AMD Radeon RX 7900XTX im virtuellen Benchmark - Mögliche Leistung und Limits der Referenzkarte

Warum sollten sie ? die Stecker sind dafür spezifizert und erprobt ... nicht wie NVidias alleingang ....
Alleingang... Die PCI SIG ist eine lustige Gruppe und den 12VHPWR samt der irren Specs haben NVIDIA UND AMD gemeinsam verzapft. Da ist es reichlich scheinheilig, sich jetzt hinzustellen und mit dem Finger zu zeigen. ;)
 
Naja, das sehe ich als 4 K Gamer völlig anders.

Habe ja auch "nur" 4K-Schirme. Bin aber kein Hardcore-Gamer, und für Simracing mit 4K reichen meine beiden Karten dicke.

Bei den Titeln, wo ich mir deutlich mehr wünschen würde, würde ich mir eben deutlich mehr wünschen. Also z. B. beim MSFS im VR-Modus. Da herrscht absoluter Mangel an Leistung. Da braucht es einen richtig fetten Befreiungsschlag, sonst hätte ich einfach nur weniger Mangel an Leistung, aber eben immer noch: Mangel.

Hat es nie gegeben und wird es wahrscheinlich auch nie von der einen auf die andere Generation geben
Kann sein, weiß ich grad nicht.

Habe lange lange Zeit zufrieden nur mit Konsolen gespielt, weil mir irgendwann die ewige PC-Aufrüsterei auf die Klöten ging. Und unabhängig davon, was für Sprünge von einer Generation zur nächsten gemacht werden, muss man ja selbst nicht alle Schritte mitgehen. Meine Erfahrung ist halt, dass alles unter Faktor 2 direkt nach der ersten Stunde der Nutzung gefühlt im Nichts verdunstet.

Naja, eine 3090 hat im wirklichen Leben ja auch soviel gekostet, aber das die Preise absolut abenteuerlich sind, keine Frage.
Im wirklichen Leben bin ich bei Unterhaltungselektronik ein Freund des Gebrauchtkaufs ;)

Ich bin 1 zu 1 bei dir. Meine große Hoffnung ist ehrlicherweise die Nachfolgeneration. Hier könnte AMD wirklich einen Schritt voraus sein. Bin gespannt was NV macht.
Genau so isses!

Bei Nvidia könnte Ada das Ende eines Entwicklungsstranges bedeuten, den man dann die nächsten Jahre noch irgendwie versucht auszuquetschen. Und bei AMD erleben wir eher den Anfang einer neuen Ära, bei der die richtig guten Produkte erst noch kommen.

Dann schlage ich sicher auch wieder beherzt zu.

Aber wer weiß: wenn mir im nächsten Jahre eine gebrauchte 4090 günstig über den Weg läuft...
(denn die allgemeingültige Regel lautet ja: diejenigen, die am lautesten schreien, dass sie nicht jeden neuen Scheiß mitmachen, sind genau diejenigen, die jeden neuen Scheiß mitmachen)
 
Zuletzt bearbeitet :
Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
 
Ich bin eigentlich enttäuscht über die Raytracingleistung beider Hersteller. Man kann zumindest bei einer RTX4090 einen 2K Bildschirm betreiben.
Wenn man jetzt das Antialiasing von DLSS nutzen möchte, muß man zudem eine kleinere Skalierung auswählen.
Also bei Nvidia kann man das umgehen, indem man DSR-Faktoer auf DL-Faktor x2,25 stellt, dann den Bildschirm unter Windows auf 4k stellt und im Spiel dann DLSS auf Qualität stellt. Das braucht dann auch keinerlei nachschärfen mehr auf dem 2k-Monitor, weil das genau der DLSS-Skalierung entspricht und man hat dann auch irgendwie bessereTexturen.
Kann ich nur empfehlen.
Keine Ahnung wie das bei AMD dann ausschaut.
 
Der Stecker wurde meines Wissens nach von der PCI Sig spezifiziert. In der PCI Sig sind soweit alles ich weiß eine ganze Reihe Firmen vertreten. Wobei ich nicht beurteilen kann, wer da wie viel zu melden hat.

Das heißt nicht, dass ich den Stecker gut finde. Das heißt nur, dass Nvidia den Standard nicht alleine definiert hat. Sie haben allerdings offensichtlich selbst die Entscheidung getroffen, den Stecker zu verwenden. Ich finde es aber mehr als bedenklich, dass ich bisher keine offizielle Stellungnahme zu den geschmolzenen Steckern gesehen habe.

Ich persönlich halte auch von den alten Steckern nicht viel, denke aber das diese mehr Reserven haben.
 
Es ist wieder ein schön anzusehender Kampf zwischen den Giganten. Schade ist das AMD nicht mit niedrigen Preisen an den Start geht.
Leider müssen sie es auch nicht, weil Nvidia die Preis Latte sehr hoch legt -weil sie es können- und AMD den Gewinn im Windschatten mitnimmt. 😮‍💨
 
naja die jetztigen sind ja so erst mal fertig und released zum großteil. Viel mehr sorgen machen ich mir um die quasi schon fertigen nächsten Generationen nicht das dann AMD um die Ecke kommt und dann sagt ihr 890XTXHX ist angetreten um sich mit der 5070 oder 5060Ti zu messen weil dann würden wir Kunden echt blöd aus der Wäsche schauen
 
Warum sollten sie ? die Stecker sind dafür spezifizert und erprobt ... nicht wie NVidias alleingang ....
Soll ich dir Bilder von geschmolzenen 6+2 Steckern posten? Hab ich hier rumliegen.
In der PCI Sig sind soweit alles ich weiß eine ganze Reihe Firmen vertreten
As of 2022, the board of directors of the PCI-SIG has representatives from: AMD, ARM, Dell EMC, IBM, Intel, Synopsys, Keysight, NVIDIA, and Qualcomm.
 
Alle Stecker werden bei mehreren 100 Watt schmelzen, wenn man sie nicht richtig reinsteckt, die Hülsen aufgebogen sind oder die Kontakte schlicht vermschutzt oder defekt sind.
 
Das NIVIDA-Stecker-Thema hört nicht auf... Ich weiß, das beschäftigt irgendwie alle, die einen weil sie betroffen sein könnten, die anderen, weil sie Schadenfreude verspüren...

Warten wir doch mal die Untersuchung von NVIDIA ab und schauen dann weiter... Es lässt sich eh nicht bewusst reproduzieren, somit alles nur Vermutungen!

Ich freu mich schon auf die "Rote-Rettung", die RX 7900XTX... Vermutlich ist sie doch nicht soweit von einer 4090 weg und wenn der Preis in EURO nicht völlig ins Uferlose geht, dann könnte dass die Preispolitik bei NVIDIA eventuell beeinflussen. Wobei ich dann eher vermute, dass man eine 4080 Ti bringen wird, die dann preislich so liegt, dass es irgendwie passen wird. So wird es wohl werden...

Es bleibt spannend ...
 
Nehmen wir also eine 4090er Custom Karte, die in USA um 1900 Dollar und bei uns 2400 Euro kostet, dann haben wir einen nominellen Aufschlag von rund 21 % währungsabstrahiert. Damit wäre eine 999 Dollar AMD Referenz Karte, die ggf. als Custom Karte dann reell eher 1200 Dollar kostet bei (+21%) 1450 Euro, ca.
Ihr dürft mich gerne steinigen. Aber erst, wenn die Karten bei uns draussen sind - bis dahin habe ich Gnadenfrist.
Ladenpreise und deren Entwicklung sind Wundertüten, von daher würde ich bei solchen Rechnungen komplett die Finger davon lassen.

Tatsache ist, dass die €-UVP bei Nvidias 4080/4090 durch die Bank runde 22% über dem $-MSRP lag. Wahrscheinlich ist, dass das bei AMD nicht viel anders aussehen wird und somit aus $900/$1000 MSRP etwa €1100/1200 UVP werden. Mehr muss man eigentlich nicht wissen und was der Handel am Ende daraus machen wird, hängt von unzähligen Faktoren ab und steht komplett in den Sternen.

Sollte Igors Gedankenspiel hinkommen, wäre eine 7900XTX, die schneller ist als eine 4080, die 50% mehr Speicher bietet und die darüber hinaus auch noch 200-300 Euro preiswerter ist, sicher eine Ansage, aber - ähnlich wie bei 3080 vs. 6800XT - noch lange keine sichere Bank. Wie werden die Treiber sein? Wie wichtig sind den Leuten Dinge wie RT und DLSS? Wie sieht's mit Effizienz, Hitze und Lautstärke aus und werden der 7900XTX ähnlich überdimensionierte Lüfter spendiert wie der 4090? Ich bin sehr gespannt auf den ersten unabhängigen Test ...
 
So AMD geht bis ans Limit, da schauen wir mal was die Stecker so machen, einige werden die Stecker bestimmt auch zum Schmelzen kriegen. Bin mal gespannt.
Also bei der HD6990 haben die beiden 8-Pin-Anschlüsse bis über 500W geliefert. Was deutlich über der Spec war.
Da hat man zumindest nichts über verkokelte Anschlüsse gehört.

Cunhell
 
Alle Stecker werden bei mehreren 100 Watt schmelzen, wenn man sie nicht richtig reinsteckt, die Hülsen aufgebogen sind oder die Kontakte schlicht vermschutzt oder defekt sind.
Nur nicht die von den 4090er Adaptern bei den Testern :p Eigentlich eh unglaublich.. da will man das Kabel zum glühen bringen und dann "gehts nicht"
Hatte auch schon den einen oder anderen geschmolzenen PCIE klassisch in der Hand, aber das waren zugegebenermaßen meistens wirklich die grottigsten China Y Adapter am 15 Euro Netzteil oder wirklich schon Jahrelang schwer misshandelt beim ein und ausstecken.
Bei der Markenware ist mir sowas noch nie untergekommen und da biegen wir der Optik halber gnadenlos die Kabel seit Jahren in alle Richtungen wenns sein muss.
 
  • Like
Bewertungen: ***
das ist jetzt etwas off topic, aber Mann, ist das Design der Referenzkarte sexy 🤤🤤🤤🤤🤤
 
Thanks for the very good article! It's interesting to see that the 7900XTX and 4090 have the same FPS/watt, a metric very important to me. But one comment: omitting the 4080 expected results from the charts is confusing. You do of course have the OC'd 3090TI on there, but the relationship of that to the 4080 isn't clear enough. At one point you say that it can be pushed to within 10% of the 4080 and elsewhere that it is a bit less than the 4080 etc. Probably better to create a "4080 estimated" from the 3090TI data, and put that on the chart.
 
Da sieht man wieder wie die Geschmäcker auseinandergehen.. Ich finds ehrlich gesagt total öde, hat irgendwie was von engineering Sample vom Flair her ^^... aber egal.
Käme ja sowieso das AC RGB Glühobst drauf 😄
So ist es, ich mag halt diese dezenten Kurven mit dem Schwarz, für andere ist das halt zu wenig, btw momentan habe ich eine ASUS Rog Strix Rx6700xt drinnen, ist ja vom Design auch eher nicht so dezent :ROFLMAO:
 
Oben Unten