AMD Ryzen 7 5800X3D – der einzige (und letzte) Kämpfer seiner Art als perfektes und sehr effizientes Upgrade

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.851
Bewertungspunkte
8.947
Punkte
1
Standort
Redaktion
Um es vorweg zu nehmen: Der Ryzen 7 5800X3D ist AMDs fast schon herablassende Geste von Nonchalance, sich mal eben so als „Zweitverwertung“ ein Epyc-Chiplet („Milan“) mit 3D-V-Cache zu schnappen, dieses in eine normale Consumer-CPU zu packen und damit „rein zufällig“ Intels Waffeltoast in Form des komplett überpowerten Core i9-12900KS galant in die Wüste zu (read full article...)
 
Aber er hat sich doch gar keinen Alder Lake gekauft?! :unsure::)
 
Doch, eigentlich schon, oder meinst du die tatsächlich einfach abführbare Hitze? Dann hast du schon recht. :D
 
einfach abführbar ?

Wie sind denn Deine Temps beim Ram?
(mit der FE sicher mal ganz interessant)

Könnte mir gut vorstellen, das net groß Ram-OCen mit mooore Volt machbar ist.
und
Manche User haben evtl. auch ne ungünstig plazierte M2, die wärmer wird.
 
Wir reden von der CPU, da ist der AL trotz mehr el. Leistung gut zu kühlen.
 
hast du denn Turbinen im Einsatz? Ich nicht.
 
Ihr 2... :ROFLMAO:
Fazit: ich kann meine B-Die verkaufen und mir irgend welchen gammel RAM ins System stecken.
Ich hätte 32GB 3000er (G.Skill Aegis) übrig.... ;)
Wenn der hier noch länger liegt, dann gammelt der auch...
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt ist's gut Casi, gleich werden wir gesperrt wegen OT ohne Sinn und Ende. :D
 
bei OCN haben die User den PBO2-Tuner jetzt mit Parametern
(erspart die Neueingabe)
 

Anhänge

  • PBO2_scheduled.JPG
    PBO2_scheduled.JPG
    86 KB · Aufrufe : 19
Wollte ihm grade sagen, die Shift Taste klemmt und es hier einige gute Reviews über Eingabegeräte zu lesen gibt :rolleyes:
(Und wenn man wie ein Rohrspecht losschimpft, dann besser mit korrekter Rechtschreibung.....
sonst verplempert man bis zum Löschen des Postings die Zeit mit identifizieren, was eigentlich gemeint war.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
... Da fehlt einfach REALE bedingungen sprich bis 4K denn je höher die auflösung desto eher ändert sich auch das Szenario dacher ist der Test nichtig für mich denn er sagt nur eins aus das die cpu effizient ist (in 720\1080p) doch (real ) in 4k was am ende rauskommt steht hier nirgends !!!
Durch die niedrige Auflösung will man ja absichtlich die CPU als Bottleneck haben um die Unterschiede am Besten zu sehen. "Reale Bedingungen" in 4K kann ich mir aber schon insofern vorstellen, dass es in Zusammenhang mit einer konkreten Fragestellung Sinn ergäbe. Z.B. Der nach Perzentilen in 4K mit dem MSFS 2020 und ob weiterhin für die Ryzen >= 5600 gilt, dass sich die min/max-fps nicht nennenswert unterscheiden oder ob der 3D-Cache da auch Wunder wirkt. Nachdem aber bis jetzt nicht einmal in den Enthusiasten-Foren diese Frage einen Ansatz systematischer Unterduchung zeigt, ist sie de facto auch irrelevant da zu speziell.
 
Hab gerade ein Video von Robert Hallock gesehen, die haben wohl nicht Einfach den 3D V-Cache oben drauf getakert, sondern das ganze Chiplet Flacher gemacht.
Das würde auch die besser Kühlung erklären, da die Dichte in die Fläche unter dem IHS verteilt wird.


Außerdem hat der Größere L3 Cache ein weiteren Vorteil: ECC RAM wird vernachlässigbar.
Weil das Cache System schon seit Jahrzehnte mit Multi-Bit ECC ausgestattet ist, egal ob AMD oder Intel :)
 
Außerdem hat der Größere L3 Cache ein weiteren Vorteil: ECC RAM wird vernachlässigbar.
Warum soll es das nicht mehr brauchen? Die Fehlerkorrektur sollte durchgehend von der CPU über den RAM und über Datenübertragungen garantieren, dass Fehler gefunden und korrigiert werden können. Eine Fehlerkorrektur an einem Ort ersetzt doch nicht die Kontrolle am anderen Ort.
 
Warum soll es das nicht mehr brauchen? Die Fehlerkorrektur sollte durchgehend von der CPU über den RAM und über Datenübertragungen garantieren, dass Fehler gefunden und korrigiert werden können. Eine Fehlerkorrektur an einem Ort ersetzt doch nicht die Kontrolle am anderen Ort.
Langsam, entschleunigen...

Persönlich nutze ich nach wie vor-her Multi-Bit ECC.

Windows bestätigt es mir im Event Log (mit IDs)
 
Oben Unten