Frage AMD Ryzen 9 5900x (RAM Slot B1 & B2 funktionieren nicht mehr)

SourceModzZ

Mitglied
Mitglied seit
Jan 1, 2021
Beiträge
34
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC nach dem ich die neue CPU eingebaut habe hochfahren wollen, er bleibt direkt bei DRAM stehen (Gelbe LED). Wenn ich die ersten zwei Rammodule aus den Rambänken B1 und B2 nehme, bootet der Rechner durch. Wenn ich die letzten beiden Rammodule entferne bootet der Rechner ebenfalls nicht durch. Auch wenn ich die erste Rambank Belege und die vorletzte Rambank Booted er nicht B2 und A2 (Dual Channel). Es sieht so aus als würde die CPU die ersten beiden 2 Rambänke (B1&B2) nicht ansteuern wollen. Ein CPU defekt habe ich aber bereits ausschließen können ich habe nämlich den Ryzen 9 5900x von meinem Bruder genommen und siehe da das gleiche Problem. Das Mainboard und der RAM ist genau der gleiche welches mein Bruder hat. RAM Defekt konnte ich ebenfalls ausschließen da ich die Rammodule meines Bruders getestet habe und da genau das gleiche Problem (Er hat die gleichen Rammodule wie ich). Eine neuste BIOS Version habe mit USB Stick bereits drauf geflashed und auch ältere Versionen. BIOs Batterie auch mehrmals entfernt gehabt aber es hilft einfach nichts. Jetzt kommt aber der Hammer. Wenn ich den Ryzen 9 3900x meine CPu davor einbaue, funktioniert alles Einwandfrei. Zwar hat er beim ersten Start auch die gleichen Probleme gemacht aber nach Wechseln der Rammodule hat es dann im Nachhinein funktioniert. Irgendwie kommt das Mainboard mit dem Ryzen 9 5900x nicht klar was Dual Channel betrifft. Kann es sein das dass Mainboard ein Defekt hat, oder kann es sein das dass Netzteil zu schwach ist ? Ich komme jetzt mal zu meiner Verbaten Hardware:

CPU: Ryzen 9 5900x
Mainboard: Asus ROG Strix X570 E - Gaming
Ram: 4x8 GB G.skill Trident Z 3600MHz CL16
Grafikkarte: MSI Ventus 3x RTX 3090

Das Netzteil ist ein

Thermaltake SPS-730MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (730 Watt, ATX 2.3)​


Hat jemand eine Idee beziehungsweise ein Lösungsvorschlag oder so gar das gleiche Problem? Ich freue mich über jede Hilfe von euch

*EDIT*

CMOS Reset habe ich bereits gemacht.

Hat jemand eine Lösung?
 
Lösung
@Casi030
@HerrRossi

Guten Abend,

neues Mainboard erhalten, eingebaut CPU drauf und diesmal eine andere Wasserkühlung mit Klammersystem und nicht sowas mit Schrauben und ja was soll ich sagen es läuft. Alle 4 Rams drin und es läuft ziemlich gut. Gut das alte Mainboard habe ich ja erstmal liegen, habe ich mir gedacht mach doch mal die komplette Schiene vom Sockel ab und ja schaut es euch selbst an ich denke es ist selbsterklärend
IMG_20210105_203027.jpg
Die vorherige schei* AiO hatte eine Schraube und von der Schraube war das Gewinne kapput und immer wenn ich die Schraube reingeschraubt habe und sie nicht mehr weiter gedreht hatte, dachte ich sie wäre bis zum Anschlag. Was passiert bei ungleichmäßigen Druck? Genau die eine Seite wird...
@Casi030 Wir haben bereits mit einer kleinen scharfen Kamera in den Slots geschaut. Sieht alles komplett Normal aus. Keine Risse und nichts geschmortes. Ausgebläst haben wir die Slots auch schon.
 
@Casi030 Wir haben das Mainboard komplett aus dem Gehäuse entfernt und alle Lötstellen mal überprüft, alles normal. Dann haben wir den CPU Sockel noch mal gereinigt und ausgesaugt. Zudem haben wir auch nochmals die Ramslots überprüft und sauber gemacht. CPU auch nochmals sauber gemacht und geschaut ob vielleicht Pins verbogen oder fehlen. Aber alles normal. Dann haben wir das Mainboard wieder in das Gehäuse gebaut und haben es nochmals mit dem Ryzen 9 3900x versucht (Was sonst immer funktioniert hat) . Nun jetzt ist es so das es auch mit der alten CPU nicht funktioniert (Genau das gleiche Problem). Habe dann nochmals den 5900x rein gesteckt aber leider immer noch das gleiche Problem. Versucht haben wir dein Vorschlag auch und haben Ohm auf 60 und 40 gestellt leider keine Besserung. Auch probiert haben wir die Timings zu verändern, aber leider keine Lösung. Was uns aber aufgefallen ist wenn wir die beiden letzten Slots benutzen Booted er dann natürlich durch aber es erscheint solch eine Meldung IMG_20210104_014433.jpg
Davor hatten wir die 4 Module eingesteckt und dann 2 aus den ersten beiden Rammbänken entfernt und danach kam diese Meldung. Für mich heißt es also wenn die ersten beiden Slots belegt sind, ist das System sofort instabil. CMOs Reset haben wir nochmals gemacht aber keine Besserung.
IMG_20210104_014532.jpg

Das BIOS muss die ersten beiden Rammbänke aber erkennen weil es N/A & N/A anzeigt.

Hier nochmals ein Bild wenn alle 4 Rammodule eingesteckt sind. RGB leuchtet also erkennen tut er diese ja aber das System wird irgendwie dadurch instabil. Ich denke Mal das Board ist hin. Oder ist es vielleicht doch irgendwie das Netzteil?
IMG_20210104_015955.jpg
@Casi030
 
Es dürfte nicht so einfach sein, die klebrige WLP aus dem Sockel wieder rauszubekommen. Man könnte versuchen, den Sockel mit Isopropylalkohol zu fluten und dann mit etwas Dünnem in den Löchern zu arbeiten, um das Zeug rauszuholen. Danach dann gut trocknen und es nochmal ausprobieren, die Pins an der CPU müssen natürlich auch sauber sein.
 
@HerrRossi
@Casi030

Heute neues Netzteil erhalten: https://www.amazon.de/dp/B07WVMDZMZ/ref=cm_sw_r_cp_apa_fabc_A8Z8FbNTYE60D auf jedenfall ein viel besseres als mein altes billiges Thermaltake mit nur 730 Watt. Das es Netzteil bedingt ist, konnten wir nun auch ausschließen. Ich wollte mir aber sowieso ein besseres Netzteil kaufen. Einzig was dann wirklich übrig bleibt, ist das Mainboard dieses wird zum Glück Morgen mit ein Nagel neues (Gleiches Mainboard) ersetzt. Hoffentlich tretet da dann nicht auch das Problem auf. Wenn ja dann kann es nur noch BIOS mäßig sein, dann muss man möglicherweise auf neue Versionen des BIOS warten.
 
Beim Neuen Mainboard aber dann auch die Pumpe um 180° drehen damit die Schläuche nicht wieder gegen den Ram drücken.
 
@Casi030
@HerrRossi

Guten Abend,

neues Mainboard erhalten, eingebaut CPU drauf und diesmal eine andere Wasserkühlung mit Klammersystem und nicht sowas mit Schrauben und ja was soll ich sagen es läuft. Alle 4 Rams drin und es läuft ziemlich gut. Gut das alte Mainboard habe ich ja erstmal liegen, habe ich mir gedacht mach doch mal die komplette Schiene vom Sockel ab und ja schaut es euch selbst an ich denke es ist selbsterklärend
IMG_20210105_203027.jpg
Die vorherige schei* AiO hatte eine Schraube und von der Schraube war das Gewinne kapput und immer wenn ich die Schraube reingeschraubt habe und sie nicht mehr weiter gedreht hatte, dachte ich sie wäre bis zum Anschlag. Was passiert bei ungleichmäßigen Druck? Genau die eine Seite wird stärker in den Sockel gepresst als die andere. Und Joa so sind die Pins im Sockel kapput gegangen. Was ein Wunder das die CPU kein schaden davon getragen hat. Egal. Mainboard geht zurück nach Amazon und gut ist.
 
Lösung
Oben Unten