Frage AMD Ryzen 9 5900x (RAM Slot B1 & B2 funktionieren nicht mehr)

SourceModzZ

Mitglied
Mitglied seit
Jan 1, 2021
Beiträge
34
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC nach dem ich die neue CPU eingebaut habe hochfahren wollen, er bleibt direkt bei DRAM stehen (Gelbe LED). Wenn ich die ersten zwei Rammodule aus den Rambänken B1 und B2 nehme, bootet der Rechner durch. Wenn ich die letzten beiden Rammodule entferne bootet der Rechner ebenfalls nicht durch. Auch wenn ich die erste Rambank Belege und die vorletzte Rambank Booted er nicht B2 und A2 (Dual Channel). Es sieht so aus als würde die CPU die ersten beiden 2 Rambänke (B1&B2) nicht ansteuern wollen. Ein CPU defekt habe ich aber bereits ausschließen können ich habe nämlich den Ryzen 9 5900x von meinem Bruder genommen und siehe da das gleiche Problem. Das Mainboard und der RAM ist genau der gleiche welches mein Bruder hat. RAM Defekt konnte ich ebenfalls ausschließen da ich die Rammodule meines Bruders getestet habe und da genau das gleiche Problem (Er hat die gleichen Rammodule wie ich). Eine neuste BIOS Version habe mit USB Stick bereits drauf geflashed und auch ältere Versionen. BIOs Batterie auch mehrmals entfernt gehabt aber es hilft einfach nichts. Jetzt kommt aber der Hammer. Wenn ich den Ryzen 9 3900x meine CPu davor einbaue, funktioniert alles Einwandfrei. Zwar hat er beim ersten Start auch die gleichen Probleme gemacht aber nach Wechseln der Rammodule hat es dann im Nachhinein funktioniert. Irgendwie kommt das Mainboard mit dem Ryzen 9 5900x nicht klar was Dual Channel betrifft. Kann es sein das dass Mainboard ein Defekt hat, oder kann es sein das dass Netzteil zu schwach ist ? Ich komme jetzt mal zu meiner Verbaten Hardware:

CPU: Ryzen 9 5900x
Mainboard: Asus ROG Strix X570 E - Gaming
Ram: 4x8 GB G.skill Trident Z 3600MHz CL16
Grafikkarte: MSI Ventus 3x RTX 3090

Das Netzteil ist ein

Thermaltake SPS-730MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (730 Watt, ATX 2.3)​


Hat jemand eine Idee beziehungsweise ein Lösungsvorschlag oder so gar das gleiche Problem? Ich freue mich über jede Hilfe von euch

*EDIT*

CMOS Reset habe ich bereits gemacht.

Hat jemand eine Lösung?
 
Lösung
@Casi030
@HerrRossi

Guten Abend,

neues Mainboard erhalten, eingebaut CPU drauf und diesmal eine andere Wasserkühlung mit Klammersystem und nicht sowas mit Schrauben und ja was soll ich sagen es läuft. Alle 4 Rams drin und es läuft ziemlich gut. Gut das alte Mainboard habe ich ja erstmal liegen, habe ich mir gedacht mach doch mal die komplette Schiene vom Sockel ab und ja schaut es euch selbst an ich denke es ist selbsterklärend
IMG_20210105_203027.jpg
Die vorherige schei* AiO hatte eine Schraube und von der Schraube war das Gewinne kapput und immer wenn ich die Schraube reingeschraubt habe und sie nicht mehr weiter gedreht hatte, dachte ich sie wäre bis zum Anschlag. Was passiert bei ungleichmäßigen Druck? Genau die eine Seite wird...
Nein ins BIOS komme ich erst gar nicht. Er Booted und sofort bleibt der bei der gelben LED hängen (DRAM) .
 
Dann pack in Slot 1 noch mal nen Riegel,stell alles wieder wie ich beschrieben hatte ein aber zusätzlich noch ProcODT von Auto auf 60ohm ( findest bei den Ramtimings recht weit unten). Nach dem korrekten Neustart und runter fahren mal einen zweiten Riegel in Slot 3.
ProcODT Testest dann bis 40ohm durch ob das ne Änderung bewirkt.
 
Bild und Bezeichnung, das ist gut.
Ich meine B1.
Da sollst alle Riegel drin Testen.
Am besten machst noch mal ein CEMOS und dann Testes alle 4 Riegel in B1.
Ruhig mehrfach den Reset Knopf drücken und auch mal über den Power Knopf aus machen wenn du einen Riegel Testest,das muss nicht immer sofort laufen.
 
@Casi030 Wie schon geschrieben funktionieren B1 und B2 nicht. Nur A1 und A2 funktionieren. Die ersten beiden funktionieren nicht. Die letzten beiden aber schon. Ich bin völlig durcheinander.
 
Bild und Bezeichnung, das ist gut.
Ich meine B1.
Da sollst alle Riegel drin Testen.
Am besten machst noch mal ein CEMOS und dann Testes alle 4 Riegel in B1.
Ruhig mehrfach den Reset Knopf drücken und auch mal über den Power Knopf aus machen wenn du einen Riegel Testest,das muss nicht immer sofort laufen.
Wie gesagt hat, funktioniert B1 und B2 überhaupt gar nicht. Die RAM Sticks sind alles okay. Er hat meine RAM Sticks bereits getestet und es geht auch nicht. Bin der Bruder.
Hab die gleiche CPU, bei ihn funktioniert es sogar mit meiner nicht.
 
Löse die Schrauben am CPU Kühler ein klein wenig und versuche zu booten. Es kann sein, dass die CPU rumzickt, weil der CPU Kühler zu fest angezogen wurde.
 
Habt ihr keinen anderen RAM zum testen?
Sie haben bereits im Anfangspost geschreiben, dass sie auch mit dem RAM des Bruders getestet haben und es genau gleich läuft. Das heisst, 8 RAM-Sticks laufen im PC des Bruders und in diesem PC in den 2 rechten Slots problemlos. In den beiden linken Slots bootet der PC mit keinem der 8 Sticks. Das gibt ein recht klares Bild. Es muss am Mainoard oder am Speichercontroller in der CPU liegen. Hier noch länger RAM-Sticks zu testen bringt nicht weiter.

Übrigens ist B1 nicht der erste Slot dieses Mainboards sondern A2 (ganz rechts). Wenn man nur einen Stick testen will, dann am besten da.
 
Der Speichercontroller der CPU ist es ebenfalls nicht. Wir haben ja auch die CPU meines Bruders getestet er hat die gleiche und da ist das gleiche Problem vorhanden.
 
Sie haben bereits im Anfangspost geschreiben, dass sie auch mit dem RAM des Bruders getestet haben und es genau gleich läuft. Das heisst, 8 RAM-Sticks laufen im PC des Bruders und in diesem PC in den 2 rechten Slots problemlos. In den beiden linken Slots bootet der PC mit keinem der 8 Sticks. Das gibt ein recht klares Bild. Es muss am Mainoard oder am Speichercontroller in der CPU liegen. Hier noch länger RAM-Sticks zu testen bringt nicht weiter.

Übrigens ist B1 nicht der erste Slot dieses Mainboards sondern A2 (ganz rechts). Wenn man nur einen Stick testen will, dann am besten da.
Genau 8 Identische Riegel sind sehr Hilfreich.......deswegen ja einen anderen .
A1 ist Chanel 1 und A2 ist Chanel 2 somit laufen beide Kanäle.Die Frage ist wer jetzt bei Vollbestückung die Timings vorgibt A1 oder B1.Ist auf dem Mainboard nicht eindeutig.
Du hast aber auch gelesen das die Alte CPU keine Probleme hatte und auch der 5900X vom Bruder NUR auf diesem Mainboard Probleme hat?!
 
@Casi030 Der Ryzen 9 3900x die vorherige CPU, hat ab und zu Mal das gleiche Problem gemacht. Aber auch nur wenn ich am PC herumgebastelt habe. Bei dem Ryzen 9 5900x ist es ja so das Channel 1 und 2 nicht funktionieren. Zum Test damit ich ein 100% defekt der CPU ausschließen kann, habe ich den Ryzen 9 5900x der bei meinem Bruder funktioniert genommen und getestet, und da ist das gleiche Problem vorhanden.
 
Man kann es drehen, wie man will. Am Schluss landet man immer wieder beim Mainboard. Es ist das einzige, was nicht getauscht wurde und alle anderen Bauteile funktionieren in einem anderen PC.
 
Man kann es drehen, wie man will. Am Schluss landet man immer wieder beim Mainboard. Es ist das einzige, was nicht getauscht wurde und alle anderen Bauteile funktionieren in einem anderen PC.
Gestern haben wir uns mal den CPU Sockel angeschaut. In manchen Löcher ist ein bisschen Wärmeleitpaste drin. Mit einer Zahnbürste haben wir ein wenig entfernen können, aber sieht soweit eigentlich nicht nach der Ursache aus, weil alle Kontakte da drin so gut wie frei sind. Benutzt hatte ich eine kleine Kamera die ich mir extra dafür gekauft hatte. Nächste Woche kommt ein neue Mainboard und dann schauen wir weiter.
 
Oben Unten