AMD Radeon RX 7900XTX im virtuellen Benchmark - Mögliche Leistung und Limits der Referenzkarte

Vielen Dank für die Einschätzung @ Team :]
 
Zuletzt bearbeitet :
Thanks for the very good article! It's interesting to see that the 7900XTX and 4090 have the same FPS/watt, a metric very important to me. But one comment: omitting the 4080 expected results from the charts is confusing. You do of course have the OC'd 3090TI on there, but the relationship of that to the 4080 isn't clear enough. At one point you say that it can be pushed to within 10% of the 4080 and elsewhere that it is a bit less than the 4080 etc. Probably better to create a "4080 estimated" from the 3090TI data, and put that on the chart.
I was in conflict with nvidia, because my estimation was only 1 FPS higher than the 4080 FE result. That’s why i wrote 10 percent above 3090 Ti 😉
 
Also bei der HD6990 haben die beiden 8-Pin-Anschlüsse bis über 500W geliefert. Was deutlich über der Spec war.
Da hat man zumindest nichts über verkokelte Anschlüsse gehört.

Cunhell

Vielleicht lag es auch daran, 2010 waren die technischen Bedingungen und Schaltkreise etwas anders.
 
Das Problem liegt eher am PEG. Also 8 oder 9 Ampere würde ich da nicht durchjagen wollen. An der Grafikkarte gibt es nur ganze drei 12V-Kontakte und die Federn mancher Slots sind eher meh, vor allem, wenn sie im steigenden Alter oxidieren. Manche Hersteller nutzen sogar vier Pins, indem man noch einen weiteren 12V-Pin auf den Reserve-Pin legt. Aber viele aktuelle Motherboards ignorieren das mittlerweile wieder, was ich sogar gut finde, denn es hat nichts mit der Norm zu tun.

Ich hatte so eine HIS-Karte, die ist mir grandios im Slot eines älteren Gigbyte-Boards (untere Preisklasse) geradezu festgebacken. Beim Rausziehen blieb die Leiterfolie im Slot und die Karte war hin. Da waren es aber nur knapp 8 Ampere...
 
Das NIVIDA-Stecker-Thema hört nicht auf... Ich weiß, das beschäftigt irgendwie alle, die einen weil sie betroffen sein könnten, die anderen, weil sie Schadenfreude verspüren...

Warten wir doch mal die Untersuchung von NVIDIA ab und schauen dann weiter... Es lässt sich eh nicht bewusst reproduzieren, somit alles nur Vermutungen!

Ich freu mich schon auf die "Rote-Rettung", die RX 7900XTX... Vermutlich ist sie doch nicht soweit von einer 4090 weg und wenn der Preis in EURO nicht völlig ins Uferlose geht, dann könnte dass die Preispolitik bei NVIDIA eventuell beeinflussen. Wobei ich dann eher vermute, dass man eine 4080 Ti bringen wird, die dann preislich so liegt, dass es irgendwie passen wird. So wird es wohl werden...

Es bleibt spannend ...
Wer da Schadenfreude empfindet, hat noch ganz andere Probleme. Aber ich denke du hast Recht, Genauso wird es kommen. NVDIA wird nachladen und eine 4080S oder ti bringen. Vielleicht sogar mittelfristig beide, Platz genug wäre ja dafür zwischen 4080 und 4090.
 
  • Like
Bewertungen: ***
Vielleicht lag es auch daran, 2010 waren die technischen Bedingungen und Schaltkreise etwas anders.
Naja, sofern die damals nicht den PEG-Slot versucht haben zu grillen, sollte der meiste Strom durch die beiden 8-Poligen gekommen sein. Die sind heute die selben Stecker wie damals. Und 500W waren auch damals schon 500W.
War ja zu seiner Zeit ein Thema dass durch die Hardwareseiten ging, da das doch deutlich mehr Leistung war, als die Specs hergaben.

Cunhell
 
Naja, sofern die damals nicht den PEG-Slot versucht haben zu grillen, sollte der meiste Strom durch die beiden 8-Poligen gekommen sein. Die sind heute die selben Stecker wie damals. Und 500W waren auch damals schon 500W.
War ja zu seiner Zeit ein Thema dass durch die Hardwareseiten ging, da das doch deutlich mehr Leistung war, als die Specs hergaben.

Cunhell
Wäre vielleicht doch mal interessant den Stromverlauf zu vergleichen zwischen einer HD6990 und einer 4090 bei verschiedenen Last-Szenarien.
 
Och... Die Hardware mit Ausnahme des Heizgebläses nähm ich auch.
 
Interessant werden die AIB Karten mit ihrer deutlich angehobenen TDP und Taktraten.
 
Denke da sind selbst bei Custom 7900XTX Karten 420 bis 450+ Watt dann Keine Seltenheit und wie man jetzt sieht ist gar die 4080 "teilweise" knapp an der 4090 dran...
Zudem kosten jene XTX dann deutlich über der UVP und die Scalper verdienen ordentlich mit jenen Karten.
Lieber eine 7900XTX im AMD Shop ergattern wenn man das Nötige Glück erfischt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Im AMD-Shop wird es 4080er geben?
 
Alleingang... Die PCI SIG ist eine lustige Gruppe und den 12VHPWR samt der irren Specs haben NVIDIA UND AMD gemeinsam verzapft. Da ist es reichlich scheinheilig, sich jetzt hinzustellen und mit dem Finger zu zeigen. ;)
Mag vielleicht alles richtig sein ... mein 1. Gedanke wo das mit dem neuen Stecker aufkam , wieso in aller Welt muss jetzt ein neuer Stecker kommen ,für mehr Leistung aber dafür kleiner und warum denn dann nicht gleich um 90° geknickt .. ,denn das hat mich an den alten Anschlüssen immer gestört ,egal wie man die Grafikkarte einbaut die Leitungen müssen immer gebogen werden ..
 
Mag vielleicht alles richtig sein ... mein 1. Gedanke wo das mit dem neuen Stecker aufkam , wieso in aller Welt muss jetzt ein neuer Stecker kommen ,für mehr Leistung aber dafür kleiner und warum denn dann nicht gleich um 90° geknickt

Ich verstehe es auch nicht. Denn mal ehrlich: Wer betreibt die Graphikkarte auf einer Riser Card, ausser vielleicht in einem Intel NUC oder irgendeinem exotischen Alienware Gedöns ? 5 % vielleicht ? Alle anderen dürfen sich mit dem blöden Stecker rumärgern - und zwar grundsätzlich eigentlich schon seit Ampere - mindestens wenn es nach Nvidia gegangen wäre.
 
Danke Igor @ Team, für die Arbeit und Einschätzung. Ich finde eure Arbeit echt genial. Als User/ Käufer, bin ich echt auf eure Test's gespannt. Dann ist Butter bei der Fisch. Das wird echt spannend.
 
Oben Unten