Frage AMD RX 7900 XTX Launch Event

Dann musst Du die Slider im Wattman ausgrauen 😉
Da ich weiß, wie das normalerweise verteilt wird und was mal angedacht war, denke ich schon, dass man AMD mit der 4090 auf dem falschen Fuß erwischt hat und man dort jetzt drauflegen musste. Davon sprechen die Boardpartnerkarten Bände. 😉
Ich denke mit der 4090 hat Nvidia einige auf dem falschen Fuß erwischt. Die Customhersteller haben sich ja auch auf 600W mit ihren Kühlern eingestellt. Letztlich liefert die Karte bei 450W schon mehr als genug Leistung. Könnte mir gut vorstellen, dass die Leistungsinfos die AMD hatte auch auf der ursprünglich vermuteten 600W Karte beruht haben und Nvidia konnte die Verbesserungen, die zum endgültigen Produkt geführt haben sehr lange verborgen halten. Wenn die 600W Variante mehr verbraucht und weniger geleistet hätte würde das mit den Specs der neuen AMD-Karten gut zusammenpassen. Dann wäre AMD deutlich näher dran und könnte mit besserem Verbrauch auftrumpfen.
Die vorgestellte 4090 hat das Ganze aber sehr zum Nachteil AMDs verschoben. Die Karte ist einfach eine Macht. Da beißt die Maus keinen Faden ab. AMD muss sich halt jetzt mit der 4080/16 auseinandersetzen. Könnte mir vorstellen, dass das sogar klappen könnte. Für die 4090 bräuchte es wohl ein größeres Grafikchiplet.
Jetzt muss man halt befürchten, dass die Boardpartner wieder massiv mehr Strom durch die Chips jagen und den Sweetspot der Karten massiv überschreiten. Ob das dann bei der AMD-Generation wirklich skaliert, muss man abwarten.

Cunhell
 
Laut MLD sitzen die AIBs auf den dicken Kühlern weil keine/wenig 4090 Chips da sind, also kommen die auf die Radeon.
 
Die vorgestellte 4090 hat das Ganze aber sehr zum Nachteil AMDs verschoben. Die Karte ist einfach eine Macht. Da beißt die Maus keinen Faden ab. AMD muss sich halt jetzt mit der 4080/16 auseinandersetzen.
So wird es sein. Die 4090 ist nicht einzuholen, weder in Raster- und schon gar nicht in RT-Leistung. Dafür ist das Monster aber auch $600 teurer und frisst mehr Strom.
Die 4080 sollte die 7900 XTX in der Rasterleistung schlagen können, bei RT wird es dann knapp, aber ich vermute, hier wird Nvidia die Nase vorne haben. Allerdings kostet die 4080 $200 mehr, braucht aber wahrscheinlich weniger Strom als die 7900 XTX.
Das wird ein interessanter Zweikampf werden.
 
AMD macht Nvidia den Blödsinn mit der Namensgebung nach, 7900 XTX vs. XT :rolleyes: Was soll das? Warum die kleine Karte nicht 7800 XT oder XTX nennen? Der Preisunterschied ist aber so gering, da werden die meisten Käufer eh bei der XTX zugreifen.

Und dann hypen sie FSR 3.0 so wie Nvidia ihr DLSS 3.0 :rolleyes: Für schwächere Karten ist das ja okay, beim Topmodell finde ich solche Softwarekrücken einfach nur befremdlich. Aber wenigstens kann das jeder nutzen und es ist nicht RDNA3 exklusiv.

Die Raster Performance pro EUR und Watt dürfte allerdings weit vor Nividia liegen, bei Raytracing werden wir es sehen, $999 ist auf jeden Fall eine Kampfansage. Die kleinen Seitenhiebe am Ende der Präsentation waren ganz amüsant😁
Du weisst ja nicht, welche Modelle dann mit den kleineren Modellen noch kommen. Man kann sich da ja auch einige Kombinationen aus Chips und VRAM vorstellen. Und historisch gesehen, gab es die Abstufungen mit XTX, XT, XL etc. bei vielen Modellreihen von AMD/ATI oder auch die Abstufungen mit z.B. 7970, 7950, 7870, 7850, 7770, 7750 usw.

Und die Preise der einzelnen Modelle kann man ja noch leichter an die jeweiligen Gegenparts von Nvidia anpassen.

Und Seitenhiebe können ganz lustig sein, aber welche Nicklichkeiten bei den AMD-Karten noch warten, weiß man auch nicht.
Sowas kann halt auch zum Bumerang werden. Dann hat man den doppelten Spot auszuhalten.

Cunhell

PS: Ich hoffe ja immer noch auf eine RX7700XT mit 12/16GB VRAM und etwa der Leistung der 6800XT/6900XT zu einem vernünftigen Kurs
 
7970, 7950, 7870, 7850, 7770, 7750 usw.
Genau das, da weiss man dann direkt auf den ersten Blick, was einen erwartet. Tut mir leid, ich mag sowas einfach nicht. Wenn man einen Chip nachschiebt ist das ja noch okay, wie zB. 6700 XT vs. 6700. Wobei mir jetzt auffällt, dass sie das beim Launch der RX 6800 auch gemacht haben, einmal mit XT einmal ohne.
Ich mag es trotzdem nicht, sowas stiftet nur Verwirrung, besonders bei den weniger informierten Leuten.
 
Genau das, da weiss man dann direkt auf den ersten Blick, was einen erwartet. Tut mir leid, ich mag sowas einfach nicht. Wenn man einen Chip nachschiebt ist das ja noch okay, wie zB. 6700 XT vs. 6700. Wobei mir jetzt auffällt, dass sie das bei der RX 6800 auch gemacht haben, einmal mit XT einmal ohne.
Ich mag es trotzdem nicht, sowas stiftet nur Verwirrung, besonders bei den weniger informierten Leuten.
Wenig informierten Leuten wird in den sogenannten Fachgeschäften so viel Mist erzählt, da ist die Namensgebung bei Grafikkarten das kleinste Problem. ;-)

Cunhell
 
Hast du dich auch so aufgeregt, als Jensen mal wieder was von "twice the performance" fantasiert hat?
Nein, und das habe ich mich auch nicht über die Folien von AMD mit bis zu 1.7 mehr Performance.

mich stört der Rest Drumherum… 8K und das geschwätz über DP 2.1

das wurde so in den Vordergrund gestellt… und wer wird davon einen Nutzen haben? Stell dir selbst die Frage und gebe dir eine ehrliche Antwort…
 
  • Like
Bewertungen: ***
Laut MLD sitzen die AIBs auf den dicken Kühlern weil keine/wenig 4090 Chips da sind, also kommen die auf die Radeon.
Die Hersteller beklagen sich doch schon darüber, dass die Kühler für die 4090 oversized und damit zu teuer sind, weil für 600W+ ausgelegt. Und laut Igor ist die Marge für die Hersteller bei AMD noch enger als bei Nvidia. Da wäre es doch sinnfrei diese selbst für die 4090 zu teuren Kühler auf die, vermutlich, genügsameren und billigeren AMD-Karten zu packen. Macht keinen Sinn in meinen Augen.

Cunhell
 
Ich denke man stellt hier viel zu sehr auf die Leistungsspitze der beiden Wettbewerber ab. Hier sind die Schwanzlängenvergleiche medientechnisch aber auch deutlich sexier als im Mainstreambereich, zumal es hier im Verhältnis zum Mainstream mal ganz ehrlich auch nicht um "die" Stückzahlen geht, die letztlich den relevanten Umsatz bringen.
Viel interessanter finde ich hier die Mittelklasse, den Mainstream, dort wo wirklich relevante Stückzahlen abgesetzt werden - und das ist jenseits unserer Hardwarefetischistenblase eher der Bereich um 400-700 Euro. Ein Bereich also, in dem Viele von uns - mal Hand aufs Herz - eher mit den Schultern zucken. Und da ist für viele dann auch schon Schicht im Schacht. Und hier wird das P/L völlig ideologiefrei für viele das letztliche Kaufkriterium sein. Ob Rot, Blau oder Grün ist da am langen Ende völlig wurscht.
 
Und dann hypen sie FSR 3.0 so wie Nvidia ihr DLSS 3.0 :rolleyes: Für schwächere Karten ist das ja okay, beim Topmodell finde ich solche Softwarekrücken einfach nur befremdlich. Aber wenigstens kann das jeder nutzen und es ist nicht RDNA3 exklusiv.
Das ist noch nicht bestätigt, oder hast du dafür eine Quelle?
 
Das ist noch nicht bestätigt, oder hast du dafür eine Quelle?
Franz Azor sagt im Interview, dass FSR 1 und 2 nicht auf bestimmte Hardware angewiesen ist und man mit Absicht einen offenen Standard haben will. FSR 3 kommt erst noch, aber so wie er sich dort äußert, würde es mich sehr wundern, wenn das ab FRS 3 plötzlich nicht mehr der Fall ist.

Ab 30:46 äußert er sich zu FSR:

Zur Frage warum es keine Vergleichsbenchmarks mit Nvidia gibt äußert er sich am 8:19 auch. Kurz: Man sieht die Karte als Konkurrent zur 4080 und da gibt's noch keine Benchmarks. (Igor hatte das als Grund hier im Thread ja auch schon vermutet.)
 
Das ist noch nicht bestätigt, oder hast du dafür eine Quelle?
Bisher weiß man nur das FSR 3 nächstes Jahr erscheint und die FLUID MOTION Technologie bringt, wobei hier auch nicht näher
darauf eingegangen wurde was das eigentlich ist :poop:
Also nein AMD hat soweit ichs mitbekommen habe noch nichts zur Kompatibilität von FSR3 gesagt.
Nachdem mir ein Sprung von 60 zu 120 FPS in der UE5 Engine nur durch FSR Überarbeitung aber etwas groß erscheint
könnte es wohl durchaus sein das es hier zumindest gewisse Hardwareabhängigkeiten geben wird.
Aber auch da kann man wohl nur weiter warten und Tee trinken...
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann musst Du die Slider im Wattman ausgrauen 😉
Glaubst du ernsthaft dass außerhalb der Hardwareforen und Influencer ernsthaft in größerer Menge OC betrieben wird? So wie ich das sehe dreht sich das in den Foren sogar eher in UV um.

PS: Wer wen "aufn falschen Fuß erwischt" hat ist mir reichlich egal. Ich bin nicht mehr im Kindergarten und daher ist mit das Lager egal.
 
Wurde wimre so im Stream gesagt.
Das galt in erster Linie für FSR an sich, bezüglich FSR3 wurde im Stream wortwörtlich gesagt das "in combination" mit den neuen Einheiten der 7000er Radeons die großen Fortschritte entstehen. Also ich wäre da eher noch vorsichtig..
 
Alleine schon wegen dem Namen muss ich mir wieder eine 7900 xtx kaufen, ich hab meine alte ATi 7900xtx von Powercolor noch hier :) Und wie hier schon einige anmerkten denke ich auch man wurde Kalt erwischt von Ada Lovlace in 5nm TMSC. Nen Samsung gefertigten Chip hätte man vllt geschlagen. Würde auch den Preis der RTX erklären weil man sich mit aller Gewalt bei TMSC eingekauft hat? Maybe reine Spekulation.
 
Oben Unten