwas weniger langlebig. Von der Konstruktion und Leistung her sind sie aber gleich wie die professionellen Modelle. Da sie für ein Zweifamilienhaus ausgelegt sind, sind sie für eine Wakü eigentlich massiv überdimensioniert. Es hat sich einfach nicht gelohnt, für so kleine Stückzahlen neue Konstruktionen zu entwerfen.
 
Bei deinem sehr restriktiven Kreislauf kann man D5 vergessen. Da bricht dir unweigerlich die Kennlinie zusammen.
Parallel sowieso nicht- weil du alleine den Durchfluss am Ausgang verdoppelt, der Durchfluss aber nicht genutzt wird und abgewürgt wird.
Die Laing DDC sind dafür mal entwickelt worden (PC/Server). Zwei davon in Serie verdoppeln den Druck und dadurch erhöht sich zwangsläufig auch der Durchfluss.
Sind halt nicht sonderlich leise, je nach Ausführung. Messing-Dual sind leider vor 2-3 Monaten von Alpha für ~50€/Stck ausverkauft worden. Mit Metall Cover (Stator Abdeckung) kann man die brauchen. Und zwei18 Watt Ultra DDC machen da als Dual richtig Druck und Liter.
( wg Lautstärke im Schreibtisch vielleicht nicht zu empfehlen, dann doch lieber sowas wie DDC T1)
Habe hier auch noch Eheim (HPPS) ähnlich deiner XT-Pumpen. Die kommen gegen die DDC nicht an- vielleicht mit der Steuerung, aber im Punkt Leistung ist die Zeit von Eheim vorbei. Sind halt Aquarium Pumpen.

Ich erdreiste mir garnicht deinen Kreislauf zu verstehen. Aber bei so vielen Kühlern, Radis und Kupplungen und Möglichkeiten einer Schwachstelle (Anspielung feinste Finnen und Düse und Verschmutzung) hilft irgendwann eine KFZ Kraftstoffpumpe- sind Dauerläufer, können 0,3-10 Bar bei >200L und Filter.
 
Bei deinem sehr restriktiven Kreislauf kann man D5 vergessen. Da bricht dir unweigerlich die Kennlinie zusammen.
Parallel sowieso nicht- weil du alleine den Durchfluss am Ausgang verdoppelt, der Durchfluss aber nicht genutzt wird und abgewürgt wird.
Die Laing DDC sind dafür mal entwickelt worden (PC/Server). Zwei davon in Serie verdoppeln den Druck und dadurch erhöht sich zwangsläufig auch der Durchfluss.
Sind halt nicht sonderlich leise, je nach Ausführung. Messing-Dual sind leider vor 2-3 Monaten von Alpha für ~50€/Stck ausverkauft worden. Mit Metall Cover (Stator Abdeckung) kann man die brauchen. Und zwei18 Watt Ultra DDC machen da als Dual richtig Druck und Liter.
( wg Lautstärke im Schreibtisch vielleicht nicht zu empfehlen, dann doch lieber sowas wie DDC T1)
Habe hier auch noch Eheim (HPPS) ähnlich deiner XT-Pumpen. Die kommen gegen die DDC nicht an- vielleicht mit der Steuerung, aber im Punkt Leistung ist die Zeit von Eheim vorbei. Sind halt Aquarium Pumpen.

Ich erdreiste mir garnicht deinen Kreislauf zu verstehen. Aber bei so vielen Kühlern, Radis und Kupplungen und Möglichkeiten einer Schwachstelle (Anspielung feinste Finnen und Düse und Verschmutzung) hilft irgendwann eine KFZ Kraftstoffpumpe- sind Dauerläufer, können 0,3-10 Bar bei >200L und Filter.

@all erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen!

@Joker (AC) Nein, meinen Kreislauf musst Du nicht verstehen. Objektiv betrachtet ist er sinnlos ;) Die Aquastream haben auf dem Papier eine Förderhöhe von 4,2m, liegen im Hinblick auf den Durchfluss "nur" bei 300l/h. Mit der normalen Eheim sind die kaum zu vergleichen.
Wenn ich Dich richtig verstehe würdest Du wenn überhaupt starke Pumpen in Serie schalten, um über den höheren Druck "besser" durch die vielen Widerstände zu kommen.
Probleme mit Verschmutzung hatte ich bisher erstaunlicherweise nie (ist aber auch ein Filter hinter AGB). Vorher hatte ich 3 CPU und 2 GPU sowie Mainboard, 360er und 1 MOR-RA3 hinter einer Aquastream XT Ultimate (durchfluss 45l/h). Nach vier Jahren waren die Kühler alle noch sauber.

Wenn schon vier Pumpen, dann wäre die beste Lösung vermutlich Aufteilung 2 Kühlkörper je Pumpe. Bedeutet aber auch größere Umbauaktion.

Weitere Lösung: Serieller Aufbau der Pumpen, also zwei Pumpen hintereinander je Kühlstrang (1* 2CPU+2GPU, 1* 3CPU+1GPU). Bedeutet auch größeren Umbau. Dann kann ich gleich auf 1. Lösung gehen.

Am einfachsten für mich zu realisieren wäre die Parallelschaltung von zwei Pumpen vor den jeweiligen Pumpen zu den Kühlsträngen. Damit hätte zwar keine korrekte serielle Schaltung von zwei Pumpen je Kühlstrang, aber "in etwa". Damit fange ich erst einmal an und berichte was es bringt. Wird aber fürchte ich erst rund um Weihnachten etwas ;)
 
Mit der normalen Eheim
Die HPPS+ haben einen 70Hz (6Watt) Modus und laufen dann >3.20 m.
Du wenn überhaupt starke Pumpen in Serie schalten, um über den höheren Druck "besser" durch die vielen Widerstände zu kommen.
Ja, genau das. Hatte dieses Jahr hier bisschen rumprobiert und habe 2 Evo 1800 und 3 Kühler (CPU+GraKa+PCH) und einige Laufmeter, Winkel, AB usw.
Mit einer D5 Pumpe war es mir zu laut- die hätte auf 100% laufen müssen. Inzwischen sind es 3X D5, die entsprechend auf 30% bei (130-140L Next Pumpe) zurückgedreht sind. Genaue Messungen kann ich leider nicht liefern, weil der Next HighFlow hier nur rumliegt und ich derzeit keine Lust habe den einzubinden.
Fürs Entlüften ist natürlich super. Einfach mal alle Pumpen auf 100% ;)
Ach so, vergessen. Die Evos sind jetzt parallel und nicht hintereinander. Denke, bei zwei baugleichen Radis (gleiche Schlauchlängen und extra Metall Y Verbinder ...keine T ) kann man das bringen. So war sofort wieder bisschen der Durchfluss gesteigert (optisch im AB als auch mit Next Schätzeisen) und das Medium fließt nur noch halb so schnell im Radi-Verbund, als der Rest . Muss ja nicht das schlechteste sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
  • Like
Bewertungen: tcd
Kleines Update:

Pumpe Nr. 4 parallel zu Pumpe 1 brachte auf jeden Fall schon einmal eine Verbesserung. Wirklichen Fortschritt habe ich aber durch Austausch der verbauten Eiszapfen in Alphacool HF Schnellverschlusskupplungssets erzielt. Damit waren bei überschaubaren Drehzahlen der Pumpen je Teilkreislauf ca. 80l/h möglich. Betonung liegt leider auf "waren". Leider ist inzwischen bei der jüngsten Pumpe die Steuerplatine abgeraucht. Also erneut basteln...
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten