News AMD Radeon RX 6000 - Die tatsächliche Leistungsaufnahme von Navi21XT und Navi21XL, der Speicher und die Verfügbarkeit der Boardpartnerkarten

Wäre es Theoretisch möglich für Boardpartner auch 18gbps speicher von samsung zu verwenden? es gab vor 2 jahren mal den bericht das Samsung an so einem speicher arbeitet aber auf der webseite ist offiziell nichts gelistet.
 
  • Like
Bewertungen: piy
Auf einem Grafikkartenchip sind ganz verschiedene Recheneinheiten untergebracht. Je nach Zweck, sind die Rechenenheiten anders aufgebaut und unterschiedlich mit einander verknüpft. Wenn ein Typ der Recheneinheiten nicht vorhanden ist, kann die Aufgabe auch auf anderen Recheneinheiten oder auch auf der CPU ausgeführt werden. Da diese aber nicht die optimale Struktur dafür haben, brauchen sie bedeutend länger und sind nicht gleich effizient. Das kann dann gerne zu Engpässen bei diesen Recheneinheiten führen.

Wenn AMD noch keine RT-Cores entwickelt hat, können sie auch den Treiber so programmieren, dass die selben Berechnungen auf anderen Kernen oder der CPU laufen. Das hat nvidia beispielsweise für die GTX 1060 oder 1660 gemacht. Der Treiber kann das auch auf Grafikkarten ohne RT-Kerne umsetzen. Es frisst aber so viel der Grafikkartenleistung weg, dass man es nicht ernsthaft nutzen kann.

Die maximale Leistungsaufnahme gilt immer für den ganzen Chip. Das wird dann auf die verschiedenen Einheiten verteilt. Einheiten die nicht benutzt werden, brauchen auch automatisch weniger Strom, so dass andere Einheiten mehr verbrauchen können.
 
Igor, warum führst du den den GGD6 als extra Komponente in der Auflistung? Der GGD6 verbrauch ist definitv im TGP mitinbegriffen. Sonst macht der Begriff TGP keinen Sinn.
 
Danke @Igor Wallossek .
Nach der Ankündigung im PCGH gestern gespannt auf den Artikel gewartet.
Und wieder einmal wird deutlich. Es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Dennoch werden die Karten einen deutlichen Sprung machen. Und wenn es nicht für die Leistungskrone reicht, hat man trotzdem wieder ein alternatives Produkt für welches sich auch Käufer finden werden. Sofern es kein Flop wird, was ich aber kaum glaube. Man bedenke eine Radeon VII hat auch eine 300W TBP. Und wenn man nun deutlich schneller ist bei leicht höherer Leistungsaufnahme ist das schon ordentlich.

Aber Details werden wir in 8 Tagen erfahren und dann muss auch nicht mehr spekuliert werden.
 
Schöner Artikel, der endlich mal das Märchen der völlig aus der Luft gegriffenen Fabel-Effizienz klar stellt! (y)
Das "Märchen" wurde ja von AMD so in die Welt gesetzt. Auf einer Präsentation kam die Aussage, Navi 2x werde +50% Energieeffizienz bieten im Vergleich zu Navi 1x. Passt dann ja auch grob zu den Daten, grob doppelt so viel Rechenleistung als eine 5700XT und eben entsprechend etwa 50% mehr Verbrauch.

Bezüglich den RT Einheiten ist es bei AMD doch so geplant, dass diese parallel zu den Textureinheiten sitzen. Soweit ich das verstanden habe, werden also in RT Spielen je nach Bedarf einige Shader die RT Berechnung machen (und die RT Einheiten nutzen) und andere Shader das klassische Rasterizing. Bei NV ist es aber meines Wissens nach auch so, dass die Shader Berechnungen für die RT Kerne machen müssen und nicht alles nur in den RTs abläuft. Entsprechend scheinen die Ansätze nicht unbedigt so weit auseinander zu liegen, wobei natürlich noch offen ist, wie viel Leistung AMD's RT Einheiten bieten.
 
Igor, warum führst du den den GGD6 als extra Komponente in der Auflistung? Der GGD6 verbrauch ist definitv im TGP mitinbegriffen. Sonst macht der Begriff TGP keinen Sinn.
TGP laut Patrick Schur: (GPU und Speicher zusammengefasst)

290W
255W
220W

TGP laut Igor: (GPU und Speicher einzeln betrachtet)

270W + 20W
235W + 20W
203W + 17W
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei allen positiven Nachrichten zur Hardware, hoffe ich auf vernünftige Treiber zur beuen Serie.
 
Bezüglich den RT Einheiten ist es bei AMD doch so geplant, dass diese parallel zu den Textureinheiten sitzen. Soweit ich das verstanden habe, werden also in RT Spielen je nach Bedarf einige Shader die RT Berechnung machen (und die RT Einheiten nutzen) und andere Shader das klassische Rasterizing. Bei NV ist es aber meines Wissens nach auch so, dass die Shader Berechnungen für die RT Kerne machen müssen und nicht alles nur in den RTs abläuft. Entsprechend scheinen die Ansätze nicht unbedigt so weit auseinander zu liegen, wobei natürlich noch offen ist, wie viel Leistung AMD's RT Einheiten bieten.
Dedizierte Einheiten sind immer schneller und effektiver, und - so habe ich das verstanden - können die RT Einheiten in Ampere auch parallel zu den normalen Shader-Berechnungen laufen.
 
Dedizierte Einheiten sind immer schneller und effektiver, und - so habe ich das verstanden - können die RT Einheiten in Ampere auch parallel zu den normalen Shader-Berechnungen laufen.
Naja, die RT Einheiten bei AMD sind ja auch "dediziert", die sind nur anders platziert (nämlich näher an den Shadern, was evtl. auch ein Vorteil sein könnte). Bezüglich den RT Einheiten von Ampere bin ich leider noch nicht up to date, aber bei Turing mussten die Shader die RT Einheiten füttern. Ich glaube nicht, dass sich das bei Ampere geändert hat, aber wie gesagt, darüber habe ich noch nichts gelesen.
 
Bei allen positiven Nachrichten zur Hardware, hoffe ich auf vernünftige Treiber zur beuen Serie.
AMD hätte jetzt auf jeden Fall die Chance noch einige 3080 Kunden zu sich zu ziehen ;-)!
Wir drücken die Daumen, dass die Treiber bei dem Launch funktionieren, genau.
 
Auf einer Präsentation kam die Aussage, Navi 2x werde +50% Energieeffizienz bieten im Vergleich zu Navi 1x. Passt dann ja auch grob zu den Daten, grob doppelt so viel Rechenleistung als eine 5700XT und eben entsprechend etwa 50% mehr Verbrauch.
Dann ist mir die Leistung einer 5700XT mit 50% weniger Verbrauch doch lieber ;)
 
Die RX5700XT hat mit 225W TBP aber etwa 70% Verbrauch der 320W. Also nur rund 30% weniger verbrauch.

Nicht den Fehler machen, dass 50% mehr Verbrauch = -50% von der mehr verbrauchenden Rechnen. Eigentlich ergäben sich bei 50% mehr Verbrauch 337,5W für die Navi21XT. Und dann wären 225W 66,67% des Verbrauchs.
 
Zuletzt bearbeitet :
  • Like
Bewertungen: piy
Also alles wie erwartet
Mal sehen wie die Performance dann ist :) Hoffe AMD hat langfristig bzw. so schnell wie es geht ein DLSS Pendant.
 
Ist schon etwas über den Infinity-Cache bekannt? 128mb?
 
Ich möchte HBM* im Mainstream und als Vollausbau mit maximal möglicher Anbindung, glaube das waren 4096 Bit das sollten dann locker 1TB Bandbreite ergeben...
 
Ich fürchte ein teil meines Weinachtsgeldes landet bei AMD.
 
Oben Unten