News AMD Zen3 Leaks und Gerüchte

Würde den Benchmark erst mal nur als Computing Benchmark verwenden.

Sprich, in einem sehr guten Fall wie Ashes scheint man ca. ~15% vor Intel zu liegen und ca. 20~25% über Zen2. Interessantweise hat Intel hier auch mehr Cores und Threads.

Was davon in der Realität übrig bleibt, wird man wohl nächsten Monat erfahren.

Erst mal sieht das aber verdammt sportlich und vielversprechend (Zen2 -> Zen3) aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, aber aus der Grafikkarte scheint die Intel CPU immer noch mehr rausholen zu können!?
 
Abwarten. Der Benchmark skaliert ordentlich mit der RAM-Rate, ein 3700X mit DDR4-3600 war im CPU-Test auch schon schneller als ein 10900K mit DDR4-3000. Der Test sagt ohne Angabe der Speichergeschwindigkeit also eher wenig aus.
 
Sehr interessant wie leise es um die CPUs ist.
Klar bei dem ganzen Wirbel um die neuen GPUs aber dennoch. Die Präsentation ist noch etwas mehr als eine Woche weg und man weiß so gut wie nichts. Eigentlich habe ich derzeit keine Notwendigkeit meine CPU zu erneuern (2700X), aber reizen tut es mich schon. Eventuell Mitt nächstes Jahr wenn der kleine Refresh ansteht.
 
Ein geleakter, "erster" Benchmark aus nicht näher nachvollziehbarer Quelle. Für micht jetzt nicht mal ansatzweise die Basis irgend einer Diskussion
 
Mich würde interessieren, mit welchem Takt der R7 läuft und wie viel man da üblicherweise mit Übertakten raus holen kann. Bei den letzten Ryzen war der normale Takt ja schon recht nahe an der Grenze. Nur mit den angegebenen Informationen kann man nicht beurteilen, wie gut der Prozessor ist.
Falls der i9-10900K wie geschrieben mit 3.7 GHz getestet wurde, ist das für mich nicht wirklich ein guter Vergleich. Wenn ich einen i9-10900K kaufen würde, dann würde ich den um 5 GHz takten, was dann ein Drittel mehr Leistung ergibt.
Warten wir es ab. Es werden ja bald mehr Tests kommen.
 
Direkter Link bzw. die Liste (AoS).

Also wenn das so kommt, dann mal Holla die Horstfee! Das wird dieses Jahr richtig Pr0nös \o/

Edit: Und wat heißt hier Diskussion? Shut up and take my fu**** money 🤑
 
Mich würde interessieren, mit welchem Takt der R7 läuft und wie viel man da üblicherweise mit Übertakten raus holen kann. Bei den letzten Ryzen war der normale Takt ja schon recht nahe an der Grenze. Nur mit den angegebenen Informationen kann man nicht beurteilen, wie gut der Prozessor ist.
Falls der i9-10900K wie geschrieben mit 3.7 GHz getestet wurde, ist das für mich nicht wirklich ein guter Vergleich. Wenn ich einen i9-10900K kaufen würde, dann würde ich den um 5 GHz takten, was dann ein Drittel mehr Leistung ergibt.
Warten wir es ab. Es werden ja bald mehr Tests kommen.
Schon mal gesehen wie hoch ein 10900K Taktet?
AMD hat also den Takt deutlich über 5GHz angesiedelt oder die IPC Leistung deutlich gesteigert für diesen großen Unterschied zum Intel.
 
Stimmt, was heißt hier Diskussion. Dass es den ZEN3 noch gar nicht gibt fällt anscheinend niemandem auf, aber irgendjemand hat ihn angeblich mit einem Spiel gebencht. Schon klar.
 
Kann natürlich ein Fake sein, aber dieser TUM-APISAK ist nicht bekannt dafür, groben Unsinn zu erzählen.
 
...viel interessanter ist doch, dass sich @HerrRossi so langsam zum Meister-Creator der Gerüchte-Sammelthreads mausert... :D
 
Churchill_V_sign_HU_55521.jpg
 
@Casi030 und damit hast du es gesagt. Sie sind fertig und kommen bald raus. Was widerum bedeutet, sie sind noch nicht draußen
@DarkwingDuck hast du schonmal was von Engineering und Qualification Samples gehört?
So ist es HerrRossi.
1. Ist wie beim Intel nicht mal der Basistakt zu sehen.
Und 2. Wenn wir sie kaufen können ist es verdammt spät um Software,HW und CO darauf an zu passen,ergo müssen die CPUs Monate zuvor schon verteilt werden.
 
Glaubt doch meinetwegen an Gerüchte, ich verlasse mich dann lieber auf offizielle, belastbare Tests wie bei unserem Igor, und nicht auf irgendwas, was irgendwer irgendwo gefunden hat
 
Oben Unten