AMD Radeon RX 7600 8 GB (MBA) im Test - Eine leise und kurze GeForce RTX 3060, aber diesmal von AMD

@Igor Wallossek
Danke für die schönen zusätzlichen Messungen!

Die Memtemps gefallen mir richtig gut, = hohe Wahrscheinlichkeit, das OCen bis 2400MHz ohne große Fehlerkorr. funzt.
edit: leider hatte das Exemplar bei CB aber ständig 94°C, .... mal abwarten Was die User dann berichten!

ansonsten
Die Perf. scheint echt Architektur+gameabhängig zu sein, aber was sich in R6S schon andeutet passiert auch in COD:
= Advantage ggü. RDNA2

7600-COD.JPG

nette kleine GPU für Ballerspiele, nur der Preis muss noch ein mue sinken
oder
ein ideales Game mit bundeln, z.Bsp. EldenRing läuft prima
(es scheint gameabhängig große Unterschiede zw. RDNA2+3 zu geben)
 

Anhänge

  • 7600-ER.JPG
    7600-ER.JPG
    106,4 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
2cm Kürzer und 100€ günstiger hätte sie einen platz in meinem ITX.
 
Da fehlen Mit irgend wie die direkten Vergleiskarten RX6600 und RX6700.......
So wie ich das grob zusammengesucht habe verbraucht die 7600 etwas mehr als die 6600 aber hat fast die Leistung der 6700 was schon mal nicht schlecht ist.
Für UHD oft zu schwach,aber für FHD mit nur 8GB VRam dann doch wieder zu stark.
OC nicht geeignet, dafür minimal gedrosselt mit deutlich weniger Verbrauch schon ehr geeignet.
 
Die RX 6600 würde unten durchplumpsen, das ist de facto eine RX 7500, falls es die mal geben würde. Eine RX 6700 habe ich nicht, ich kann nicht alles kaufen. Aber die 6650XT ist ja ein guter Indikator.
 
OC nicht geeignet, dafür minimal gedrosselt mit deutlich weniger Verbrauch schon ehr geeignet.
Muss man mal sehen, ob ne Mischung aus UV/OCen geht.
(der Takt ist eeh im Treiber limitiert, da geht nur etwas OCen ala 6500)
 

Anhänge

  • 7600-OCing.JPG
    7600-OCing.JPG
    101,7 KB · Aufrufe : 8
Die RX 6600 würde unten durchplumpsen, das ist de facto eine RX 7500, falls es die mal geben würde. Eine RX 6700 habe ich nicht, ich kann nicht alles kaufen. Aber die 6650XT ist ja ein guter Indikator.
Die RX 6600 hab ich mir eben auch mal raus gesucht im Test und da ist die 7600 schon deutlich schneller bei etwas mehr Verbrauch,was recht positiv ist.Die 7500 sollte nicht viel langsamer sein als die 6600 bei rund 25% weniger Verbrauch.
Klar kannst nicht alles kaufen, aber genau die 6700 wäre interessant gewesen wie dicht die 7600 da ran kommt.
Wenn man die 6650XT nimmt,dann ist der Leistungssprung schon sehr groß,6600er Verbrauch und dabei die Leistung einer 6700,wobei ich da jetzt auch nicht genau sagen kann ob die 6700 unter oder über 200Watt liegen würde.
 
bei PCGH schauen nach der 6700
 
Muss man mal sehen, ob ne Mischung aus UV/OCen geht.
(der Takt ist eeh im Treiber limitiert, da geht nur etwas OCen ala 6500)
Ja nur bringt das nix mit nur 8GB,das ist schon zu wenig,max 7500XT mit 8GB,alles drüber hätten 12GB sein müssen und spätestens die 7800 muss mit 16GB kommen.
 
Rein subjektiv vermute ich mal das nur mit RT die 8GB etwas knapp sind.(x)
Ohne RT wirds reichen.

(x) Ob dann FSR-Balanced wieder etwas rausholen/einsparen kann, who knows.

RT ist natürlich eeh nur mit gemäßigten Settings sinnvoll bei so ner Kleinen.
 

Irrer Leistungssprung: Schon die RX 7600 XT soll so schnell sein wie die RX 6900 XT​


So zumindest hat Gamestar Tech am 4.08.2021 getitelt.

Ach je, Gamestar. Wann immer wo eine Nachricht mit 'Irre' o.ä. anfängt bedeutet das vor allem einen akuten Wortschatzmangel bei der Person, die da am Werk war. Eher nix, womit man sich bei einem Presseorgan brüsten kann und sollte. Wer immer das durchgewunken hat sollte seine Berufswahl auch nochmal gründlich hinterfragen, sofern diese Fähigkeit vorhanden ist.
Immerhin sind einige wenige Kommentare zu dem Unfug lesbar.
 
Rein subjektiv vermute ich mal das nur mit RT die 8GB etwas knapp sind.(x)
Ohne RT wirds reichen.

(x) Ob dann FSR-Balanced wieder etwas rausholen/einsparen kann, who knows.

RT ist natürlich eeh nur mit gemäßigten Settings sinnvoll bei so ner Kleinen.
Hab im 4060Ti Thread TG sein Video verlinkt,da schaut die schon schlecht aus.
 
Danke für deinen Test !
Die Latenzen geben mir richtig zu denken, so sehr das ich schon auf eBay nach ner gebrauchten 3070 geschaut habe.
Waren die Vegas damals auch schon so Laggy?
 
Nvidia und AMD in der unteren Mittelklasse - Not gegen Elend.

Von den 70% Mehrleistung für 7% ($-)Aufpreis bei der 4090 (gegenüber einer 3090) bis zur 4060(Ti) ist's ein langer und tränenreicher Weg.

Klar kostet die 4090 auch eine Stange Geld, aber man hätte sich schon gewünscht, dass für die Klasse unter 500 Euro am Ende ein Leistungsplus übrig bleibt, dass signifikant größer als null ist.

Effizienz alleine dürfte in einem Leistungsbereich, in dem sowieso nicht mit Lautstärke- oder Hitzeproblemen zu rechnen ist, kaum jemanden hinter dem Ofen hervorlocken.
 
Das mit dem Stecker ist ja echt ein unschönes Ding.
@Igor Wallossek: Hast du da mal bei Seasonic um ein Statement gebeten? Denn schließlich ist z.B. laut Intel Webseite lediglich ein 6-Pin Stecker oder ein 8-Pin Stecker erlaubt (und natürlich noch der 12VHPWR). Der 6+2 Pin Stecker ist ja nur im Einsatz, weil die Netzteilhersteller nicht beide Stecker verbauten wollen, ist aber nicht spezifiziert. Wenn der von den Netzteilherstellern verwendete Stecker dann nicht passt, weil er sich mechanisch deutlich von den spezifizierten Molex 45559-0002 und 45587-0004 abweicht, ist das ganz klar das Versäumnis der Netzteilhersteller. Die müssen sie meiner Meinung nach zwingend und möglichst schnell ihre inkompatiblen Stecker überarbeiten.
Andere Netzteil-Hersteller haben die Stecker halt besser gelöst. Die bleiben dann mechanisch fast gleich zu den spezifizierten Molex Steckern auch wenn sie sich vielleicht nicht so leicht stecken lassen. Aber dafür passt halt die Mechanik.

Natürlich hätte AMD mehr Platz für den Stecker lassen können. Aber ich sehe es eher so: Wenn es eine Spezifikation gibt, dann muss ich mich halt auch dran halten, sonst kann man sich die Spec gleich sparen und jeder macht was er will.
 

Irrer Leistungssprung: Schon die RX 7600 XT soll so schnell sein wie die RX 6900 XT​


So zumindest hat Gamestar Tech am 4.08.2021 getitelt.


Alleine dafür liebe ich AMD.

Was wir sehen, war zu erwarten. AMD ist eine Generation zurück.

Mindestens.
😂😂😂

Made my day!!!

Wer diese Karte statt einer 6700XT kauft, dem kann man nicht helfen. Einzig FSR 3, wenn es nur auf 7000er Karten läuft, könnte der 7600 noch helfen.

Aber auch das muss man relativieren, denn FSR 3 muss erst einmal verfügbar sein und das noch in vielen Spielen. Eher zieht das Argument nicht. Bis dato hat NVIDIA DLSS 3 schon einmal um die Erde verteilt und RTX 5000 geht live.

The second place is the first loser… klingt komisch - aber so!
 
Und bei zwei Teilnehmern ist der Sieger Vorletzter.
 
Moin und Danke für den Test. Wünschen noch ne gute Reise und ne entspannte Zeit.
 
Und bei zwei Teilnehmern ist der Sieger Vorletzter.
Du hast Intel nicht auf dem Zettel. Die ARC Karten können sogar mit der 7600 mithalfen.

Danke AMD wird man bei Intel sagen!

Das bessere Preis- Leistungsangebot in der Klasse bietet aktuell Intel mit der A750. Wer hätte das gedacht…
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte gestern Abend echt einen kurzen Moment, in dem ich überlegt habe, eine 6950 XT zu holen - andererseits macht meine Vega FE noch soweit alles mit (für das Hobby spielen hab ich die Woche über eh nur ~ 6h).

An die Leute mit mehr Ahnung und tieferem Einblick:

Gibt es bis jetzt schon eine Art Analyse, was genau bei der RDNA3 Architektur schiefgelaufen ist? Bis jetzt hab, ich noch keine Hypetrain Meldung zu RDNA4 gelesen, aber lange kann es bestimmt nimmer dauern xD

BTW: Thx für den Test und mal wieder hat das QM versagt... Preis hoch, Qualität runter :'(
 
Oben Unten