AMD Radeon RX 7600 8 GB (MBA) im Test - Eine leise und kurze GeForce RTX 3060, aber diesmal von AMD

Du hast Intel nicht auf dem Zettel. Die ARG Karten können sogar mit der 7600 mithalfen.

Danke AMD wird man Intel sagen!

Das bessere Preis- Leistungsangebot in der Klasse bietet aktuell Intel mit der A750. Wer hätte das gedacht…
Ich habe, nur fast alle anderen nicht. Davon ab ist der Spruch mit Drittletzter schlicht 🧀
 
Wenn eine 750 und 770 im völligen Leerlauf 40W ziehen, will man sicherlich nicht irgendeine Arc haben. Auch wenn diese dann nur 20W dauerhaft im Leerlauf will.
Wer Glück hat mit seinem Board, kriegt die Karten durchaus halbiert - wenn nicht mehr - im IDLE.

ASPM Features im BIOS scheinen hierbei die Lotterie zu sein.

Immer noch nicht schön und sicherlich nicht workstationtauglich oder sonderlich HTPC geeignet, aber für jeden, der seinen PC nur dann einschaltet wenn er ein wenig daddeln will, durchaus einen Blick wert.

Arc wird auch gerade für PCIE3 Systeme interessant, weil sie die Lanes nicht kastriert. Das betrifft hauptsächlich AM4 Plattformen, die den 5800X3D als Upgradepath haben. Alles von A320 bis X470 wären davon betroffen, wenn ich micht nicht irre.

Die ganzen PCIE4 x8 Karten können im Extremfall 10-15% Performance in PCIE3 Systemen verzeichnen, auch wenn es die meiste Zeit wohl im Promillebereich liegen wird.

Am Ende jedoch immer noch ein Glücksspiel was hit or miss Performance bei zukünftigen Releases angeht.

Ein wenig Mut gehört schon dazu 🤡
 
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwie eine knuffige Karte🤗
 

Irrer Leistungssprung: Schon die RX 7600 XT soll so schnell sein wie die RX 6900 XT​


So zumindest hat Gamestar Tech am 4.08.2021 getitelt.


Alleine dafür liebe ich AMD.

Was wir sehen, war zu erwarten. AMD ist eine Generation zurück.

Mindestens.
In der "News" ist ja die Rede von der 7600 XT.
Bis jetzt kennen wir ja nur 7600 und 7900 XT, und die 6900 XT ist dazwischen.

Somit könnte AMD also immer noch eine 7600 XT rausbringen, die gleich schnell ist wie die 6900 XT :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Ich hatte gestern Abend echt einen kurzen Moment, in dem ich überlegt habe, eine 6950 XT zu holen - andererseits macht meine Vega FE noch soweit alles mit (für das Hobby spielen hab ich die Woche über eh nur ~ 6h).

An die Leute mit mehr Ahnung und tieferem Einblick:

Gibt es bis jetzt schon eine Art Analyse, was genau bei der RDNA3 Architektur schiefgelaufen ist? Bis jetzt hab, ich noch keine Hypetrain Meldung zu RDNA4 gelesen, aber lange kann es bestimmt nimmer dauern xD

BTW: Thx für den Test und mal wieder hat das QM versagt... Preis hoch, Qualität runter :'(
So wie ich das sehe bringt RDNA3 nicht viel mit, das eine Mehrleistung gegenüber RDNA2 begründen würde. (Chiplets sorgen nicht für höhere Leistung sondern bessere Yields). Vielleicht sind die Chiplets sogar auch die Erklärung, wieso der Sprung von 7nm auf 5/6nm nicht mehr Zugewinn beim Takt bringt.

Sonstige Faktoren:
AMD hat seinen Cache-Sprung mit RDNA2 gemacht, Nvidia mit Ada.
Ada hat den deutlich grösseren Sprung bei der Fertigung.

Als Resultat haben wir bei Nvidia einen massiven Zugewinn bei Leistung / Watt und Leistung pro SM, der bei der 4090 für den Riesensprung sorgt (aber bei den anderen Karten durch die gleichzeitige Verkleinerung des Chips zu deutlich kleineren Leistungssprüngen)
 
Gibt es bis jetzt schon eine Art Analyse, was genau bei der RDNA3 Architektur schiefgelaufen ist? Bis jetzt hab, ich noch keine Hypetrain Meldung zu RDNA4 gelesen, aber lange kann es bestimmt nimmer dauern xD

Die Tests weisen dabei abermals darauf hin, dass Navi 33 wie auch Navi 31 wohl viel höher hätte takten sollen, doch in Spielen nicht höher takten kann, weil der Bedarf an elektrischer Leistung dann zu stark steigt. Doch ohne höheren Takt kann sich die neue GPU kaum von der alten absetzen: Navi 33 bietet wie Navi 23 dieselbe Anzahl an Einheiten und einen vergleichbaren Takt, nur die leicht bessere Architektur sorgt für einen kleinen Schritt in Sachen Leistung und Effizienz. Das wird auch zur Folge haben, dass es vermutlich keine Radeon RX 7600 XT geben wird – beziehungsweise die Radeon RX 7600 quasi die XT ist, sich mit Blick auf den Unterschied zur alten XT allerdings dann doch nicht so nennen sollte.

Kann schon hinhauen, da AMD ja im Prinzip fast den gleichen Fertigungsprozess wie bei RDNA 2 nutzt. (Korrigiert mich hier bitte)
D.h. mit einem Wechsel auf den/die besseren Prozesse könnte sich der ein oder andere Flaschenhals auflösen. Plus die Erfahrungen aus dem Chiplet-Design die jetzt gesammelt wurden.
 
Wie immer bei dir Igor ein Test mit Tiefgang bei dem sich der Wettbewerb eine Scheibe abschneiden kann! - Danke (y)

Die RX 6600 hab ich mir eben auch mal raus gesucht im Test und da ist die 7600 schon deutlich schneller bei etwas mehr Verbrauch,was recht positiv ist.Die 7500 sollte nicht viel langsamer sein als die 6600 bei rund 25% weniger Verbrauch.
Klar kannst nicht alles kaufen, aber genau die 6700 wäre interessant gewesen wie dicht die 7600 da ran kommt.
Wenn man die 6650XT nimmt,dann ist der Leistungssprung schon sehr groß,6600er Verbrauch und dabei die Leistung einer 6700,wobei ich da jetzt auch nicht genau sagen kann ob die 6700 unter oder über 200Watt liegen würde.
Denke auch dass die 6700 ohne XT leistungstechnisch gesehen das Gegenstück sein wird. Vermutlich mit etwas mehr Durst dafür mit 2 GB mehr Speicher. Die Preise der 6700 sind heute ebenfalls leicht gefallen. Aktuell bei MF eine für 339 Euro. Wer die Wahl hat, hat die Qual :)
 
Hmmm hmmm hmmm...
Wenn ich mir so doe Performance anschaue..
Dann würde ich egal.. ob AMD oder Nvidia.. mir lieber eine RX580 kaufen.. die ist schon was älter..klar...Aber ich habe das Gefühl abgesehen, das abgesehen vom Stromverbrauch und vlt noch von FSR und DLSS da kein grosse Megaunterschied ist. Abgesehen vom Preis.
Eben mal spontan geschaut.. ich kriege die Asuskarte schon ab 140 Euro^^ Da muss ich aber selbst bei den aktuellen Strompreisen doch recht lange zocken um die Differenz zu den "neuen" Karten aufzuholen.
Und die RAM-Bestückung ist auch die Selbe^^ naja fast..etwas langsamerer RAM^^ Aber man läuft eher ins Ram-Limit^^
 
Mich überrascht die schlechte RT performance etwas. Die großen RDNA3 haben da ordentlich zugelegt, die 7600 überhaupt nicht.
 
Denke auch dass die 6700 ohne XT leistungstechnisch gesehen das Gegenstück sein wird. Vermutlich mit etwas mehr Durst dafür mit 2 GB mehr Speicher. Die Preise der 6700 sind heute ebenfalls leicht gefallen. Aktuell bei MF eine für 339 Euro. Wer die Wahl hat, hat die Qual :)
Ist bei AMD ja schon seit ein paar Generationen so.
Ja,AMD macht es einem gerade nicht leicht,mit 12GB müsst man beim Neukauf gar nicht überlegen, aber mit 8GB hebt sich die 7600 gar nicht von der 6700 ab.
 
Ist bei AMD ja schon seit ein paar Generationen so.
Ja,AMD macht es einem gerade nicht leicht,mit 12GB müsst man beim Neukauf gar nicht überlegen, aber mit 8GB hebt sich die 7600 gar nicht von der 6700 ab.

Es gibt leider praktisch keinen Grund diese Karte zu kaufen.
Man könnte fast meinen es wäre ein ungelabelter Klon der alten Generation.
 
Für knapp über 200 Teuros gibts es neue RX 6600 - mehr braucht es zum Einstieg nicht und man läuft nicht gefahr ein ausgelutschtes Miningmodell zu erwischen bei Gebrauchtkauf.
 
Auf AMD.com die MBA Karte für 301 Euro gelistet
Coming Soon - Wahrscheinlich 16 Uhr.
 
Es geht los, die Customs sind bei MF gelistet, die Reviews zu Sapphire, AsRock und PowerColor sind hier online, die PowerColor macht ein sehr rundes Bild.

 
Dobryy den, außer HBM, was war eigentlich der größte VRAM Bus? Meine 768bit gab es mal bei einer Titan GDDR, oder?

Dieses Unding neuerdings Karten nur mit PCIE 4X und 8X anzubieten und tolle Anbindung ala 96 oder 128bit.
So was würde ich niemals Kaufen, da fühlt sich so nach DDR mit ohne G Klasse an.

hmm 🚙 G Klasse :D

mfg

NT: Schlimmste GPU ever die ich mal hatte war eine Trident Shared Memorx 8MB Karte im Notebook 2000.
 
Damit wäre ich vorsichtig.

Hab mal in den Shop geschaut und das gilt nur für das AsRock Modell, was gleichzeitig ausverkauft ist.

Ob wegen des Preises, oder weil (noch) nie verfügbar - und somit Platzhalterpreis - wird man abwarten müssen.

Alle anderen Modellen ähneln den hier abgerufenen Preisen.

Für 200~250€ hätte die Karte jedenfalls eine Chance ;)
 
Auch in FHD keine rosige Zukunft für die 8GB der 7600er.
 
Oben Unten