News AMD Radeon RX 6000 - Die tatsächliche Leistungsaufnahme von Navi21XT und Navi21XL, der Speicher und die Verfügbarkeit der Boardpartnerkarten

... Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Treiber können bei AMD ein Thema sein.

Oh ja, 100% Zustimmung. Aber lass dir versichert sein - aus ebenso eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das man auch bei nVidia Treibern so manches graues Haar bekommen kann... und damit meine ich nicht meine vor ewigen Zeiten (wars 2016?) abgerauchte GTX 590 weil die Lüfter sich durch nen neuen Treiber nicht mehr drehten. :poop:

Auch nVidia hat manchmal ordentliche Baustellen oder Inkompatibilitäten - aber es kommt weit seltener vor als bei AMD... bei denen war wiederum bis Ende 2019 mit den Crimson-Treibern alles richtig Bombe - keine Ahnung was sie mit den Adrenalintreibern getrieben haben, aber das war echt übel...

Seit 2-3 Monaten habe ich aber *Fingerkreuz und auf Holz klopft* keinerlei Probleme mehr in jeglicher Hinsicht gehabt. Und im Bekanntenkreis ist zum Glück schon seit gut nem halben Jahr keiner mehr mit nem Problem GPU seitig gekommen - aber die fuhrwerken zum Glück auch nicht im GUI vom Treiber rum, das darf schön der IT-Depp (---> Ich) machen. 🤬

Funfact: Irgendwie verbaue ich seit gefühlt 3 Jahren nur noch AMD CPUs und AMD GPUs... und ich habe damit nix zu tun. :eek:
 
Die [Imagination Technologies] haben ja auch schon im Mobile Bereich bewiesen, dass sie es können. Ich denke, die hätten durchaus das Zeug dazu, es im PC Bereich weit zu bringen. Die könnten auch vor allem im Notebook Bereich gut unterwegs sein [...]
Denen brechen gerade die Märkte und Kunden weg, daher müssen die was tun und sehen wie sie ihre IP breiter gestreut "unters Volk" bringen. Uns Kunden kann es freuen.
Der Eintritt von Intel ist auf jeden Fall ein Zugewinn und dann noch in Form eines sehr ressourcenstarken Herstellers. Mit Imagination wäre die Situation gar noch ein wenig besser. Die Frage ist nur, ob auch schon die C-Series auf den PC kommen wird. Möglicherweise wird die auch vorerst weiterhin dem Mobile-Markt vorbehalten bleiben. Wie du schon geschrieben hast: aktuell ist vieles im Umbruch und es ist in jeder Hinsicht spannend ...

 
@gerTHW84

Vollausbau heißt Vollausbau eines Chips und einer Generation, was ist daran nicht zu verstehen, danach kommt die nächste Generation oder ein deutlicher Shrink und andere diverse Optimierungen die ihr somit einen anderen Namen geben.

Wir wissen auch noch nicht, ob eine 6900 XTX das Maximum ist.

Vielleicht gibt es noch eine 6950 XTX irgendwas XYZß und eben mit HBM* , hatten wir alles schonmal, wenn dann eine 7 am Anfang ist oder was anderes ist die Generation fertig und wir bekommen einen Nachfolger und dann wissen wir auch was der Maximalausbau ist und war.

Man kann sich auch wirklich absichtlich schwer und dumm tun...
 
Zuletzt bearbeitet :
"Man kann sich auch wirklich absichtlich schwer und dumm tun..."
Dann lass es doch einfach bleiben und lern' mal zur Abwechslung was dazu. - Da es keine Definition bzw. eine natürliche Limitierung gibt, die festlegt was voll bzw. "der Vollausbau" ist, kann man auch nicht von "dem Vollausbau" als einem erstrebenswerten Ziel reden, schlicht weil das ebenso vollkommen undefiniert ist.
Wenn du vier HBM2-Stacks haben willst, sag das doch einfach ... nur das hat nichts mit einem imaginären "Vollausbau" zu tun. Vollausbau ist das, was der jeweilige Hersteller als maximal möglicher Ausbaustufe frei nach seinem persönlichen Gusto auf einem konkreten Chipdesign implementiert und wenn AMD hier (möglicherweise) zwei HBM2-Stacks als alternative Speicheranbindung implementiert, dann stellen halt zwei Stacks den Vollausbau dar, nicht vier und auch nicht sechs ... und solange man nichts Konkreteres weiß, stellen nach dem aktuellen Stand der Dinge vorerst gar null HBM2-Stacks "den Vollausbau" für Navi21 dar (um es mit deinen Worten auszudrücken).
Aber letzten Endes, mach' dir keine Gedanken. Gemäß deiner eigenen Vorgaben wirst du dir in nächster Zeit möglicherweise eh keine Gedanken bzgl. des Kaufs einer neuen GPU machen müssen. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
@gerTHW84

Was soll ich dazu lernen, wenn ich mir "vorstelle", was ich als Upgrade in meinen Rechner stecke und oder ausschließe?

Ich möchte den Maximalausbau der kommenden oder nächsten Generation haben ob der nun XYZ Uni-Shadereinheiten oder ZYXß hat ist mir egal, solange es dann von dieser imaginären Generation schlicht das dickste ist, aber eben nur mit HBM, so einfach ist das.

Ob das nun 2 Stacks sind mit 2048 Bit und 2x8GB oder eben 4 Stacks mit 4x4GB oder oder, ist mir völlig egal, weil die Bandbreite dann schon stimmen wird, das ist das meine persönliche Vorstellung, was ich haben möchte...

Mehr Leistung als aktuell in meinem Rechner steckt, wird es definitiv sein, gewisse prozentuale Sprünge sollten es aber schon sein, das sind bei mir min. 100% obendrauf als der aktuell bei mir vorliegende Ist-Zustand!

Ich frag mich, warum du mit mir diskutierst, offensichtlich hast du meine Kernaussage überhaupt nicht verstanden.

Fazit wir reden im Kreis aneinander vorbei, ich möchte hier weder über technische Details diskutieren noch Fachsimpeln, ich gebe hier lediglich von mir was ich mir wünsche oder vorstelle.

Und, wenn du immernoch nicht kapiert hast was ein Vollausbau ist dann haste wohl ein grundlegendes Problem was Hardware und Generation überhaupt bedeuten oder aussagen...

Nutz Wiki oder sowas dann kannste 20 oder mehr Jahre Generationen Hardwareentwicklung von Hersteller A B und C nachlesen und siehst was jeweils ein Vollausbau und das Maximum war.

Und wenn du dann nach wie vor nicht kapiert hast, wovon ich hier rede, dann quatsch mich bitte nicht weiter an, vielen Dank!

Klarer kann ich mich dazu nicht ausdrücken oder ich komme mit dem klassischen Automobil Beispiel, das versteht ja dann normalerweise wirklich jeder.
 
"Vollausbau" ist halt ein sehr relativer Begriff und das wird immer ausgeprägter werden.

Man sollte sich nicht zu sehr auf diesen Begriff versteifen, m.E. - nach dem Motto "in mein System kommt nur ein Vollausbau!"
 
Ich versteife mich nicht drauf aber ich weiß was ich möchte und das wird das Ende der Fahnenstange sein von dem was kommen wird, der dickste Fisch im See halt oder von mir aus einen Maybach in der Garage als Grafikkarte von AMD!

Wie soll man sich hier noch ausdrücken in einem Hardwareforum meine Fresse... :unsure:
 
Da es keine Definition bzw. eine natürliche Limitierung gibt, die festlegt was voll bzw. "der Vollausbau" ist, kann man auch nicht von "dem Vollausbau" als einem erstrebenswerten Ziel reden, schlicht weil das ebenso vollkommen undefiniert ist.
Ja man kann dumm tun und vor allem einen Haufen Quatsch schreiben.

Mit Ampere bekommt man keinen Vollausbau für Consumer, weil er den Quadrokarten vorbehalten bleibt. Was bitte ist an dem Wort "Vollausbau" undefiniert und wo gibt es da keine Limitierung? Die gibt es beide und zwar immer.

Übrigens muss der Vollausbau nicht die schnellste Variante für Gamer sein, genau aus (den beiden) oben genannten Gründen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Ja man kann dumm tun und vor allem einen Haufen Quatsch schreiben.

Mit Ampere bekommt man keinen Vollausbau für Consumer, weil er den Quadrokarten vorbehalten bleibt. Was bitte ist an dem Wort "Vollausbau" undefiniert und wo gibt es da keine Limitierung? Die gibt es beide und zwar immer.

Übrigens muss der Vollausbau nicht die schnellste Variante für Gamer sein, genau aus (den beiden) oben genannten Gründen.

Je komplexer die Schalteinheiten, desto unwahrscheinlicher wird, dass man sie komplett fehlerfrei überhaupt wirtschaftlich in Mengen herstellen und anbieten kann.
 
Oh ja, 100% Zustimmung. Aber lass dir versichert sein - aus ebenso eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das man auch bei nVidia Treibern so manches graues Haar bekommen kann... und damit meine ich nicht meine vor ewigen Zeiten (wars 2016?) abgerauchte GTX 590 weil die Lüfter sich durch nen neuen Treiber nicht mehr drehten. :poop:

Auch nVidia hat manchmal ordentliche Baustellen oder Inkompatibilitäten - aber es kommt weit seltener vor als bei AMD... bei denen war wiederum bis Ende 2019 mit den Crimson-Treibern alles richtig Bombe - keine Ahnung was sie mit den Adrenalintreibern getrieben haben, aber das war echt übel...

Seit 2-3 Monaten habe ich aber *Fingerkreuz und auf Holz klopft* keinerlei Probleme mehr in jeglicher Hinsicht gehabt. Und im Bekanntenkreis ist zum Glück schon seit gut nem halben Jahr keiner mehr mit nem Problem GPU seitig gekommen - aber die fuhrwerken zum Glück auch nicht im GUI vom Treiber rum, das darf schön der IT-Depp (---> Ich) machen. 🤬

Funfact: Irgendwie verbaue ich seit gefühlt 3 Jahren nur noch AMD CPUs und AMD GPUs... und ich habe damit nix zu tun. :eek:
Ich trauer dem Preis-Leistungsverhältnis der 5700 XT immer noch nach. Die war im Zusammenspiel mit meinem FreeSync2 Display super. Dann hab ich ein Treiber-Update gemacht. Ich würde AMD immer wieder eine Chance geben und mir die kommenden Grafikkarten genau angucken.
Mit Nvidia-Karten hatte ich tatsächlich noch nie ein Treiber-Problem.
 
Je komplexer die Schalteinheiten, desto unwahrscheinlicher wird, dass man sie komplett fehlerfrei überhaupt wirtschaftlich in Mengen herstellen und anbieten kann.
Schalteinheiten? Bitte lasst das Thema jetzt nicht abstürzen, vor allem nicht die Qualität. Da schaltet nichts, es geht um Rechenaufgaben und das hat nichts mit der Komplexität dieser Einheiten oder einer "Schaltung" zu tun und was sie wie berechnen können oder sollen, sondern mit dem Fertigungsprozess. Das Shaderprotokoll ist für beide Hersteller im GPU Segment gleichbedeutet. Falls Du auf den Vergleich anspielst, liegt es einfach an 8nm Samsung und 7nm TSMC, mehr nicht. Für Nvidia zahlt sich "wir brauchen kein 7nm" eben nicht so aus wie erwünscht, bei AMD muss man abwarten was TSMC abwirft. Das die mehr Erfahrungen haben, aber höhere Preise verlangen, was dann dann die Marge schmälert ist ja so gut wie klar, wenn man Martkführer ist bestimmt man die Segmente nun mal.

Es geht bei Full oder non Full lediglich um die Verwertung der funktionsfähigen Yieldrate zur Gegenfinzierung (Waferverträge), abhängig von der Asicquality, der dazugehörigen Marge und den Investitionskosten. Der Aufbau der Einheiten spielt dabei keine wesentliche Rolle und lässt sich im Design lösen.

Der Begriff "Vollausbau" ist in einem Enthusiastforum schon von Bedeutung, wenn man das Auserlesenste sein Eigen nennen möchte (die "größtmögliche" Ausbaustufe eines Design), dass ist kein relativer Begriff. Keine Ahnung warum man in dem Zusammenhang solche Mär erfinden muss. Kein einziger Hersteller gibt die "tatsächliche" Anzahl der Ausführungseinheiten an die ein Design trägt, dass bleibt deren Geheimnis, vor allem weil nicht alles für Rechenaufgaben genutzt werden kann.

Igors-Lab steht vor allem für die Fakten und dazu gehört auch das Thema Vollausbau, als absolut fehlerfreies (frei'stes) Derivat (Preise dafür mal aussen vor). Da eine Entwicklung schon weit vor den Fertigungsgeschehen beginnt und erfolgt, bzw. diese Entwicklung auch auf dieses Fertigungsgeschehen optimiert wird, hat Nvidia diesmal mit dem geplatzten Deal zwischen ihnen und TSMC 7nm ein offensichtliches Problem bei der Optimierung durch Samsung, was auch völlig normal ist.

Man munkelte ja das selbst Vega schon in 7nm erscheinen sollte, oder deren Entwicklung auf 7nm Prozesse optimiert war, wenn man in dem Zusammenhang bedenkt das die RVII eigentlich nichts anderes war, wäre es schon interessant wo AMD hätte landen können. Kochen halt alle nur mit Wasser. Ob AMD jetzt durch TSMC einen Vorteil hat werden wir sehen, ich denke schon wenn der Gameclock stimmt.

Wer die größtmögliche "Ausbaustufe" von Ampere kaufen will (Gamer), muss halt auf die 3090 setzen, wobei fraglich ist ob nicht doch noch eine Titan mit 48GiB erscheint. Wer eher zu AMD tendiert, eben die Bignavi XTX (zumeist A1 für Gamer) - ob's da noch für Prosumer/Entwickler etwas anderes geben wird (mit HBM2) wird man sehen müssen. Bisher hält sich AMD bedeckt und letztlich liegt das eher am Konkurrenzgeschehen, was man noch erwarten kann. Ob eine Titan in der genannten Ausbaustufe und im dem Fall allein für's Gaming geeignet ist, ist eher anzuzweifeln. Ich wäre daher imo weniger mit Relationen, als dann solchen Argumenten an das Thema gegangen, wenn es eine Art Beratung sein soll. Am Vollausbau ist nichts relativ (das steht so gut wie fest wenn die Fertigung beginnt), der ist existent - ob immer für Gamer geeignet ein ganz anderes Thema. Es gab ihn aber schon, da muss man meinen Vorredner dem Thema Begrifflichkeiten bzgl. Recht geben.

RDNA2 ist in dem Fall komplett auf Gaming optimiert, dass ist der wesentliche Unterschied zu vorhergehenden Entwicklungen, ein Weg den Nvidia auch geht. Ob genauso leistungsfähig, werden wir dann sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Wer die größtmögliche "Ausbaustufe" von Ampere kaufen will (Gamer), muss halt auf die 3090 setzen, wobei fraglich ist ob nicht doch noch eine Titan mit 48GiB erscheint

Eben, "Größtmöglich", aber eben nicht "Vollausbau". Danke für die Bestätigung.

Und Dein unsachliches Rumhacken auf meinen Begriff "Schalteinheiten" hättest Du ruhig stecken lassen können. Ob man nun CU, TMU, SU oder welche andere Einheit nutzen will, die den meisten von uns genauso viel oder wenig sagt, spielt keine Rolle. Ich hab mich eben für den deutschen Überbegriff "Schalteinheit" entschlossen, den eben jeder versteht. Deine Reaktion darauf lässt aber tief blicken.
 
Das nennt sich Funktionseinheit, falls du einen deutschen Begriff dafür suchst. In einer "Unit" zusammengefasst, spricht niemand mehr von Schaltungen, sondern wenn Funktionsblöcken. Keine Ahnung was meine Reaktion darauf und wohin blicken lässt.

Schalteinheit? habe ich in dem Zusammenhang noch nie gehört. Aber was soll's, Du wirst schon Recht haben...

Falls du dich fragst wie man die Weiterentwicklung in paralleler Computation on GPU nennt, dann heißt das Ding "Streamprozessor", ob Nvidia sie über Cuda anspricht ist dabei egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Der Begriff "Schalteinheit" ist aus meiner Sicht gar nicht so falsch. Letztlich werden in den meisten mir bekannten DIEs elektrische Schaltungen nachgebildet. Bei GPUs und CPUs sind diese dann auch extrem umfangreich. Dennoch bleiben es normalerweise elektrische Schaltungen.

Eine Ersatzschaltung aus Transistoren dürfte allerdings wohl jeden Rahmen sprengen.
 
Wenn die Herren Professoren dann ausgeschlafen sind, kommen wir hoffentlich wieder in sachlichere Gefilde. Die Diskussion ist durchaus interessant.
 
@rockys82:
Um das abzukürzen: Ich habe nur mit einem kleinen "Nebensatz" auf deine unsachgemäßge Verwendung des Begriffs "Vollausbau" hingewiesen, da der ohne konkreten Kontext unbestimmt ist. Da wird auch Wikipedia nichts dran ändern können. ;-) Wenn du dagegen Vollausbau mit 4 HBM2-Stacks gleichsetzt, ist das ok und deine persönliche Definition, die hilft nur nicht in einer allgemienen Diskussion, in der der Vollausbau abhängig von diversen Produkten jedes Mal etwas anderes bedeutet. (Die Notwendigkeit eines Kontextes hast du dann ja doch noch später verstanden mit "Vollausbau heißt Vollausbau eines Chips und einer Generation". Nur, für RDNA2 gibt es diesen notwendigen Kontext nach wie vor nicht, da man immer noch nicht weiß ob RDNA2 überhaupt HBM2 unterstützen wird und wenn ja, mit wie vielen Stacks.)
Und ich habe dir auch nirgends abgesprochen dass du (nicht) und wie du upzugraden hast. Gemäß deiner eigenen Vorgabe
"Ich bleib dabei, aufrüsten erst mit einer AMD Karte im Vollausbau und HBM" (im späteren Kontext deines Posts mit Vollausbau == 4 Stacks wie bei der Radeon VII)
haben ich lediglich darauf hingewiesen, dass du damit voraussichtlich eher nicht upgraden können wirst in nächster Zeit, weil deine selbstauferlegte Voraussetzung (4 HBM2-Stacks) voraussichtlich eher nicht erfüllt werden wird von RDNA2.

@gastello:
Sorry, aber den Unsinn hättest du dir sparen können. Offensichtlich trifft dein erster Satz wohl eher auf dich selbst zu. Und was hat hier plötzlich Ampere in der Diskussion zu suchen? rockys82 und ich redeten über RDNA2. Wie Grestorn schon schrieb, ist ein schlichtes "Vollausbau" per se schon sehr vage und ohne einen konkreten Produktbezug (bzw. hier eher Bezug zu einem konkreten Chipdesign) gar vollkommen undefiniert.
Der Vollausbau beim GA100 ist was vollkommen anderes als beim GA102, beim TU102 oder bei Naiv21, Navi10, Vega 20 oder gar Fiji Pro/XT. Wenn du das noch nicht verstanden hast ...

Zum Thema "Vollausbau", war es das nun von meiner Seite aus abschließend und in meinen Posts wurde der auch nur zwei mal am Rande erwähnt und ich wäre auf die nachfolgenden Posts auch nicht weiter eingegangen ... wenn man mich aber unsachlich und frech anranzt, weil man dem anderne Dummheit und eine Leseschwäche unterstellt, aber sich selbst offensichtlich außer Stande sieht mal einen Post richtig zu lesen ...
 
Oben Unten