AMD Radeon RX 7800XT als Radeon Pro W7800 im Test - Der ideale Lückenfüller zwischen GeForce RTX 4070 und RTX 4070 Ti

Naja, ich kann auch Leute nicht verstehen, die sich jedesmal wenn ne neue Generation angeboten wird, sofort los sebbeln und sich ne neue holen. Das sind bestimmt auch so Menschen, die alle 1-2Jahre nen neues Handy "brauchen" ... oder oder oder...

Auch dieses krasse zeitliche verzögern beim release der low/mid/high Tier Karten geht mir übel auf die klöten... Hauptsache man kann alle 2monate zig Millionen in irgendwelche dummen PR Shows investieren , um (wie bei den Facebook/Twitter/Youtube Suchties) kontinuierlich Content zu haben und ja nicht mal 3 Monate lang nix neues ankündigen können zu dürfen.

Über Nachhaltigkeit brauchen wir da gar nicht erst anfangen zu reden ^^
 
Keine Ahnung, warum man in jede 20%-Leistungslücke noch eine Karte stopfen sollte. Die Ti hat genauso viel VRAM wie die Non-Ti und liegt AVG FPS in WQHD - ich nehme jetzt mal den CB-Test - 23 Prozent vor den Non-Ti. Wenn du da noch eine Karte in die Mitte packst, liegt die also grob 10 Prozent vor der Non-Ti und 10 Prozent hinter einer Ti. Wer soll die denn bitte kaufen, der nicht auch vorher schon zu einer Non-Ti oder Ti gegriffen hätte? Man kann's mit der Modellvielfalt auch echt übertreiben ...
Nimm mal 3070 vs 3070 TI, da liegen um die 6% dazwischen. Ein durchschnittlicher Gamer merkt davon genau nichts. Ausser im Preis natürlich.

Was Nvidia mit den Ada Karten machen wollte und auch noch macht, ist pure Verarsche (sorry für den Ausdruck). Modellnummern erhöhen bei eigentlich (viel) schwächerer Hardware um gnadenlos abzuzocken.

Wenn Du nicht mehr Modellvielfalt brauchst oder möchtest, ok für Dich. Ich möchte hingegen besser entscheiden können, wofür ich mein Geld ausgebe anhand meiner persönlichen Bedürfnisse. Bei den aktuellen Preisen bis 2000.- Euro um so mehr!
 
Den Preis habe ich noch nie gesehen und selbst der Preisverlauf bei Geizhalz z.b listet das nicht auf. Günstigste was ich bisher gesehen habe war 459€ vor kurzem. Bei 399€ hätte ich in den letzen 18 Monate sofort zugeschlagen.
Was zur Zeit abwärts geht sind die Preise bei der 6700XT da ist man nun bei 340€ angelangt

Bei idealo mal schauen:
MSI Radeon RX 6800 GAMING Z TRIO 16G
Auch bei Alternate gabs vor einigen Wochen die Sapphire Pulse für 399€ bei einer Aktion.

Wer will kann sich ja einen Preis-Alert setzen.
 
Naja, ich kann auch Leute nicht verstehen, die sich jedesmal wenn ne neue Generation angeboten wird, sofort los sebbeln und sich ne neue holen.

Da spricht nichts gegen, wenn sich Gen to Gen auch etwas nennenswertes zwischen den Generationen tut.

Die alte kann immer vererbt, oder weiterverkauft werden. Sie landet nicht im Restmüll, oder dem Werkstoffhof.

Die letzten beiden Generationen waren bzw. sind vorrangig für 4K high refreshler von Interesse.
 
Ja, ok, das stimmt natürlich, die "alte" Karte bekommt meistens ein zweites Leben. Und wenns nur als Reserve eingelagert wird.

Nächste Generation könnte wieder interessanter werden, gddr7 und neues Chip Design bei nvidia und hoffentlich nen gut verbessertes Design von AMD.
 
@Igor Wallossek

Wie schätzt du es denn ein, wenn der beschnittene n31 in den cage des n32 gepackt wird. Würde das nich Probleme mit der Wärme geben? Was is denn der Vorteil, ausser das es billiger in der Herstellung wird.
 
Nimm mal 3070 vs 3070 TI, da liegen um die 6% dazwischen. Ein durchschnittlicher Gamer merkt davon genau nichts. Ausser im Preis natürlich.
Deswegen war die 3070Ti ja auch komplett überflüssig. Das war auch ziemlicher Konsens in allen damaligen Tests und Forumsdiskussionen,
Was Nvidia mit den Ada Karten machen wollte und auch noch macht, ist pure Verarsche (sorry für den Ausdruck). Modellnummern erhöhen bei eigentlich (viel) schwächerer Hardware um gnadenlos abzuzocken.
Eben, genau das ist das Problem - an dem eine größere Modellvielfalt absolut nichts ändert.
Wenn Du nicht mehr Modellvielfalt brauchst oder möchtest, ok für Dich.
Natürlich begrüße ich eine gewisse Vielfalt und Auswahl auch immer; ich sage ja nur, dass man es damit auch übertreiben kann. Auch hier gilt - wie oben - dass das eigentliche Problem ein anderes ist, nämlich dass der prozentuale Performancegewinn gegenüber dem Vorgängermodell von 70% bei der 4090 über 50% bei der 4080 bis hin zu nur noch 10 oder 20 Prozent bei der 4060 sinkt. Das ist schon ziemlich krank und auch hier helfen zusätzliche Zwischenmodelle wenig, so lange sie sich komplett in diesen Trend einfügen.
Ich möchte hingegen besser entscheiden können, wofür ich mein Geld ausgebe anhand meiner persönlichen Bedürfnisse. Bei den aktuellen Preisen bis 2000.- Euro um so mehr!
Naja, aber zu 100% werden deine Bedürfnisse nie befriedigt, auch nicht beim Kauf anderer Sachen. Wer eine Karte im Leistungsspektrum 4070 bis 4070Ti sucht, und dabei grundsätzlich bereit ist, in dieser Region Geld in die Hand zu nehmen, der wird am Ende wohl kaum komplett auf einen Kauf verzichten, weil ihm die Ti 100 Euro zu teuer ist und weil ihm die Non-Ti 10 Prozent Leistung zu wenig hat, also ist eine Karte dazwischen eben kein Produkt, das Nvidia oder der Markt wirklich braucht.

Dass so ein Blödsinn wie die 3070Ti überhaupt das Licht der Welt erblickt, ist etwas, dass man - meiner Meinung nach - nicht auch noch fördern oder fordern sollte.
 
Zuletzt bearbeitet :
@shaboo über all die begangenen Unsinnigkeiten sind wir wohl gleicher Meinung. Sinn für Diversität wäre mMn eben genau VRAM. Eine 8GB und eine 16GB Variante des selben Modells. Ganz klare Unterschiede.
 
Das bringt nichts, solange die Anbindung nix taugt. Und gibt es dort dann einen Unterschied sind es technisch unterschiedliche Karten. (Teufels)Kreis geschlossen.
 
Ja, ist schon lange her. Hast recht. Januar/Februar 2023. Puh, ich kann mich kaum noch dran erinnern. Da war ich noch jung...
6 Monate ist natürlich absolut aktuell und Forspoken war auch ein Markt Relevanter Titel aller Diablo 4, Cod und Co. Man kann sich seine Argumente auch zusammen fantasieren. Zudem lief Forspoken mit dem 22.11.2 absolut problemlos auf RX6000 als es am 24.1 erschien. Der 23.2.1 erschien am 14.2. keine Ahnung wo also das Argument seien soll. der einzige unterschied zwischen dem 22.11.2 und dem 23.2.1 waren 7% Performance Plus, für die man jetzt ein Fass aufmacht, für ein Nischen Game das zudem auch noch eines der schlechtesten des Jahres ist? xD
 
Das bringt nichts, solange die Anbindung nix taugt. Und gibt es dort dann einen Unterschied sind es technisch unterschiedliche Karten. (Teufels)Kreis geschlossen.
Klar, wie Igor gesagt hat, entwickelt ist entwickelt. Da muss vor Allem Nvidia mal beim GPU-Chip Design von Anfang an mitdenken, dass heutzutage VRAM gebraucht wird, dass man nicht irgendwo im 2017 fest hängt, wo 8GB VRAM ganz gut funktionierte. Bei den Preisen sind die zum Geier nochmals schon längst im 2023 (über)angekommen, dann sollen die auch mal entsprechendes Bieten für ihre Hochnäsigkeit.
 
Oben Unten