AMDs Scalable Voltage Interface 3 (SVI3) für Dummies und wie man überprüfen kann, ob das AM5-Mainboard SICHER ist

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.204
Bewertungspunkte
18.837
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Fürchterliche SoC-Spannungen überall! AMDs neuer Schrecken! Sagt YouTube. Aber um mehr über dieses Problem zu erfahren und zu verstehen, warum auf den ersten Blick alles anders scheint, als es in Wahrheit nun einmal ist, müssen wir zur Quelle zurückkehren, die nichts anderes als SVI3 ist. In diesem Artikel werde ich heute versuchen, mehr Licht in (read full article...)
 
Danke Igor für deine Artikel zum Hintergrund-Wissen!

Hab gerade selbst ein AM5-Set bestellt, weil mein FX8320 nicht mehr so richtig will, und war schon ziemlich besorgt.

Mein Fazit:
Zambauen
bios & agesa checken
Hwinfo checken
kein expo verwenden
save
Nicht kein EXPO verwenden,sondern kein OC also alles über 5200MHz verwenden ist richtig und save.;)
 
Hallo, ich klinke mich für eine kleinigkeit mal hier rein. Ich habe jetzt so ca 4-5 Tage den Ryzen 9 7950x3d aber so Themen wie Sockel und Prozessor Brand, erst später gelesen, das die platine und der Prozessor kaputt geht, hat mich gerade ziemlich verunsichert.
Ich habe hier noch den i9 13900k, und durch die verunsicherung schwanke ich wieder zum 13er.
Jetzt weiß ich nicht bei welchen ich bleiben soll, wäre die dinge nicht.
Dann würde ich es mit AMD mal versuchen, aber es wäre bitter die teuere Hardware
wegen sowas zu verheitzen.

Ich habe mal ein screen angehangen, kann evl mal jemand drüber sehen ob alles in ordnung ist,
leider habe ich von so sachen nicht so die ahnung.
Bei Intel musste ich mich über die jahre weniger mit sowas beschäftigen.
 

Anhänge

  • cpu2.jpg
    cpu2.jpg
    162,9 KB · Aufrufe : 38
Vddr soc ist bei 1.14V, alles im grünen Bereich, ist expo(xmp) aktiv?
 
Ja ist eingeschaltet
 

Anhänge

  • Bios.jpg
    Bios.jpg
    441,9 KB · Aufrufe : 37
ok, vielen dank für die info. :)
 
Scheint auch erstmal keinen performance verlust zu verursachen. ( das jetzt 1,195V per hand )
Anhang anzeigen 25807
hi^^
ich habe derzeit auch einen costum wakü pc im zusammenbau auch ein am5 mit einen 7800x3d , es fehlt noch die graka aber das hintert einen ja nicht am testen , ich bin gerade erst am amnfang mit ram oc (manuell habe ich noch nie gemacht) also zu meiner frage:
ich habe derzeit mit einen ek velocity 2 und 3x 360er radies / 180l ohne kühlblock und 139l mit gpu kühlblock(test)
bei cb r 23 temps von max 82 grad.
habe 6000er gskill hynix chips / H16A - Hynix 16Gbit A-Die qulität (habe gehört diue sollen sehr gut sein zum ram oc.
habe folgende einstellung gemacht :
expo 2 profil (ohne änderung)
pbo auf : enable
curve auf -20 (allcore)
(habe bei vsoc immer ca 1,25v anliegen.)
das wäre die einstellungen von mir , meine frage ist wie stelle ich das händisch wie du auf die 1,195v ein , würde gerne testen ob das auch was an meinen temps ändert und worauf muss ich achten bzw wo muss ich den wert eingeben (screen und erklärung wäre nett wenn möglich)
anmerkung : habe das b650e egaming wifi bord / weis jeder hersteller hat andren menueaufbau.

ps: habe vor und schon bestellt mit den : mycro direct die von roman der 8auer , meine temps nummal zu senken , wäre aber schon nice wenn ich noch weiter mit den temps bei den einstellungen runter kommen würde , wäre echt nice wenn kurz erklären könntest wo ich das selbst testen kann , will nur mit den temps runter und ram auf 6000 expo 1 oder 2
wäre echt nice für einen tipp wwo man vsoc man da einstellen kann mit screen wäre das auch cool^^
vielen dank schon mal fürs lesen :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Mehr Infos zum Mainboard wären praktisch, aber bei Asus bin ich raus. :)
 
Mehr Infos zum Mainboard wären praktisch, aber bei Asus bin ich raus. :)
ich habe das mainbord :
asus b650e egaming wifi
herstellerseite : https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650e-e-gaming-wifi-model/

falls du diese angaben gemeint hattest
ps: danke fürs antworten und lesen :)

ps: einstellungen sollten ja zimmlich gleich bei jeden bordhersteller sein also nur menues sollen sich etwas unterscheiden , wenn ich das so richtig gehört habe oder?
 
ps: einstellungen sollten ja zimmlich gleich bei jeden bordhersteller sein also nur menues sollen sich etwas unterscheiden , wenn ich das so richtig gehört habe oder?
im wesentlichen ja.. prinzipell lässt sich das "AUTO" beim vsoc überschreiben.. Der Wert dafür müsste auch in der Tabelle sein wo du den RAM Takt , das Expo Profil bzw die CPU Spannungen usw korrigieren kannst. Meist zuerst mal indem man zb von Auto auf Offset bzw Manual geht und den Wert vor gibt oooder man tippt quasi mittels Zahlentasten statt Auto geich den gewünschten Wert ins Feld. Ich hatte auch schon ein AM5 Brett wo der VSOC "fix" bzw auf AUTO gelocked war und im erweiterten AMD OC Menü erst freigeschalten werden musste ..
Da ich zuletzt aber nur MSI Bretter hatte kann ich dir die Prozedur bei Asus jetzt auch nicht genau beschreiben.
 
ok hatte versucht vsoc zu ändern , hatte aber glaube keinen effeckt hatte zwar in hwi gesehen das vsoc niedriger war , aber temps blieben gleich hier bildies dazu + bilder von bios wo ich was geändert hatte :

ps: hat jemand einen tipp velleicht mache ich irgendwas falsch oder vergesse was , wäre nice wenn jemand einen tipp hat^^ :)
 

Anhänge

  • test 0.850v vsoc.jpg
    test 0.850v vsoc.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 9
  • test auto vsoc.jpg
    test auto vsoc.jpg
    1,5 MB · Aufrufe : 11
  • 4.jpg
    4.jpg
    4,6 MB · Aufrufe : 12
  • menue 1.jpg
    menue 1.jpg
    4,7 MB · Aufrufe : 9
  • menue 2.jpg
    menue 2.jpg
    4,6 MB · Aufrufe : 8
Ich verwende keine vordefinierten EXPO Profile bei AM5 Builds. Eventuell overruled das EXPO Profil die SOC Spannung. Ich würde mal expo ausschalten und schauen ob du den vcore dann nachvollziehbar beeinflußen kannst.
nee leider nicht habe : expo 1 , expo 2 und ohne expo also auto getestet und hatte auch gegegetestet ob expo aktiv war mit cpuz.
aber leider immer selbe temp berreich 79-80 grad ohne veränderung , leider irgendwas übersehe ich , muss ich noch was andres an den andren spannungen ändern? oder ist die einziste einstellung vsoc was ich ändern muss?

ps : bei jeden versuch wenn ich was ändre wird in hwi zumindest die geänderte vsoc angezeigt , aber kein temp einfluss , leider.
 
Zuletzt bearbeitet :
nee leider nicht habe : expo 1 , expo 2 und ohne expo also auto getestet und hatte auch gegegetestet ob expo aktiv war mit cpuz.
aber leider immer selbe temp berreich 79-80 grad ohne veränderung , leider irgendwas übersehe ich , muss ich noch was andres an den andren spannungen ändern? oder ist die einziste einstellung vsoc was ich ändern muss?

ps : bei jeden versuch wenn ich was ändre wird in hwi zumindest die geänderte vsoc angezeigt , aber kein temp einfluss , leider.
Ok , naja ich sag mal so du kannst die CPU Temp etwas über die Vsoc und Vcore beeinflußen, also da wirst du schon alle Hebel in Bewegung setzten müssen und die DRAM Spannung spielt natürlich auch noch mit rein.
Hast du denn Probleme mit den Temps, hast du die Core Spannungen etc auch zb per Offset gesenkt ? Ich konnte da jetzt soweit nichts negatives erkennen eigentlich.
 
Ok , naja ich sag mal so du kannst die CPU Temp etwas über die Vsoc und Vcore beeinflußen, also da wirst du schon alle Hebel in Bewegung setzten müssen und die DRAM Spannung spielt natürlich auch noch mit rein.
Hast du denn Probleme mit den Temps, hast du die Core Spannungen etc auch zb per Offset gesenkt ? Ich konnte da jetzt soweit nichts negatives erkennen eigentlich.
DRAM Spannung wird auf den Riegeln mit dem PMIC erzeugt ( so habe ich es zumidest verstanden ), nur bei den Transmitter spannungen kannst noch ansetzten. Oder den Widerständen, aber wo die dann etwas Hitze einsparen?
 
danke für eure hilfe und infos , denke das ich einfach geglaubt habe das die vsoc was mit den temps zu tuhn hatte , was sich als nicht als lösung rausgestellt hatte.
nein temp probleme habe ich nicht die meisten haben mit luftkühlung in cb r 23 ja ca 84-89 grad.
bei meiner costum wakü 3x 360er radie von alpacool nexus x-flow und meinen ek velocity 2 (am5) cpu kühler, komme ich mit pbo und curve - 20 allcore auf 79-82 grad max meist aber 79,8 ca. was schon sehr gute temps sind.
da ich bald auf direct die gehe und den mycro direct die nutzen will , erhoffe ich mir hierbei 5-10 grad kühlre temps , so wie im forum hier auch schon berichtet wurde von ca 70 - 75 grad max. mit cb r 23 run.
und ich will dies nicht wegen oc machen , ich möchte nur meine temps noch etwas senken bei selben tackt^^ :)

vielen dank nochmal fürs lesen und die infos und die hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten