Reviews AMD RX 6800 Overclocking und Undervolting - von über 240 Watt bis unter 180 Watt ist alles drin

Hier mal eine Liste mit den von mir eben probierten Einstellungen beim Time Spy, die reale Taktfrequenz lag meistens unter der eingestellten:

PLMhzmVPunkte
02400100016282
0240099016292
-8240098016098
0240098016352
-8240097016197
-8240095016299
0223497516305
-8223497516071
-8232597516110
-8232596016245
 
Wie hoch ist denn der reale Takt in den Tests?
 
Unterschiedlich.
Bei denen mit -8 zwischen 2070 und 2200
Bei denen mit 0 zwischen 2150 und 2290

Test Nummer 7 hält ziemlich konstant 2230 MHz. Alle anderen schwanken sehr im Durchlauf.
 
Lässt dir das im Spiel/Benchmark direkt anzeigen?
 
Ne, aufm zweiten Monitor im Treiber
 
Dann solltest es dir mit HWinfo64 anzeigen lassen mit 50ms.
Wie hoch ist der max Takt in Spielen wenn die Karte nicht ins Power Limit geht?
 
Erstaunlich was man mit den Einstellungen noch so alles rauskitzeln und einsparen kann!
Ich habe mich damit noch nie richtig befasst und ehrlich gesagt mehr die Befürchtung gehabt, etwas könnte kaputt gehen sobald ICH da Hand anlege und so wurde die Grafikkarte einfach nur eingebaut um ihre anstehende Arbeit zügig aufzunehmen. 😅
Werde ich aufjedenfall mal in Angriff nehmen diese Einstellungen - die RX 6800 ist in der engeren Auswahl. Danke für das Aufzeigen dieser Einstellungen in diesem Video!
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich biete 500W.
Wer bietet Mehr?

1657047913673.png

Dank 5°C Aussen Temperatur klappen solche spässe xD
1657047998549.png
 
@Igor Wallossek
Für mich erschließt sich nicht der Sinn die RX6800 mit 2370 / 930mV laufen zu lassen wenn ich mir Messwerte anschaue, da Verbrauch, FPS, Frames in etwa gleich auf mit @stock sind.
Habe ich was übersehen? Ich sehe keinen Vorteil aktuell.

Sorry wenn ich ein altes Thema anspreche, aber die Preise sind aktuell wieder einigermaßen somit steht einer RX6800 für meine RX470 nichts mehr im wege
 
@Igor Wallossek
Für mich erschließt sich nicht der Sinn die RX6800 mit 2370 / 930mV laufen zu lassen wenn ich mir Messwerte anschaue, da Verbrauch, FPS, Frames in etwa gleich auf mit @stock sind.
Habe ich was übersehen? Ich sehe keinen Vorteil aktuell.

Sorry wenn ich ein altes Thema anspreche, aber die Preise sind aktuell wieder einigermaßen somit steht einer RX6800 für meine RX470 nichts mehr im wege
Temperaturen
 
Dachte ich mir auch, nur wenn die Karte nicht effizienter wird ( da Leistung in Watt gleich ) würde es bedeuten das sich Verbrauch lediglich anders verteilt auf die einzelnen Konponenten und demzufolge evt. andere Bauteile stärker belastet werden aber im gesamten besser gekühlt werden können?
Das es wichtig fürs richtige OC ist verstehe ich so das höhere Taktraten mit gleicher Spannung @stock möglich sind
 
Das es wichtig fürs richtige OC ist verstehe ich so das höhere Taktraten mit gleicher Spannung @stock möglich sind
Nein,weil der Chip gleich bleibt.
Ob du jetzt deine Karte mit z.b. 2,3GHz bei 0,98V Drosselst oder die Spannungskurve bei 2,6GHz im Treiber anpasst spielt keine Rolle,bei 2,3GHz wird die Spannung auch hier bei 0,98V liegen.
 
ich teste gerade meine neue tuf rx 6800. ich werde auch eher uv nutzen, statt klassisches oc. aber wieso kann ich nur 10% leistungsplus geben, stattt wie in dem test damals 15% ist das treiber limitiert oder dem bios von asus geschultet?
 
ich teste gerade meine neue tuf rx 6800. ich werde auch eher uv nutzen, statt klassisches oc. aber wieso kann ich nur 10% leistungsplus geben, stattt wie in dem test damals 15% ist das treiber limitiert oder dem bios von asus geschultet?
Ist bei meiner XFX 6800 auch so. Ist glaube ich einfach der non-XT Variante geschuldet. Wenn du undervoltest (mit dem Ziel, die maximale Wattage runterzudrücken), brauchst du es ja nicht unbedingt nach oben weit offen.
 
ich teste gerade meine neue tuf rx 6800. ich werde auch eher uv nutzen, statt klassisches oc. aber wieso kann ich nur 10% leistungsplus geben, statt wie in dem test damals 15% ist das treiber limitiert oder dem bios von asus geschultet?
Da du nicht Übertakten willst,spielt es doch gar keine Rolle.Wenn du den Takt anhebst und die Spannungskurve richtig Auslotest Übertaktest eh als das du " Untertaktest" und somit brauchst der Karte nicht noch Extra Strom geben,du belässt 0 oder gehst sogar ins -.
 
Lässt sich einfach via MPT ändern bei Bedarf.
 
Das mpt funktioniert nur mit der 7000er Serie nicht.
 
Oben Unten