Reviews AMD RX 6800 Overclocking und Undervolting - von über 240 Watt bis unter 180 Watt ist alles drin

Bringt es eigentlich irgendwas, die "Min Frequenz" anzuheben? Davon ist Igor in seinem Test nicht eingegangen. Hab das mal getan und es scheint auf den ersten Blick zumindest nix spürbar am Stromverbrauch zu ändern. Kann hier jemand was genaueres dazu sagen?
Ja das bringt etwas, wenn es korrekt eingestellt ist. Am besten man tariert das mit einem reproduzierbaren benchmark aus wie dem TimeSpy z.B.
Sinnvoll ist meist 100-200Mhz unter der Obergrenze einzustellen.
 
Bringt es eigentlich irgendwas, die "Min Frequenz" anzuheben? Davon ist Igor in seinem Test nicht eingegangen. Hab das mal getan und es scheint auf den ersten Blick zumindest nix spürbar am Stromverbrauch zu ändern. Kann hier jemand was genaueres dazu sagen?
Dieses Video könnte dich interessieren. In Kurz: Wenn die Minimalfrequenz nah an die maximale herangesetzt wird, gibt es keine krassen Frequenzsprünge der Spannung mehr, was zu stabilerem OC führen kann.
 
Ich bin dabei meine RX 6800 zu undervolten, scheine aber ein sehr schlechtes Exemplar erwischt zu haben.
Stabil bekomme ich sie erst mit 975 mV nei 2234 Mhz.

Wenn ich weniger Spannung anlege oder die Taktfrequenz erhöhe fängt es an (selten) instabil zu werden. Wobei dies nicht in Benchmarks oder bei Vollast passiert, sondern primär unter Teillast.

Habe ich da beim UV noch etwas übersehen oder muss man dann einfach damit leben?
 
Ich bin dabei meine RX 6800 zu undervolten, scheine aber ein sehr schlechtes Exemplar erwischt zu haben.
Stabil bekomme ich sie erst mit 975 mV nei 2234 Mhz.

Wenn ich weniger Spannung anlege oder die Taktfrequenz erhöhe fängt es an (selten) instabil zu werden. Wobei dies nicht in Benchmarks oder bei Vollast passiert, sondern primär unter Teillast.

Habe ich da beim UV noch etwas übersehen oder muss man dann einfach damit leben?
Worüber stellst es ein?
 
Das ist alles was ich eingestellt habe. Ansonsten ist es einReferenzmodell von AMD direkt

RX 6800.JPG
 
Die Daten hattest ja schon geschrieben, ich brauch Default.
 
Edit: Habe es schon wieder falsch verstanden. Ich bin zu blöd im neuen Treiber den Wattman zu finden. Oder gibt es die Kurven und PStates nicht mehr?
 

Anhänge

  • RX 6800 HWInfo.JPG
    RX 6800 HWInfo.JPG
    141,6 KB · Aufrufe : 23
  • RX 6800.JPG
    RX 6800.JPG
    94,5 KB · Aufrufe : 20
Zuletzt bearbeitet :
Da hast aber das PPT Limit von 203Watt geliefert. ;)
 
Eine große Spannungskurve hast nicht.
Stell mal die Leistungsgrenze von 0 auf das max runter und den Takt bis auf Anschlag.
Dann lässt mal diesen Benchmark so laufen.
Hast irgend welche Vergleichsmessungen gemacht?
 
Eine große Spannungskurve hast nicht.
Stell mal die Leistungsgrenze von 0 auf das max runter und den Takt bis auf Anschlag.
Dann lässt mal diesen Benchmark so laufen.
Hast irgend welche Vergleichsmessungen gemacht?
Ok, danke dir, habe gerade schon an mir gezweifelt.

D.h. Leistungsgrenze auf -8%? Tiefer geht es nicht
Den Benchmark lasse ich gleich laufen, soll ich irgendwas dabei Protokollieren?

Bei meinen UV Versuchen habe ich mit Timespy gearbeitet und geguckt, wo ich ungefähr die meisten Punkte mit dem niedrigsten Verbrauch raus hole und es noch stabil ist.
 
-8 ok.
TimeSpy ist schon mal ein Anfang.
Wichtig ist das der Benchmark von Gravity Mark erst mal läuft.
Wo hattest mehr Probleme, bei der Demo oder einem von den beiden Grafiktests?
 
Die Demo habe ich gar nicht laufen gelassen. Deswegen dann bei den Grafiktests

Mit den Einstellungen schmiert mir der Treiber beim Start des Gravity Mark Benchmarks sofort nach dem initialisieren ab.

Edit: mit -8% und 2500 Mhz läuft der Benchmark erfolgreich durch

Mit den gleichen Einstellungen schmiert der Treiber beim Time Spy sofort ab
 

Anhänge

  • Gravity Mark.JPG
    Gravity Mark.JPG
    346,5 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Du kommst also auf eingestellte 2,5GHz und die Spannungskurve steht auf 1025mV.
 
Beim Gravity Mark ja. Time Spy schmiert damit sofort ab.
 
Die Leistungsgrenze immer auf -8 belassen.
Schau mal wie es ausschaut wenn du 2325MHz und Spannungskurve auf 1000mV stellst.
 
Läuft im Gravity Mark durch mit den Einstellungen
 

Anhänge

  • Gravity Mark.JPG
    Gravity Mark.JPG
    343,5 KB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Läuft auch durch. Mit 15917 Graphikpunkten
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten