AMD Radeon RX 7600 8 GB (MBA) im Test - Eine leise und kurze GeForce RTX 3060, aber diesmal von AMD

@RX480
Scheint auch so das sie im Mindstar alle Restbestände von den 3060ern loswerden wollen. Was da gerade alles im Angebot ist an Stückzahlen sieht sehr danach aus.



Edith:
@Igor Wallossek
Das mit dem Stecker kommt laut AMD nur bei den Vorserien Modellen vor. Ich denke das ist auch ein Grund warum die MBA-Karten nicht seit Tag 1 verfügbar sind.

Tech Power Up hat darüber berichtet:
 
Zuletzt bearbeitet :
Das NV erst ein bisschen Druck von der 7600 brauchte, damit sich der 3060-Preis bewegt zeigt mal wieder, das es ganz gut ist,
net nur 1 Monopol zu haben.
 
Die PowerColor war schon leise, die ASUS ist krass.

 
die den 5800X3D als Upgradepath haben.
Wer sich eine 5800X3D CPU zulegen will, aber dann nur die stärkste Arc, wäre mit einem 5600 für 150€ günstiger besser bedient. Ein 5800X3D macht keinen Sinn, wenn man sich dann in der untersten Leistungsklasse eine Grafikkarte kauft.
Dann kaufe ich mir doch lieber eine x16 6700/3060 Ti. Die sind etwas teurer als die 770 8GB und sogar auch noch schneller, als die viel zu teure 770 16GB.
Aber letztlich eine völlige, aus meiner Sicht, sinnlose Kombination. Mit einer 5800X3D CPU will man doch Spieleleistung haben und nicht eine Spieleleistung mit einer Grafikkarte die gerade noch so für Spiele in 1080p geeignet ist.
 
Wer sich eine 5800X3D CPU zulegen will, aber dann nur die stärkste Arc, wäre mit einem 5600 für 150€ günstiger besser bedient. Ein 5800X3D macht keinen Sinn, wenn man sich dann in der untersten Leistungsklasse eine Grafikkarte kauft.
Dann kaufe ich mir doch lieber eine x16 6700/3060 Ti. Die sind etwas teurer als die 770 8GB und sogar auch noch schneller, als die viel zu teure 770 16GB.
Aber letztlich eine völlige, aus meiner Sicht, sinnlose Kombination. Mit einer 5800X3D CPU will man doch Spieleleistung haben und nicht eine Spieleleistung mit einer Grafikkarte die gerade noch so für Spiele in 1080p geeignet ist.
Naja, vielleicht als Invest für die Zukunft. Meine CPU`s halten meist 3 Grakas.
 
Oder den 5600x3d, der zumindest als Gerücht existiert.
 
Naja, vielleicht als Invest für die Zukunft. Meine CPU`s halten meist 3 Grakas.
Das finde ich auch, gefühlt muss man in den letzten Jahren immer möglichst oft den Prozessor wechseln, damit man noch spielbare FPS hat. 😄

Mein alter Prozessor hat 5 Jahre gehalten (Xeon E3-1230 V3 aka ca. i7-4770) und ich konnte immer alles spielen.
Allerdings haben sich meine Anforderungen auch ein wenig erhöht in den letzten Jahren, von "60 Fps Vsync High" auf "70-100 Freesync in guter Optik".
 
So, heute gibt es Teil zwei der Grafikkartenfestspiele und diesmal ist AMD am Zug. Frage des heutigen Tages: Was ist klein, knuffig und performt fast genauso wie eine GeForce RTX 3060 12 GB? Es ist AMD neuester Navi33-Spross. Das Kind heißt Radeon RX 7600 8 GB, landet in Full-HD fast genau auf dem gleichen Performance-Punkt (read full article...)
Wenn ich sehe das es bei NBB eine KFA4060 für roundabout 300€ gibt muss bei der 7600 noch richtig was passieren…also preislich…und nach unten….
 
Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da lag die 3060 mit 12GB am Blackfriday bei 900.-€ !?
Ein Clamkamerad war damals happy überhaupt eine bekommen zu haben und ein Freund kaufte sich weil er musste eine 3050 für 400-500.- …
Auch als meine 1070er 450.- kostete….

Frei nach dem Kängeruh wären das fast 100000.- Ostmark….

Nachdem mein Projekt Zweitrechner ohne GPU mangels Leistung gestorben ist …wollte ich meiner alten Kiste ne billige Graka auf 1070er Niveau oder etwas drunter verpassen…würde die 7600 bei 200.- € liegen, ich hätte sie geordert….mal schauen was es wird, ob neu oder gebraucht….
 
300€ für ne 4060 ist immer noch lächerlich hoch
Das stimmt, aber DLSS3 + Framegeneration sind im Vergleich zur 7600 ein echter Gamechanger. Ich würde mir wünschen, so langsam könnte AMD mal dagegen halten.

Wenn sie keine große Karten mehr bauen sollten und bei den kleinen so abloosen, können sie es auch bald ganz lassen.
 
net vergessen, das fette Overwatch2-Bundle für die 4060

btw.
Wer die 76000 wollte, hat sicher schon bei 259€ zugeschlagen.
Sowas macht man ja net innerhalb 1 Tages sondern schaut mal ein bisschen.
 
Bei der 6600 gibt es auch Starfield dazu….und sie kostet <200.-….
Ich habe eh gar keine Zeit für ein zweites Game…..ESO, New World, Anno & Co. dümpeln alle nur rum.

einfach war es noch nie….Nur im Nachherein das Ärgern keine 6900 oder 6950 in LC für kleines Geld gekauft zu haben.
 
Oben Unten