Frage AMD Ryzen 9 5900x (RAM Slot B1 & B2 funktionieren nicht mehr)

SourceModzZ

Mitglied
Mitglied seit
Jan 1, 2021
Beiträge
34
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC nach dem ich die neue CPU eingebaut habe hochfahren wollen, er bleibt direkt bei DRAM stehen (Gelbe LED). Wenn ich die ersten zwei Rammodule aus den Rambänken B1 und B2 nehme, bootet der Rechner durch. Wenn ich die letzten beiden Rammodule entferne bootet der Rechner ebenfalls nicht durch. Auch wenn ich die erste Rambank Belege und die vorletzte Rambank Booted er nicht B2 und A2 (Dual Channel). Es sieht so aus als würde die CPU die ersten beiden 2 Rambänke (B1&B2) nicht ansteuern wollen. Ein CPU defekt habe ich aber bereits ausschließen können ich habe nämlich den Ryzen 9 5900x von meinem Bruder genommen und siehe da das gleiche Problem. Das Mainboard und der RAM ist genau der gleiche welches mein Bruder hat. RAM Defekt konnte ich ebenfalls ausschließen da ich die Rammodule meines Bruders getestet habe und da genau das gleiche Problem (Er hat die gleichen Rammodule wie ich). Eine neuste BIOS Version habe mit USB Stick bereits drauf geflashed und auch ältere Versionen. BIOs Batterie auch mehrmals entfernt gehabt aber es hilft einfach nichts. Jetzt kommt aber der Hammer. Wenn ich den Ryzen 9 3900x meine CPu davor einbaue, funktioniert alles Einwandfrei. Zwar hat er beim ersten Start auch die gleichen Probleme gemacht aber nach Wechseln der Rammodule hat es dann im Nachhinein funktioniert. Irgendwie kommt das Mainboard mit dem Ryzen 9 5900x nicht klar was Dual Channel betrifft. Kann es sein das dass Mainboard ein Defekt hat, oder kann es sein das dass Netzteil zu schwach ist ? Ich komme jetzt mal zu meiner Verbaten Hardware:

CPU: Ryzen 9 5900x
Mainboard: Asus ROG Strix X570 E - Gaming
Ram: 4x8 GB G.skill Trident Z 3600MHz CL16
Grafikkarte: MSI Ventus 3x RTX 3090

Das Netzteil ist ein

Thermaltake SPS-730MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (730 Watt, ATX 2.3)​


Hat jemand eine Idee beziehungsweise ein Lösungsvorschlag oder so gar das gleiche Problem? Ich freue mich über jede Hilfe von euch

*EDIT*

CMOS Reset habe ich bereits gemacht.

Hat jemand eine Lösung?
 
Lösung
@Casi030
@HerrRossi

Guten Abend,

neues Mainboard erhalten, eingebaut CPU drauf und diesmal eine andere Wasserkühlung mit Klammersystem und nicht sowas mit Schrauben und ja was soll ich sagen es läuft. Alle 4 Rams drin und es läuft ziemlich gut. Gut das alte Mainboard habe ich ja erstmal liegen, habe ich mir gedacht mach doch mal die komplette Schiene vom Sockel ab und ja schaut es euch selbst an ich denke es ist selbsterklärend
IMG_20210105_203027.jpg
Die vorherige schei* AiO hatte eine Schraube und von der Schraube war das Gewinne kapput und immer wenn ich die Schraube reingeschraubt habe und sie nicht mehr weiter gedreht hatte, dachte ich sie wäre bis zum Anschlag. Was passiert bei ungleichmäßigen Druck? Genau die eine Seite wird...
Für den Ausfall der beiden Slots reicht ein Pin, der keinen zuverlässigen Kontakt hat.
 
@Casi030 Die Slots haben wir bereits ausgesaugt und mit einer ganz scharfen Kamera die Tiefenschärfe richtig gut darstellen kann. Den Sockel haben wir auch mit einer Zahnbürste vorsichtig sauber gemacht und dann nochmal mit einem Gebläse ausgepustet. Leider keine Besserung. Jedoch ist in einem kleinen Punkt im Sockel bisschen Wärmeleitpaste die aber nicht raus geht.
 
Hallo Source, ich habe die anderen Einträge bis jetzt nur mal überflogen aber was mich interessieren würde wäre eine Aufstellung deiner Fehlersuche.
Eine Liste mit Punkten zum abhaken:
  1. BIOS: min Version laut ASUS: 2606
  2. RAM-Bausteine sind auf der Liste kompatibler Module gelistet
  3. Reihenfolge beim Einsetzten der RAM-Bausteine: laut ASUS A2 - A2 + B2 - A2 + A1 + B2 + B1 (siehe PDF Seite 1-5)
  4. Abgleich der BIOS Einstellung analog zu denen deines Bruders (z.B. AMD SAM)
Du hattest ja geschrieben, dass du das neueste BIOS (3001) schon installiert hattest, sollte also passen.
RAM steht auch auf der Liste, passt also auch.
Hast du danach versucht mit dem Einbau des RAM nach der Reihenfolge wie in 3. beschrieben vorzugehen? Wenn ja, an welchem Punkt fingen dann die Fehler an und bist du einen Schritt zurückgegangen, hast im BIOS Änderungen vorgenommen und es danache erneut versucht?
 
@WrongPlanet Ich bin bereit bis zu 4 BIOS Versionen zurück gegangen. Und nach und nach noch gegangen. Hat aber auch nichts genützt. Ja die Rams stehen tatsächlich auf der kompaktibelitätsliste. Und BIOS Einstellungsabgleich brauchen wir nicht machen weil auch mein Bruder ein neues BIOS aufgespielt hatte und dabei die alten Einstellungen gelöscht wurden. Er Benutzt alles Standard genau wie ich.

Nochmals zum Anfang. Ich habe ein Asus Rog Strix x570 E - Gaming Mainboard. Als RAM habe ich : G.Skill Trident Z F4-3600C16D-8GTZNC-Speichermodul
Der Gleiche wie mein Bruder. Ein Rammodul hat insgesamt 8 GB. Davon habe ich 4 Rammodule. Davor hatte ich ein Ryzen 9 3900x verbaut gehabt, damit es bis jetzt immer funktioniert gehabt. Einzig was mir aber aufgefallen ist, manchmal wenn ich die Grafikkarte ausgebaut und wieder eingebaut hatte (Um sie zu säubern) kam am Anfang genau dieser Fehler. Dann hatte ich sie ein und aus gebaut danach hat es tadellos funktioniert. Hat dann bis jetzt immer funktioniert. Immer schön durch gebooted u.sw. Dann hatte ich mir den Ryzen 9 5900x bestellt gehabt, und direkt eingebaut. Kühlung festgeschraubt und PC angemacht. Und siehe da er bleibt bei DRAM stehen. Fehlercode (0d). Dann ist mir aufgefallen das sobald die ersten Rambänke direkt rechts neben dem Sockel belegt sind kommt dieser Fehler. Mache ich die Rammodule raus Booted er durch. Um auszuschließen das eventuell die CPU einen defekten Speicherkontroller besitzt, habe ich zum test den ryzen 9 5900x meines Bruders genommen und es ist das gleiche Problem aufgetreten. Zudem habe ich seine Rammodule (Er hat die gleiche wie ich) getestet und das Problem bleibt weiterhin bestehen. Ich habe auch schon mit einem RAM in dem letzten Ramslot ins BIOS gebooted und die Spannung erhöht und eine niedrigere Taktrate eingestellt. Pc aus gemacht und die ersten beiden Slots wieder belegt. Aber leider keine Besserung. Dann habe ich als Test meine alte CPU (Ryzen 9 3900x) nochmals eingebaut und am Anfang hat er das gleiche Problem gemacht. Dann habe ich den RAM nochmals umgesteckt und danach hat es dann funktioniert. Sockel haben wir bereits mit einem Wattestäbchen gesäubert. Dort ist aber jedoch ein Wärmeleitpaste drin die wir so leider nicht ab bekommen. Durch geblasen haben wir Rambänke als auch Sockel..aber keine Besserung. Dann haben wir noch geschaut ob der Kühler eventuell zu fest angezogen ist. Aber Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und ihr seit sicher das die Ram auch richtig im Sockel sitzen,nicht das da irgend was klemmt.
 
@Casi030 Ja ganz sicher. Was mir aber aufgefallen ist das der Kühler den RAM etwas nach rechts drückt. Nicht das ich dadurch den Speicherkanal gef* habe.
 
Die Riegel Ja aber nicht die Kontakte im Sockel.
Schmeiß den CPU Kühler mal raus und pack irgend einen anderen drauf der nicht den Ram berührt und dann mal Testen mit leichtem Wackeln bewegen des Riegels ob er dann geht.
 
Google Suche mit deinem Fehlercode (0d) ergab ein paar interessante Ergebnisse.
Dr Windows, Computer Base und Igor's Lab. Du bist also nicht der einzige mit dem Problem und überall scheint es am RAM zu liegen.
Mein Mittagessen ruft und ich verfluche gerade mal wieder den Urlaub der mich dazu verführt hat mir ein neues Laptop zu holen anstelle meinen PC aufzurüsten. Der Laptop hat eindeutig zu wenige Monitore um ganzen Fenster nebeneinander anzuzeigen...
Weiter nach einer kurzen Pause.
 
@Casi030 Moment einmal. Macht aber wiederum kein Sinn. Denn wenn ich ein RAM in den 2 Slot von Links stecke und ein RAM in den letzten Slot von Rechts, (Um Dual Channel) zu haben, funktionierts ja auch nicht. Da berührt der Kühler den RAM ja gar nicht. Also können wir diese Idee schonmal Einstecken. Jemand vielleicht ne andere Idee ?
 
@WrongPlanet wie schon gesagt habe ich ein rammodul in Dimm_B2 rein gesteckt und eins in Dimm_A2 um Dual Channel zu haben. Aber auch das funktioniert nicht. B1 und B2 funktionieren also nicht.
 
@Casi030 Moment einmal. Macht aber wiederum kein Sinn. Denn wenn ich ein RAM in den 2 Slot von Links stecke und ein RAM in den letzten Slot von Rechts, (Um Dual Channel) zu haben, funktionierts ja auch nicht. Da berührt der Kühler den RAM ja gar nicht. Also können wir diese Idee schonmal Einstecken. Jemand vielleicht ne andere Idee ?
Du hast ihn rein gesteckt aber nicht bewegt,gewackelt......
Schau auch mal ob du an den Slots was erkennen kannst wie Risse......
 
Oben Unten