News AMD Radeon RX 6000 - Die tatsächliche Leistungsaufnahme von Navi21XT und Navi21XL, der Speicher und die Verfügbarkeit der Boardpartnerkarten

Wieder mal Top Infos vor allen anderen. Und zwar echte Infos und keinen Bullshit mit irgendwelchen naheliegenden Spekulationen, die völlig haltlos sind. Eine nahe Verfügbarkeit kann ich mir aber kaum vorstellen, da sehe ich dieses Jahr schwarz.
 
Meine 5700XT itro+ ist ein verlässliches Stück Hardware, die Treiber haben mich noch nie, außer ganz am Anfang, im Stich gelassen. Einfach nur enhanced-sync deaktivieren und alles läuft (auf meiner Hardware) gut. Eigentlich gibt es für mich WQHDler keinen Grund aufzurüsten.
Ich werds aber dennoch tun :D
 
Also, wenn das Platinenlayout ähnlich dem von Navi10 ist, dort kein Backdrill und alles andere was NVIDIA da so gemacht hat, zum Einsatz kommt, dann ist das wahrlich eine sehr gute Steigerung. Stellt euch vor der Refresh kommt mit allerlei "Enhancements".

Zwische den Zeilen lese ich auch, dass Igor Einblick in die Schaltpläne hatte bzw. hat.
 
Nach der Aufregung über die Absturzproblematik bei Ampere zu Beginn, nun wieder business as usual.
Schön. :)
Fand das Video übrigens interessant und unterhaltsam.

Scheint zumindest so, als wenn BigNavi nicht gleich 150 Watt weniger säuft, bei gleicher Leistung, wie Ampere.

Wird den AMD Fans die vorher große Töne gespuckt haben zwar nicht so gefallen, dass Ampere und BigNavi sich gar nicht so sehr unterscheiden, beim Saufen, aber hinterher kommt's halt manchmal anders, als man es sich vorher erträumt hat.
Hätte mir auch gern noch n Tick mehr Grundleistung für die 3080 gewünscht, zumindest im Bereich WQHD, aber das Leben ist kein Wunschkonzert.

Scheint wohl dann auch bei der Verfügbarkeit so zu sein, dass bei den Radeons nicht ab Tag 1 sofort Tonnen von Karten für alle verfügbar sein werden.
Es kochen am Ende dann eben doch alle nur mit Wasser. Zumindest die meisten. ;)
Die Realität holt einen ein und auf den Boden der Tatsachen zurück.

Bin jedenfalls gespannt, ob es zumindest günstigere Preise bei AMD mit mehr Speicher gibt, wenn schon nicht mehr Leistung für den gleichen Saft(wie vorher immer von manchen über die Effizienz von Ampere gemeckert wurde, darf dabei demnächst in den Spiegel geguckt werden).

Ansonsten unterscheiden die sich scheinbar mehr, oder weniger hauptsächlich halt bei der Speichermenge für den Preis.
Aber ob das auch in Mehrleistung resultiert, wenn man damit eh nur WQHD zockt ?

Finde es übrigens taktisch sehr gut, wie Nvidia das macht, AMD mit Nachrichten/Launches zu umzingeln(siehe auch Verschiebung 3070), damit die ja nicht die alleinige Newsherrschaft zu einer bestimmten Zeit bekommen.

So ... Kaffeezeit. Bis später ! :) :coffee: (y)
 
Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen:

Ich fände es sehr angenehm wenn sich die anscheinend festen Anhänger
der verschiedenen Hardwareanbieter nicht immer mehr oder weniger über
die Konkurrenz lustig machen würden...
Wir sind doch nicht auf irgendwelchen Kindergartenforen,oder?
Konkurrenz belebt das Geschäft und lässt auf Dauer doch die Preise purzeln.

Es ist mir doch völlig egal,ob meine Hardware rot,blau oder grün ist.
Lasst uns froh sein,dass es verschiedene Farben gibt....

Sorry,aber das musste mal raus.
 
Danke Igor für die Infos! Wirklich interessant!
Eins steht jetzt schon mal fest: die NAVIS2 Karten werden wesentlich günstiger anzubieten sein als AMPERES
Alleine
die Wiederverwendung der Platinen
+
einseitige Bestückung
+
günstigerer Speicher
+
günstigere Stromversorgung
Schon mal was von Wertschöpfung gehört? Die werden sich das schon bezahlen lassen - ist die Marge halt höher ;)
 
Gibt es eigentlich eine plausibel Erklärung wieso für "Fans, Other Power" bei Big Navi mehr als das Doppelte im Vergleich zur GTX 3080 veranschlagt wurde? Also 15 Watt vs. 7 Watt.
 
Wäre es Theoretisch möglich für Boardpartner auch 18gbps speicher von samsung zu verwenden? es gab vor 2 jahren mal den bericht das Samsung an so einem speicher arbeitet aber auf der webseite ist offiziell nichts gelistet.
Ja, wäre es. Die Frage ist nur ob das nennenswert was bringt und wirtschaftlich wäre und voraussichtlich sind 18 Gbps-BGAs rar (falls sie überhaupt in nenenswerten Stückzahlen verfügbar sind).
Die Speicherbandbreite von RDNA2 ist mit 8 Controllern eh viel zu gering, um damit auf herkömmliche Weise mithalten zu können, d. h. es muss hier zwangsweise so etwas wie einen großen (L2)Cache geben, der die geringe Speicherbandbreite kompensiert. Und wenn dem so ist, dann werden 18 Gbps da nur wenig Unterschied ausmachen, zum Vergleich: 16 Gbps ~ 512 GiB/s, 18 Gbps ~ 576 GiB/s, macht den Kohl also nicht fett. ;-)

Oberst:
Bezüglich den RT Einheiten ist es bei AMD doch so geplant, dass diese parallel zu den Textureinheiten sitzen.
Die TMUs können bei RDNA2 pro Zeiteinheit entweder Textur- oder Intersection-Berechnugen ausführen, aber nicht beides gleichzeitig.

Ist schon etwas über den Infinity-Cache bekannt? 128mb?
Es gab mal ein deratiges Gerücht, übermäßig wahrscheinlich ist diese konkrete Größe jedoch nicht, weil der viel zu viel Fläche auf dem Die benötigen würde. Beispielsweise für Vega 20 (N7) und Navi 10 (N7P) benötigt AMD zwischen 3 - 4 mm2 pro MiB L2. Realistischer ist unter einer flächentechnischen Betrachtung eine Größe von 30 bis allerbestenfalls 50 MiB. (Btw. mit dem L3 des Zen2/3-CCDs kann man diesen L2 der GPUs nicht vergleichen).

Ich möchte HBM* im Mainstream und als Vollausbau mit maximal möglicher Anbindung, glaube das waren 4096 Bit das sollten dann locker 1TB Bandbreite ergeben...
Was soll ein maximal möglicher Ausbau sein? nVidia implementiert zurzeit auf dem GA100 ein 6144 Bit-Interface, also sechs Stacks, wobei in der aktuellen Version jedoch nur fünf verwendet/freigeschaltet werden.

Es hält sich immer noch hartnäckig das Gerücht, dass der große Chip auch HBM2 bedienen können soll, jedoch übermäßig wahrscheinlich ist das nicht, wenn laut Igor schon die XT GDDR6 verwendet. HBM2 dann nur für eine mögliche XTX zu verwenden, wäre schlicht zu teuer, weil das bedeuten würde, dass man grundsätzlich auf jedem Chip min. um die 40 mm2 für HBM2 PHY und Speichercontroller belegen müsste und damit beim Großteil der Produktion den Platz verschwenden würde (was die Fertigungskosten pro Chip in die Höhe treibt). Zudem mit nur 2 Stacks, müsste man alternativ sehr schnelles (und damit teueres) HBM2E anbinden, denn andernfalls hätte man nur einen geringen Zugewinn ggü. GDDR6. Die Frage wäre dann aber wieder, in wie weit der größe Cache die Bandbreitenzugewinne nivelliert. *) Alles nicht so einfach am Ende bzgl. einer Bewertung und Gewichtung.

HBM2 hätte für AMD am Ende im Wesentlichen nur einen Vorteil: man könnte die Speicherkapazität leicht ausbauen und hätte auch bei entsprechender Bausteinverfügbarkeit keine Probleme bis zu 48 GiB anzubieten (mit GDDR6 ist mit Clamshell bei 32 GiB schluss), was im Wesentlichen für Radeon Pro's relevant wäre, aber hier ist AMDs Marktanteil deutlich kleiner. Die Frage ist also, ob dieser kleine Markt für AMD eine ausreichende Triebfeder darstellen würde, um noch aufwändig HBM2 zu implementieren?

Die nächste Alternative zu einem Chip mit Dual-Speichersupport wären zwei komplett getrennte RDNA2-Chipdesigns im HighEnd. Hier ist es aber noch fraglicher, ob ein derartiges Vorgehen zurzeit für AMD rentabel umsetzbar wäre?

*) Im Umkehrschluss: Würde der Chip mit dem großen Cache und dann zusätzlich sehr schnellem HBM2 relevant an Leistung hinzugewinnen, würde das bedeuten, dass der extragroße Cache die Einsparungen beim billigeren GDDR6-Interface dennoch nicht mal annährend vollständig ausgleichen kann und beträchtliches Potenzial auf der Straße liegen lassen würde. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es eigentlich eine plausibel Erklärung wieso für "Fans, Other Power" bei Big Navi mehr als das Doppelte im Vergleich zur GTX 3080 veranschlagt wurde? Also 15 Watt vs. 7 Watt.
Drei wahrscheinlich sehr potente Lüfter und der zusätzliche USB-C. Den hat NV genau deswegen eingemottet. Braucht eh keiner. Frisst sogar im Leerlauf.
 
gibts eig irgendwas dazu, ob Navi21 XL die selbe Anzahl CUs wie Navi21 XT hat? (72CU?)
 
Die beste amd karte rx5700 xt war auf dem Niveau von rtx2070/super.
Die neue beste amd Karte ist auf dem Niveau vom rtx 3080.
Das ist für AMD ein riesen Fortschritt... Die sind eine komplette Klasse höher PLUS haben es geschafft den riesigen Generation Vorsprung von Ampere mit ab zu fangen.
Das ist so als wenn ein Opel auf einmal Porsche Konkurrenz macht
 
Danke Igor, 3-4 Watt für einen 3. Lüfter gegenüber der RTX kann man veranschlagen (zumindest bei 100% Geschwindigkeit, bei 500-1000 U/min sind es bei modernen Axial-Lüftern eher deutlich unter 0,5 Watt), aber dass USB-C fürs Nichtstun so viel "frisst" hätte ich nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten