Frage AMD Ryzen 9 5900x (RAM Slot B1 & B2 funktionieren nicht mehr)

SourceModzZ

Mitglied
Mitglied seit
Jan 1, 2021
Beiträge
34
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC nach dem ich die neue CPU eingebaut habe hochfahren wollen, er bleibt direkt bei DRAM stehen (Gelbe LED). Wenn ich die ersten zwei Rammodule aus den Rambänken B1 und B2 nehme, bootet der Rechner durch. Wenn ich die letzten beiden Rammodule entferne bootet der Rechner ebenfalls nicht durch. Auch wenn ich die erste Rambank Belege und die vorletzte Rambank Booted er nicht B2 und A2 (Dual Channel). Es sieht so aus als würde die CPU die ersten beiden 2 Rambänke (B1&B2) nicht ansteuern wollen. Ein CPU defekt habe ich aber bereits ausschließen können ich habe nämlich den Ryzen 9 5900x von meinem Bruder genommen und siehe da das gleiche Problem. Das Mainboard und der RAM ist genau der gleiche welches mein Bruder hat. RAM Defekt konnte ich ebenfalls ausschließen da ich die Rammodule meines Bruders getestet habe und da genau das gleiche Problem (Er hat die gleichen Rammodule wie ich). Eine neuste BIOS Version habe mit USB Stick bereits drauf geflashed und auch ältere Versionen. BIOs Batterie auch mehrmals entfernt gehabt aber es hilft einfach nichts. Jetzt kommt aber der Hammer. Wenn ich den Ryzen 9 3900x meine CPu davor einbaue, funktioniert alles Einwandfrei. Zwar hat er beim ersten Start auch die gleichen Probleme gemacht aber nach Wechseln der Rammodule hat es dann im Nachhinein funktioniert. Irgendwie kommt das Mainboard mit dem Ryzen 9 5900x nicht klar was Dual Channel betrifft. Kann es sein das dass Mainboard ein Defekt hat, oder kann es sein das dass Netzteil zu schwach ist ? Ich komme jetzt mal zu meiner Verbaten Hardware:

CPU: Ryzen 9 5900x
Mainboard: Asus ROG Strix X570 E - Gaming
Ram: 4x8 GB G.skill Trident Z 3600MHz CL16
Grafikkarte: MSI Ventus 3x RTX 3090

Das Netzteil ist ein

Thermaltake SPS-730MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (730 Watt, ATX 2.3)​


Hat jemand eine Idee beziehungsweise ein Lösungsvorschlag oder so gar das gleiche Problem? Ich freue mich über jede Hilfe von euch

*EDIT*

CMOS Reset habe ich bereits gemacht.

Hat jemand eine Lösung?
 
Lösung
@Casi030
@HerrRossi

Guten Abend,

neues Mainboard erhalten, eingebaut CPU drauf und diesmal eine andere Wasserkühlung mit Klammersystem und nicht sowas mit Schrauben und ja was soll ich sagen es läuft. Alle 4 Rams drin und es läuft ziemlich gut. Gut das alte Mainboard habe ich ja erstmal liegen, habe ich mir gedacht mach doch mal die komplette Schiene vom Sockel ab und ja schaut es euch selbst an ich denke es ist selbsterklärend
IMG_20210105_203027.jpg
Die vorherige schei* AiO hatte eine Schraube und von der Schraube war das Gewinne kapput und immer wenn ich die Schraube reingeschraubt habe und sie nicht mehr weiter gedreht hatte, dachte ich sie wäre bis zum Anschlag. Was passiert bei ungleichmäßigen Druck? Genau die eine Seite wird...
Hört sich nach einem Defekten CPU Sockel an. Selbst wenn schon Probleme mit der Vorgänger CPU auftreten. Die Kühlung ist sicher nicht zu fest angezogen? Manchmal liegen Pins nicht direkt aufeinander.

Das Netzteil würde ich auf jeden Fall ausschließen, zumal der PC ausgehen würde. Ansonsten wenn es nichts hilft den Kühler bisschen zu lösen, dann kann nur noch der Sockel kaputt sein.
 
Mit den neuen Prozessoren haben recht viele Mühe, den RAM stabil zum laufen zu bringen. 4 Riegel ist auch anspruchsvoller für das Mainboard, deswegen sind einige RAMs nur mit 2 Sticks in der kompatibilitätsliste aufgeführt.

Hast du den aktuellen Chipsatztreiber installiert? Bringst du es mit einem takt von 3200 MHz zum laufen? Welche RAMS sind das genau? Es gibt einige verschiedene Trident Z.

Das Netzteil vermute ich nicht als Ursache. Beim Booten wird ja noch nicht so viel Leistung gebraucht. Aber das Netzteil hat noch den Standard ATX 2.3. Das kann zu Abstürzen des PCs in Leerlauf führen. Manchmal hilft es die Stromsparmodi c6/c7 abzuschalten. Dazu ist das Netzteil etwas an der Leistungsgrenze für die RTX 3090. Ich würde es mal probieren, aber wenn es Probleme gibt, lohnt es sich sicher ein anderes Netzteil zu testen.
 
@Martin Gut Hallo danke für deine Antwort. Den aktuellstenChipsatztreiber habe ich installiert. Ich benutze Folgenden RAM:

G.Skill Trident Z F4-3600C16D-16GTZNC-Speichermodul 16 GB 4 x 8 GB DDR4 3600 MHz.​


Ich habe den RAM auch schon auf 3200 herunter getaktet gehabt. Spannung auch schon höher gestellt sowie herunter gestellt. Aber leider keine Besserung. Dual Channel kann ich ebenfalls nicht nutzen weil dafür ja natürlich B2 beansprucht werden muss.
 
Bei ASUS findet man diese RAMs in der Kompatibilitätsliste. Damit wäre eigentlich garantiert, dass es läuft.

Am Mainboard dürfte es auch nicht liegen, da es mit der alten CPU ja funktioniert.

Probier einmal nur mit einem RAM zu starten und teste so jeden Slot durch. Laufen im B1 und B2 überhaupt RAMs, auch wenn du sie allein verwendest oder geht in den beiden Slots gar nichts? Das könnte ein Hinweis sein, dass in der CPU ein Channel nicht sauber funktioniert.

Dann teste jeden RAM-Stick allein, ob er im Slot A2 funktioniert. Das ist der erste Slot, in dem es am zuverlässigsten laufen sollte.

Für Dualchannel geht neben A2 B2 auch die beiden anderen Slots A1 B1. Aber eigentlich bringt das wenig, denn du willst ja alle 4 Sticks laufen lassen.

Mit der Spannung und den anderen Werten kenne ich mich bei den AMD-Boards zu wenig aus.
 
Im Ersten Slot vom Sockel ein Riegel rein und Starten,XMP Laden und neu Starten.
Ins Windows und nachsehen ob der Takt vom Ram übernommen wurde und nach ein paar min Runterfahren.
Wenn alles passt, Riegel Tauschen und wieder ins Windows.......
Mit allen 4 Riegeln Testen ob was auffällig ist.

SOC Spannung über Offset fest auf 1,1V stellen.
Ramtakt auf 2666MHz von Hand einstellen.

Nach einem weiteren Start ins Windows mit Ramtakt Überprüfung und Ausschalten einen zweiten Riegel in den dritten Slot und Starten bis ins Windows .
Wieder Prüfen und danach Ausschalten.
Die beiden anderen Riegel einsetzten.
Was passiert?
 
@Martin Gut Nein bei dem Ryzen 9 5900x geht bei Slot B1 und B2 gar nichts. Speichercontrollerdefekt der CPU habe ich bereits ausgeschlossen gehabt weil's mit der gleichen CPU meines Bruders genauso das Problem ist. Slot A1 und A2 funktionieren beide.
 
Mühsam. Dann scheint jede Komponente für sich allein zu funktionieren, aber das Zusammenspiel funktioniert doch nicht. Dass es theoretisch mit diesen Komponenten funktionieren könnte, siehst du ja bei deinem Bruder.

Am ehesten würde ich das Mainboard in die Reparatur geben. Dein Board kann ja offensichtlich etwas nicht, was das selbe Board deines Bruders schafft.
 
@Martin Gut Ja das denke ich auch, ich habe das Board bei Amazon reklamiert. Ich kriege nächste Woche ein nigel Nagel neues Board von Amazon zugeschickt. Das alte kann ich danach zurückschicken. Mal schauen ob's dann mit diesem Board funktioniert.

Kann es aber vielleicht sein dass das Netzteil zu schlecht ist und zu schwache Spannungsspitzen über den einzelnen Fasern leitet? Oder kann es sein das mein 5900x den Speicherkanal B1&B2 lahmgelegt hat ? Gut mit dem Ryzen 3900x funktioniert es aber. Da ist das Problem am Anfang zwar auch da aber wenn ich den RAM rein und raus mache funktioniert es dann komplett mit dem Ryzen 9 3900x. Vielleicht hamonieren die Komponenten von Board mit dem 5900x nicht zusammen.
 
Dass es beim ersten Start nach einem Umbau noch nicht ganz läuft, gibt es. Dass der 3900x den RAM nicht sofort erkennt, muss also kein Defekt sein.

Spannungsspitzen gibt es beim Booten noch keine schlimmen. Wenn die 3090 am arbeiten ist, gibt es viel schlimmere Spannungsspitzen und die steckt das Netzteil ja problemlos weg. Ein Problem mit dem Netzteil zeigt sich nicht darin, dass einzelne Speicherbänke nicht funktionieren sondern in PC-Abstürzen.
 
@Martin Gut Ja aber ich habe genau die gleichen meines Bruders getestet und da stellt sich genau das gleiche Problem heraus. Die Arbeitsspeicher funktionieren alle weil ich alle RAM einzelnt im Speicherkanal A2 getestet habe. Und alle haben funktioniert.
 
Puh Mainboardwechsel wäre das letzte, worauf ich Bock hätte! 🙈

naja... Abwarten, Tee trinken und Daumen drücken, dass damit geholfen wird. 🤞
 
@Casi030 Ja ich habe die Frequenz auf 2666MHz gestellt und die SOC Spannung fix auf 1.1 Volt gestellt. Dann habe ich noch jeden einzelnen RAM getestet und geschaut ob sich die Rammodule von den Taktraten her voneinander abweichen. Aber alles normal. Aber er startet trotzdem nicht mit 4 Rammodule und auch nicht im Dual Channel
 
Du meinst also wenn nur der Erste Slot am Sockel belegt ist läuft es und wenn du einen weiteren in Slot 3 Steckst nicht mehr?!
 
@Casi030 Wenn ich direkt rechts neben der CPU die 2 RAM Slots mit Rambänke Belege, Booted er nicht durch. Auch wenn ich nur ein Slot im ersten Slot oder im 2 Slot packe.
 
Ne du musst 1 und 3 belegen oder 2 und 4.
Normal bewegst 2 und 4 wenn du 2 Riegel verwendest.
 
2 und 4 habe ich ja versucht zu belegen, genau so wie 1 und 3 aber es funktioniert halt nicht. Sobald ein Rammodul in eines der beiden Slots steckt Booted er gar nicht mehr durch.
 
Oben Unten