AMDs Scalable Voltage Interface 3 (SVI3) für Dummies und wie man überprüfen kann, ob das AM5-Mainboard SICHER ist

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.107
Bewertungspunkte
18.597
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Fürchterliche SoC-Spannungen überall! AMDs neuer Schrecken! Sagt YouTube. Aber um mehr über dieses Problem zu erfahren und zu verstehen, warum auf den ersten Blick alles anders scheint, als es in Wahrheit nun einmal ist, müssen wir zur Quelle zurückkehren, die nichts anderes als SVI3 ist. In diesem Artikel werde ich heute versuchen, mehr Licht in (read full article...)
 
Wenn AGESA funktioniert bleibt es bei 1,3V,wenn nicht sind es 1,355V,Igor hat damit getestet, da solltest nen Screen mit Zentimings doch schaffen. ;)
Oh man, jetzt muss ich doch noch mal schreiben. Bevor AMD die Begrenzung gebracht hat (nämlich mit AGESA 1.0.0.7), haben die Boardpartner schon längst reagiert und die VSoc bei den neueren BIOS-Versionen auf 1,3V begrenzt. Deshalb auch der Artikel bei Igor 😉 Die Youtuber haben dann aber am Sockel 1,36V gemessen und Panik verbreitet. Allerdings ohne die Schnittstelle zu berücksichtigen. So das an der CPU eigentlich max. 1,3V anliegen. Deshalb gibt es überhaupt den Artikel hier 😉 P.S.: Mein Gigabyte Aorus Xtreme hat im aktuell releasten BIOS noch AGESA 1.0.0.6.! AGESA 1.0.0.7 wurde von AMD zurückgezogen, während Asus es im BIOS implementiert hat. Zusammen mit ASRock. Alle anderen haben gar kein 1.0.0.7 releast 😉 Dann kam Agesa 1.0.0.7a und Asus ist wieder vorne mit dabei….😉
Letztlich ist die neue AGESA nur aus einem Grund da. Nämlich AMDs Fehler zu korrigieren - genau darum schreibe ich die ganze Zeit! Mit AGESA 1.0.0.6 und Auto VSoc mit einem BIOS ohne Begrenzung, hat die CPU in bestimmten (Gott sei Dank seltenen) Situationen, mehr VSoc bezogen, als es die CPU überhaupt verträgt und zwar deshalb, weil sie das MB selbst angewiesen hat! Das ist AMDs Fehler, nicht der, der Boardpartner! Die Boardpartner haben dann in der Not BIOS-Versionen releast, die der fehlerhaften AGESA einen Riegel vorgeschoben haben, das Mainboard anzuweisen, mehr VSoc zur Verfügung zu stellen, als es für sie überhaupt gut ist 😉

Oh, ich sehe grade, seit heute gibt ws eine Beta für mein Board mit integrierter AGESA 1.0.0.7a 👍
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi Case 😀

Welcome back 👍
Du hast es also wieder getan - hoffe das passt jetzt 👍
Oh jaaa...Danke. Ging aber natürlich nicht ohne Probs🙄 Erst ging das DisplayPort Kabel hopps (irre, jetzt vorübergehend HDMI) und dann bekam ich Win10 nicht mehr aktiviert (neuen Key gekauft).
Bin vorerst noch vorsichtigt mit EXPO usw...bis ein finales BIOS/AGESA draussen ist.
Versuch aber gerade mit 5200 MHz und optimierten Timings zu experimentieren.
 
Oh jaaa...Danke. Ging aber natürlich nicht ohne Probs🙄 Erst ging das DisplayPort Kabel hopps (irre, jetzt vorübergehend HDMI) und dann bekam ich Win10 nicht mehr aktiviert (neuen Key gekauft).
Bin vorerst noch vorsichtigt mit EXPO usw...bis ein finales BIOS/AGESA draussen ist.
Versuch aber gerade mit 5200 MHz und optimierten Timings zu experimentieren.
Na dann 😉 Ich glaube mit AGESA 1.0.0.7a ist man auf der sicheren Seite (bis auf die immer noch fehlende Thermal Guard Funktion - eigentlich ein schlechter Witz). Vielleicht kann mit dieser AGESA somit noch der S3 Bug auftreten und Deine CPU im Terminator II-Style (T 1000 war das, glaube ich?), schmelzen 🤣😀
 
Na dann 😉 Ich glaube mit AGESA 1.0.0.7a ist man auf der sicheren Seite (bis auf die immer noch fehlende Thermal Guard Funktion - eigentlich ein schlechter Witz). Vielleicht kann mit dieser AGESA somit noch der S3 Bug auftreten und Deine CPU im Terminator II-Style (T 1000 war das, glaube ich?), schmelzen 🤣😀
Der war gut😂👍
 
Wenn ich bei DDR 6000 IF 2200 auf SOC auto gehe verlangt die CPU 1,190V VSOC.
 
Scheint auch erstmal keinen performance verlust zu verursachen. ( das jetzt 1,195V per hand )
Screenshot 2023-05-20 211736.jpg
 
Aber bei einem 7800X3D ist es doch vollkommen Wurst was du für ne RAM-Frequenz fährst. Da interessiert weder Speicherbandbreite, wie das Mainboard ausgestattet ist, oder mit was du den kühlst. Gerade noch, dass das Ding keinen Strom produziert, sonst wüsste ich nicht, was man sich da noch wünschen sollte.
 
Geht mir auch eher um den oc Spaß
 
Aber bei einem 7800X3D ist es doch vollkommen Wurst was du für ne RAM-Frequenz fährst. Da interessiert weder Speicherbandbreite, wie das Mainboard ausgestattet ist, oder mit was du den kühlst. Gerade noch, dass das Ding keinen Strom produziert, sonst wüsste ich nicht, was man sich da noch wünschen sollte.
Tja, so war🤷‍♂️ Bis auf die Kühlung...bin kein Fan von "1 CCD" CPUs🔥
 
Geht mir auch eher um den oc Spaß
Mit Placebo-Effekt. Aber ich verstehe schon, geht mir mit dem 5800X3D nicht viel anders. Vielleicht sollten wir das woanders ausleben, am Gaming-Rig macht das nicht mehr viel Sinn.
Tja, so war🤷‍♂️ Bis auf die Kühlung...bin kein Fan von "1 CCD" CPUs🔥
Fürs Gaming kann man auch einen billigen Kühler verwenden. Bei dem Stromverbrauch bleibt die Abwärme recht gering. Ansonsten sehe ich das mit der Temperatur inzwischen sowieso etwas differenzierter.
Fürs Zocken sind single-CCD Ryzen natürlich die besten, wegen der Latenz.
 
@hellm Ist ja schon gut, ich bin schon froh das die Kiste überhaupt läuft🫣😂
 
Hab bisschen rumgespielt...bei 5200 MHz bleibt die CPU VDDCR SoC, felsenfest bei 1,255 V...hm, doch mal den EXPO aufdrehen?🤔😂
Die Spannung alleine reicht nicht aus um ein Schaden zu Provozieren.
Also wenn du es Einschaltest, gleich prüfen sobald Windows sich bedienen lässt.

Auch 100% Last sind nicht immer die Kotzgrenze, je nach dem welche Bereiche des SoC genutzt werden.
Es braucht also 3 Dinge für einen Schaden: Spannung, Last und hohe Temperaturen.
Sollten alle 3 über dem Maximum liegen, dann wird es Gefährlich.
 
Die Spannung alleine reicht nicht aus um ein Schaden zu Provozieren.
Also wenn du es Einschaltest, gleich prüfen sobald Windows sich bedienen lässt.

Auch 100% Last sind nicht immer die Kotzgrenze, je nach dem welche Bereiche des SoC genutzt werden.
Es braucht also 3 Dinge für einen Schaden: Spannung, Last und hohe Temperaturen.
Sollten alle 3 über dem Maximum liegen, dann wird es Gefährlich.
Ich glaube, die haben dieses eine Problem mit der AGESA 1.0.0.7a jetzt im Griff. Wäre natürlich der Hammer, wenn es nicht so wäre! Aber wer weiß, was der Igor sonst noch so aufdeckt 😀😉 Ich werde (wenn ich daheim bin) auch mal das neue Beta-BIOS mit AGESA 1.0.0.7a auf mein Gigabyte aufspielen. Mich interessieren die plötzlichen Lastspitzen im Idle. Vielleicht ist das jetzt plötzlich auch verschwunden 😉
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube, die haben dieses eine Problem mit der AGESA 1.0.0.7a jetzt im Griff. Wäre natürlich der Hammer, wenn es nicht so wäre! Aber wer weiß, was der Igor sonst noch so aufdeckt 😀😉 Ich werde (wenn ich daheim bin) auch mal das neue Beta-BIOS mit AGESA 1.0.0.7a auf mein Gigabyte aufspielen. Mich interessieren die plötzlichen Lastspitzen im Idle. Vielleicht ist das jetzt plötzlich auch verschwunden 😉
So langsam kommt Licht ins Dunkle.

Das Problem beim Testen der Hardware ist ja, dass die Software Entwickler nicht warten bis das UEFI Perfekt ist.

Wenn die Software Entwickler jetzt AVX-512 nutzen, dann hoffen wir mal alle lassen ihre System Dynamisch laufen.

Bei fixem Takt kann es sein, die Software reizt bis zu 100% mehr das System aus.
Das muss jede(r)m Bewusst sein, die Entwickler haben Werkzeuge unsere Systeme auszulasten, die weit über unsere OC Erfahrungen hinaus reichen.
 
Danke Igor für deine Artikel zum Hintergrund-Wissen!

Hab gerade selbst ein AM5-Set bestellt, weil mein FX8320 nicht mehr so richtig will, und war schon ziemlich besorgt.

Mein Fazit:
Zambauen
bios & agesa checken
Hwinfo checken
kein expo verwenden
save
 
Oben Unten