AMD Radeon RX 7800XT als Radeon Pro W7800 im Test - Der ideale Lückenfüller zwischen GeForce RTX 4070 und RTX 4070 Ti

@Pokerclock Das meine ich mit schlechtem Ruf - welches AAA Spiel der letzten 2 Jahre hatte denn keine Day One Treiber seitens AMD am Start?
Keine? Meiner Meinung nach eher ein Gefühl, als eine Sachlage, die du da beschreibst.

Also die RX 6000er Nutzer haben letztens erst schön mehrere Wochen auf neue Treiber gewartet: https://www.pcgameshardware.de/Rade...er-Treiber-Forspoken-6000-aussen-vor-1412125/

Oder: https://www.pcgameshardware.de/AMD-...s/Kritik-Aenderungen-Treiber-RX-6000-1412843/
 
Na dann denk mal richtig nach, zum Jahreswechsel gabs auch kaum neue Games.
Nach m.E. ist die Zusammenführung der Treiber von RDNA2+3 rechtzeitig erfolgt.
 
Das AMD es nicht mal dauerhaft hin bekommt den Idle Stromverbrauch niedrig zu halten, finde ich schon ein Trauerspiel.
Es ist also stets Glückssache und hängt wohl auch von den verwendeten Monitoren ab, ob die Karte mit 2 oder 3 Monitoren im Idl hoch schaltet oder nicht.
Das es grundsätzlich Sparsam geht, sehe ich am nunmehr verwendeten Treiber wo meine W6600 auch mit 3 Monitoren im ruhigen Desktop-Betrieb ~5W zieht.
Zuvor schaltete sie stets den Speicher & GPU fix hoch und zog, vollkommen unnötige ~20W.

Schon seit 2020 war kein Treiber (schon bei der alten Karte) in der Lage einen 2. Monitor ohne mörderischen Stromverbrauch zu betreiben. Bei manchen Treibern gab es das Problem sogar mit nur einem Monitor.
Es gibt bereits länger funktionierende Workarounds mit dem Programm CRU und der Option Custom Resolution in der Adrenalin Software des Treibers. Zudem ist es kein AMD only Problem und stark von der Monitor Konfiguration abhängig.
Man siehe Intels ARC, RTX2000 damals und selbst RTX4000 kann hohe Idle Verbräuche haben bei bestimmten Monitor Konfigurationen haben.
 
Dir ist hoffentlich bewusst, das NVIDIA die Entwickler direkt unterstützt und ihnen auch verbietet für AMD zu optimieren?!
Geht schon Jahre/Jahrzehnte so.
AMD muss erst auf das Release warten und kann dann nachbessern...

Im Gewerblichen Bereich hat NVIDA sehr früh CUDA eingesetzt, das nutzen alle Entwickler ausschließlich. NVIDIA hatte und hat einen großen Einfluss.

NVIDIA missbraucht hier seine marktbeherrschende Stellung und drückt so seine proprietären Systeme durch. Die haben sich nie an Standards gehalten.
 
Igor schrieb:
"Denn wer würde schon eine teurere RX 7800XT kaufen, wenn es die älteren Karten gerade günstig gibt?"

ICH!!! 🙃

Liest sich doch gut der Test, das wird die GraKa sein, die meine gtx980 ersetzt.

Also los Leute kauft euch alle die günstigen 6000er GraKa's, damit die 7800xt schneller aufn Markt kommt. 🤣
 
Ja, ist schon lange her. Hast recht. Januar/Februar 2023. Puh, ich kann mich kaum noch dran erinnern. Da war ich noch jung...
Das Hauptaugenmerk lag zu diesem Zeitpunkt meines Erachtens darauf, die 7900er zu pushen und evtl. konsistentere Performance zu generieren. Daher kam es dann für die vorhergehende Generation zu einer leichten Verzögerung.

Doch fehlen immer noch wirkliche Nachteile. Klingt bisher nach Hörensagen. Ich denke, Du kannst Deine Behauptungen besser mit Fakten unterfüttern.
 
In der aktuellen Situation leidet wieder mal nur die Konsumenten.

Corona hat die Gewinne und Gier auf ein Extremum hoch geschraubt. Nun ist draussen sein wieder angesagt, die Inflation drückt allen fest auf die Brust - Absätze sinken.

Die strunze Überproduktion von Chips, getrieben durch die Gier und naivem Glaube, es ginge nur noch nach oben. Jetzt sitzen die auf Bergen von alten Produkten, die überholt wären.

Nur die Konsumenten leiden daran. Die alten Produkte (RDNA2 und Ampere) werden weiterhin für zu hohe Preise verkauft, neue bessere Produkte - in diesem Fall die Effizienz einer RX7800 - werden zurück gehalten, nein noch besser, für 2900.- Euro als gewerbliche Karte vertrieben.

Der Kunde muss die strunzen Fehler der Konzerne ausbügeln, mit Geld natürlich.

Noch was an Nvidia, die sind nicht besser. 4070 vs 4070 TI ist einfach lächerlich, eine total fehlgeschlagene Aktion, diese durch Gier entstandene völlig falsche Benennung der Produktlinien von Ada. Da wäre viel Platz dazwischen für eine 4070 Super. Die wäre dann der reale Gegner einer RX7800.
Die 4060er sind auch so Krücken, einige wären da 4050er bestenfalls.

AMD hat nach über einem halben Jahr gerade mal 3 RDNA3 Modelle am Start, Low und High End, dazwischen eine riesen Lücke, in der Hoffnung diese mit dem strunzen Haufen Altware zu bedienen. Nvidia macht was denen passt, Modellbezeichnung und Preise sind total daneben.

Es wird einfach mal Zeit, dass denen mal ein Stopp-Schild vor die Nase geknallt wird! Seitens Kundschaft, und vorallem seitens Reviewer mit Format. Sonst ändert sich nichts.
 
Dir ist hoffentlich bewusst, das NVIDIA die Entwickler direkt unterstützt und ihnen auch verbietet für AMD zu optimieren?!
Geht schon Jahre/Jahrzehnte so.
AMD muss erst auf das Release warten und kann dann nachbessern...

Im Gewerblichen Bereich hat NVIDA sehr früh CUDA eingesetzt, das nutzen alle Entwickler ausschließlich. NVIDIA hatte und hat einen großen Einfluss.

NVIDIA missbraucht hier seine marktbeherrschende Stellung und drückt so seine proprietären Systeme durch. Die haben sich nie an Standards gehalten.

Bei Nvidia ist das selbe Geschäftsmodel und die Einflussnahmen, wie damals bei Intel zu sehen.
Als Intel noch die große Hausmacht war ohne nennswerte Konkurrenz von AMD haben sie auch gezielt PC-Hersteller dazu "animiert" keine AMD-Modelle raus zu bringen. Und bestehende Modelle auch nicht für die CPU´s zu optimieren.
Und jetzt übt Nvidia halt seine ganze Marktmacht aus um ja keine Konkurrenz fürchten zu müssen. Und erstickt jeglichen Ansatz direkt im Keime.
Dazu gehören auch die ganzen propiertären Technologien.. die wären ja doof, wenn sie die mit andren teilen würden.
Sie würden die Konkurrenz näher an sich heranlassen. Was durchaus hier und da gefährlich wäre, weil es dann manche vlt nicht um die 5-10% Mehrleistrung ginge, sondern um den doppelten so hohen RAM-Ausbau der Konkurrenz.

Nur sehe ich da jetzt leider aktuell keine echte Chance, wie es besser werden könnte.
Ich denke diesen "Gamechanger" wie mit dem Ryzen hat AMD bei den Grafikkarten einfach nicht zu bieten.

Wobei man ja sagen muss.. bei den CPU´s siehts ja jetzt geradezu umgekehrt aus, wie damals vor Ryzen. Jetzt sind die Intelmodelle meisrt ein Stück preiswerter als vergleichbare Ryzen-CPU´s.

Höchstens, wenn sich jetzt vlt Intel bei der nächsten Generation von Grafikkarten mal ein wenig am Riemen hält und die nicht mit mega miesen Treibern versieht.. könnte man zumindestens im Full-HD Bereich sinkende Preise langfristig sehen.
Den High-End Bereich werden aber wohl sowohl AMD als auch Intel erstmal wohl leider liegen lassen müssen.

Und da sehe ich auch das Imageproblem von AMD.
Gekuaft werden mengenmässig vor allem die Grafikkarten im Full-HD Bereich. Viele dürften hier auch 4k usw haben.. aber das liegt wohl einfach daran das wir ein Haufen technikversierter Freaks sind.
Aber die richtig großen Mengen an Spielern zocken immernoch Full-HD. Und werden es vorerst auch weitermachen.
Nur sind die High-Endkarten quasi so eine Art Aushängeschild und werden dementsprechend dann auch wahrgenommen. UNd wenn da AMD einfach nichts liefern kann.. leidet das Image insgesamt dadrunter.

Und zu diesem Eindruck, das AMD zu langsam Day-One-Treiber liefert für neue Spiele..
Naja das könnte auch an etwas ganz einfachem liegen.
Wenn ich eine Nvidia-Karte besitze, dann ist es mir völlig schnuppe, ob AMD schnell Treiber liefert oder nicht.
Die haben dann einfach nicht meine "Aufmerksamkeit" und dann kommt es vlt auch einem vor als würden sie zu langsam reagieren.
 
Danke, allerdings ist der Preis für mich definitiv zu "Pro"; schade 😄.
Bei den APUs werden doch die Rembrandt auch als 7000er verkauft, daran kann es nicht liegen. Also die 7x35U Modelle sind Rembrandt, quasi eine Neuauflage der 6xxxU Modelle.
Meiner Erfahrung nach stellt AMD immer grob Übergang Q1 auf Q2 die neuen Geräte vor und auf dem Markt sind sie dann Ende Q2. Mein Dell G5 habe ich auch erst ab Juli bestellen können, die U Modelle kamen damals sogar noch später.
Für mich ist diese Umbenennung von Rembrandt APUs als "7000er" APUs allerdings eher Augenwischerei, a la Intels Umtaufen von einigen AL CPUs als RL. Die wirklich neuen APUs im Ultrabook Bereich sind eben die Phoenix APUs, die in 4 nm gefertigt werden und auch die NPU mitbringen. Jetzt kann man (ich) auch verstehen, warum AMD ihre Bestände an Rembrandts zuerst loswerden wollen, allerdings riskieren sie eben daß die Chance, sich als erste Wahl im Mobilen Gerätemarkt zu etablieren, verloren geht. Denn Intel scheint es diesmal geschafft zu haben, ihre nächste Generation (Meteor Lake) in EUV doch termingerecht liefern zu können. Allerdings habe ich sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA allgemein den Eindruck, daß beide sich auf den KI/Accelerator Markt konzentrieren (+Server CPUs bei AMD), und die Produkte für Endverbraucher eher die zweite oder dritte Geige spielen. Bei Intel ist's wohl eher so, daß sie das auch gerne tun würden (weil es dort um Fette Margen geht), aber momentan wenig bis keine Produkte haben.
NVIDIA hat übrigens auch gerade bekannt gegeben, daß sie aus China Milliarden $ Aufträge für ihre KI Beschleuniger bekommen haben (u.a. von Bytedance), trotz der beschnittenen Leistungen, die die China Modelle haben (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet :
Dir ist hoffentlich bewusst, das NVIDIA die Entwickler direkt unterstützt und ihnen auch verbietet für AMD zu optimieren?!
Geht schon Jahre/Jahrzehnte so.
AMD muss erst auf das Release warten und kann dann nachbessern...

Im Gewerblichen Bereich hat NVIDA sehr früh CUDA eingesetzt, das nutzen alle Entwickler ausschließlich. NVIDIA hatte und hat einen großen Einfluss.

NVIDIA missbraucht hier seine marktbeherrschende Stellung und drückt so seine proprietären Systeme durch. Die haben sich nie an Standards gehalten.
Wobei ich mich dann aber auch frage, wie das "verbieten, für AMD zu optimieren" funktionieren soll, wenn praktisch alle größeren Games auch und ja oft zuerst für Konsolen erscheinen. Und die sind alle AMD APUs - Xbox SeriesX oder S, PS5, alle haben AMD Hardware. Guck Dir mal die Absatzzahlen für Spiele für Konsolen vis-a-vis PC an. Da wäre es fast ökonomischer Selbstmord, wenn Studios nicht dafür sorgen würden, daß die RDNA GPUs in den Konsolen-APUs die Grafiken gut darstellen können. Allerdings müsste AMD sich hier mehr Mühe geben, die Treiber für ihre dGPUs entsprechend anzupassen, wenn's geht früher als es oft der Fall ist.
Und bei PCs kommt dazu, daß NVIDIA ihre Treiber für PCs deutlich aktiver pflegt, und Studios arbeiten gerne mit Herstellern, die es ihnen einfacher machen.
 
Die Frage stelle ich mir seit Monaten. Ich habe mir selbst ein Budget über 450 Euro für die 6800 (XT) gesetzt. Dass die Karte sich immer noch an den UVP klammert, obwohl der Nachfolger längst auf dem Markt sein müsste, ist wirklich verwunderlich. Wenn sie die Lager leer haben wollen, sollten die Preise vielleicht mal etwas fallen.
Die normale RX6800 bricht immer mal auf 399€ runter - für eine obere 1440p bis untere 4k Karte mit 16 GB schon enorm günstig.
 
Was nutzen Features, wenn der Treiber selbst häufig instabil ist und/oder nicht auf aktuelle Spiele optimiert. Kommt oft genug vor, dass AMD erst Wochen bis Monate nach Veröffentlichung von AAA-Games harte Probleme korrigiert bzw. die Entwickler, weil diese sich erst einmal auf Nvidia konzentrieren. AMD muss hier bei sich selbst aber auch mit den Software-Entwicklern dran arbeiten. Man hat oftmals das Gefühl, dass die Treiberentwicklung ein Nebeneinander statt Miteinander ist.

Ich habe mit AMD auch schon genug random Sh.it erlebt, den Du bei Nvidia in dieser Häufigkeit und dem Ausmaß eben nicht hast. Es hapert schlicht an Konstanz und Verlässlichkeit bei AMD.
Und da wir beim Posten von verfiziertem und objektiven Texten sind:
Habe nur Probleme mit Nvidia Treiber Gedöns und gar keine mit AMD.
Die Konstanz und Verlässlichkeit bei Nvidia auch noch das letzte Quentchen Geld aus den Kunden zu holen ("wenn sie nicht kaufen lagern wir die einfach ein und dann bekommen sie die immer wieder plus Lagerkosten vorgesetzt bis sie endlich kaufen - unsere besten ehrenamtliche Mitarbeiter wie Pokerclock helfen dabei gerne") wäre mir bei gleichem Geld geringere FPS beim Spielen wert - aber ich zahle auch noch weniger für höhere Rasterlestung bei AMD (braucht man schon bei echten 4k mit echten 144Hz).
 
Das Hauptaugenmerk lag zu diesem Zeitpunkt meines Erachtens darauf, die 7900er zu pushen und evtl. konsistentere Performance zu generieren. Daher kam es dann für die vorhergehende Generation zu einer leichten Verzögerung.

Doch fehlen immer noch wirkliche Nachteile. Klingt bisher nach Hörensagen. Ich denke, Du kannst Deine Behauptungen besser mit Fakten unterfüttern.
Fairerweise haben die Nvidia Fanbois ja keien Erfahrung mit AMD udn ihr Umfeld üblicherweise auch nicht.
Die Posten immer nur, wie ihre 1030ti viel besser als alle AMD Karten sind - wegen "irgendwas mit KI und so" XD
 
mich würde mal die Performance der Spiele in 4K bei vollem Zugriff auf die 32 GB Speicher interessieren, nur um die Diskussion mit dem Speicher und AMDs Werbung noch aufzugreifen. Und man dich hier aus dem Forum kennt, Igor, hast du das definitiv schon probiert (#Spielkinder@ ;) )
 
Steht sogar im Artikel: es bringt Nullkommanichts. Ich habe den RAM sogar mal auf 12 GB kastriert. Das wirkte nur in FarCry 6 mit knapp 2% beim P1 Low. Bei 10 GB war dann Hoppelhase á la 3080 10GB angesagt.
 
Naja der Hoppelhase reicht mir für WQHD noch aus. Ansonsten träumen wir von einer RTX 4080, die in etwa die gleiche Leistung in 4K bringt.
 
@Igor Wallossek

Kennst du diese Liste schon: https://www.amd.com/en/support/certified-drivers

Es sieht wohl so aus, als würde jede Software ihren Eigenen Treiber haben.

Es wird schon Gründe geben, warum man Pro vom Desktop Treiber trennt. ;)

Edit: Was habt ihr nur gegen die AMD Treiber immer wieder ?
Wenn jemand die Hardware Professionell nutzt, der wird bestimmt nicht die Zertifizierten Treiber Kritisieren!
.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten