Frage AMD RX 7900 XTX Launch Event

Wieso wird dieser Quatsch überhaupt als Launch Event bezeichnet? Die Einführung eines neuen Produkts war das jedenfalls nicht.
 
Mal wieder zum Thema... :D

Wann sind denn die ersten offiziellen Reviews angesagt?
 
Von der Karte selbst bin ich gar nicht so enttäuscht, wie es den Anschein hat. Mich stört die Art und Weise, wie das gestern präsentiert wurde. Gebetsmühlenartig wurden den Zuschaueren wieder die 8K und DP 2.1 Keule auf die Nuss gehauen. Völlig unnötig und einfach sowas von am Ziel vorbeigeschossen...

Richtiges Marketing geht anders:

z.B.:

Die neue RX 7900 XTX hier die Benchmarks, wir liegen nur ca. 20 % hinter dem Spitzenmodell des Marktbegleiters, aber wir bieten euch heute schon DP 2.1, FSR und eine verbesserte RT Performance. Des Weiteren bringen wir mit FSR 3.0 auch Frame Generation für Jedermann. Für die Streamer haben wir jetzt besseres AV1 usw. bla bla. Mit den 24 GB Speicher könnt ihr euch sicher sein, dass ihr unter keinen Umständen in UHD einbremst werdet.

Die reine native Leistung unserer GPUs ermöglicht es euch in UHD mit mehr als 100 Hz zu spielen und das für einen unschlagbaren Preis. Für nur 20% weniger Leistung zahlt ihr 33% weniger Geld. Denn am Ende des Tages merkt man zwischen 120 und 144 FPS auf dem gleichen Monitor keinen Unterschied. Auch die Latenzen liegen auf vergleichbarem Niveau.

Das wäre zum einen ehrlich, zum anderen sachlich und richtig und des Weiteren auch das Wesentliche gewesen!
Bei den Amis ist immer alles super und toll und was weiß ich, egal für was geworben wird. Schau dir nur die abgekupferten Verkaufssendungen im TV an. Gruselig und Slapstick in einem. Allerdings scheint mir aber AMD aus den PR-Desastern der Vergangenheit gelernt zu haben, und stellen nur noch das als toll dar, was sie wirklich können und wo sie vor den Mitbewerbern liegen. Das heisst noch lange nicht, dass das Sinn macht oder wirklich relevant ist, was sie da sagen. Werbung halt.
Anderseits, wenn sie zu ehrlich wären und sagen würden, der Mitbewerber ist besser, da kommen wir nicht ganz mit, kommen die Shareholder und verklagen die Firma wegen geschäftsschädigendem Verhalten. Öffentlich dargestellte Ehrlichkeit könnte ja die Verkäufe reduzieren und den Profit schmälern.
Und echte Benchmarks zu den/der 4080 gibt es ja auch noch nicht wirklich und im direkten Vergleich zur 4090 würden sie ggf. zu schlecht aussehen. Also läßt man das schon deshalb einfach weg.

Ich sehe es so. Was AMD früher zu viel versprochen hat, z.B. Poor Volta, Overclockers Dream etc, ist ihnen um die Ohren geflogen. Diesmal haben sie eben in die andere Richtung übertrieben und quasi gar nichts wirklich gesagt.

Die Frage die mir stelle ist eher, wollten sie nicht gegen die 4090 anstinken oder konnten sie nicht und wie sieht der Abstand wirklich aus, wenn vernünftige unabhängige Benchmarks gelaufen sind.
Evtl gab es ja auch ganz rationale Gründe, nicht gegen die 4090 anzutreten sondern eine Stufe drunter bei der 4080. Immerhin ist das der erste Versuch eine Grafikkarte im Chiplet-Design zu bauen. Ich könnte mir ohne weiteres vorstellen, das hier Limitierungen auftreten können, die man in einem monolitischen Ansatz wie bei Nvidia so nicht hat z.B. Interposer etc. Aber dazu kann ja vielleicht Igor nach dem Release etwas herausfinden.

Cunhell

Cunhell
 
Was ich gut finde ist, dass die anscheinend die maximale Verlustleistung nicht weiter hoch geschraubt haben.
 
Warten wir es ab. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, mit was manche gerechnet haben - offenbar wird da nur um des moppern willens gemoppert. Eine 999€ Karte mit einer 1599€ Karte vergleichen und sich dann darüber echauffieren, dass erstere ja so "lahm" und alles "ein Trauerspiel" ist, ist echt vorbei an der Realität. Eine 7900XTX ist laut AMD deutlich schneller als eine 6950XT, bei quasi gleichem Preis und ähnlicher TBP. Wo ist das Problem? Ich seh's ehrlicherweise noch nicht so recht. Für mich sieht das nach einer zeitgemäßen Geschichte aus.

NVIDIA soll erstmal mit der 4080 liefern und unabhängige Reviews müssen RDNA3 auseinandernehmen, dann sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet :
Warten wir es ab. Ich kann jedenfalls nicht nachvollziehen, mit was manche gerechnet haben - offenbar wird da nur um des moppern willens gemoppert. Eine 999€ Karte mit einer 1599€ Karte vergleichen und sich dann darüber echauffieren, dass erstere ja so "lahm" und alles "ein Trauerspiel" ist, ist echt vorbei an der Realität. Eine 7900XTX ist laut AMD deutlich schneller als eine 6950XT, bei quasi gleichem Preis und ähnlicher TBP. Wo ist das Problem? Ich seh's ehrlicherweise noch nicht so recht. Für mich sieht das nach einer zeitgemäßen Geschichte aus.

NVIDIA soll erstmal mit der 4080 liefern und unabhängige Reviews müssen RDNA3 auseinandernehmen, dann sehen wir weiter.
Meine Enttäuschung basiert auf 3 Punkten

1. Wieder 2 Jahre, in denen RT auf AMD Karten nur mit Einschränkungen brauchbar ist
2. Die 7900 XT ist im Vergleich zur 7900 XTX überteuert (85% der Leistung für 90% des Preises). Die 6800 XT war für $650 immer noch 90% so schnell wie die 6900, die 7900 XT hat mehr Rückstand zur XTX kostet aber $900.
3. Ich befürchte dass AMD im High-End Segment Nvidia nicht besonders unter Druck setzen wird und somit die Preisspirale fleissig weiter dreht.

Die 4090 und die 6900 XTX gehen für mich in Ordnung. Da sollen die beiden verlangen, was die Enthusiasten zu zahlen bereit sind.

Aber für mich stehen sowohl bei AMD als auch Nvidia alle Signale auf deutliche deutliche Preiserhöhungen in den weiteren Marktsegmenten.
 
............

NVIDIA soll erstmal mit der 4080 liefern und unabhängige Reviews müssen RDNA3 auseinandernehmen, dann sehen wir weiter.
Nur mal so eine, an den Haaren herbeigezogene, Vermutung: Vielleicht gibt es ja auch einen roten Grund warum die 4080/12GB nicht mehr eine 4080 sein darf und nicht nur den Shitstorm der User. Könnte ja sein, dass es marketingtechnisch doof aussähe, wenn eine 4080 die eigentlich eine 4070 wäre, mehr oder weniger deutlich hinter den RX7900 liegen würde.
Sehen werden wir es, wenn beide Karten ihre Karten auf den Tisch legen müssen.

Trotzallem wird es für den Großteil der User eh erst richtig interessant, wie die Karten unterhalb von 4080/4090 bzw. 7900XT/XTX laufen.
Der 0815-Gamer/User wird kaum 1.000€ oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben.

Cunhell
 
Trotzallem wird es für den Großteil der User eh erst richtig interessant, wie die Karten unterhalb von 4080/4090 bzw. 7900XT/XTX laufen.
Der 0815-Gamer/User wird kaum 1.000€ oder mehr für eine Grafikkarte ausgeben.

Cunhell
So ist es. Die Leuchtturmprojekte interessieren zwar alle, am Ende kaufen sie aber nur die wenigsten Enthusiasten, die so in ihrer Bubble leben, dass sie z.T. jedweden Bezug zum restlichen Markt verloren zu haben scheinen. Im Übrigen schön in anderen Foren wie dem Luxx oder 3DC nachzulesen, was da u.A. an überheblichem, verblendetem und fern ab jeder Realität abgelassen wird - heilige Maria. :D
 
Ich kann nur hoffen, falls sich das so bewahrheitet, dass sich mal einige entschuldigen
Ich fürchte, bis sich im gottverdammten Internet mal jemand entschuldigt kannst Du wohl sehr, sehr lange hoffen...

@FritzHunter01
zu 8K: ich sag mal so: bei meinem aktuellen 55"-Monitor bei ca. 50cm Sitzabstand sehe ich bei 4K schon das ein oder andere Pixelchen... ;)
 
Naja.... die 4080 ist durchaus in einiger Hinsicht interessant, was sich dann aber leider über die Preise relativieren dürfte/könnte. Aber ich verrate natürlich noch nichts, denn ich darf sie ja eigentlich nicht mal erwähnen :D

Und Linus erzählt viel, wenn der Tag lang ist und der Geldkoffer harte Eindrücke im Teppichboden hinterlässt. Siehe Intels Überflieger-Karte :D
 
Und Linus erzählt viel, wenn der Tag lang ist und der Geldkoffer harte Eindrücke im Teppichboden hinterlässt. Siehe Intels Überflieger-Karte :D
die kritik verstehe ich nicht
sein video dazu und der stream, in dem er einige spiele getestet hat waren doch sehr aufschlussreich und man hat doch deutlich gesehen, dass ARC nicht mithalten kann (vor allem bei alten API)
er hat doch lediglich gesagt, dass er hofft, dass intel einigermaßen damit erfolgreich ist, damit sie das projekt nicht direkt wieder einstampfen!

als linux nutzer finde ich die ARC allerdings sehr interessant.
open source treiber und es ist sowieso fast alles nur noch VULKAN auf linux. SAM funktioniert bei mir auch
leider sind die dinger viel zu teuer. weit über UVP, wenn sie überhaupt lagernd sind
 
die kritik verstehe ich nicht
sein video dazu und der stream, in dem er einige spiele getestet hat waren doch sehr aufschlussreich und man hat doch deutlich gesehen, dass ARC nicht mithalten kann (vor allem bei alten API)
er hat doch lediglich gesagt, dass er hofft, dass intel einigermaßen damit erfolgreich ist, damit sie das projekt nicht direkt wieder einstampfen!

als linux nutzer finde ich die ARC allerdings sehr interessant.
open source treiber und es ist sowieso fast alles nur noch VULKAN auf linux. SAM funktioniert bei mir auch
leider sind die dinger viel zu teuer. weit über UVP, wenn sie überhaupt lagernd sind
Naja, es scheint schon noch ein paar Nicklichkeiten bei den Intelkarten zu geben, die über die reine Leistungsfähigkeit hinausgehen:
Kurz:
-- Linux-Treiber im Moment nur auf x86
-- Firmwareupdates, zur Zeit zumindest, nur über die aktuelle Intel ME. AMD-Systeme sind damit bei diesen Updates raus

Cunhell
 
die kritik verstehe ich nicht
sein video dazu und der stream, in dem er einige spiele getestet hat waren doch sehr aufschlussreich und man hat doch deutlich gesehen, dass ARC nicht mithalten kann (vor allem bei alten API)
er hat doch lediglich gesagt, dass er hofft, dass intel einigermaßen damit erfolgreich ist, damit sie das projekt nicht direkt wieder einstampfen!

als linux nutzer finde ich die ARC allerdings sehr interessant.
open source treiber und es ist sowieso fast alles nur noch VULKAN auf linux. SAM funktioniert bei mir auch
leider sind die dinger viel zu teuer. weit über UVP, wenn sie überhaupt lagernd sind
Naja... ich denke da an das PLS buy Intel GPUS Video wenn er das so sagt ... Ist halt der typische Youtube Kram, sorry Igor - bei dir lese ich aber auch lieber! Ich ertrag einfach generell Videos mit sehr viel Informationsgehalt nur schwer ;)

Da wird schon vieles sagen wir schmeichelhaft oder ohne Tiefe präsentiert und nicht nur was Intel GPUS angeht...

Und das merke ich auch immer häufiger wenn Anfang 20er mit ihrem ersten selbst gebauten "Das ist alles so gut sagt Linus Tech Tipps" Kisten
bei mir landen wo hinten und vorne gar nichts zusammen passt oder der bei diversen Youtubern gepriesene Blinkiblinki RGB Ram
am Ryzen dann nichtmal mit 22er Timings auf 3200 Mhz läuft.

Und da hab ich mich, es ist noch keine 2 Tage her, auch selbst dabei erwischt wie ich zu einem "Kunden" dann eben etwas genervt gesagt habe für ein bisschen Geld wird halt viel erzählt im Internet.
 
-- Linux-Treiber im Moment nur auf x86
-- Firmwareupdates, zur Zeit zumindest, nur über die aktuelle Intel ME. AMD-Systeme sind damit bei diesen Updates raus
"nur" x86.
ich gehe mal davon aus, dass das die große mehrheit ist. hat denke ich jeder von uns
firemware updates. hab zwar eine alte intel CPU hier. weiß jetzt nicht, ob das mit der funktionieren würde

ich sag auch nicht, dass alles bei ARC toll ist.

Naja... ich denke da an das PLS buy Intel GPUS Video wenn er das so sagt ... Ist halt der typische Youtube Kram
das ist die überschrift.
im video sagt er dann aber, dass ARC in einigen bereichen schwach ist! er hofft aber wie gesagt, dass es genug kaufen, damit intel weitermacht. mehr spieler am feld ist für uns kunden halt immer besser

also ja die überschriften sind bei linus vlt etwas sehr auf youtube algorithmus getrimmt, aber der inhalt ist mMn immer sehr fair
 
Oben Unten