AMD Radeon RX 7800XT als Radeon Pro W7800 im Test - Der ideale Lückenfüller zwischen GeForce RTX 4070 und RTX 4070 Ti

Und da wir beim Posten von verfiziertem und objektiven Texten sind:
Habe nur Probleme mit Nvidia Treiber Gedöns und gar keine mit AMD.
Die Konstanz und Verlässlichkeit bei Nvidia auch noch das letzte Quentchen Geld aus den Kunden zu holen ("wenn sie nicht kaufen lagern wir die einfach ein und dann bekommen sie die immer wieder plus Lagerkosten vorgesetzt bis sie endlich kaufen - unsere besten ehrenamtliche Mitarbeiter wie Pokerclock helfen dabei gerne") wäre mir bei gleichem Geld geringere FPS beim Spielen wert - aber ich zahle auch noch weniger für höhere Rasterlestung bei AMD (braucht man schon bei echten 4k mit echten 144Hz).

@Pokerclock vermietet beruflich PCs. Ihm isses es glaub ich wurscht welche der RGB Farben drin ist.
Iwo hat er mal gepostet dass ihm mal Leute gekommen sind mit "Wir nehmen lieber ne 1050 als eine RX 6xxx" (weiß nimmer welche).

Und wenn das Geschäft von der Farbe abhängt dann nimmt man halt die passende.
 
Zuletzt bearbeitet :
mich würde mal die Performance der Spiele in 4K bei vollem Zugriff auf die 32 GB Speicher interessieren, nur um die Diskussion mit dem Speicher und AMDs Werbung noch aufzugreifen. Und man dich hier aus dem Forum kennt, Igor, hast du das definitiv schon probiert (#Spielkinder@ ;) )
Dazu müsste man der Spiel Engine sagen, sie soll mehr als 24GByte Frame Buffer nutzen.
Da es kein Effekt hatte, liegt meine ich einfach daran, weil kein Spiel 32GByte VRAM kennt, sonst wäre nvidia schon lange nur noch am hoppeln. ;)
 
Interessanter Test … und ich habe alles richtig gemacht. Hatte AMD jetzt mal Zeit gegeben ihre RX 7800 (XT), Bug-Fix für zu hohen Stromverbrauch der RX 7900 XT(X) und FSR3 zu bringen, aber nix. Jetzt bin ich ins NVIDIA Lager gewechselt und scheinbar muss ich das auch nicht bereuen, auch wenn’s für den Geldbeutel etwas schmerzlich war.
 
Interessanter Test … und ich habe alles richtig gemacht. Hatte AMD jetzt mal Zeit gegeben ihre RX 7800 (XT), Bug-Fix für zu hohen Stromverbrauch der RX 7900 XT(X) und FSR3 zu bringen, aber nix. Jetzt bin ich ins NVIDIA Lager gewechselt und scheinbar muss ich das auch nicht bereuen, auch wenn’s für den Geldbeutel etwas schmerzlich war.
Bug-Fixing kann ich Nachvollziehen, aber FSR3 muss doch vom Spiel unterstützt werden !?

Soll AMD nun auch die Spiele selbst Programmieren ? :sneaky:
 
FSR3 hat den Charme einer Fata Morgana :D

Ich habs im Workload mal im Maya getestet: 32 GB im Clamshell muss man eigentlich auch nicht machen. :p
 
@Pokerclock vermietet beruflich PCs. Ihm isses es glaub ich wurscht welche der RGB Farben drin ist.
Iwo hat er mal gepostet dass ihm mal Leute gekommen sind mit "Wir nehmen lieber ne 1050 als eine RX 6xxx" (weiß nimmer welche).

Und wenn das Geschäft von der Farbe abhängt dann nimmt man halt die passende.

Das waren CSGOler auf einer LAN-Party. Die kamen mit den AMD-Grafikkarten in den Miet-PCs bzw. mit den Treiberoptionen nicht zu recht. Seitdem gibt es bei mir keine AMD-Grafikkarten mehr für LAN-Party-PCs.
 
Das waren CSGOler auf einer LAN-Party. Die kamen mit den AMD-Grafikkarten in den Miet-PCs bzw. mit den Treiberoptionen nicht zu recht. Seitdem gibt es bei mir keine AMD-Grafikkarten mehr für LAN-Party-PCs.
Okay, also ein paar Leute, die CSGO spielten, waren nicht in der Lage, mit Treiberoptionen umzugehen. Deswegen wird AMD nicht mehr angeboten und hat doofe Treiber.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren... Anekdotisch wäre noch übertrieben.
 
Okay, also ein paar Leute, die CSGO spielten, waren nicht in der Lage, mit Treiberoptionen umzugehen. Deswegen wird AMD nicht mehr angeboten und hat doofe Treiber.

Keine weiteren Fragen, Euer Ehren... Anekdotisch wäre noch übertrieben.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich mit keiner AMD-Grafikkarte jemals Plus gemacht habe. Ergo was letztlich nicht nachgefragt wird, wird auch nicht angeboten. Ich bin mit dem "Problem" nicht alleine. Ich kenne so manche Redaktionen, deren E-Commerce-Leute eben deswegen keinerlei Gaming-PCs mehr mit AMD-Grafikkarten angeboten haben. Das wurde einmal versucht, die Dinger waren Ladenhüter. Danach gab es keine PCs mehr mit AMD-Grafikkarten.

Im Verkauf sieht das zwar trotzdem besser aus mit AMD-Grafikarten, aber in der Vermietung ist es ein Trauerspiel. Und zwanghaft Fanboy-mäßig einen Kunden gegen seinen Willen zu überzeugen ist wirtschaftlicher Selbstmord. Das kann man hier im Forum abziehen, aber nicht im IRL.
 
Das was der DAU nicht kennt das mietet oder kauft er auch nicht ...........
Der Verkäufer/Vermieter muß dann halt auf die Kundenwünsche eingehen.
 
Ich hatte ja schon erwähnt, dass ich mit keiner AMD-Grafikkarte jemals Plus gemacht habe. Ergo was letztlich nicht nachgefragt wird, wird auch nicht angeboten. Ich bin mit dem "Problem" nicht alleine. Ich kenne so manche Redaktionen, deren E-Commerce-Leute eben deswegen keinerlei Gaming-PCs mehr mit AMD-Grafikkarten angeboten haben. Das wurde einmal versucht, die Dinger waren Ladenhüter. Danach gab es keine PCs mehr mit AMD-Grafikkarten.

Im Verkauf sieht das zwar trotzdem besser aus mit AMD-Grafikarten, aber in der Vermietung ist es ein Trauerspiel. Und zwanghaft Fanboy-mäßig einen Kunden gegen seinen Willen zu überzeugen ist wirtschaftlicher Selbstmord. Das kann man hier im Forum abziehen, aber nicht im IRL.

Naja da ist durchaus was dran.
Ich arbeite in einem Systemhaus und ich kann mich nicht erinnern jemals eine AMD Grafikkarte verkauft zu haben.
Ryzen-PC´s und Notebooks.. klar.. aber Grafikkarten eben keine.
Wobei das jetzt natürlich keine Gaming-PCs sind, sondern meistens Workstations oder allgemein zum produktiven Arbeiten.
 
Brauchst ja nur MSI schauen; keine einzige AMD GPU in den Gaming-Komplettrechnern
 
Brauchst ja nur MSI schauen; keine einzige AMD GPU in den Gaming-Komplettrechnern

Hm da kann es aber auch sein, das sie einen Exklusivvertrag mit Nvidia abgeschlossen haben.
Und dadurch etwas bessere Konditionen erhalten.
Schau dir als anderes Beispiel Dell an. Die haben auch so einen Exklusivvertrag mit Intel.
Du wirst kein Notebook oder einen PC von Dell finden, der eine AMD-CPU verbaut hat.

Bzw ich denke sogar explizit das sie da so einen Exklusivvertrag haben. Denn MSI bietet ja auch AMD-Grafikkarten an. Und da wäre es normalerweise relativ logisch diese dann auc hin den PCs zu verbauen.
 
Dann halt Medion; die haben auch eine Intel A380 (warum denk ich da jetzt an Flugzeuge? ) dabei; sonst nur grün bei Gaming; und insgesamt EINEN mit AMD, nur ist das n AMD Ryzen™ 5 3500U.

Es ist immer eine Frage der Nachfrage und dann der Verträge.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dobryy vecher

Oh 32GB VRAM ist ja mal Sexy <3 Denke schon dass es hier und da etwas bringt und auf lange Sicht so wieso VRAM verbrauch steigt ja immer weiter.
Davon ab schaut so viel "Hubraum" immer toll aus. Ich brauche selten meine 64GB RAM aber ich habe sie halt ;)

Slava Ukraini
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten