News AMDs Ryzen 5000 Serie und eine Vorschau auf BIG Navi - Die wichtigsten Inhalte der Präsentation zum Durchblättern

Ich bin mal gespannt, ob nächstes Jahr evtl. doch noch x370 Boards die 5xxxer unterstützen werden.
Davon ist nicht auszugehen. Selbst B450 und X470 waren ursprünglich nicht für Zen 3 vorgesehen und wurden erst aufgrund von massiven Druck unterstützt. Und selbst da wäre ich mir noch nicht sicher, dass jeder Hersteller für alle Boards ein entsprechendes Bios zur Verfügung stellt.
 
Davon ist nicht auszugehen. Selbst B450 und X470 waren ursprünglich nicht für Zen 3 vorgesehen und wurden erst aufgrund von massiven Druck unterstützt. Und selbst da wäre ich mir noch nicht sicher, dass jeder Hersteller für alle Boards ein entsprechendes Bios zur Verfügung stellt.

Der Asus Support kündigt jetzt schon den Zen 3 support für das X470 C7H ab. Bleibt zu hoffen, dass das wieder eine Support-Ente ist. 💩

I am writing this email to provide you an update about your ongoing case. According to our engineers, We have no plans for the Crosshair VII Hero to support the Ryzen 5900X, please purchase Crosshair VIII Hero and any Ass B550 motherboard that will support Ryzen 5900X and 5000 series processors.

 
Wundert mich bei Asus nicht, mein X470 Strix hat auch immer erst sehr spät Agesa Updates bekommen. Naja, selber Schuld, so verprellen sie selbst die treuesten Kunden, ich hatte in den letzten 20 Jahren eigentlich immer Asus MBs in meinem Hauptrechner, damit wird es beim nächsten Kauf vorbei sein.
 
CB hat wohl bei Asus Deutschland nachgefragt und die in Taiwan. Demnach Mist was der Supportmitarbeiter in der Mail erzählt hat.
 
Komisch mit den Mainboards oder? Eine gewisse Markentreue stellt sich nach einer gewissen Zeit ein. Bei mir war und ist es gerne ein Gigabyte Board
 
Komisch mit den Mainboards oder? Eine gewisse Markentreue stellt sich nach einer gewissen Zeit ein. Bei mir war und ist es gerne ein Gigabyte Board
Jo, schon merkwürdig. Aber man bleibt halt bei dem, was man kennt und womit man gute Erfahrungen gemacht hat.
 

War schon abzusehen, dass das eine komplette Ente ist ;)

Nun bin ich unentschlossen. 5000er mitnehmen und ein ~150€ X470 highend Board mitnehmen, oder doch ein solides B550 oder gänzlich bis DDR5 ausharren. Zuletzt auch noch mal die Behauptung damals von 1usmus, dass auch das C6H ein Update erhalten soll. Atem anhalten werde ich hier aber nicht.

Denke wird wohl von den Navi und 5000er + RTX 3000er Benchmarks abhängig.

ASUS ist für mich erst mal auf unbestimmte Zeit tot ;)
 
Du wirst ja, wenn ich das richtig verstehe, CPU und Board gleichzeitig kaufen. Also sicher kein Board, auf dem die CPU nicht läuft, oder?
 
Du wirst ja, wenn ich das richtig verstehe, CPU und Board gleichzeitig kaufen. Also sicher kein Board, auf dem die CPU nicht läuft, oder?

Das ohnehin nicht.

X470 haben aber keinen offiziellen Preisverfall erlitten wie seiner Zeit einige der X370er.

Sprich, wenn die Wahl wäre ein highend X470 einem B550 vorzuziehen (bei ungeföhrer Preisgleichheit), so müsste der Erwerb dessen über den Gebrauchtmarkt erfolgen. Dieser ist, wie üblich, sehr launig und bietet nicht immer das, was man in einem beliebigen Moment haben will.

Da meine early adoptor Zen Chips (1700X / 3600s) ziemliche Kartoffeln waren, bin ich ein wenig vom Trend des Kaufs in der Releasewoche/Monat.

Letztlich ist es aber eine Frage der Rentabilität hinischtlich dem Sockel. Ist Zen3 die letzte AM4 Architektur, ist die Plattform fortan nun mal EOL. Da niemand genau weiß, was DDR5 kann, was dieser kosten wird und wann er verfügbar ist, wie auch niemand weiß ob Ryzen 6000 erneut ein so deutlicher Sprung nach vorne wird wie Zen 3 gegenüber Zen 2, stehen noch einige großes Fragezeichen im Raum um eine wirklich fundierte intelligente Kaufentscheidung zu treffen.

Meine Erinnerungen DDR3 -> DDR4 Wechsel sind recht schwammig. Weiß nur noch, dass ich ein Hybridboard hatte mit DDR3 und DDR4 Slots. In der Summe empfand ich den Wechsel eher als Mau bis einige Zeit ins Land zog, was bei einem ähnlichem DDR5 Launch durchaus die zweite oder dritte Generation von AM5 Boards sein könnte.

Brauchen tu' ich tatsächlich nahezu nichts davon ;)

Lediglich meine Übergangsvega 56 würde ich gerne in Kürze wieder verbannen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine Planung läuft auf ein gutes b550 raus. Am X570 stört mich der Lüfter und so wie ich das sehe bietet mir der Chipsatz keine Zusatzfeatures, die ich brauchen könnte. Am X470 fehlte mir der PCI 4.0. Ich meine einen Test gesehen zu haben, dass Grafikkarten davon tatsächlich profitieren.

Auch wenn leit OT: Was hat denn mit deinen Chips nicht so gut funktioniert, dass sie als Kartoffeln klassifiziert werden mussten?
 
Zuletzt bearbeitet :
Auch wenn leit OT: Was hat denn mit deinen Chips nicht so gut funktioniert, dass sie als Kartoffeln klassifiziert werden mussten?

Mein 1700X war geplagt vom SegFault-Problem, wurde aber ausgetauscht. Dieser Chip konnte auch keine 3.9ghz stämmen, unabhängig der Spannung.

Der Ersatzchip, einige Monate später, konnte zwar keine 4ghz, schaffte aber problemlos 3.9ghz mit einer Spannung im niedrigen 1.3V Bereich. Effizienztechnisch war der Sachverhalt surreal insofern, als das es sich um das namentlich gleiche Produkt aus dem gleichen Stack handelte.

Bei den 3600ern ist es bspw. so, dass heutige/moderne Chargen 4.2~4.4 All-Core OC packen, während das nur den allerwenigsten Release 3600er gelingen dürfte. Auch hier ergibt sich durch Prozessreifung deutlich höhere Effiziens. OC ausgeklammert kann man aus umgekehrter Sicht davon ausgehen, dass der Standart Boxtakt mit deutlich weniger Spannung geleistet werden kann, als die frühere Chips es konnten. Liegt in der Natur der Sache.

In allen Fällen (Segfault ausgeschlossen ;) ) wurde die versprochene Leistung selbstverständlich abgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 5000er kommen ja nächste Woche raus aber bisher kann ich sie nur bei Proshop in der Listung finden.

Ist mein erster CPU Release, dem ich entgegenfieber. Ab wann ist denn immer so mit Listung bei den Shops zu rechnen?

Hat mal jemand zum Start ne CPU direkt in einem Geschäft(zb. Nbb Store, Arlt) ergattert?
 
Davon ist nicht auszugehen. Selbst B450 und X470 waren ursprünglich nicht für Zen 3 vorgesehen und wurden erst aufgrund von massiven Druck unterstützt. Und selbst da wäre ich mir noch nicht sicher, dass jeder Hersteller für alle Boards ein entsprechendes Bios zur Verfügung stellt.

Und da sind sie, die ersten 5xxxer die auf 3xxer Boards laufen:

 
Wir werden sehen, ob das noch offiziell bzw. beta wird, oder dirty hack bleibt.
 
Ich glaube nicht, dass etwas offizielles kommen wird. 1usmus hatte zwar damals einen Tweet angesetzt, diesen dann aber scheinbar auch irgendwann wieder zurückgezogen.

Als Custom BIOS wird da über Kurz oder Lang sicherlich was gehen.

Ich für meinen Teil habe meinen ASUS Nachfolger ohnehin schon auserkoren, Verfügbarkeit steht aber noch in den Sternen. Dem C6H werde ich nicht viel Tränen nachweinen. Allenfalls den ~250€, die ich definitiv für zu viel für das Spektakel im Gesamtpaket halten würde.

Mein interner USB Header hat bisweilen leider auch einige Pins verloren. RIP Front-USB. Ist allerdings nicht das Board schuld bzw. nur indirekt, weil es mir wenig Anreize bot es ordentlich zu behandeln. 🤡

Bis ich einen 5000er zu vererben habe, wird es da sicher was geben ;)
 
was ist den sinnvoller; 3800x oder 5600x... rein zum zocken. BIOS Update für mein Aorus 470x ist ja schon draußen und installiert 😏
 
Mit welcher Karte für welche Auflösung?
 
5600X, außer du dümpelst auf 4K bzw. im GPU Limit, dann ist es ohnehin egal, obschon der 5600X in der Theorie Leistungsfähiger ist hinsichtlich mehr FPS auf die Straße zu bringen.
 
Oben Unten