Frage AMD RX 7900 XTX Launch Event

Was bedeuten die ganzen X eigentlich? eXtreme, eXperimental, eXperience, eXtra-super-duper?
 
Was bedeuten die ganzen X eigentlich? eXtreme, eXperimental, eXperience, eXtra-super-duper?
Diese ganzen Kürzel sind echt eine Seuche, ist ja schon immer so. Ti, Ultra, Super, Pro, SE. Anstatt einfach ein Namensschema durchzuziehen ala XXYYZZ Generation/ Familie/ Leistungsstufe oder so.
 
Bloß nichts ändern! Sonst kommt AMD wohlmöglich noch auf die absurde Idee als erste Ziffer das Produktionsjahr zu nehmen.
Oh Moment, da war ja was:
 
Der Techniker in mir mag das neue Schema sogar.
 
Ich denke und nehme an das AMD bewusst die Preise aufruft und nicht mehr. 1000 $ ist halt eine Magische Grenze da viele Nutzer nicht bereit sind mehr zu bezahlen. Über 90 % kaufen eh Einstieg bis Mittelklasse bei PC Hardware. Geld( Umsatz) kommt durch die Masse rein und nicht durch wenig Leuchttürme. Geld ist bei den Käufern nicht unendlich da und soll noch bezahlbar bleiben. Das Nivida alles nimmt von den Enthusiasten ist nichts neues und das wird immer so bleiben.
 
Schon interessant. Bin auf die ersten Tests und TearDown's gespannt.
 
Die vorgestellte 4090 hat das Ganze aber sehr zum Nachteil AMDs verschoben. Die Karte ist einfach eine Macht. Da beißt die Maus keinen Faden ab. AMD muss sich halt jetzt mit der 4080/16 auseinandersetzen. Könnte mir vorstellen, dass das sogar klappen könnte. Für die 4090 bräuchte es wohl ein größeres Grafikchiplet.
Das ist wohl so. Einerseits etwas enttäuschend der Rückstand zur 4090 (ich hatte etwas mehr Leistung erwartet), andererseits sind die Preise beeindruckend fair. Die 7900XTX könnte deshalb bei mir für einen Kauf durchaus infrage kommen. Ampere Niveau bei RT würde mir schon reichen.
Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf den realen Testvergleich mit der 4080 16GB - und auf den Vergleich der Strassenpreise.
 
Das ist wohl so. Einerseits etwas enttäuschend der Rückstand zur 4090 (ich hatte etwas mehr Leistung erwartet), andererseits sind die Preise beeindruckend fair. Die 7900XTX könnte deshalb bei mir für einen Kauf durchaus infrage kommen. Ampere Niveau bei RT würde mir schon reichen.
Denke mal die Testberichte werden etwas besser abschneiden als sie jetzt bei der Vorstellung erscheinen,
Aber faire Preise glaube ich noch nicht wirklich.
Zum RDNA 2 Lauch
6900XT. 999,- $ und 999 € | schnellste Karte​
6800XT. 649,-$ und. 649 € | zweite Karte guter Preis​
jetzt​
7900XTX. 999$ und ca.1200 € | guter Preis​
7900XT. 899$ und ca.1080 € | garnicht gut​
Zwischen 6800XT und 6900XT liegen ca 10% Unterschied in den Benchmarks. In der Rohleistung sind das knapp 11% (18,6: 20,6 TFlops) mehr.
Bei RDNA 3 sind das aber er schon 31% mehr Rohleistung der 7900XTX. (43 : 56,5 TFlops)
Manche gehen jetzt von denselben Abstand bei beiden Genrationen aus. (10%)
Um dann annähernd an Nvidia 4090 zu kommen müsste ich mindestens 3x 31% draufpacken. Wären 127 TFlops. (56,5×1,31×1,31×1,31)
Eine äußerst schlechte Ausbeute. Bisher war AMD hier immer deutlich besser als Nvidia. Ich denke der Unterschied zwischen. XT und XTX wird eher 20-25% sein. Damit wäre der Preis der XT aber nochmals schlechter und der Name nichts mehr Wert.
vielleicht hat sich AMD mit der verdoppelten FP32 Leistung verrant.
Habe ich einen Denkfehler? Bitte um Aufklärung wenn ja.

Gruß odd

Edit. 4090. > 82,6 TFlops
4080. > 48,7 TFlops
Die 4090 soll 30-40% schneller sein

Nachtrag:
Ok, Nvidia braucht 70% mehr Rohleistung für die 30-40%.
Nimmt man das jetzt auch für AMD kommt man auf ca 15% Mehrleistung der XTX gegenüber der XT. Macht den Preis jetzt zwar etwas besser aber keinesfalls gut. Schließlich spart man sich auch noch 4GB Grafikram.
 
Zuletzt bearbeitet :
Denke mal die Testberichte werden etwas besser abschneiden als sie jetzt bei der Vorstellung erscheinen,
Aber faire Preise glaube ich noch nicht wirklich.
Zum RDNA 2 Lauch
6900XT. 999,- $ und 999 € | schnellste Karte​
6800XT. 649,-$ und. 649 € | zweite Karte guter Preis​
jetzt​
7900XTX. 999$ und ca.1200 € | guter Preis​
7900XT. 899$ und ca.1080 € | garnicht gut​
Zwischen 6800XT und 6900XT liegen ca 10% Unterschied in den Benchmarks. In der Rohleistung sind das knapp 11% (18,6: 20,6 TFlops) mehr.
Bei RDNA 3 sind das aber er schon 31% mehr Rohleistung der 7900XTX. (43 : 56,5 TFlops)
Manche gehen jetzt von denselben Abstand bei beiden Genrationen aus. (10%)
Um dann annähernd an Nvidia 4090 zu kommen müsste ich mindestens 3x 31% draufpacken. Wären 127 TFlops. (56,5×1,31×1,31×1,31)
Eine äußerst schlechte Ausbeute. Bisher war AMD hier immer deutlich besser als Nvidia. Ich denke der Unterschied zwischen. XT und XTX wird eher 20-25% sein. Damit wäre der Preis der XT aber nochmals schlechter und der Name nichts mehr Wert.
vielleicht hat sich AMD mit der verdoppelten FP32 Leistung verrant.
Habe ich einen Denkfehler? Bitte um Aufklärung wenn ja.

Gruß odd

Edit. 4090. > 82,6 TFlops
4080. > 48,7 TFlops
Die 4090 soll 30-40% schneller sein
Was die 7900XT angeht, hast Du sicher Recht. Den Leistungsabstand der beiden würde ich auch eher bei 20% einschätzen als bei 10, demnach das PLVerhältnis sicher schlechter als bei der XTX. Die Logik der Preise wird man vermutlich besser verstehen, sobald Nvidias 4070 raus ist.
 
Was die 7900XT angeht, hast Du sicher Recht. Den Leistungsabstand der beiden würde ich auch eher bei 20% einschätzen als bei 10, demnach das PLVerhältnis sicher schlechter als bei der XTX. Die Logik der Preise wird man vermutlich besser verstehen, sobald Nvidias 4070 raus ist.
Ich denke 750$ für die 7900XT wären angemessen.
Für die jetzt 20% höheren Preise in Euro "können die Amis wohl nichts dafür" :rolleyes:
 
Ich hoffe nur, dass so eine Karte wie die 6800 auch noch den Weg in die RDNA3 Generation schafft.
 
Bin sehr auf deinen Test gespannt, Igor!
Bisher schafft meine GTX1070 alles was ich veranstalte ganz passabel auf 3840x1600, auch Dank VRR. Dank der extremen Preise der letzten Generation GPUs kam ein Wechsel nicht in Frage. Vielleicht aber bei der RX7000er Serie.
 
@Igor Wallossek :
Vielleicht habe ich es überlesen, aber kannst du schon sagen, wann der nda zum test fällt? Bislang ist ja alles Spekulation mit gemischten Gefühlen. Wann können wir RDNA3 im harten Test bei Dir sehen?
 
Bin sehr auf deinen Test gespannt, Igor!
Bisher schafft meine GTX1070 alles was ich veranstalte ganz passabel auf 3840x1600, auch Dank VRR. Dank der extremen Preise der letzten Generation GPUs kam ein Wechsel nicht in Frage. Vielleicht aber bei der RX7000er Serie.

Ja so eine nudelt bei mir noch im 9980xe herum. Eine KFA2 glaube ich.
 
D-zember ;) Wenn mir AMD diesmal wieder eine Referenz-Karte schickt..

Naja, weil ich ja nicht soooo groß bin. Aber Boardpartner-Karten habe ich garantiert und morgen eine exklusive Hochrechnung der 7900XTX :)
 
Hui, da bin ich mal sehr gespannt was ich morgen früh bei dir lese. 🙂
 
Hui, da bin ich mal sehr gespannt was ich morgen früh bei dir lese. 🙂
Ich auch, persönlich gehe ich mal davon aus das sich die XT in etwa mit der 4080 matchen wird und die XTX dann halt je nach Situation mehr oder weniger darüber pendelt ( bei der Referenz vermutlich stark abhängig davon wie weit man mit dem 2x8 Pin hüpft).
 
D-zember ;) Wenn mir AMD diesmal wieder eine Referenz-Karte schickt..

Naja, weil ich ja nicht soooo groß bin. Aber Boardpartner-Karten habe ich garantiert und morgen eine exklusive Hochrechnung der 7900XTX :)
Basieren die Hochrechnungen eigentlich möglicherweise auf aus Versehen im PCI-E Slot gelandeten Karten, oder ja? :D

[ ] Ja
[ ] Nein
[ ] Vielleicht

Kannst auch unsichtbar ankreuzen. :)
 
Oben Unten