AMD Radeon RX 7800XT als Radeon Pro W7800 im Test - Der ideale Lückenfüller zwischen GeForce RTX 4070 und RTX 4070 Ti

Hm da kann es aber auch sein, das sie einen Exklusivvertrag mit Nvidia abgeschlossen haben.
Und dadurch etwas bessere Konditionen erhalten.
Schau dir als anderes Beispiel Dell an. Die haben auch so einen Exklusivvertrag mit Intel.
Du wirst kein Notebook oder einen PC von Dell finden, der eine AMD-CPU verbaut hat.

Bzw ich denke sogar explizit das sie da so einen Exklusivvertrag haben. Denn MSI bietet ja auch AMD-Grafikkarten an. Und da wäre es normalerweise relativ logisch diese dann auc hin den PCs zu verbauen.
Schon gefunden, zB hier: https://www.dell.com/en-us/shop/dell-laptops/sr/laptops/all-amd-processors?appliedRefinements=37647
 
Auf vielen Dicord Servern für MP spiele ist man der einzige mit ner AMD Graka.
Da kommen verwunderte fragen " aha du hast ne AMD, und funktioniert das? ".

Also unter den nicht so versierten PC Spielern kauft man einfach Nvidia, da gibts einfach keine Option.
 
Das ist aber eine Frage des Marketings - nicht unbedingt der Qualität.
Bei mir im Dunstkreis hat außerhalb eines Laptops kaum jemand Nvidia Karten und wenn dann noch eine 1060 oder 1070.
 
Da hier im Artikel die Frage gestellt wurde warum viele auf raytracing verzichten obwohl potente Hardware vorhanden ist:

Ganz simpel.. in vielen Spielen (90%+) ist raytracing einfach kein optischer Mehrwert.

Es sieht oftmals nur anders.. aber nicht wirklich besser aus. Oder ist so integriert das es unauffällig ist.
Nix wofür man 30-50% Leistung opfern will.

Man ist eher dazu geneigt den High refresh Monitor auszufahren als sich an einer minimal realistischeren Lichtberechnung zu erfreuen.

Raytracing kann super aussehen.. wenn es richtig integriert ist.. aber bei den meisten Games wirkt es einfach nur dran geklatscht.
 
Ist wirklich so. Die einzigen Spiele, die RT gut einsetzen (und die ich spiele) sind Hogwarts Legacy, Guardians of the Galaxy (ist aber teilweise sehr unauffällig) sowie Metro Exodus EE. Von denen hat aber keines DLSS 3.0 Support, insofern kann ich nicht beurteilen, ob das nochmal ne Schippe drauflegt. Das ominöse DLSS (kann nur Version 2,X beurteilen) ist stellenweise auch ein einziger Klump: In Guardians of the Galaxy siehts mau aus bzw produziert Fragmente, in Hogwarts kriegt es die Übergänge von innen nach außen nicht gebacken - ich bin wieder auf natives Rendering gegangen.
 
Und während wir uns Bomben um die Ohren hauen, findet in den USA eine Pressekonferenz statt, die uns nachdenklich machen sollte und bescheiden:


Und ja, ich bin ein Spinner.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für interessierte gibt's da sogar nen eigenen thread ... I'm a believer! 😊
 
Für mich ist diese Umbenennung von Rembrandt APUs als "7000er" APUs allerdings eher Augenwischerei, a la Intels Umtaufen von einigen AL CPUs als RL. Die wirklich neuen APUs im Ultrabook Bereich sind eben die Phoenix APUs, die in 4 nm gefertigt werden und auch die NPU mitbringen. Jetzt kann man (ich) auch verstehen, warum AMD ihre Bestände an Rembrandts zuerst loswerden wollen, allerdings riskieren sie eben daß die Chance, sich als erste Wahl im Mobilen Gerätemarkt zu etablieren, verloren geht.
Wie oben schon geschrieben: Es gibt keinen Grund für AMD, Rembrandt unter dem 6000er Label abzuverkaufen. Denn bei den 7x35ern brauchen sie die ja wieder. Insofern hat die von dir genannte Verschiebung nichts mit Abverkauf zu tun (wobei ich auch keine Verschiebung sehe, das ist meiner Meinung nach AMDs normaler Zeitplan).
 
Was mich am gewünschten Abverkauf der 6000er GraKa's und dem damit verbundenen, verzögerten Start der 7800xt stört, ist : wo soll das hinführen?

Ende nächsten Jahres kommt dann die 8000er Generation raus und die "Mainstream" Karten kommen dann wieder erst nen knappes Jahr nach den Flaggships raus, weil die 7000er noch abverkauft werden wollen??!

Und Nvidia verkauft in der Zwischenzeit wieder fleißig ihre 60er und 70er Karten an den Großteil der Bevölkerung, weil AMD einfach nix anbietet?

Sinnlos!! Da beißt sich der Hund doch selber in den Schwanz 🐩
 
@Igor Wallossek
Hi!
Can you clarify the shaders config of the W7800 ?
I mean the number of SE's and the number of CU per SA, as for my understanding 128 ROPS and 70 CUs do not add up.
thanks
 
Zuletzt bearbeitet :
Da hier im Artikel die Frage gestellt wurde warum viele auf raytracing verzichten obwohl potente Hardware vorhanden ist:

Ganz simpel.. in vielen Spielen (90%+) ist raytracing einfach kein optischer Mehrwert.

Es sieht oftmals nur anders.. aber nicht wirklich besser aus. Oder ist so integriert das es unauffällig ist.
Nix wofür man 30-50% Leistung opfern will.

Man ist eher dazu geneigt den High refresh Monitor auszufahren als sich an einer minimal realistischeren Lichtberechnung zu erfreuen.

Raytracing kann super aussehen.. wenn es richtig integriert ist.. aber bei den meisten Games wirkt es einfach nur dran geklatscht.
Ich denke, dass könnte vielleicht daran liegen, dass heutige Hardware richtigem RT immer noch nicht gewachsen ist. Hinzu kommt die unterschiedliche Leistung von PCs und auch innerhalb der Konsolen-Welt (30 FPS Grenze etc.) Wenn es durchwegs richtig berechnet und eingesetzt würde, dass es ans physikalisch Reale herankommt, und entsprechend auch aussieht, dann sinken die FPS ins Unspielbare. Daher ein Kompromiss mit der Leistung, und dafür oft kaum mehr sichtbar und letztlich Verschwendung von Leistung. Beleuchtung war immer schon sehr heavy rechenintensiv. Die aktuellste RT Hardware ist dem Realen immer noch nicht gewachsen. Meine Meinung.
 
Noch was an Nvidia, die sind nicht besser. 4070 vs 4070 TI ist einfach lächerlich, eine total fehlgeschlagene Aktion, diese durch Gier entstandene völlig falsche Benennung der Produktlinien von Ada. Da wäre viel Platz dazwischen für eine 4070 Super.
Keine Ahnung, warum man in jede 20%-Leistungslücke noch eine Karte stopfen sollte. Die Ti hat genauso viel VRAM wie die Non-Ti und liegt AVG FPS in WQHD - ich nehme jetzt mal den CB-Test - 23 Prozent vor den Non-Ti. Wenn du da noch eine Karte in die Mitte packst, liegt die also grob 10 Prozent vor der Non-Ti und 10 Prozent hinter einer Ti. Wer soll die denn bitte kaufen, der nicht auch vorher schon zu einer Non-Ti oder Ti gegriffen hätte? Man kann's mit der Modellvielfalt auch echt übertreiben ...
 
So, zumindest wurde jetzt bei der EEC schonmal die ersten 7800xt's registriert. Fragt sich nur noch wie lange es dauert bis ich den "Kaufen-Button" hämmere. Auch wenn ich Igors Tests liebe und eigentlich abwarten sollte, würde ich das Ding blind kaufen.

EEC-News
 
Die normale RX6800 bricht immer mal auf 399€ runter - für eine obere 1440p bis untere 4k Karte mit 16 GB schon enorm günstig.
Den Preis habe ich noch nie gesehen und selbst der Preisverlauf bei Geizhalz z.b listet das nicht auf. Günstigste was ich bisher gesehen habe war 459€ vor kurzem. Bei 399€ hätte ich in den letzen 18 Monate sofort zugeschlagen.
Was zur Zeit abwärts geht sind die Preise bei der 6700XT da ist man nun bei 340€ angelangt
 
Joar, da sollte jetzt Bewegung in die Preise kommen. Noch schnell die 6000er loswerden, bevor dann endlich die 7800/7700 in den Regalen steht. All zu lange sollte es wohl nicht mehr dauern. Denke so 4-8 Wochen maximal.
 
Eine 6900 zu ersetzen, zu gleichem, oder ähnlichem Preis, ist halt recht uninteressant.

Man hat sich den Markt selbst kaputtsegmentiert und darf die Suppe nun genüßlich auslöffeln.

Theoretisch könnte Nvidia auch immer noch "irgendwas irgendwas SUPER" auf den Markt werfen, wenn sie denn wirklich wollten.

Ich persönlich denke, dass diese Generation als abgeschrieben gilt (Seitens der Firmen, wie auch Kundschaft und den Reviewern/Enthusiasten sowieso), was nicht heißt, dass sich irgendwas zum bessere ändern wird mit der nächsten ;)

Betrachten wir nun die Min-FPS, also das eine Prozent der am langsamsten gerenderten Frames (P1 Low). Hier liegt die RX 7800XT sim. nämlich gemessene 4.3 Prozent vor der RX 6800XT und die RX 7800XT calc. immerhin schon 110.5 Prozent.

Vermute, dass das 10,5% sein sollte :D
 
Oben Unten